Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Klimaanlage im Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Nobi
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 36
Herkunft: 78467 Konstanz
  Klimaanlage im TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nobi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Bin am überlegen ob ich mir eine Klimaanlage in unseren Tango einbauen soll????

Habe mir in den Pfingstferien in Jesolo bei einem Händler
die Truma Serie angesehen. Bilder habe ich schon eingestellt.

Alles super aber ich finde keine Möglichkeit das Teil einzubauen. Kein, oder nur wenig Platz.

Im Staufach (Sitzplatz neben der Toilette) wäre Platz. Aber meine Truma Therme muss dann raus.
Dann gibt`s halt kein warmes Wasser mehr. Wäre nicht so schlimm.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil.

Auf dem Dach könnte man auch noch eine andere Anlage montieren.

Electrolux zum Beispiel oder so etwas ähnliches.

Vom Preis schenkt sich da nicht viel.

Gefällt mir aber nicht.

Gruss Nobi

12.10.2003, 18:59 Nobi ist offline   Profil von Nobi Füge Nobi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nobi senden
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  KlimaanlageAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Nobi,

die gleichen Überlegungen und Probleme hatte ich auch schon.

Ich bin im Katalog von Freizeit Wittke in Berlin auf eine Anlage "trend-air" gestossen. Die Anlage wird unter dem Wagenboden, zwischen den Rahmenholmen, montiert. Beim letzten Berlinbesuch habe ich mal nachgefragt, ob das Teil auch an und in einen Wowa passt. Ich hab' zwar schon einen Rückruf des Verkäufers erhalten, es ist aber noch nicht geklärt, ob und wie es in den Tango passt. Auch den Hersteller hab' ich noch nicht rausbekommen. Konnte mich die letzten Wochen auch nicht darum kümmern.

Ich suche aber weiter.

Bis dann,
armin

21.10.2003, 13:13 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...man gönnt sich ja sonst nix, doch Nobi, die Therme würde ich nie opfern.
Das mit unter Boden hört sich zwar gut an, aber......
was kostet so was? Wie oft braucht man das Teil?
Ich habe mich mal für die "billiglösung" Travel Cool angesehen ist für 12 Volt und kostet knapp 900 Teuronen. OK, ein Loch muß ins Dach, aber was solls, sind eh schon genügend drin.

Hubert

21.10.2003, 13:35 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Nobi
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 36
Herkunft: 78467 Konstanz
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nobi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, danke für die Antwort.

Die Klimaanlage von Truma kostet ohne Zubehör wie Schläuche, Düse etc. 1050 Euro . Mit ein wenig Glück bekommt man sie schon für 850€. Der Einbau ist sehr aufwendig, weil die Luft vom Boden nach oben befördert werden muß. Das Einbaumaterial schlägt auch nochmal mit 200 € zu Buche.
Die einfachere Lösung ist sicher die auf dem Dach, aber wohin. Die Montage über dem Bett ist nicht sogut weil es dann zieht. Höchstens ein neuer Dachausschnitt über der Sitzgruppe aber dann sind die Dachträger blockiert. Von Dometic gibt es momentan eine im Angebot für 898 €.
Gruss Nobi

www.dometic.com

23.10.2003, 15:47 Nobi ist offline   Profil von Nobi Füge Nobi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nobi senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist eine von Electrolux? im Dachausschnitt über dem Bett.
Finde ich eigentlich nicht schlecht.
Gruß
Rossi

07.12.2003, 13:04 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rossi, obligate Frage.....??? Bilder???
Schönen 2. Advent noch

Hubert

07.12.2003, 13:39 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi @Alter Räuber,
vom verstauen des ersten und zweiten Mopped von 17 geplanten im Tango habe ich mal Bilder gemacht.
Sind jetzt drin.
Klima muss ich mal noch eins macher, aber kalt!!!!
(Wie war das mit verlinken?)

Gruß
Rossi

10.12.2003, 10:43 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Rossi, das versteh ich, wollte gerade auch nicht übern Tango kraxeln, nur 1° aber immerhin Plus!
Wünsch Dir noch schönen Tag und biba....

Hubert

10.12.2003, 12:31 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Rossi,
haste aber einiges in deinem Tango abgebaut.
Da fehlt ja die wand zur Küche und die Halterungen fürs Bett sind auch weg ...

10.12.2003, 16:48 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
windschattenflitzer
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 127
Herkunft: Aalen
Tango EZ: Okt.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von windschattenflitzer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rossi,
über die Beladung des Tango in dieser Form hab ich ganz schön gestaunt. Ich hab nämlich am vergangenen Wochenende selbst zwei Motorräder in den Tango gepackt und mir dabei ganz schön Sorgen wegen der Gewichtsverteilung und der Aufliegelast auf der Anhängerkupplung gemacht.
Ich hab das zusätzliche Problem, daß ich mit einem oder auch zwei Maschinen unterwegs bin.
Ist es nur eine Maschine dann steht sie im Gang, und ich habs so austariert, daß ich etwa 40 kg auf der Kupplung habe.
Bei zwei Maschinen (eine R1 und eine GSXR600), steht die R1 so weits geht hinten an der Tür und die Suzi vorn quer und zwar mittig zwischen den Seitentüren. So hab ichs geschaft, daß ich 60 kg auf der Anhängerkupplung hab. Wenn du jedoch beide Maschinen vor der Achse hast kann ich mir nicht vorstellen, daß du die zulässigen 100kg einhalten kannst. Hast du's mal gewogen?
Gruß Helmut

10.12.2003, 19:20 windschattenflitzer ist offline   Profil von windschattenflitzer Füge windschattenflitzer deiner Freunde-Liste hinzu Email an windschattenflitzer senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte

Hi Helmut,

es kommt noch eine R1 nach hinten + das übliche Material.
Dann kann ich erst messen.
Und da mein Sprinter 120kg veträgt, muss ich nicht gerade auf geringe Aufliegelast achten.
Sollte ja auch hoch sein, damit es mit Gesamtgewicht einigermaßen klappt.
Ich hoffe mal, ich komme einigermaßen in den grünen Bereich, sonst muß ich halt ein bischen Umpacken.
Aber dann weiß ich ein Extreme .
Rossi

10.12.2003, 20:32 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Rossi

Warum hast Du denn das Bett und die Seitenwände entfernt? Wegen der beiden Moppeds? Oder hat es andere Gründe?

Ich habe es an anderer Stelle hier schon mal geschrieben, es ist an sich kein Problem drei Moppeds in den Tango zu laden. Ich hatte auch schon drei drin, allerdings mit Bett und Wänden. Ok, ok... ich hab mir einige Male schon das Gewölbe an der dummen Schraube unter dem Bett angehauen, aber hatte sonst keine Probleme.

Normalerweise habe ich zwei Moppeds drin, bisher waren es eine GSX-R750 und eine CBR900, nun sinds zwei GSX-R750. Eine steht mittig unter dem Bett. Dort sind auch diverse Zubehörsachen, wie Tisch, Stühle, Bierbank+Tisch (abgeschnitten), Gasheizer fürs Zelt (15.000 Watt - geil), Ersatzteile, Reifenwärmer, ein Zusatzkühlschrank, zwei Kästen Bier (nicht alles für mich) und sonstiges verstaut. Im Gang steht die zweite GSX-R. Dahinter, also nahe der Hecktüre, wird das Werkzeug untergebracht. Neben dem hinteren Motorrad liegt das Gestänge für das Rennzelt (5x6 Meter) und im Eingang der Seitentüre liegt die Zeltplane.

Im Gaskasten habe ich noch meine Motorrad-Ersatzfelgen mit Regenreifen, fünf 20 Liter Kanister und zwei Gasflaschen (11+5 kg) drin.

Mit der Deichsellast bin ich immer ganz gut hingekommen, ich hebe immer die Deichsel per Hand an. Wenn ich die Deichsel noch heben kann, habe ich so ca. 80kg Last am Kugelkopf. Das passt. Überladen isser allerdings immer...

Ich weiß, Jo, ich muß mal Fotos machen... ich hoffe, ich denk mal dran. Jetzt an Weihnachten isses ja wieder soweit...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

10.12.2003, 21:21 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Übrigens, Rossi, richte dem Matthias mal schöne Grüße von mir aus.

... und ich soll Dich von Mari schön grüßen, Du warst Ihr Instuktor 2001 in Assen... Mari hat damals das Rennbüro von Art-Motor gemacht.

Kleine Welt...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

10.12.2003, 21:27 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

So, jetzt muß ich gleich noch einen Beitrag schreiben, nachdem ich ja jetzt in diesem Forum den Rang "Foren As" bekleide...

AAAAAAAARRRRRRRGGGGGHHHHHHHHHHHH.....

Jo, weißt Du eigentlich, was dieser Titel auf Englisch bedeutet?

Ich muß dringend viel schreiben, damit ich diesen Rang bald wieder los habe. Was kommt denn danach?

Oje...

10.12.2003, 21:34 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte

Für die fehlende Seitenwand, das unfachmännisch befestigte und damit momentan entfernte (Gewicht ) )Bett und einiges Mehr an verbasteleien war der Vorgänger der Verursacher.
Bin aber schon kräftig am restaurieren .

Nach den Daten von Helmut müßte das Spielzeug (SV650) zusätzlich 60kg an der Deichsel und 120kg an der Achse bringen.
Dann wäre ich im Bereich der gewünschten 100-120kg.

Und die Beladung von Horst kommt auch ähnlich, denn 2 Kästen (davon 2 Flaschen für die Gäste? ) +5*20l Bier-reserve im Gaskasten, so daß ich auf die Messung gespannt bin.

Übrigens Gruß zurück an Mari.
"Ich weiß, Jo, ich muß mal Fotos machen"
Wann wieder?
Welcher Matthias? D., H. oder der kleine?

Ach ja, hier sind es -7°

Gruß
Rossi

10.12.2003, 22:41 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Ich meine Matthias H. Wir trafen uns dieses Jahr in Brünn (Regenrennen) und in Mugello.

10.12.2003, 22:45 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte

Hallo ForenAs,

werde Mattes grüßen.
Die rund 80kg bei dir waren mit vollen Benzinkanistern (oder Bier- )?
(natürlich Späßchen)

Gruß
Rossi

11.12.2003, 08:50 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

@rossi
Die Kanister nehme ich immer leer mit. Drei davon sind Benzinkanister, die anderen beiden werden als Wasserkanister benutzt, falls der Wasserhahn zu weit weg ist (z.B. Ledenon). Wenn ich da überall Bier drin hätte, käme ich ja aus dem Delirium nicht mehr raus...

@Jo
Vielschreiber... klasse
Ich danke ergebenst...

11.12.2003, 14:23 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So bin ich eben

BTW, hat einer Vorschläge was die "Rankings" angeht ?
http://www.tango-forum.info/wbboard/misc...&styleid=1#rank

Gruß Jo

11.12.2003, 14:45 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
windschattenflitzer
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 127
Herkunft: Aalen
Tango EZ: Okt.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von windschattenflitzer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Rossi,
ich glaub du liegst mit deiner Schätzung ganz gut. Wenn ich z.B. von meiner Situation ausgehe und mir die GSXR mit einem Gewicht von 360kg vorstelle, da sind die 180kg für deine Maschine mit drin, dann müsste sich aufgrund der Hebelverhältnisse eine Mehrlast an der Deichsel von ca 55kg einstellen, denn der Hebel von der Radachse zur Deichsel ist etwa 3,3mal so lang wie der von der Radachse zur Seitentürmitte. 180kg geteilt durch 3,3 ist 55kg. Paßt also optimal, wenn man soviel vertragen kann.
Dann wünsche ich eine gute Fahrt. Und immer schön auf dem Schwarzen bleiben.
Gruß Helmut

11.12.2003, 19:30 windschattenflitzer ist offline   Profil von windschattenflitzer Füge windschattenflitzer deiner Freunde-Liste hinzu Email an windschattenflitzer senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7591305 | Hits heute: 3342 | Hits gestern: 2370

Letzte DB-Optimierung: 13.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25