Autor |
|
motoclub
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
Moin moin,
wir möchten, um es dann und wann mal etwas muckelig zu haben, eine Elektro-Heizung fest zu installieren. Im Moment ist das so ein kleines Lüfterchen, welches wir lose mitführen. Das Ding fliegt aber immer rum, wenn es nicht gebraucht wird.
Truma bietet ein Nachrüstset für die Heizung an - recht teuer, rund 250€, hat da jemand Erfahrungen mit?
Danke für Eure Hilfe und Tips,
Thomas
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
26.11.2013, 13:04 |
|
oehli2
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 843
Herkunft: Darmstadt
Tango EZ: April 2001
|
|
Hallo
,
in der aktuellen Caravaning ist diesbezüglich ein Testbericht.
Gruß Oehli
__________________ Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !
|
|
27.11.2013, 09:14 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Mal ne Frage... wofür ist die E-Heizung gut ?
Du hast doch eine vernünftige Gasheizung im Tango. Oder geht es Dir um das sparen von Gas, wenn der CP eine Strompauschale anbietet ?
Welche Gründe kann es noch geben, die ich gerade nicht erkenne ?
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
27.11.2013, 13:24 |
|
oehli2
Tangoianer
|
|
Zumal die meisten CP absicherungsbedingt sowieso kaum mehr als 500Watt Heizluefterchen zulassen.
__________________ Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !
|
|
27.11.2013, 20:17 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Wenn der Campingplatz mit ner Strompauschale und mit ausreichend Ampere bestückt ist, benutze ich den 2000W Heizlüfter auch lieber.
Jedoch nur in viertel bis drittel-Stellung der Leistungsstufe. Der Lüfter steht dann im Gang hinten in Richtung nach Vorn, wo meine Sitzecke ist. Der Wohnwagen-Raum erwärmt sich viel schneller.
Das ganze Raumvolumen ist schneller Warm.
Mit der Gasheizung (ohne Gebläse) ist nur der Luststrom kurz vor und ganz doll über der Heizung, unter dem Dach sehr warm.
Mit Gebläse dauert es sehr lange, bis der Wohnwagen behaglich wird.
Beim Aufenthalt den ganzen Tag über werden dann die Wände besser warm.
Ergo – zum schnellen Anheizen, gerade morgens finde ich den elektr. Heizlüfter ganz gut.
Der ist auch schnell weg gepackt.
|
|
27.11.2013, 22:36 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Zitat: Original von BP aus B
Ergo � zum schnellen Anheizen, gerade morgens finde ich den elektr. Heizl�fter ganz gut.
Der ist auch schnell weg gepackt.
Solltest Du mal die Gelegenheit haben, in einem richtigen Wohnwagen unter realbedingungen eine vernünftige Heizungs-/ Gebläsekombi zu erleben, wirst Du schnell bemerken, das so ein Elektroteil nicht von Nöten ist.
Ausser, wie gesagt, für "Schmarotzer" bei Strompauschale...
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
28.11.2013, 15:23 |
|
speedy
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
|
|
Hi,
ich hatte und habe auch einen Elektroheizer im Tango. Zum schnell aufheizen, zur Reserve falls das Gas knapp wird (in Italien schon mal passiert) und als Zusatz fürs Wintercampen.
Früher hatten wir einen Heizlüfter, jetzt einen Wärmestrahler ohne Gebläse mit 400/800 Watt, der heizt sehr effizient und erzeugt keine Zugluft.
Beim Heizlüfter hatte meine Frau immer trockene Augen und fallweise Kopfschmerzen.
Also: Is nicht nur für Schnorrer, aber wenn sie mir Strompauschale verechnen dann nutze ich sie auch.
"Ich hab ja nix zu verschenken!" Niki Lauda.
Speedy
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
|
|
28.11.2013, 18:50 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
|
|
Zitat: "Schmarotzer"
Wie sehr bist du denn gefrustet? (brauchst jetzt nicht antworten)
Diesen Heizlüfter benutze ich auch immer im Winter in meiner Garage während der Reparatur und Wartungsarbeiten bei meinen Motorrädern.
Und dabei erreiche ich AUCH nicht die Kosten einer (Campingplatz-)Strompauschale ….
Als Hinweis für den Beitrag-Ersteller:
Wenn ich im Wohnwagen nur für ne halbe oder einer Stunde Wärme brauche, benutze ich lieber den transportablen Gebläse-Heizlüfter. Der pustet die warme Luft unverzüglich da hin, wo ich es brauche. Der kleine Tango-Raum ist auch somit im Nu aufgewärmt.
Die Gasheizung heizt nur davor und unter dem Dach sammelt sich die Wärme. Mit Gebläse dauert es viel länger bis der Raum auf Wohlfühl-Temperatur ist.
|
|
29.11.2013, 12:50 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
|
|
Und noch ein Gedanke zum freundlichen Beitrag:
Warum werden die neusten Wohnwagen zusätzlich zum Gasherd mit elektrischer (Induktions-)Kochplatte ausgerüstet ?
Auch schmarotzer?
|
|
29.11.2013, 13:01 |
|
Carsten HH
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
|
|
Cool das hier mal wieder was los ist....
gruß
Carsten
...der ab + zu auch mal den E-Lüfter laufen lässt....
|
|
30.11.2013, 20:45 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Ach Du **piep**e, ich wollte doch nur mal fragen ...
Bevor ich da noch mehr Zwietracht sähe, sollte ich vielleicht kurz folgendes bemerken:
- Strom auf dem Campingplatz ist niemals 'gratis', sondern entweder in meinen Stellplatzkosten enthalten oder separat abgerechnet. Wenn das nicht so wäre, hätte ich schon lange eine Verlängerungsschnur von meinem haus zum Dorf-Camp gelegt...
- Ich habe im Moment einen Haushaltslüfter im Wagen stehen, den benutze ich, wenn mir kalt ist. Und nicht, wenn das Camp so oder so abrechnet.
- Ich fühle mich so oder so nie als Schmarotzer, sondern zahle meine Zeche, die das Camp von mir verlangt, immer zeitnah und bar.
Spaß beiseite: ich finde Stromheizung (im Ausnahmefall) sehr praktisch:
- ich stehe im Regen, habe vergessen die Gaspulle aufzudrehen, und mir ist kalt. (schon passiert)
- wenn ich morgens aufwache, und die Kids noch pennen, mache ich (in der Übergangszeit) schon mal morgens die Heizung an. Mit dem tollen Piezozünder sind in dem Moment die Kids garantiert wach, und die Blicke meiner Frau treffen mich wie Blitze (und dabei meine ich es doch nur gut)
- wenn es nachts eiskalt ist, schlafe ich bei Gasheizung irgendwie nicht gut. Mag völlig irrational sein, ist aber so. Mit einem kleinen Elektroheizer mit ganz kleiner Leistung (nur damit es nicht so arschkalt ist) schlafe ich viel besser.
Bin ich deswegen ein Schmarotzer? dürft Ihr meinetwegen entscheiden, ich fühle mich trotzdem nicht schlecht.
> Danke für den Tip, das Heft werde ich mir besorgen.
>> Ich denke, daß es nicht völlig abwegig ist, auch mit Strom Wärme zu amchen - schaut mal in die Kataloge, da gibt durchaus Angebote. Wäre das nicht wirklich angebracht und nachgefragt, gäb es das nicht...
|
|
02.12.2013, 17:22 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hi, habe das Heft 12/13 heute gekauft, den Artikel leider nicht gefunden. Wo muss ich suchen?
|
|
04.12.2013, 19:12 |
|
oehli2
Tangoianer
|
|
Sorry, ich hatte mich verguckt,
der Artikel ist in der Camping-Cars & Caravans ( Schwesterzeitschrift der Caravaning ).
|
|
07.12.2013, 12:34 |
|
hyla
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 1372
Herkunft: Seevetal
|
|
Moin,
wir haben in unserem Tango zusätzlich eine Wärmewellenheizung von ROWI. Der Innenraum wird schnell muckelig. Ich gehöre auch zu den schmarotzenden Typen, die die bezahlte Strompauschale nutzen. Unlängst im November auf einem CP in St. Peter Dorf geschehen, der ganzjährig geöffnet hat. Da wir etwas mehr verbraucht hatten, mußten wir etwas zuzahlen.
Im Juni waren wir in der Bretagne unterwegs und haben überwiegend ASCI-Plätze angefahren, die in der Vor- und Nachsaison Pauschalen zwischen 13- und 16 € verlangten. Darin enthalten: Stellplatz, 2 Personen, Strom und Duschen.
Da wir recht durchwachsenes Wetter hatten, hatten wir vor der Nachtruhe die Bude kurz aufgewärmt ohne unsere Gasflaschen zu schröpfen, die wir für´s Kochen benötigen.
Wir hatten uns den Tango dieses Jahr nach langem Hin- und Her zugelegt und möchten ihn nicht mehr missen.
Ich wünsche allen Tangoianern eine entspannte Zeit und einen schönen Jahreswechsel!
Gruß
Thomas
|
|
08.12.2013, 18:55 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Nun wollte ich doch noch schreiben, wie wir das Problem am Ende gelöst haben: Meine Frau hat (Pragmatisch, wie sie ist), beim Aldi einen Lüfter gekauft, der eigentlich ganz coole Features hat:
- Fernbedienung (da kann man vom Bett aus lustig schalten)
- Kippsicherung (also ein Schalter unten drunter, der das Gerät abschaltet, wenn der Fuss keinen Bodenkontakt mehr hat
- Übertemp-Schutz
Leider sind die beiden Leistungsvarianten Käse: 2000W und 1100W. Das ist zu viel. Ich hab schon mal reingeschaut, es ist wie bei allen Lüftern mit Heizdraht-Windungen gelöst. Also lautet mein Projekt zwischen den Feiertagen, die 2000W Windung auszubauen und durch eine ca 300 - 400 W Lösung zu ersetzen. Ich werde mal in den Katalogen der Elektronik-Versender (Conrad, Reichelt, Völkner) nachsehen, ob es da keinen passenden Konstatan-Draht gibt, der sich in Form bringen lässt. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
Ich würde gern an kalten Motorrad-Wochenenden (im Mai und Oktober), die Bude morgens 30Min vor dem Aufstehen etwas anwärmen, damit es nicht so ganz mies kalt ist...
|
|
12.12.2013, 10:02 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
|
|
Hallo Thomas,
ich habe zwei unterschiedliche sehr alte Heizlüfter. Die haben zwar nicht diesen neuerdings installierten Notausschalter unter der Standfläche, aber der Propeller ist so gut gelagert und macht weniger Windgeräusche als die Neuen. Sogar bei gefühlter mehr Windbewegung. Und die Heiz-Leistung ist stufenlos regelbar. Die Propeller-Geschwindigkeit in 3 Stufen einstellbar. Also auch im Sommer als Kalt-Lüfter nutzbar …
Das An- und Abschalten könnte man auch mit einer fernbedienbaren Steckdose regeln.
Ich finde die alten Heizlüfter somit besser, als die Neueren. Falls du mal auf einem Flohmarkt einen findest und vergleichen kannst ….
Jedenfalls bist du mit diesen mobilen Teilen variabler, als den fest eingebauten, den du in den Heizkörper installieren wolltest.
Viel Spaß damit.
Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 12.12.2013, 21:54 Uhr editiert.
|
|
12.12.2013, 21:49 |
|
Balli
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
|
|
Hallo,
die Anfrage von Thomas hat sich ja inzwischen erledigt. Ich wollte trotzdem meine Erfahrung über das Truma-Teil weitergeben. Ist bei uns schon 12 Jahe in Betrieb und wir sind sehr zufrieden damit. Benutze die E-Heizung auch, wenn ich mal zu Hause in den kälteren Monaten im Tango bastle.
Zum "Schmarotzen" sag ich mal nur, wie heißen die Camper mit einer Klimaanlage auf dem Dach des Womo oder Caravans? Und die, die eine Solaranlage auf dem Dach haben, nachts heimlich Strom anzapfen oder in der Küche des Campingplatzes auf Elektrokochplatten kochen? (Für alle zugängliche Kochstellen ist teilweise in den Ländern im Osten Pflicht. Rührt wohl noch aus der Zeltzeit her).
Ich fühle mich jedenfalls nicht als Schmarotzer, weil ich meist den Strom bezahle, den wir verbrauchen.
__________________ Grüße aus dem Nordschwarzwald Yoon-Sook und Dieter
|
|
20.12.2013, 11:35 |
|
Steve
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Hoi Zämä,
auch ich habe in meinem Tango vor ca. 9 Jahren die Truma Elektroheizung verbaut. Ich bin damit sehr zufrieden, und würde auch bei meinem nächsten WOWA sofort wieder eine verbauen lassen. Ja, das Teil kostet eine Stange Geld (Ich hatte meine damals als Neuteil über E-Bay etwas günstiger bekommen). Den Thermostaten habe ich in der Nähe der Eingangstüre aussen am rechten Oberkasten (gegen die Türe verbaut).
Die Truma hat folgende wichtige Vorteile für mich:
- Komplette Lüftungsanlage kann genutzt werden, soll heissen auch im Klo und unterm Bett wirds warm.
-keine losen Kabel und Lüfter im Wohnrraum.
-Das Teil vergisst du nie mitzunehmen.
-In der Niedrigsten Stufe kann die Heizung auch bei einer 3A Sicherung betrieben werden, und (nach ein wenig Anlaufzeit) wirds auch dann schön warm in der Hütte.
Klar, die Truma ist für die Übergangszeit gedacht, bei minus Graden ist Sie dann zu schwach, zumalm in der Winterzeit der CP keine Strom Pauschale hat
.
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
14.01.2014, 13:36 |
|
Carsten HH
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
|
|
Habe jetzt übrigens auch Truma Ultraheat nachgerüstet.
Hab meines gebraucht in der Bucht geschossen (50€ , ok, hab nochmal 30€ für einen neuen Thermostaten bezahlt, der Alte der dabei war , war einfach zu häßlich )
Den Schalter (Thermostaten) hab ich in die Schrankwand zum Bett hin gebaut, so kann ich nachts ohne aufzustehen oder runterbeugen regulieren.
Funktioniert echt prima! Jetzt, so bei 10-13° tags reicht aufheizen mit 2000W für 15min völlig aus, dann kann ich auf 500W runtergehen und es ist bleibt angenehm.... freue mich schon auf den ersten Nacht-test!
Man kann es übrigens einbauen OHNE die Truma Heizung ,bzw Gasanschluß zu demontieren!! Habe das Hitzeblech seitlich + oben vorsichtig eingebogen, dann kann man es nach hinten/oben herausnehmen!
gruß
Carsten
|
|
13.05.2014, 21:41 |
|
|