Autor |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi ihr Edelbastler,
da mein Superkühlschrank ja alles macht, nur nicht kühlen und der Supermechaniker von Elektrolux meint, daß alles in Ordnung wäre, der Superkühlschrank aber trotzdem net kühlt, will ich ihn rausschmeissen.
Hat einer schon mal den Kühlschrank ausgebaut
worauf muß man achten
Bitte lasst mich nicht im Warmen stehen
__________________ Gruß Peter
|
|
19.05.2005, 11:45 |
|
Jutta
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 269
Herkunft: das schöne Ruhrgebiet
Tango EZ: Oktober 2002
|
|
Au ja, wir möchten auch wissen, wie man diesen Teil ausbaut.
Wir müssen leider häufig auf den Kühlschrank verzichten, geht einfach nicht an. Haben schon mehrfach die Abdeckung abgehabt um manuell zu zünden. Klappt auch nicht immer.
Problem ist:
Der Piezozünder funktioniert nicht richtig - hat uns letztes Jahr ein netter Techniker von Elektrolux, den wir zufälligerweise auf dem CP getroffen haben erklärt. Wahrscheinlich hat es ihn tierisch genervt, dass wir ab 22.00 bestimmt eine 3/4 Stunde versucht haben die Kiste zu zünden. Kommt gut. Er hat dann am nächsten Tag nachgesehen und gemeint, dass die Kühlschränke bzw. der Piezzozünder im Tango nicht richtig ausgerichtet seien.
Tja und da ja jetzt der Sommer kommt und ein Kühlschrank doch ganz nett wäre (bisher ging es ja noch ohne war ja bisher immer noch ziemlich kalt, hatten beim Rennen vor fast 2 Wochen sogar noch Schnee) haben wir die Sachen einfach draußen stehen lassen.
Aber ich hoffe, dass es nun endlich wärmer wird.
Und dann ohne Kühlschrank - den Rotwein krieg ich ja noch auf Trinktemperatur aber das Bier für meine "bessere" Hälfte - na ja
Also, wenn wer ausbaut oder auch die besch....Probleme mit dem Zünder hat, erzählen!!!!!
|
|
19.05.2005, 21:37 |
|
Yamselist
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
Tja, hab da auch keine Ahnung. Und nun mein ultimativer Tip:
Fahrt doch nur auf Rennen, wo's auch Strom gibt
|
|
19.05.2005, 22:44 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Themen-Starter |
|
|
20.05.2005, 07:28 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Pitti,
welches Modell genau? Hast du Bilder?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
20.05.2005, 08:13 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Themen-Starter |
|
Hi,
habe mich im Typ noch nicht wirklich festgelegt, es könnte aber dieser als
Ersatz für Original-Kühlschrank
dienen.
Hängt auch davon ab, wie die Sache hinter/unter/über/neben dem Ausgebauten aussieht
Die Boxen in dieser Größe sollten aber passen (natürlich mit passendem Unterbau, damit der Neue auch über dem Radkasten montiert werden kann).
Und mit einem günstigen Spannungswandler kann er auch an 12 V betrieben werden.
Als Alternative könnte noch eine Kompressoreinheit von Waeco mit Plattenverdampfer dienen. Dann könnte der Kühlschrank bleiben, aber diese Lösung ist richtig teuer und man muß auch erst Platz für die Kompressoreinheit schaffen.
|
|
20.05.2005, 08:22 |
|
Jutta
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 269
Herkunft: das schöne Ruhrgebiet
Tango EZ: Oktober 2002
|
|
Zitat: Original von Yamselist
Tja, hab da auch keine Ahnung. Und nun mein ultimativer Tip:
Fahrt doch nur auf Rennen, wo's auch Strom gibt
Ach nee, ist doch schön, wenn man die halbe Nacht die Aggas der anderen hört
Wir haben Solarzellen auf dem Dach, reicht leider nicht für den Kühlschrank, aber zur Not nehmen wir unsere separate Kühlbox und schließen diese an die Gasflasche an.
Aber noch mal an alle, habt ihr auch dieses Problem mit dem Piezzozünder?? Hab noch mal gefragt, angeblich müsste der KÜhlschrank ausgebaut und neu justiert werden. Hat angeblich nichts mit der Ausrichtung des WW zu tun.
|
|
20.05.2005, 09:58 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Jutta,
also wenn was bei unserem Tango funzt, dann ist es der Kühlschrank. In allen 3 Stufen einwandfrei- wobei die 12V Funktion wirklich nur zum Halten der Temperatur geeignet ist.
Wir hatten Anfangs nur bei unser Heizung Probleme mit der Zündung. Inzwischen springt sie, genau wie der Kühlschrank, auf den ersten "Klick" an.
Deslalb kann ich euch leider nicht weiterhelfen.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
20.05.2005, 10:16 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Themen-Starter |
|
Hi,
das Zünden ist bei uns kein Problem!
Während der Fahrt scheint unser KS auch zu funktionieren und im Stand ... naja ... mal kühlt er mal nicht ... die Heizpatrone ist heiss ... haben wir beim Tangotreffen ausprobiert ... aber man weiß halt nie, ob die Milch und Butter am nächsten Tag noch brauchbar ist, da er irgendwie ... unmotiviert ... mal hier mal da ... aussteigt
Wir werden sehen ...
|
|
20.05.2005, 10:28 |
|
arminh
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
|
|
Ich hatte an anderer Stelle im Forum mal berichtet, dass ich zu Anfang auch Probleme hatte, den Kühlschrank zu zünden.
Ich habe dann festgestellt, dass sich der Lack an dem Alu-Teil in dem die Flamme brennen soll, gelöst hatte. Teilweise lagen die losen Lackreste auf der Düse bzw. an der Zündelektrode. Ich hab's ausgeblasen, nachdem ich den restlichen angelösten Lack entfernt hatte, und dann ging's.
Im Gasbetrieb müsste der Kühlschrank sogar besser kühlen als mit Strom.
Gruß,
Armin
|
|
25.05.2005, 08:49 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Zitat: Original von arminh
Ich hatte an anderer Stelle im Forum mal berichtet, dass ich zu Anfang auch Probleme hatte, den Kühlschrank zu zünden.
Ich habe dann festgestellt, dass sich der Lack an dem Alu-Teil in dem die Flamme brennen soll, gelöst hatte. Teilweise lagen die losen Lackreste auf der Düse bzw. an der Zündelektrode. Ich hab's ausgeblasen, nachdem ich den restlichen angelösten Lack entfernt hatte, und dann ging's.
Im Gasbetrieb müsste der Kühlschrank sogar besser kühlen als mit Strom.
Gruß,
Armin
Kann mir jemand sagen, wie das funktioniert und wie ich daran komme. Unser zündet nämlich auch nicht.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
12.08.2006, 22:01 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
olla
Hinter dem unterem Lüftuungsgitter (aussen)
ist der Brenner in der rechten Ecke montiert
Wenn Du von aussen guckst und einer von innen
zündet, dann siehest Du wo es ist
Bei unserm war der Thermostatregler zu weit rein gedrückt und dann hat die Flamme nicht "gehalten"
Siehst Du es denn beim Zünden funken im Fenster im
Kühlschrank
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
|
|
13.08.2006, 21:16 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
Zitat: Siehst Du es denn beim Zünden funken im Fenster im Kühlschrank
Nein...eben nicht...
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
14.08.2006, 08:14 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hi,
dann kommt der Zündfunke des Piezozünders vermutlich nicht an der Kerze an, kann man wenn man von hinten auf den Kühlschrank schaut (Gitter aussen abbauen) im Dunkeln leicht nachvollziehen wo´s überschlägt, lässt sich meistens mit einem Silikonschlauch beheben, einfach übers Zündkabel ziehen.
Oder die Zündkerze selbst ist verbogen oder sogar gebrochen.
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
14.08.2006, 09:15 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
Hatte heute jemanden da, der sich angeblich auskennt. Wenn ich die untere Abdeckung abmache und dann innen den Kühlschrank zünde, sehe ich den Funken. Aber er springt nicht an.
Jetzt sagte mir dieser jemand genau das gleiche wie Ihr, von wegen verdreckt, Lack etc.
Das blöde ist nur:
Vor dieser ganzen Mimik sitzt so ein komisches Blech. das angeblich vor Wind schützen sollen. Angeschraubt ist dieses wiederum an der Kühlschrankrückseite, von wo aus man durch das Lüftungsgitter nicht dran kommt. Also kommt man auch nicht an den Brenner.
Nun meinte mein jemand, der Kühlschrank müsse raus, dafür müsste man aber erst die Spüle mit Kocher abbauen um die vordere Knaus Metallleiste abzubekommen. Also: das ganze Küchenmöbel quasi auseinanderbauen.
Jetzt Ihr: Kann das sein ?
So etwas macht mich rasend...
|
|
05.09.2006, 20:15 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Themen-Starter |
|
Hi,
nicht nur das ... noch schlimmer
Bei meiner Nachfrage im Werk, wurde mir gesagt, daß der Kühlschrank von der Innenseite aus, durch 4 Stopfen, die in den Seitenwänden des Kühlschranks sind, mit dem Holz des Schrankes verschraubt wird. Er sollte durch Herausdrehen der Schrauben und dem Lösen des Gasanschlusses hinter dem oberen Gitter, ganz einfach heraus zu ziehen sein.
Ich habe bei meinem Kühlschrank zwar die "Stopfen" "gefunden", aber da sind keine Schrauben drinn ... stattdessen habe ich von der Spülenunterschrankseite 2 Schrauben, mit kleinen Holzplättchen unterlegt, die genau an der Position der "Stopfen" sich befinden
Soweit noch kein Problem , aber ...
... wenn auf der rechten Seite dort Schrauben sind, dann müßten auf der linken Seite sich dort auch Schrauben befinden, die den Kühlschrank halten ... und ... diese werden durch die Trennwand zum Bett/Laderaum verdeckt ... d.h. die muß auch komplett demontiert werden
|
|
05.09.2006, 21:18 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
...das kann nicht sein... , ich geb`mir die Kugel...(wo sind meine Rocher...? )
|
|
06.09.2006, 17:55 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
Ich habe heute in meinem Frust mit Knaus in Jandelsbrunn telefoniert. Dort konnte man sich schwach an den Tango erinnern. Das beste jedoch war, dass man mir etwas zum Kühlschrank sagen konnte.
Und siehe da:
Eigentlich sollten die Schrauben, wie auch beschrieben, innen hinter den weißen Stopfen sein. Dadurch kämen sie aber wahrscheinlich auch durch das Holz. Also hat man die Schrauben von außen durch das Holz nach innen in die Kühlschrank Außenhaut geschraubt.
Bei mir sind 3 Schrauben von der Wand des Laderaums (vorm Kühlschrank stehend linke Wand) und eine vom Stauraum unter der Spüle (die große Schraube, die durch das aufgesetzte Brettchen oberhalb der Gashähne geht) am Kühlschrank verschraubt. Unter dem Kocher nur noch die Gasverschraubung lösen und schon hatte ich das Teil draußen.
|
|
07.09.2006, 15:14 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Themen-Starter |
|
Hi,
klasse ...
... hast du Bilder wies drunter aussieht?
... die Spüle/Kocher mußte runter?
... gab es dabei Fallen?
|
|
08.09.2006, 13:56 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
Eigentlich hat die Sache keinen Hacken. Ich habe die Bilder mit kurzer Beschreibung in die Galerie geladen, bin aber anscheinend zu blöde, hierher zu verlinken. Ich klicke auf IMG, trage die URL ein und bekomme bei Vorschau den Hinweis "Eingabefehler".
Hole ich mir einen Link von extern dann geht es...
Dann baue ich lieber Kühlschränke aus...ist einfacher
|
|
08.09.2006, 15:28 |
|
|