Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Kühlschrank im Gasbetrieb - Gefahr? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
berndwi
Grünschnabel

Zeige berndwi auf Karte
Mitgliedsnr.: 672
Tango EZ: noch nicht
  Kühlschrank im Gasbetrieb - Gefahr?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von berndwi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich meinen Tango gerne autark machen möchte, folgende Frage.

Bei der autarken Lösung sollte der Kühlschrank natürlich über Gas betrieben werden.

Wie schätzt ihr die Gefahr über Nacht ein.
Kann der Gasbetrieb gefährlich sein. Unbemerkter Gasaustritt usw. Oder ist nicht zu befürchten.

Des weiteren, wer betreibt den Kühlschrank bei der Fahrt mit Gas. ISt es erlaubt oder verboten? An der Tankstelle.

Klingt sehr ängstlich, aber mich interessieren ab nur andere Meinungen.

MfG
Bernd

17.03.2008, 09:43 berndwi ist offline   Profil von berndwi Füge berndwi deiner Freunde-Liste hinzu Email an berndwi senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn du eine erfolgreiche Gasprüfung hast, spricht nichts dagegen, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben. Die Brennflamme ist ja "eigentlich im freien" und außerdem gibt es Notabschaltventil für das Gas, falls die Flamme einmal erlischen sollte.

Während der Fahrt, lasse ich den Kühlschrank immer über die 12V des Zugfahrzeuges laufen.

17.03.2008, 13:43 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
XYZ
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 726
Tango EZ: im freundlichen Mai :-)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von XYZ suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher bei allen Wohnwagen den Kühlschrank nur auf Gas laufen.
Um Propan zu zünden müsste schon eine kleine Ewigkeit Gas unkontrolliert ausströmen.

17.03.2008, 14:38 XYZ ist offline   Profil von XYZ Füge XYZ deiner Freunde-Liste hinzu Email an XYZ senden Homepage von XYZ
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... wie schon beschrieben, eine Gasdruckprüfung vorrausgesetzt, immer von Vorteil. Sonst sind die Falschen schnell leer. Die automatisch Abschaltung kannst du selbst auch probieren. Puste mal die Gas flamme aus. Spätestens nach 1min macht es Klick und die Gaszufuhr ist abgeriegelt.
Ich fahre auch mit Gasbetrieb. Es ist nicht ausdrücklich verboten. Bei Wohnmobilen sieht es tw. anders aus.
An Tankstellen (?), wahrscheinlich ähnlich wie auf Fähren. Gas muss (sollte) abgestellt werden.

Übrigens - Gas ist schwerer als Luft. Deshalb sind bei Caravans überall unten und auch zT. hinter den Sitztruhen Luftschlitze.
Gruß Bernhard

17.03.2008, 15:58 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zeige banditbiker14 auf Karte
Mitgliedsnr.: 450
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo berndwi,

der Kühlschrank verfügt über ein thermoelektrisches Zündsicherungsventil. Nur wenn eine Flamme da ist, wird das Magnetventil offengehalten. Geht die Flamme aus, drückt die Feder das Ventil zu.
Wichtig: die gesamte Gasanlage regelmäßig prüfen lassen, dann gibts keine böse Überraschung

Bei uns läuft der Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas.

Tom

17.03.2008, 17:29 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... in der aktuellen Ausgabe "Camping Cars und Caravans", April 08, gibts ein guten Beitrag zu Thema.
Gruß Bernhard

23.03.2008, 18:35 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7583301 | Hits heute: 2698 | Hits gestern: 1629

Letzte DB-Optimierung: 06.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25