Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Triomatic selber einbauen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Triomatic selber einbauenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mir eine Triomatic geholt hatte (30 Bar - 8mm).

Schön dachte ich, die schraubste heute mal eben dran. Anleitung geholt der und erste Satz lautet: "Einbau und Reparatur darf nur von einem Fachmann gemacht werden."
Das bin ich aber nicht. Trotzdem wollte ich es mal probieren und bin gleich an der ersten Aufgabe gescheitert. Das Kupferrohr muss mit einem "Rohrabschneider" gekürzt werden damit der "Anlagenregler" an die Wand geschraubt werden kann.
Das Ganze ist dann doch nichts für mich, hab auch etwas Panik wegen der Dichtigkeit.
Deshalb jetzt die Frage. hat die Triomatic schon mal jemand einbauen lassen ? Was hat das gekostet ?
Kann das ein "normaler" Klemptner auch, oder sind die Rohre zu fein ?

Gruß Jo

01.01.2003, 23:11 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai jo,

die Triomatik in meinem Tango hat der Campinghändler meines Vertrauens im Rahmen der Erstumbauphase (Batterie, Bigfood, Markise, Trittstufe usw.) erledigt. Über die Kosten habe ich deshalb keinen Einzelpreis, wurde pauschal gemacht.

Ich habe vor Jahren mal an meinem feststehenden Wohnwagen eine Duomatik (Vorgänger) eingebaut. Das war eigentlich kein grosses Problem.

Einen Rohrschneider bekommst du in jedem Baumarkt (man kann das Rohr aber auch mit einer kleinen Eisensäge kürzen und die Schnittkannte nachher mit Schmirgel innen und aussen entgraten).

Für die Dichtheitsprüfung hinterher gibt es spezielles Spray im Fachhandel zu kaufen, man kann aber auch Spucke nehmen.

Wenn Du dann immer noch Befüchtungen bez. der Dichtigkeit hast fährst Du vor dem nächsten Einsatz bei einen Campinghändler vorbei und lässt dort eine Dichtigkeitsprüfung machen (eigentlich ist die nach jedem Eingriff in die Gasanlage vorgeschrieben).

Ob ein normaler Klepner da dran geht weiss ich nicht, aber die Rohre sind bestimmt nicht dünn für den. Nur hier handelt es sich um ein Freizeitfahrzeug und das ist normalerweise nicht deren Baustelle. Aber vielleicht kennst Du ja einen persönlich, dann sollte das kein Problem sein.

Gruss Thomas

01.01.2003, 23:31 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

thomas hat recht, einbau ist ganz einfach und jeder installateur kan dir dabei helfen - wenn du die version mit der säge machen möchtest, unbedingt nach dem abschmirgeln kurz gas ins freie ausströmen lassen, da ansonsten späne etc. die innereien der triomatic beschädigen können (membran). rohrabschneider ist besser - bei kupferrohr würde ich aus sicherheitsgründen stützhülsen gegen die rohrverformung verwenden

02.01.2003, 10:28  
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also..... Meine liegt ja nun auch schon fast 8 Monate unter meinem Tisch, das hat den einzigen Grund darin, daß die neuerliche Gasprüfung mit Eintrag in die Gasbescheiniguing zwingend ist. Und um hier Kosten zu sparen habe ich das auf das Frühjahr verschoben, dann kann ich die reguläre mit dem Umbau kombinieren.

Ohne würde ich es auf keinen Fall machen, denn damit erlischt der Versicherungsschutz und wie man mir sagt auch die Betriebserlaubnis. Ist sehr leicht nachvollziehbar, denke ich.

Rohr kürzen nur mit Rollenschneider, das andere ist zu unsicher. Ferner muß ein Teil der Leitung gebogen werden, da bin ich auch noch gespannt, wie das gehen soll.
Der Einbau selber dürfte keine Probleme bereiten. Bei der Gelegenheit würde ich gleich einen Eis Ex mit montieren, für den Fall der Fälle.
Auch ein zusätzliches Ventil mit Außenanschluß für den Gasgrill etc. ist vorgesehen.

Viel Spaß
Hubert

Hubert

02.01.2003, 10:52 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  RohrabschneiderAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn Ihr einen Rohrabschneider sucht, fragt mal in einer Pkw-Reparatur -Werkstatt nach, ob die Euch einen ausleihen. Das Teil wird nämlich auch für Arbeiten an Bremsleitungen benötigt, da in dem System Späne und Schmutz tödlich sein könnten.

Ob allerdings "moderne" Service- und Austauschbetriebe sowas überhaupt noch machen, weiß ich nicht, vielleicht eher noch im Lkw-Bereich.

Gruß,
armin

05.01.2003, 10:40 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab so was gekauft, 49 Märker, so was braucht mann sicher öfter mal.
Nur das mit dem Rohr biegen macht mir noch was Sorge, denn normalerweise füllt man so was ja mit Sand, im ausgebauten Zustand nätürlich!!!
Aber durch die zusätzliche Kupplung für externen Gasanschluß wird das warscheinlich gar nicht mehr nötig sein.

Gruß Hubert

Hubert

05.01.2003, 10:45 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo hubert,
zum rohrbiegen gibt es pezielle rohrbiegewerkzeuge, normalerweise in profi-ausführung.
für camper gibt es einfaches werkzeug hierfür in den einschlägigen katalogen

05.01.2003, 10:48  
Alter Räuber
Super Moderator

hallo Nikolaus, weiß ich aber nur zum Biegen und nicht zum zurückbiegen, das gibt dann immer ein S.
Aber wie gesagt, ich schneid das Teil jetzt an der geraden Stelle ab und dann nehme ich das andere gerade Teilstück zur Verbindung mit dem Druckregler.

Gruß Hubert

Hubert

05.01.2003, 12:36 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Rohr, das zu kürzen ist ist fest installiert? Dann nehme ich meine Aussage mit der Eisensäge zurück. Es darf natürlich keine Späne ins System kommen. Als nur mit einem speziellen Rohrschneider!!!

Für das Biegen der Rohre gibt es auch eine semiprofessionelle Lösung. Die Biegezangen waren mir zuteuer. Ich habe im Baumart eine Spirale dafür gekauft. Sie wird über das Rohr geschoben und dann lässt es sich relativ eingach biegen (bis ca. 90%) ohne das sich das Rohr im Querschnitt verjüngt. Hat bis jetzt prima geklappt.

Gruss Thomas

06.01.2003, 14:54 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

prima idee mit dem biegehilfsmittel!

06.01.2003, 15:00  
Alter Räuber
Super Moderator

...ich wollte nicht biegen sondern gebogenes begradigen, darin liegt das Problem!

Aber wie schon beschrieben, habe andere Lösung gefunden

Hubert

06.01.2003, 16:39 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Über ein verbogenes Rohr muss ich mir keine Gedanken mehr machen - gerade hat mein Installateur für morgen zugesagt. Na denn.

Gruß Jo

13.01.2003, 21:37 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Jo,
dann frag den Meister bitte dringend nach der Geschichte mit der abzuklemmenden Gasflasche bei der Fahrt! Hast ja sicher gelesen?
Denn der muß das wissen.

Hubert

13.01.2003, 21:41 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ne, der weiss das nicht.
Dat isse ne Installateur für Immobilien - Gas-Wasser- Sch...

Gruß Jo

13.01.2003, 21:54 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Schade, jetzt dacht ich schon wir kämen der Wahrheit ein Stück näher......

Na gut, alles Gute beim Einbau und halt uns, die wir die Sache noch vor uns haben, auf dem laufenden. Danke!

Hubert

13.01.2003, 22:22 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Alter Räuber
Super Moderator

Im Wohnwagen dürfen sie keine Gasgeräte verwenden während der Fahrt. Die Flasche muß vom Flaschendruckminderer getrennt werden.
Angeschlossene Flaschen im Kasten wird teuer!

In Wohnmobilen gilt dies nicht. Sie dürfen hier während der Fahrt ihre Gasheizung verwenden.

Mit freundlichem Gruß
trumaservice

http://www.trumaservice.de

Hubert

14.01.2003, 12:02 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  TRIOMATICAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ ALL TANGOIANER!

Ich habe in letzter Zeit im Forum öfter mal was über die TRIOMATIC gelesen. Da ich das Ding nicht kenne habe ich es mir im REIMO-Katalog (s.387) angeschaut.

Dort steht: Für lange WOMO´s und WOWA´s, sorgt für gleichbleibenden Druck, Ergebnis einwandfreier Betrieb der Gasgeräte..........

Wofür ist das Ding denn nun gut? Der Tango ist nicht lang, meine Gasgeräte haben bisher immer einwandfrei funktioniert (soweit ich das Beurteilen kann).

@ Hubert
Wofür ist denn EIS EX gut? Konnte noch nie im Tango (auch nicht früher im Zelt) Kondenswasserbildung geschweige denn Eisbildung am Druckminderer beobachten?

Bitte klärt mich auf Danke lg Euer ROVERJO

23.03.2003, 19:27 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi RoverJo

- wie beim Vorgängermodell (Duomatic) erfolgt ein automatisches Umschalten von der leeren Gasflasche auf die gefüllte Reserveflasche
- sorgt besonders bei 30 mbar Anlagen (aber auch bei 50 mbar Anlagen) für einen gleichbleibenden Gasdruck, selbst bei Gebrauch mehrerer Geräte
- das Plus an Sicherheit: mit dem serienmäßigen Manometer am Anlagenregler kann das gesamte System regelmäßig auf Dichtheit geprüft werden
- Kombianschlüsse am Betriebs- bzw. Reserveregler für alle Flaschengrößen von 3 kg bis 33 kg einsetzbar

Von Truma Webseite ausgeliehen

EIS Ex empfiehlt sich nur im Winterbetrieb.

Zitat:
damit die Gasdruckregler im Winterbetrieb nicht einfrieren, empfiehlt Truma die Ergänzung der Fernanzeige mit einem oder zwei Truma–Eis-Ex

Besser hatte ich es nicht sagen können.

Gruß Jo

23.03.2003, 19:46 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

....hallo Rover Jo,

na ja, wer schon mal Nachts raus mußte um die (hoffentlich vorhandene) Gasflasche zu wechseln, der schätz das Teil! Und den Eisex hab ich halt mal mit angebracht, man weiß ja nie....

Hubert

24.03.2003, 12:36 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Alter Räuber
Super Moderator

...hallo Jo, wo hast Du Deine vorhandene Gasleitung abgeschnitten? Hast Du mal ein Bild oder so?

Hubert

25.03.2003, 11:53 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7399781 | Hits heute: 1666 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25