Autor |
|
Steve
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
|
09.06.2003, 21:08 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
..versuch die Dinger gegen 11 Kg Alugas zu tauschen und montier ne Triomatic, dann mußt bei der nächsten Eiszeit nicht raus zum tauschen....
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
09.06.2003, 21:58 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai Steve,
ich hatte bisher auc 2x11kg Stahlflaschen mit Triomatic. Wegen Stützlastproblemen rüste ich gerade um auf Alugas. Bei dem riesigen Gaskasten macht es meiner meinung nach Sinn.
Wenn Du aber wirklich nur einmal im Sommer für höchstens 3Wo (habe ich das richtig verstanden, keine Wochenendtrips?) wegfährst lohnt es sich finanziell eigentlich nicht. Dann kannst Du auch durch geschicktes Laden die Stützlast richtig hinbekommen.
Da ich aber fast jedes Wochenende unterwegs bin habe ich auf die ewige hin und herpackerei keine Lust.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
10.06.2003, 00:27 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Also,
wir bekommen unsere 11kg-Flasche in 3 Wochen Sommerurlaub nicht annähernd leer und denken weder an Alugas oder Triomatic. Wir brauchen das Gas nur zum Kochen und für den Gasgrill sowie für den Kühlschrank (während An- und Abreise ).
Sollte ich vor dem Urlaub das Gefühl haben, daß die 11kg-Flasche nicht ausreichen könnte (Gewichtsprobe), packe ich mir eine 5er noch als Ersatz dazu.
Grüße,
Martin
|
|
10.06.2003, 00:34 |
|
Steve
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
|
10.06.2003, 08:01 |
|
Schweizer
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 77
Tango EZ: 07.2002
|
|
Hallo Steve
Was willst du mit zwei deutschen gasflaschen in der schweiz. haben die nicht andere Flaschen und anschlüsse? wo willst du sie (die flaschen) falls sie leer werden tauschen? billiger ist nach meiner erfahrung (hat ein jahr gedauert) einen schweizer regler Fr. 19.90 im Jumbo zu kaufen. falls du die "germen Flaschen" auch in der schweiz tauschen kannst ist das ja kein problem. Gas für die heizung brauchen wir nur im januar bis ca. mitte april. und im september- oktober. im sommer ist der gasverbrauch mit nur kühlschrank ( ev. strom) und kochen sehr gering. andere haben das auch schon erwähnt.
gruss joe
p.s. schau lieber auf die dichtheit der anlage mit z.b. schweizer Flaschen.
__________________ Grüsse aus der Schweiz von Joe
|
|
10.06.2003, 17:48 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Gasflaschen, besonders die aus Alu, kann man auch füllen lassen. Dafür gibts auch Adapter....auch Eidgenössische
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
10.06.2003, 19:34 |
|
Steve
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Salü Schweizer.
Da ich die Flaschen vom Deutschen Händler bekommen habe denke ich dass ich diese nun halt auch in D tausche. Laut Camper in unserer Gegend (sehr nahe Konstanz) ists dort drüben auch günstiger. Mal sehn was es beim ersten Mal kostet. Hast du schon Erfahrungen mit den Kosten in der Schweiz ?
Steve
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
10.06.2003, 20:09 |
|
Schweizer
Einsteiger
|
|
Hallo Steve
1 rote 5kg Flasche kostet ca. Fr. 32.00
viel zu teuer.
gruss joe
|
|
10.06.2003, 20:11 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo zusammen,
wir haben immer zwei 11 kg Stahlflaschen mit Triomatik an Board. Unsere Hauptreisezeit ist eben der Frühling und der Herbst.
Außerdem sind die schweren Gasflaschen ein prima Gegengewicht zum Mopped.
Ich hoffe jetzt keinen verwirrt zu haben
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
11.06.2003, 00:08 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai Steve,
Du findest ALUGAS auch im Internet . Dort gibt es auch eine Seite speziell für die Schweiz. Villeicht hilft Dir das bei der Entscheidungsfindung weiter.
Ich habe festgestellt, dass es sich lohnen kann die dort vorhandenen Listen mit Handelspartnern zu nutzen. Ich habe aber auch das Glück, dass es bei uns viele Händler gibt. Nach ein paar Telefonaten bewegten sich die Tauschkosten einer leeren Stahlflasche in eine volle ALUGAS Flasche (11kg), zwischen 76,60€ und 109,00€.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
11.06.2003, 10:40 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo Schweizer,
Alugas jetzt auch in der Schweiz
Hier klicken.:www.alugas.de
Zitat: Anmerkung zur deutschen Kaufflasche:
Als Schweizer sollten Sie diese Flasche nicht nutzen aufgrund der oben aufgeführten Probleme. Dennoch wird es die deutsche Flasche aus zwei Gründen wohl auch weiterhin in der Schweiz geben (solange der Vertreiber und die Nutzer sich über die Unterschiede der Flaschen im Klaren sind, ist das kein Problem):
Erstens gibt es Schweizer, die Ihren Wohnwagen/Wohnmobil/Grill/sonstiges Gasgerät in Deutschland oder Österreich gekauft haben und dafür passende Anschlüsse brauchen.
Zweitens fahren Deutsche/Österreiche in die Schweiz, um dort Ihren Urlaub zu verbringen. Für diese Besucher der Schweiz ist gut, wenn es in der Schweiz einige Anlaufstellen gibt, wo Sie Ihre leere Flasche gegen eine volle Tauschen können. Die Adressen in der Tausch- und Füllstellenliste auf unserer Homepage unter "Füllstellen" sind solche Anlaufstellen, wo es deutsche ALUGAS Flaschen zum Tauschen gibt.
Gruß Jo - dem noch etwas ganz anderes vorschwebt
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
12.07.2003, 21:11 |
|
Schweizer
Einsteiger
|
|
Hallo jobelix
danke für den hinweis. bleibe bei meinen roten 5kg Flaschen. habe keinen grossen gasverbrauch an den Wochenenden und im sommer muss man ja nicht heizen. das kritische dichtungsproblem bei meinen tango-gasflaschen ist ja gottseidank behoben. vielleicht hilft diese hinweis ja steve. aber achtung mit den flanschen für schweizer und deutsche flaschen. (natürlich gasflaschen )
|
|
12.07.2003, 22:13 |
|
|