Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » warmluftaustritt im schlafbereich » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Gast
unregistrierter Benutzer

warmluftaustritt im schlafbereichAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

habe den warmluftaustritt zusätzlich noch in den schlafbereich nach oben verlegt und habe einen va-ausströmer richtung dach geleitet, da wir den bereich unter dem bett durch die schublade dicht haben und ich vor jahren schon einmal in berchtesgaden gefroren habe wie packeis - kann es nun einfach regulieren und werde bestimmt nicht frieren!

06.01.2003, 09:37  
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, auch wenn nur das Rollo runter ist, staut sich die Wärme unter dem Bett. Doch zwischen Gaskasten und Bett ist ne Fuge und da kommt schön warm rauf. Da aber die meisten ohnehin 2 Etagen haben ist das warscheinlich nicht so das Problem, obwohl, wenn ich mir überlege ich liege da unten und das Rohr bläst mir direkt ins Gesicht ??
Mal hören was die Anderen für erfahrungen gemacht haben und welche Lösungen sie haben.......

Hubert

Hubert

06.01.2003, 11:02 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bis jetzt alles Standard.

Beim Bett sehe ich für uns auch kein Problem. Vor dem Tango haben wir gezeltet und da war es viel kälter

Wir benutzen als Bettzeug unsere zelterprobten Schlafsäcke. Uns ist bisher eher zu warm als zu kalt.

Ich überlege aber im Bereich der Dinette Wandbelüfter oder Isothermrohr zu installieren.

Gruss Thomas

06.01.2003, 14:13 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo thomas,

gelobt sei was hart macht - ich bin halt schon etwas empfindlich...

06.01.2003, 15:02  
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Um die Dinette zu hinterlüften/ heizen würde es ja eigentlich reichen, im Kasten drunter einen Luftaustritt für die ohnehin vorhandenen Heizungsrohe zu schaffen.

Was sind Isothermrohre?

Hubert

12.01.2003, 11:15 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

isothermrohre sind meines wissens die rohre mit dem kleineren durchmesser, bei denen ca alle 15 cm ein öffnung eingestanzt ist - kann man aber logischerweise auch leicht selbst machen. sind ideal zum hinterlüften, da keine deutliche luftbeschleunigung wahrnehmbar

12.01.2003, 11:39  
Alter Räuber
Super Moderator

......ah ha, danke für die Aufklärung.

Na ja, wenn alle anderen Vorhaben realisiert sind, dann kommt vielleicht auch mal so was.

Hubert

12.01.2003, 11:51 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Heizung im Wohnwagen haben wir bisher noch nicht gebraucht , Für uns kommt nur eine Beheizung des Vorzeltes in Frage. Es gibt Auslässe die man vorzeltseitig in die WoWa-Außenwand einbaut und mit den Heizungsschläuchen verbindet. Dann bläst sie Warmluft ins Vorzelt - aber ob das für kühlere Sommerabende ausreicht?
Sind die Heizungsschläuche Eurer Tango's auch so gammelig und verknickt verlegt? Bei unserem war schon bei Auslieferung ein Schlauch vom Gebläse abgerutscht!
Grüße,
Martin

12.01.2003, 18:25 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Gast
unregistrierter Benutzer

hallo martin,

habe diesen auslass schon seit 10 jahren und ärgere mich jedesmal, dass ich es nicht patentieren liess.
heute macht truma das geschäft...
funktioniert wirklich prima, wenn man noch einen "deflektor" baut, der die warmluft über die wohnwagenfläche verteilt - sonst zieht es gewaltig.
wichtig ist es, eine strangsperre für die sonstigen abgänge einzubauen, da es sonst im ww unerträglich warm wird. verlegt habe ich das rohr unter dem ww-boden.

12.01.2003, 18:39  
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nikolaus!
Danke Dir für Deinen Tip, wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du nur ein Rohr von der Heizung ins Vorzelt Ich dachte mehr daran, die Heizungsschläuche unterm Kühlschrank und in der Fahrradgarage/Elternschlafzimmer anzuzapfen. Bei Deiner Möglichkeit bräuchte ich mir evtl. die Auslässe für die WoWa-Wand garnicht zu kaufen, sondern nur die Möglichkeit suchen das Rohr unterm Tangoboden möglichst elegant ins Vorzelt zu verlängern, oder?
Grüße,
Martin

12.01.2003, 19:18 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Gast
unregistrierter Benutzer

hallo martin,

stimmt - wenn du es so machen willst. das problem beim anzapfen an einem verteilerrohr dürfte sein, dass dort schon nicht mehr allzuviel wärme ankommt und du die heizung so aufdrehen musst, dass deine kinder sich in ägypten wähnen...
meine lösung ist sicher aufwendiger: bin zweimal durch den boden und einmal durch die seitenwand - geht aber einfach und ich bastele eben ganz gerne.

12.01.2003, 19:22  
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Hallo Nikolaus!
Einleuchtend! Ich könnte mir jedoch vorstellen, das Rohr unterm Wagenboden enden zu lassen und dann mit einem Deckelchen zu versehen. Nach dem Vorzeltaufbau könnte man den Deckel entnehmen und die Verlängerung ins Vorzelt draufstecken. Zweimal Durchführen sowie Material eingespart, aber etwas unbequemer.
Grüße,
Martin

12.01.2003, 19:39 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Alter Räuber
Super Moderator

....es soll schon Tangos gegeben haben, die waren durchlöchert wie ein schweizer Käse!
Warum macht Ihr nicht einfach nen Heizstrahler dran? ist doch das einfachste??? Oder versteh ich davon nichts?

Hubert

12.01.2003, 21:42 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

selbsterkenntnis ist...
hallo hubert,

elektro geht in deutschland selten wegen der notwendigen absicherung - in schweden schon, wir hatten aber auch schon mal nachts nur 4 grad im sommer - da braucht man beides, wenn das vorzelt eigentlich das "wohnzimmer" ist.
die deutschen erlauben oftmals nur 0,5 kw!

12.01.2003, 21:49  
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Nikolaus, dachte eigentlich nicht an Strom sondern an Gas.....
Denn das ist ja so oder so vorhanden und so ein kleiner Strahler dürfte doch nicht zu viel Abgas verursachen?
Weitere Möglichkeit sehe ich in der leicht modifizierten Airmatic, sodaß man die gesammte Heizleistung in eine gesonderte Richtung, nähmlich ins Vorzelt leiten kann...
Schon mal überlegt?

Hubert

12.01.2003, 21:54 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

hallo hubert,

so ein vorzelt ist erstaunlich dicht und wenn draussen sturm ist, lässt du das ding auch sicher zu. die abgasbelastung eines gas-heizstrahlers ist absolut zu hoch und auch wegen der verbrennungsgefahr mit kindern zu gefährlich. das was du meinst habe ich auch - ich kann die ganze heizleistung in´s vorzelt leiten und, wenn ich will, auch nur frischluft über den airmix.
geht prima!

12.01.2003, 21:59  
Alter Räuber
Super Moderator

Na das wäre aber doch ne nähere Erklärung wert? Hast Du das nachgerüstet oder ist das beim Eurostar Serie?

Wie gesagt ich hab kein V-Zelt, daher auch der blöde Kommentar. Tschuldigung!

Hubert

12.01.2003, 22:04 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

stammt doch von dir und ist absolut richtig:
es gibt keine dummen fragen!

ich habe bei der warmluftverteilung 2 stränge: einmal richtung schlafraum mit truma-strangsperre, einmal in den wohnbereich. bei den rohren richtung wohnbereich habe ich das verstellbare y-stück von truma eingebaut und versorge damit jenach wunsch das vorzelt, denn innenraum, oder beides. vorzelt heizen bedeutet: strangsperre zu und verteilung auf ausschliesslich vorzelt. da dies nach der heizverteilung montiert ist, kann ich den airmix auch dafür nutzen. im eurostar gibt es eine feste schiebetür - dadurch kann man weiterhin kühl schlafen.
das ganze habe ich eingebaut - knaus hat doch von sowas keine ahnung - und heute bietet truma den vorzeltauslass als neuigkeit an - ich könnte mich todärgern.

12.01.2003, 22:11  
Alter Räuber
Super Moderator

Na ja, Dir als Handwerksmeister dürfte das ja nicht passieren, gleich zum Patent oder wenigstens Gebrauchsmuster anmelden! Wäre der neue Eurostar schon bezahlt!

Hubert

12.01.2003, 22:27 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

hallo hubert,

bin "nur" kaufmann - aber mit logischem denken kommt man weiter...

12.01.2003, 22:31  
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7400752 | Hits heute: 2637 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25