Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Heizung geht nicht... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
Heizung geht nicht...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, nun ist der Tango da und die Heizung geht nicht.

Neee ganz so schlimm ist es nicht.

Also habe den Wagen gestern abgeholt und alles lief rund, auf der Heimfahrt übernachtet und das Ding bei ca. -2C° angeworfen und alles war wieder muckelich warm, oder lags am Bier??? Aber Rauch kam aus dem Schornstein

Heute nu, Vorführeffekt, nix geht bei mir auf dem Hof.

Die Frage nun, kann es mit der Schräglage meines Hanges zu tun haben?? Der Wagen steht ganz schön schief.

Bitte um kleinen Tip da ich ansonsten wieder wie wild rangieren muss um das Ding auf die Straße zu bekommen.

Hab schon eine Gehwegplatte untergelegt (mit Wagenheber hochgebockt) steht aber immer noch gründlich aus der Waage.

voyager24

25.01.2003, 20:36 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn es wirklich deutlich schräg ist, kann es damit zusammenhängen, da keine einwandfreie verbrennung mehr stattfindet. bleibt es gleich, oder wird es weniger?

25.01.2003, 20:38  
voyager24
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Ding springt erst gar nicht an.

Also weder mehr oder weniger, gar nichts.

25.01.2003, 20:48 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

das kann mit der schräglage zusammenhängen - wenn das gas nicht in richtung funke strömt. hast du erfahrung mit truma-heizungen oder ist es die erste?
wenn du noch keine erfahrungen hast, gibt es noch mehr möglichkeiten

25.01.2003, 20:50  
voyager24
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab schon mal so ein Ding gehabt.
Ist alles sauber, hab ich schon kontrolliert, auch der Funke springt korrekt.
Will aber nicht unbedingt per Streichholz versuchen.

Voyager24

25.01.2003, 20:55 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Gast
unregistrierter Benutzer

geht eigentlich der kühlschrank mit gas?

25.01.2003, 21:30  
voyager24
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

Hast Du Recht, den hab ich noch nicht probiert, den Herd hab ich getestet der klappt.

Werd ich morgen probieren.

Danke

25.01.2003, 21:41 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Ein Leidensgenosse...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi voyager,

könnte genau mein Problem sein.
Als ich mit meinen Tango zu ersten Mal auf große Tour (Südtirol) gehen wollte habe ich das verfluchte Ding auch nicht ans Rennen bekommen (Heizung war vorher auch noch nie an). Tausende verzweifelte Versuche, krumme Daumen vom Niederdrücken und immer war ein Funke sichtbar.
Man glaubt ja zunächst an die eigene Unfähigkeit , aber als erfahrene Camper aus der Nachbarschaft ebenfalls mit den Schultern zuckten, bin ich am Tag des Urlaubsantritts noch nach Kassel (immerhin knapp 90km von uns) zum nächsten Truma Service gefahren. Es war ein Samstag.
Als der Spezialist ebenfalls alles versucht hatte, hat er die Heizung ausgebaut und in der Werkstatt geprüft. Mit den Piezo wollte sie einfach nicht anspringen - mit Fremdzündung lief sie einwandfrei.
Er tippt auf die Zündkerze - das Problem - kein Ersatzteil da, da dies angeblich nie kaputtgeht - ein von mir Vorgeschlagene teure Umrüstung auf Elekrozündung ist nicht möglich.
Tja da kann man nichts machen... noch schnell für Fehlersuche einen fairen Preis bezahlt und auf der Rückfahrt nach Haus alle möglichen Händler in meiner Nähe angerufen.
Es war schon 13:30Uhr, also kurz vor Feierabend, als ich einen MA der Fa. Bunse in Marsberg (20km von uns) erreichte. "Ja, das haben wir" sagte er, "kostet 10 €". Ich also Ingrid parallel dorthin geschickt. Wir kamen gleichzeitig wieder zu Hause an und ich habe mich gleich drangemacht das Ersatzteil einzubauen. Zu allem Überfluss habe ich noch den Regler mit Drücker und der Stange in Kassel liegengelassen und musste mir aus Schweißdraht noch ein Provisorium basteln.
Es ging immer noch nicht - könnte natürlch daran gelegen haben, dass das wie bei dir, der Tango am Hang stand.
Sch... egal, nach unendlichen Versuchen hab ich einfach alles zusammengebaut und wir sind am gleichen Abend losgefahren.
In Italien angekommen und schon kostenpflichtigen Zusatzstrom klargemacht, sprang die olle Truma unglaublicherweise nach ein paar "Spaßtests" an.
An den nächsten Tagen brauchten wir "nur" noch fünf Minuten für Blende abbauen, erden, einer "drücken", der andere zünden, Draht einfädeln, Blende anbauen...

Mein Tipp : schlepp den Tango auf die Ebene und nimm dir eine halbe Stunde Zeit. Wenn dann die Truma immer noch nicht will - Zündkerze wechseln.
Und wenn du keinen Zeitruck hast- zur nächsten Truma Service oder ATU und einfach auf Garantie reparieren lassen...

Gruß Jo

25.01.2003, 21:48 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
voyager24
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

So, alles im Griff, Heizung läuft perfekt.

Habe mir von Bekannten eine Treppenartige Auffahrrampe besorgt und gegen den Stein getauscht.

http://www.tango-forum.info/4images/details.php?image_id=447

Steht zwar noch nicht 100 % gerade, aber ein paar mal klicken und die Heizung war da.

Hab noch an Truma gemailt, ob die etwas über eine zu große Neigung sagen können.

Wenn Bescheid da ist stelle ich ihn hier ein.

Voyager

26.01.2003, 21:09 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Gast
unregistrierter Benutzer

prima, herzlichen glückwunsch!

26.01.2003, 21:18  
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  HeizungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hat zwar nicht direkt mit Euren Problemen mit der Heizung zu tun, aber auch ganz amüsant:

Ich übernahm den Tango von ATU mit ganz frischer Gasprüfung. Allerdings wunderte mich, daß der ATU-Mechaniker den Regler erst am Vorabend montierte, als die Prüfung durch einen ortsansässigen Installateur bereits gelaufen war. Im Protokoll ist auch deutlich vermerkt: Probebetrieb der Geräte.

Am nächsten Tag, der Tango stand erstmal bei meinen Eltern auf einem unbefestigten Platz, aber einigermaßen ausgerichtet, hab' ich natürlich alles getestet. Auch bei mir sprang die Heizung einfach nicht an, naja, lese ich erstmal in aller Ruhe die Anleitung durch. Am nächsten Tag das gleiche Spielchen, Zündfunke sichtbar, aber keine Flamme.

An ATU wollte ich mich erst gar nicht wenden, also den TRUMA-Service angerufen und Termin mit dem mobilen Mechaniker vereinbart. Der Mann war erstklassig, er hat herausgefunden, daß die Zuluftöffnung von unten total verstopft war: durch ein Spinnennest!! Er hat es auch kostenlos entfernt und alles gereinigt, auch wenn es kein Garantiefall war, also ein prima Service.

Seither denke ich immer an ungebetene Gäste, wenn mal die Heizung nicht sofort anspringt.

Grüße,
armin

30.01.2003, 01:00 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Armin,

schön mal wieder von dir zu hören.
Das Problem mit dem zugewebten Zuluftöffnung habe ich auch schon mehrfach gelesen. Scheint öfter aufzutreten.
Als ich das Problem hatte, war auch der erste Griff zu zum Druckluftkompressor... auch der Trumaservice in Kasse hatte zunächst den Verdacht.

Ich kann mich deshalb Armins Tipps nur anschließen, wenn die Kiste nicht anspringt - erst einmal die Zuluftöffnungen überprüfen.

Gruß Jo

30.01.2003, 08:17 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

du hast einen kompressor jo? - aber nicht von mir...!

das spinnennetz-problem hatte ich schon mal vor jahren am kühlschrank.

30.01.2003, 10:18  
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Kompressor ist halt nur so ein lütter 8 Barer mit minimalen 24L Kesselinhalt. Eben einer aus dem Baumarkt komplett mit Reifenfüll-Messgerät, Ausbläser, Farbsprühset usw. für 89 €.
sieht ungefähr so aus: Kompressor
Funktioniert für meine wenigen Anwendungen, klar für Profis ist da der letzte Trümmer

Thema2:
gewisse Spinnenarten neigen halt dazu diese kleinen Öffnungen als Behausung zu nutzen...
Aber da muss es doch auch Abhilfe geben. Z.B. Gaze ?

Gruß Jo

30.01.2003, 11:30 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

urbi et orbi für den kompressor!

geht mit gaze - aber wenn du die nicht regelmässig reinigst, wird dein problem u.u. noch grösser....

30.01.2003, 11:34  
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

quae nocent, docent

Gruß Jo
der nicht Lateiner

30.01.2003, 11:46 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

pass auf, domina vocat!

30.01.2003, 12:16  
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Stimmt, es gibt Grünkohl

Gruß Jo

30.01.2003, 12:28 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

typisch westfalen....

30.01.2003, 12:34  
peteraptor
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 129
Herkunft: Hzgt. Lauenburg
Tango EZ: 17.05.2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von peteraptor suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin, moin,

nachdem bei meinem gebraucht erstandenen Tango die Heizung extrem schlecht ansprang, hatte ich gerade Besuch vom TRUMA
Werksservice.

Wie schon von einigen vermutet hatte sich im Luftrohr des Brenners
eine Spinne ein nettes Plätzchen gesucht. Das war für den Service Techniker kein Problem. Er hat das ganze auf Kulanz gereinigt!!! )

Ich habe aber bei der Gelegenheit umrüsten lassen auf den Zündautomaten. Insgesamt 0,5 Std. Arbeit und incl. Material und Steuer hat es ¤ 56,- gekostet.

Jetzt startet die Therme wieder spontan. Den ZA habe ich nur einbauen lassen, damit meine Frau es leichter hat die Heizung zu starten.

FAZIT: Toller Service von Truma mit Vorort Service!!!!

Ciao

Peter

18.12.2003, 09:32 peteraptor ist offline   Profil von peteraptor Füge peteraptor deiner Freunde-Liste hinzu Email an peteraptor senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7400961 | Hits heute: 2846 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25