Autor |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai Leute,
in der CCC 12/2002 war ein Bericht über die Optimierung von Heizungen in WW.
Da ich überlege den Tango auch mal bei Eis und Schnee zu nutzen, frage ich mich, ob die Warmluftverteilung auch bei frostigen Temperaturen ok ist.
Hat jemand Erfahrung mit Wintercamping im Tango, sollte, muss man etwas optimieren?
Gruss Thomas
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
29.12.2002, 23:01 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo Thomas,
abgesehen davon, dass unsere Truma ziemlich mies anspringt - die Heizwirkung war bei unserem Spätherbsturlaub bei bis zu -5° C absolut Ok.
Was ein bisserl gestört hat, waren die Kältebrücken rund um die Türen. Dort war immer etwas Schwitzwasser, was wir immer mit Zewas abgewischt werden musste
Ansonsten ist das Ding scheinbar ganz gut isoliert.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
29.12.2002, 23:09 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Unsere Heizung folgt auf`s Wort. Das mit dem Kamin hab ich gerade im anderen Beitrag geschrieben. Der wird von ATU zwischenzeitlich verlängert, (Bild Gallery) sieht blöd aus aber nützlich, zieht besser.
Das mit dem Wintercamping werde ich wohl lassen, da bin ich zu alt für......... !
Hubert
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
30.12.2002, 10:53 |
|
arminh
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
|
|
Seit ein paar Tagen habe ich auch Erfahrung mit Wintercamping, auch wenn die Witterung nicht sehr winterlich war.
Dafür hatte ich Mitte Oktober in Oschersleben Frosttemperaturen.
Bei uns gab es nur ein Problem: als kräftiger Wind aufkam, blies es immer wieder die Heizung aus.
Deshalb habe ich mich gleich auf dem Platz umgeschaut und entdeckt, daß die "Profis" erstmal den Kamin verlängert haben für eventuelle Schneehöhen (die Verlängerungen im CP-Handel sind übrigens schraubbar, lassen sich also im Sommer leicht entfernen, wenn's stört).
Dazu haben alle einen anderen Kaminkopf (das Originalteil ist auch nur aufgeschraubt) montiert, im CP-Handel habe ich dieses Teil auch schon gefunden. Betitelt ist es als Kaminkopf für Reisemobile, um die Heizung während der Fahrt zu betreiben, sollte also für Windsicherheit sorgen.
Grüße,
armin
|
|
05.01.2003, 10:52 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
hab ich doch beschrieben, ATU war so freundlich und hat mir kostenlos und unaufgefordert einen neuen Kamin spendiert!
Sieht zwar komisch aus aber....
Hubert
|
|
05.01.2003, 11:53 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hai Armin, hai Hubert,
armin meint nicht nur die Verlängerung, sondern zusätzlich noch diesen sogenannten T-Kaminaufsatz .
Ich hatte anfangs auch die von Armin beschriebenen Probleme. Seither funktioniert die Heizung auch bei Wind einwandfrei.
Gruss Thomas
|
|
05.01.2003, 22:29 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
eigentlich ist das ja wohl ein fall der gewährleistung - es ist auch kein typisches tango problem und die gezeigten lösungen überzeugen mich nicht - was sagt den truma zu der produzierten fehlkonstruktion?
|
|
06.01.2003, 09:39 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hatte bislang keine Probleme mit meiner Heizung, springt sofort an und bleibt dann auch an, trotz starkem Wind.
Daher war ich auch überrascht, daß ATU mir einen neuen Abzug spendiert hat. Na ja in so extremen Situationen war ich auch noch nicht, zumindest nicht mit Heizung.
Hubert
|
|
06.01.2003, 10:57 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hai nikolaus,
eigentlich hast Du Recht, da gäbe es noch diverse Sachen, teilweise ja auch im Forum schon angesprochen (ich halte mich, wie versprochen, jetzt zurück, da sollte man ein eigens Thema raus machen).
Das sind Sachen die merkt man dann erst in der Praxis. Da es sich meist um (ärgerliche) Kleinigkeiten handelte, habe ich selbst für schnelle Abhilfe gesorgt, anstatt mich ständig mit ATU rumzuärgern. Die hätten die Sachen auch nicht am Lager, müssten bestellen...
ATU hat hier Standard verbaut. Ich denke diese Nachrüstung musst Du bei allen (zumindest fast allen) anderen WW auch machen. Da kann man sich jetzt drüber aufregen (mach ich auch) hilft nur nichts. Truma wird sagen: "Von uns gibt es doch die erforderlichen Teile. Wenn die keiner serienmässig verbaut, können wir doch nichts für."
Vergleichbar ist vielleicht das Thema Verbandskasten und Warndreieck im Neuwagen. Muss man haben, aber die wenigsten liefern es mit.
@nikolaus
Was überzeugt Dich nicht? Das es funktioniert, die Optik?
Gruss Thomas
|
|
06.01.2003, 14:04 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
zunächst glaube ich einmal jedem beitrag - ergo überzeugt mich dadurch auch jeder, der mir mitteilt, dass es funktioniert.
die optik finde ich schon gewöhnungsbedürftig...
ich habe kein problem mit der nachrüstung von dachkaminverlängerungen - wenn es sich um wintercamping handelt und es wegen schnee erforderlich wird. dies ist ja ein "vermeidbares" vergnügen.
ich bin jedoch sehr wohl der meinung, dass eine heizung auch bei starkem wind zu funktionieren hat - dies ist eben kein "vermeidbares" vergnügen.
ansonsten teile ich deine grundsätzliche meinung, lieber es selbst zu richten, als sich andauernd den inkompetenten mist der atu-mitarbeiter anzuhören und dann noch wochenlang zu warten.
aber ich halte dies eben nicht für ein problem von atu, sondern ein problem von truma
|
|
06.01.2003, 15:17 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
....hat zufällig jemand die Sendung in WDR am Freitag um 17.30 über Wintercamping gesehen?? Ich war leider beim CP Dealer verhindert.........
Hubert
|
|
12.01.2003, 11:12 |
|
|