Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Welche Gas Flaschen sollen in den Tango ?? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Welche Gas Flaschen sollen in den Tango ??Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Nach dem Info von Forum "Mitglied Schweizer" über Schweizer Gasflaschen und GAS Verlust möchte ich das Thema Gasflaschen nochmals separat aufgreifen.

Welche Gasflaschen habt Ihr in Eurem Tango installiert und wesshalb ?

Welche Grösse/ 5 oder 11 Liter ?
Stahl oder Alu ?
1 oder 2 Stück ?

Unser Caravan Händler hat uns beim Kauf des Tangos gleich 2 x 11 Liter Stahl Gasflaschen installiert, somit könnte ich wahrscheindlich gleich die nächste Eiszeit durchmachen, jedoch habe ich (noch nicht gemessen) bald mal zuviel Stützlast.

Was macht nun Sinn oder ist Unsinn, wenn man höchstens 3 aufeinanderligende Wochen in den Sommer Urlaub möchte ??

Fragend Steve

09.06.2003, 21:08 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

..versuch die Dinger gegen 11 Kg Alugas zu tauschen und montier ne Triomatic, dann mußt bei der nächsten Eiszeit nicht raus zum tauschen....

Hubert

09.06.2003, 21:58 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Steve,

ich hatte bisher auc 2x11kg Stahlflaschen mit Triomatic. Wegen Stützlastproblemen rüste ich gerade um auf Alugas. Bei dem riesigen Gaskasten macht es meiner meinung nach Sinn.

Wenn Du aber wirklich nur einmal im Sommer für höchstens 3Wo (habe ich das richtig verstanden, keine Wochenendtrips?) wegfährst lohnt es sich finanziell eigentlich nicht. Dann kannst Du auch durch geschicktes Laden die Stützlast richtig hinbekommen.

Da ich aber fast jedes Wochenende unterwegs bin habe ich auf die ewige hin und herpackerei keine Lust.

10.06.2003, 00:27 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also,
wir bekommen unsere 11kg-Flasche in 3 Wochen Sommerurlaub nicht annähernd leer und denken weder an Alugas oder Triomatic. Wir brauchen das Gas nur zum Kochen und für den Gasgrill sowie für den Kühlschrank (während An- und Abreise ).
Sollte ich vor dem Urlaub das Gefühl haben, daß die 11kg-Flasche nicht ausreichen könnte (Gewichtsprobe), packe ich mir eine 5er noch als Ersatz dazu.
Grüße,
Martin

10.06.2003, 00:34 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Steve
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Alu Gas Tausch im AuslandAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey Hunter

Ne, Ne...
Klar werden wir einige Tripps mehr machen doch maximal 3 Wochen aneinander.

Das mit dem Alugas scheint auch mir ne gute Lösung zu sein doch ist das etwas kostspielig. Weiss jemand ob man beim Tausch von Alugas im Ausland ( Spanien / Griechenland / Kroatien) etwa Probleme bekommt. Ich will ja nicht ne ALU gegen eine Stahl eintauschen.

Steve

10.06.2003, 08:01 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Schweizer
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 77
Tango EZ: 07.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Schweizer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve

Was willst du mit zwei deutschen gasflaschen in der schweiz. haben die nicht andere Flaschen und anschlüsse? wo willst du sie (die flaschen) falls sie leer werden tauschen? billiger ist nach meiner erfahrung (hat ein jahr gedauert) einen schweizer regler Fr. 19.90 im Jumbo zu kaufen. falls du die "germen Flaschen" auch in der schweiz tauschen kannst ist das ja kein problem. Gas für die heizung brauchen wir nur im januar bis ca. mitte april. und im september- oktober. im sommer ist der gasverbrauch mit nur kühlschrank ( ev. strom) und kochen sehr gering. andere haben das auch schon erwähnt.

gruss joe

p.s. schau lieber auf die dichtheit der anlage mit z.b. schweizer Flaschen.

10.06.2003, 17:48 Schweizer ist offline   Profil von Schweizer Füge Schweizer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schweizer senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gasflaschen, besonders die aus Alu, kann man auch füllen lassen. Dafür gibts auch Adapter....auch Eidgenössische

Hubert

10.06.2003, 19:34 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Steve
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Salü Schweizer.

Da ich die Flaschen vom Deutschen Händler bekommen habe denke ich dass ich diese nun halt auch in D tausche. Laut Camper in unserer Gegend (sehr nahe Konstanz) ists dort drüben auch günstiger. Mal sehn was es beim ersten Mal kostet. Hast du schon Erfahrungen mit den Kosten in der Schweiz ?

Steve

10.06.2003, 20:09 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Schweizer
Einsteiger

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Schweizer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve

1 rote 5kg Flasche kostet ca. Fr. 32.00

viel zu teuer.

gruss joe

10.06.2003, 20:11 Schweizer ist offline   Profil von Schweizer Füge Schweizer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schweizer senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
wir haben immer zwei 11 kg Stahlflaschen mit Triomatik an Board. Unsere Hauptreisezeit ist eben der Frühling und der Herbst.
Außerdem sind die schweren Gasflaschen ein prima Gegengewicht zum Mopped.

Ich hoffe jetzt keinen verwirrt zu haben

Gruß Jo

11.06.2003, 00:08 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Steve,

Du findest ALUGAS auch im Internet . Dort gibt es auch eine Seite speziell für die Schweiz. Villeicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung weiter.

Ich habe festgestellt, dass es sich lohnen kann die dort vorhandenen Listen mit Handelspartnern zu nutzen. Ich habe aber auch das Glück, dass es bei uns viele Händler gibt. Nach ein paar Telefonaten bewegten sich die Tauschkosten einer leeren Stahlflasche in eine volle ALUGAS Flasche (11kg), zwischen 76,60€ und 109,00€.

11.06.2003, 10:40 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweizer,

Alugas jetzt auch in der Schweiz

Hier klicken.:www.alugas.de

Zitat:
Anmerkung zur deutschen Kaufflasche:
Als Schweizer sollten Sie diese Flasche nicht nutzen aufgrund der oben aufgeführten Probleme. Dennoch wird es die deutsche Flasche aus zwei Gründen wohl auch weiterhin in der Schweiz geben (solange der Vertreiber und die Nutzer sich über die Unterschiede der Flaschen im Klaren sind, ist das kein Problem):

Erstens gibt es Schweizer, die Ihren Wohnwagen/Wohnmobil/Grill/sonstiges Gasgerät in Deutschland oder Österreich gekauft haben und dafür passende Anschlüsse brauchen.
Zweitens fahren Deutsche/Österreiche in die Schweiz, um dort Ihren Urlaub zu verbringen. Für diese Besucher der Schweiz ist gut, wenn es in der Schweiz einige Anlaufstellen gibt, wo Sie Ihre leere Flasche gegen eine volle Tauschen können. Die Adressen in der Tausch- und Füllstellenliste auf unserer Homepage unter "Füllstellen" sind solche Anlaufstellen, wo es deutsche ALUGAS Flaschen zum Tauschen gibt.

Gruß Jo - dem noch etwas ganz anderes vorschwebt

12.07.2003, 21:11 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Schweizer
Einsteiger

Hallo jobelix

danke für den hinweis. bleibe bei meinen roten 5kg Flaschen. habe keinen grossen gasverbrauch an den Wochenenden und im sommer muss man ja nicht heizen. das kritische dichtungsproblem bei meinen tango-gasflaschen ist ja gottseidank behoben. vielleicht hilft diese hinweis ja steve. aber achtung mit den flanschen für schweizer und deutsche flaschen. (natürlich gasflaschen )

12.07.2003, 22:13 Schweizer ist offline   Profil von Schweizer Füge Schweizer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schweizer senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7400513 | Hits heute: 2398 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25