Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Truma Vorzelt-Warmluftset » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Truma Vorzelt-WarmluftsetAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon mal angeklungen, und bevor sich dieses wichtige Thema in irgendwelchen Threads verliert, will ich mal schnell dieses Thema aufmachen.

Ich habe bei mir die Truma Vorzeltheizungserweiterung (Kosten ca.39€) liegen, aber noch nicht eingebaut.
Vier Gründe:
- Keine Zeit - das Forum frisst mich auf
- Saukalt draußen
- falsche Farbe (cremeweiss) des Aussenklappe geliefert
- wollte von euch erst mal hören, wer sie auch hat, um dann den idealen Einbauort zu finden.

Also unter der Spüle ist es ziemlich eng für den T-Abzweig und dann muss ja noch den Hebel für die Luftverteilung dazwischen...

Mal schauen wie ihr das Problem gelöst habt - am besten natürlich mit Foto...

Gruß Jo

12.01.2003, 23:54 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
hast natürlich vollkommen Recht, das Thema ist es wert in einem neuen Threat behandelt zu werden. Lt. Hersteller:

Zitat:
Für eine optimale Wärmeabgabe sollte sich die Heizung auf der Vorzeltseite befinden.

Demnach scheidet ja der Tango (wie auch alle mir bekannten anderen WoWa) aus und Nikolaus' Lösung erscheint mir somit besonders sinnvoll. Wenn ich mal wieder an unseren Tango komme, werde ich mir mal weitere Gedanken darüber machen.
Grüße,
Martin
P.S.: Läuft da nicht ein Rohr des Gebläses unterm Tango her? Kann man da nicht direkt dran?

13.01.2003, 00:14 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ jo,

es wäre nett, wenn du das thema umbenennen könntest in vorzeltbeheizung - mir kommt die galle hoch, da truma mir diese idee"geklaut" hat

13.01.2003, 08:33  
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....ich hoffe ich darf da auch mitreden, als nicht (mehr) Vorzeltbesitzer!

Also erstens, ist es ein sehr interessantes und ausbaufähiges Thema, das noch keiner hatte.
Zweitens ist es eine rießen Sauerei, wenn Truma dem armen Nikolaus was geklaut hat
und drittens,

Wenn die Idee von Jo dahin geht, auch diese blöden Moderatoren einzuführen, dann gibts saures!

Denn das ist die größte Unsitte in allen anderen Foren, daß zum schluß jeder meint er sei der King und was dabei rauskommt ist hinlänglich bekannt! Oder was glaubt Ihr warum bei uns so viel los ist und alles so gut klappt? Weil wir einen Chef haben und nicht dutzende. Und das muß auch so bleiben! Beschlossen und Verkündet! Einspruch abgelehnt!

Hubert

13.01.2003, 09:27 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

BRAVO!BRAVO BRAVO BRAVO

habe das mit den moderatoren im forum der camping-friends gesehen - als erwachsener und mündiger bürger brauche ich keinen aufpasser! das wäre einer der wenigen gründe, mich sofort auszuklinken.

lassen wir doch die aktivität sprechen - gibt es überhaupt noch ein anderes forum als uns?

ps: sehe jobelix auch nicht als chef, sondern als den armen menschen, der mit uns viel arbeit hat, wofür ich ihm gerne und aufrichtig danke - ich denke wir alle geben ihm aber auch etwas zurück!
jedes forum lebt von seinen mitgliedern und da hat er sicher nicht die schlechtesten!

13.01.2003, 13:29  
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nikolaus,

na dann brauch ich ja dazu nichts mehr zu sagen.
Genau das wäre auch für mich der Grund, sofort Tschüß zu sagen und holzsägend in den Wald zu gehen.

Und mit Jo, das ist halt so, daß das der ärmste Mensch auf dieser Erde ist wissen wir alle und da er zu weit weg von uns ist können wir ihm auch kein Futter vorbeibringen. Ich mache das bei mir immer so, Titel die nichts kosten werden großzügig verteilt!

Außerdem schließ ich Jo und seine leidtragende Familie immer in mein Nachtgebet ein! (Dich übrigens auch)

Hubert

13.01.2003, 13:55 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
Einbauort die zweiteAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte noch mal zum Thema zurück, da ich jetzt die äussere Abdeckklappe in weiss bekommen habe und mich nochmal mit dem Idealen Einbau Ort befassen muss.

Es gibt leider nicht viele Möglichkeiten.
Wie Martin schon gesagt hat, wäre es natürlich am Idealsten den Auslass in der Nähe des Brenners anzubringen. Das scheidet aus

Bisher am Besten hat mir die Ort hinter dem Kückenschrank, zwischen Eingang und Rad gefallen.
Vorteil:
- kurze Wege
- Rohre lassen sich gut verstecken
- An/Aus Schieber kann in den Küchenschrank integr. werden
- fast in der Mitte des Vorzeltes
Nachteil:
- wird durch eine geöffnete Eingangstür verdeckt

Ein anderer möglicher Einbauplatz wie Links neben dem Kühlschrank scheiden aus, weil dort unser Bett ist und es optisch freiligende Rohre IMHO nicht so so viel hermachen.

Bliebe noch der Kasten Hinten rechts für ungehinderten Austritt.
Nachteil, dort ist keine Warmluft. Es müsste also alles erst von unten verlegt werden.

Was meint ihr, habe ich etwas übersehen ?

Gruß Jo

25.02.2003, 08:14 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

passt zwar nicht ganz hier hin, aber trotzdem......

Darf man die Heizungsrohre unter dem WW isolieren??
ZB mit isoliertem U-Profil abdecken??
Die Temperaturdiff. zwischen Heizungsseite und Kühlschrankseite sind doch bei richtig kaltem Wetter gut zu spüren.
Die warme Luft verpufft einfach unterm Wagenboden

Nicht das jemand vom Tüv was dagegenhat wegen Brandgefahr usw.

voyager24

26.02.2003, 19:37 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Alter Räuber
Super Moderator

Hallo Vayager,
kann ich mir nicht vorstellen, denn so heiß wird die Schoße ja nu auch nicht. Vorausgesetzt, aber das brauch ich Dir ja nicht zu sagen, es handelt sich um verträgliches Isoliermaterial.

Dem Tüv dürfte das reichlich egal sein. Aber ich werde mich mal kundig machen und dann bekommst Du Nachricht.

Hubert

26.02.2003, 20:40 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

es gibt hier keinerlei probleme mit tüv oder ähnlichem.
ich habe hierfür ein truma-mantelrohr genommen, und so ein "rohr-in-rohr" system geschaffen - hat 10 jahre perfekt funktioniert.
bei meinem neuen eurostar sind viele heizungs- und klimaanlagenrohre so verlegt.
die truma lösung beim tango ohne die direkte zuführung von der heizung her, hat noch einen weiteren nachteil:
oftmals möchte das vorzelt etwas beheizen, jedoch im wowa kühl schlafen. wenn man die heizung auf der vorzeltseite "anzapft", hat man eine tango-sauna und massiv unnötig geheizt.

26.02.2003, 21:01  
Alter Räuber
Super Moderator

...zu dem Thema Vorzeltbeheizung......

also ich finde es mit meinem bescheidenen Verständnis eigentlich absoluter Quatsch, die Beheizung durch die Wagenanlage zu betreiben. Gut mann könnte alle Düsen im Wagen schließen, aber dennoch ist die Abfallwärme durch das System irgendwie zu groß.

Unter den erfahrenen Campern unter uns, gibt es doch sicher Ideen wie das anders zu lösen ist.

Mach mich aber dennoch mal kundig.

Hubert

27.02.2003, 09:19 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubert,

Protest !

wir haben auch lange überlegt, ob wir dieses Geld (39€)investieren. Sind aber zu dem Schluß gekommen, dass das Ding durchaus sinnvoll sein kann, obwohl die pure Effektivität nicht die Beste sein wird.

Warum?
1. geringer Invest
2. kein zusätzliches, platzwegnehmendes Gerät im Vorzelt und beim Transport.
3. Wenn ich im Vorzelt heizen muss, bedarf in der Regel auch der WoWa einer gewissen Aufwärmung (zuviel Wärme?- Heki ! )
4. nicht erwähnenswertes Zusatzgewicht (300g)
5. keine Stolperfallen
6. relativ schnell eingebaut
7. immer dabei

Im letzten Herbst Urlaub mit Frost hatten wir einen Gasstrahler, der auch funzte (die Wärme wurde mangels Gebläse aber nicht gut verteilt), aber eben gefählich bzw. sogar verboten ist.
Zusatz-Elektroheizung kann man auf Plätzen mit z.B. 4A Absicherung vergessen.

Ein abschließendes Urteil gibt es natürlich erst nach ausführlicher Erprobung in den Osterferien.

Gruß Jo

27.02.2003, 09:57 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

eine schlechte effektivität ist nur dann zu verzeichnen, wenn man zuerst das ganze heizverteilerrohr durchströmen lässt - siehe auch mein beitrag hierzu.
die von mir empfohlene lösung bedeutet ca 2,5m warmluftrohr ohne abzweig bis zum ausströmer - besser gehts nicht.
aber: jeder wie er will, ein blockheizkraftwerk würde auch das stromproblem gleich mitlösen....

27.02.2003, 10:17  
Gast
unregistrierter Benutzer

gratulation jo!

wirklich hervorragend gemacht! aucn die bilder machen einem den nachbau leicht, danke! wie sind deine erfahrungen mit dekalin? habe bisher immer dichtmasse von teroson benutzt - ist dekalin leichter zu verarbeiten?
auf jeden fall musst du dir jetzt keine warme gedanken mehr machen - nur noch die heizung anschmeissen!

02.03.2003, 13:04  
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@nikolaus
Danke, aber ich war doch noch gar nicht fertig

Nimm dies!

Allen Unkenrufen zum Trotz habe ich jetzt die Vorzelt-Heizungsset von Truma eingebaut.
Hat ja lange genug rumgelegen, aber wenn das T- Verteilerstück mechanisch und die Dose farblich nicht passten, musste der Einbau eben warten.
Deshalb mein Tipp: unbedingt vorher in die Packung gucken !

Zum Einbau:
Da ich keinen besseren Einbauort im Tango gefunden habe, ich mich entschlossen es mit dem Platz zwischen Eingang und Rad zu versuchen.
Dazu habe ich zunächst die beiliegende Säge-Schablone ausgeschnitten und von innen (im Küchenschrank) angelegt (viele Möglichkeiten gibt es da nicht) und ein Zentrierungsloch gebohrt.
Ziel war es möglichst tief zu kommen, denn aufsteigen tut die warme Luft ja von selbst
Tipp: die Schablone zwischen Radkasten und Abflussrohr vermitteln und 2,5 cm vom Boden anlegen.
Jetzt kann von außen Kreppband zu Schutz des Lackes angebracht werden. Danach das Zentrierloch der Schablone nutzen um den Ausschnitt anzuzeichnen . Sicherheitshalber jetzt die Dose noch mal anhalten um zu nicht an untere Zierleiste zu stoßen.
In den 4 Ecken wird mit einem 10er Bohrer von außen durchgebohrt (am Besten mit Anschlag 35mm arbeiten um die innen liegen Kabel und Schläuche nicht zu verletzen).
Mit einer Stichsäge den Ausschnitt jetzt aussägen .
Erstaunlich - unten bin auf Schichtholz gestoßen was für die Befestigung von Vorteil ist. Obwohl der heimische Campingservice meinte, bei so einer kleinen Dose, ohne Hebelkräfte hätte es auch im Alublech gehalten. Sei’s drum, ich habe aufgrund dieser Aussage auf einen Holz -Hinterfütterung (Ausfachen) verzichtet.
Mit reichlich Dekalin wird jetzt die gesamt Schnittstelle abdichtet. Dekalin lässt sich an diesen Stellen nur etwas zäh verarbeiten. Aber wenn man ständig einen sauberen Finger nimmt geht es.
Die Außendose bekommt nun auch eine fette Wurst von der Dichtmasse und wird in den Ausschnitt hineingedrückt . Jetzt die vier beiliegenden Schrauben eingedreht bist die Masse nur so rausquillt.

Innen:
Im engen Küchenschrank geht’s weiter.
Nach der Abdichtung auch von innen, habe ich dort zunächst das Warmluftrohr durchtrennt und gekürzt um den T-Verteiler dazwischen zu schalten. Jetzt ein 5 cm Rohr, das Stück mit der Regulierklappe und ein ca. 25 cm Rohr so wie in dieser Abbildung zusammengefügt und mit der Dose verbunden.
Um die Warmluft zu via Regulierklappe steuern ist ein ca.80 cm langer Bowdenzug beigelegt. Dieser muss durch ein im 45° Winkel gebohrtes Loch im Küchenblock geführt werden, um den Regulierungs-Schieber mit zwei Schrauben anzubringen. Kompliziert war übrigens das Einhänges des Bowdenzuges in den Schieber, das ein Öse erst mittels einer heissen Nadel geschaggen werden musste. Ein klarer Fertigungsfehler.
Zum Schluss habe ich noch eine Schutzabdeckung für die freiliegenden Rohre im Küchenschrank aus 6mm Sperrholzplatte gebastelt, die ich bei Gelegenheit noch furnieren werde.

Noch ein paar Bilder vom fertigen Einbau:
Anbringung Regulierungs-Schieber
Außendose geschlossen
Außendose geöffnet

Gruß Jobelix

02.03.2003, 14:02 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

.....hallo Jo,

handwerklich gesehen erste Klasse. Mußt uns dann mal berichten, wie es funktioniert. Mit was hast Du die Schnittstellen versiegelt? auch mit Dekalin?

Gabs den Schiebeschalter nicht in grau?

Hubert

03.03.2003, 10:18 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hallo Hubert,

die Schnittstellen hab ich auch mit viel Dekalin versiegelt, die Dose ging dann "saugend" in die Öffnung.

Den Schieberegler habe ich bisher nur in schwarz gesehen - leider. Ist auch für mein Empfinden ein wenig unästhetisch, aber erträglich.
Am liebsten wäre mir natürlich gebürstetes Aluminium..

Gruß Jo

03.03.2003, 11:58 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

.....mindestens, kannst ja mal beim Spezi nachfragen, ob er ne Kleinserie auflegt, denn bei der Frischluftdose ist auch nur ein Schwarzer bei!

Hubert

03.03.2003, 12:04 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen

Vielen Dank für die Nachricht, ich werde mich mal nach einer Rohrummantelung umsehen (vielleicht VA) und dann das ganze mit Steinwolle stopfen, das sollte eigentlích reichen.

Grüße aus Wuppertal

03.03.2003, 21:05 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

@Voyager24
Das muss ich auch noch in Angriff nehmen,
genauso wie die von Nikolaus vorgeschlagenen Strangsperren.
Aber nur, wenn aus dem Rohr nur ein laues Lüftchen kommt.

Erstmal will ich testen, dann weiterbasteln und ggf. verbessern

Gruß Jo

03.03.2003, 23:10 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7401374 | Hits heute: 30 | Hits gestern: 3229

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25