Autor |
|
Nobi
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 36
Herkunft: 78467 Konstanz
|
|
Hallo zusammen!
Bin am überlegen ob ich mir eine Klimaanlage in unseren Tango einbauen soll????
Habe mir in den Pfingstferien in Jesolo bei einem Händler
die Truma Serie angesehen. Bilder habe ich schon eingestellt.
Alles super aber ich finde keine Möglichkeit das Teil einzubauen. Kein, oder nur wenig Platz.
Im Staufach (Sitzplatz neben der Toilette) wäre Platz. Aber meine Truma Therme muss dann raus.
Dann gibt`s halt kein warmes Wasser mehr. Wäre nicht so schlimm.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil.
Auf dem Dach könnte man auch noch eine andere Anlage montieren.
Electrolux zum Beispiel oder so etwas ähnliches.
Vom Preis schenkt sich da nicht viel.
Gefällt mir aber nicht.
Gruss Nobi
|
|
12.10.2003, 18:59 |
|
arminh
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
|
|
Hi Nobi,
die gleichen Überlegungen und Probleme hatte ich auch schon.
Ich bin im Katalog von Freizeit Wittke in Berlin auf eine Anlage "trend-air" gestossen. Die Anlage wird unter dem Wagenboden, zwischen den Rahmenholmen, montiert. Beim letzten Berlinbesuch habe ich mal nachgefragt, ob das Teil auch an und in einen Wowa passt. Ich hab' zwar schon einen Rückruf des Verkäufers erhalten, es ist aber noch nicht geklärt, ob und wie es in den Tango passt. Auch den Hersteller hab' ich noch nicht rausbekommen. Konnte mich die letzten Wochen auch nicht darum kümmern.
Ich suche aber weiter.
Bis dann,
armin
|
|
21.10.2003, 13:13 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
...man gönnt sich ja sonst nix, doch Nobi, die Therme würde ich nie opfern.
Das mit unter Boden hört sich zwar gut an, aber......
was kostet so was? Wie oft braucht man das Teil?
Ich habe mich mal für die "billiglösung" Travel Cool angesehen ist für 12 Volt und kostet knapp 900 Teuronen. OK, ein Loch muß ins Dach, aber was solls, sind eh schon genügend drin.
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
21.10.2003, 13:35 |
|
Nobi
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 36
Herkunft: 78467 Konstanz
Themen-Starter |
|
Hallo, danke für die Antwort.
Die Klimaanlage von Truma kostet ohne Zubehör wie Schläuche, Düse etc. 1050 Euro . Mit ein wenig Glück bekommt man sie schon für 850€. Der Einbau ist sehr aufwendig, weil die Luft vom Boden nach oben befördert werden muß. Das Einbaumaterial schlägt auch nochmal mit 200 € zu Buche.
Die einfachere Lösung ist sicher die auf dem Dach, aber wohin. Die Montage über dem Bett ist nicht sogut weil es dann zieht. Höchstens ein neuer Dachausschnitt über der Sitzgruppe aber dann sind die Dachträger blockiert. Von Dometic gibt es momentan eine im Angebot für 898 €.
Gruss Nobi
www.dometic.com
|
|
23.10.2003, 15:47 |
|
rossi
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
|
|
Bei mir ist eine von Electrolux? im Dachausschnitt über dem Bett.
Finde ich eigentlich nicht schlecht.
Gruß
Rossi
|
|
07.12.2003, 13:04 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Rossi, obligate Frage.....??? Bilder???
Schönen 2. Advent noch
Hubert
|
|
07.12.2003, 13:39 |
|
rossi
Chef-Tangoianer
|
|
|
10.12.2003, 10:43 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Rossi, das versteh ich, wollte gerade auch nicht übern Tango kraxeln, nur 1° aber immerhin Plus!
Wünsch Dir noch schönen Tag und biba....
Hubert
|
|
10.12.2003, 12:31 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi Rossi,
haste aber einiges in deinem Tango abgebaut.
Da fehlt ja die wand zur Küche und die Halterungen fürs Bett sind auch weg ...
__________________ Gruß Peter
|
|
10.12.2003, 16:48 |
|
windschattenflitzer
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 127
Herkunft: Aalen
Tango EZ: Okt.2000
|
|
Hallo Rossi,
über die Beladung des Tango in dieser Form hab ich ganz schön gestaunt. Ich hab nämlich am vergangenen Wochenende selbst zwei Motorräder in den Tango gepackt und mir dabei ganz schön Sorgen wegen der Gewichtsverteilung und der Aufliegelast auf der Anhängerkupplung gemacht.
Ich hab das zusätzliche Problem, daß ich mit einem oder auch zwei Maschinen unterwegs bin.
Ist es nur eine Maschine dann steht sie im Gang, und ich habs so austariert, daß ich etwa 40 kg auf der Kupplung habe.
Bei zwei Maschinen (eine R1 und eine GSXR600), steht die R1 so weits geht hinten an der Tür und die Suzi vorn quer und zwar mittig zwischen den Seitentüren. So hab ichs geschaft, daß ich 60 kg auf der Anhängerkupplung hab. Wenn du jedoch beide Maschinen vor der Achse hast kann ich mir nicht vorstellen, daß du die zulässigen 100kg einhalten kannst. Hast du's mal gewogen?
Gruß Helmut
|
|
10.12.2003, 19:20 |
|
rossi
Chef-Tangoianer
|
|
Hi Helmut,
es kommt noch eine R1 nach hinten + das übliche Material.
Dann kann ich erst messen.
Und da mein Sprinter 120kg veträgt, muss ich nicht gerade auf geringe Aufliegelast achten.
Sollte ja auch hoch sein, damit es mit Gesamtgewicht einigermaßen klappt.
Ich hoffe mal, ich komme einigermaßen in den grünen Bereich, sonst muß ich halt ein bischen Umpacken.
Aber dann weiß ich ein Extreme .
Rossi
|
|
10.12.2003, 20:32 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 30
|
|
@ Rossi
Warum hast Du denn das Bett und die Seitenwände entfernt? Wegen der beiden Moppeds? Oder hat es andere Gründe?
Ich habe es an anderer Stelle hier schon mal geschrieben, es ist an sich kein Problem drei Moppeds in den Tango zu laden. Ich hatte auch schon drei drin, allerdings mit Bett und Wänden. Ok, ok... ich hab mir einige Male schon das Gewölbe an der dummen Schraube unter dem Bett angehauen, aber hatte sonst keine Probleme.
Normalerweise habe ich zwei Moppeds drin, bisher waren es eine GSX-R750 und eine CBR900, nun sinds zwei GSX-R750. Eine steht mittig unter dem Bett. Dort sind auch diverse Zubehörsachen, wie Tisch, Stühle, Bierbank+Tisch (abgeschnitten), Gasheizer fürs Zelt (15.000 Watt - geil), Ersatzteile, Reifenwärmer, ein Zusatzkühlschrank, zwei Kästen Bier (nicht alles für mich) und sonstiges verstaut. Im Gang steht die zweite GSX-R. Dahinter, also nahe der Hecktüre, wird das Werkzeug untergebracht. Neben dem hinteren Motorrad liegt das Gestänge für das Rennzelt (5x6 Meter) und im Eingang der Seitentüre liegt die Zeltplane.
Im Gaskasten habe ich noch meine Motorrad-Ersatzfelgen mit Regenreifen, fünf 20 Liter Kanister und zwei Gasflaschen (11+5 kg) drin.
Mit der Deichsellast bin ich immer ganz gut hingekommen, ich hebe immer die Deichsel per Hand an. Wenn ich die Deichsel noch heben kann, habe ich so ca. 80kg Last am Kugelkopf. Das passt. Überladen isser allerdings immer...
Ich weiß, Jo, ich muß mal Fotos machen... ich hoffe, ich denk mal dran. Jetzt an Weihnachten isses ja wieder soweit...
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
10.12.2003, 21:21 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
|
|
Übrigens, Rossi, richte dem Matthias mal schöne Grüße von mir aus.
... und ich soll Dich von Mari schön grüßen, Du warst Ihr Instuktor 2001 in Assen... Mari hat damals das Rennbüro von Art-Motor gemacht.
Kleine Welt...
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
10.12.2003, 21:27 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
|
|
|
10.12.2003, 21:34 |
|
rossi
Chef-Tangoianer
|
|
|
10.12.2003, 22:41 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
|
|
Ich meine Matthias H. Wir trafen uns dieses Jahr in Brünn (Regenrennen) und in Mugello.
|
|
10.12.2003, 22:45 |
|
rossi
Chef-Tangoianer
|
|
Hallo ForenAs,
werde Mattes grüßen.
Die rund 80kg bei dir waren mit vollen Benzinkanistern (oder Bier- )?
(natürlich Späßchen)
Gruß
Rossi
|
|
11.12.2003, 08:50 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
|
|
@rossi
Die Kanister nehme ich immer leer mit. Drei davon sind Benzinkanister, die anderen beiden werden als Wasserkanister benutzt, falls der Wasserhahn zu weit weg ist (z.B. Ledenon). Wenn ich da überall Bier drin hätte, käme ich ja aus dem Delirium nicht mehr raus...
@Jo
Vielschreiber... klasse
Ich danke ergebenst...
|
|
11.12.2003, 14:23 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
So bin ich eben
BTW, hat einer Vorschläge was die "Rankings" angeht ?
http://www.tango-forum.info/wbboard/misc...&styleid=1#rank
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
11.12.2003, 14:45 |
|
windschattenflitzer
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 127
Herkunft: Aalen
Tango EZ: Okt.2000
|
|
Hi Rossi,
ich glaub du liegst mit deiner Schätzung ganz gut. Wenn ich z.B. von meiner Situation ausgehe und mir die GSXR mit einem Gewicht von 360kg vorstelle, da sind die 180kg für deine Maschine mit drin, dann müsste sich aufgrund der Hebelverhältnisse eine Mehrlast an der Deichsel von ca 55kg einstellen, denn der Hebel von der Radachse zur Deichsel ist etwa 3,3mal so lang wie der von der Radachse zur Seitentürmitte. 180kg geteilt durch 3,3 ist 55kg. Paßt also optimal, wenn man soviel vertragen kann.
Dann wünsche ich eine gute Fahrt. Und immer schön auf dem Schwarzen bleiben.
Gruß Helmut
|
|
11.12.2003, 19:30 |
|
|