Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » SAT-TV, Hifi und Computer » DVB-T im Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Stefan
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 10
Herkunft: Schwalbach Hessen
DVB-T im TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Die Hessen sind im Rhein-Main-Gebiet endlich ins digitale Zeitalter gegangen .
Seit kurzem ist auch bei uns der Empfang von DVB-T möglich (vorerst nur 8 Programme) und wir haben uns für zu Hause einen Digi-Receiver zugelegt. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir so einen Receiver auch in Form einer USB-Box oder als PCMCIA-Karte für mein Notebook zulege . Hat von euch schon jemand Erfahrung mit so was gesammelt? Und wie sieht es mit DVB-T in unseren Nachbarländern aus? Soweit meine Suche im WWW ergeben hat, sieht es ja in Österreich noch mau aus

Stefan

22.10.2004, 14:31 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan,

ein gute Lösung - und man erspart sich das lästige Aufstellen einer Sat Antenne

Hier gibts mehr Infos über die Empfangsgebiete:
http://www.ueberall-tv.de/1home/UeF-home.htm

oder hier:
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/index.php?

Gruß Jo

22.10.2004, 15:15 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja toll
und wie soll ich in Spanien / Italien und Kroatien RTL und Co empfangen ??

Da bleib ich lieber bei meiner SAT-Anlage und habe die freie wahl meines Standplatzes.

So das Schweizer Kuhdung Fernsehen im Süden zu empfangen ist doch einfach eine unschlagbare praxis.

23.10.2004, 07:57 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Steve

ist schon klar - wer weiter weg fährt, muss seine Schüssel schon mitnehmen, wenn er denn der Heimat bildlich verbunden sein möchte.

Aber für die WE-Tripps und Kurzreisen oder gar Winterurlaube ein tolle Sache. Ich stelle mir das schon ziemlich blöd vor, bei Schneegestöber und minus 20C° ein Schüssel zu montieren und gerade in den langen Nächten kann ein Fernsehprogramm doch auch mal unterhaltsam sein.

Leider sind die in "A" erst Feldversuche gelaufen wie siehts in "CH" aus?

Gruß Jo

23.10.2004, 10:12 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Stefan
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 10
Herkunft: Schwalbach Hessen
Themen-Starter
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Logisch, mit der Schüssel ist man flexibler. Aber es ist schon ein Unterschied, ob ich mit einer kleinen Antenne oder einer Schüssel hantiren muß. Und ich muß sagen, dass ich auf größeren Trips noch nie die Glotze vermisst habe. Da bin ich Abends meist so müde, dass ich dieses Schlafmittel nicht brauche.
Schade ist nur, das die Ösis noch nicht soweit sind, denn da fahren wir öfters hin. Mal schnell Nachrichten schauen wäre nicht schlecht.

Stefan

23.10.2004, 11:11 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Jo,
In der Italienischen-Schweiz (Tessin) und Engadin ist der Empfang aller Schweizer Sender DE / FR / IT möglich.

Informationen rund um DVB-T / Austrahlung in der Schweiz

Das hantieren mit dem SAT im Winter ist bei meiner fest montierten BAS60 mit SAT-Mast kein Problem, da das ganze Ausrichten ja vom der warm geheizten Innenraum in ca. 2 min geschieht

23.10.2004, 13:22 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  DVB-TAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos
so wie ich das sehe ist das mit der kleinen Stummel - Antenne auch nur im näheren Umkreis um den Sender möglich. Ansonsten braucht man doch wieder die gute alte T-Außenantenne und dann Vertikal gerichtet.
Gruß Klaus

25.10.2004, 08:13 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte meinen Tango dual versorgen. Eine fest installierte DVB-T Antenne auf dem Dach und eine BAS 60 an der Heckleiter.

Im Fahrzeug kommt ein TechniSat Multymedia TS1 zum Einsatz, der beide Datenströme gleichzeitig verarbeiten kann. Zusätzlich läßt sich der Receiver über 12V betreiben und speist die Antenne mit den obligatorischen 5V. In Kombination mit einem 12V Fernseher dürfte das eine interessante Sache sein.
Als DVB-T Antenne kommt eine wetterfeste DA 5000 auf das Dach.

Ich habe nur noch keine Idee, wie ich das Antennenkabel von der Dachantenne verlege. Die BAS 60 soll eine Einspeisung per Stecker hinten unter dem Tango bekommen. Dort könnte auch das DA5000 Kabel mit rein. Die Frage ist: Wie verlege ich das Kabel, um dort am besten hin zu kommen. Das einfachste wäre ein kleines Loch im Dach an der gewünschten Stelle, allerdings scheue ich mich davor, Bohrungen in die Außenhaut zu machen.

Hat jemand eine Idee ?

16.09.2006, 11:58 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... ich habe mein Antennenkabel an der 230V Einspeisung mit durch gefriemelt. Etwas eng aber es geht.
Da ich meine Satschüssel variabel dem Gelände anpassen möchte (Bäume und so) habe ich mich zu einer Dachmontage noch nicht durchgerungen.
Und wenn auf dem Dach, dann geht halt das Kabel von der Stromversorgungsdose direkt hoch aufs Dach. Auf dem Dach müsste ich eh rauf um die Schüssel auszurichten. Und zum Fahren wieder abbauen und Antennekabel ausstecken.

Vom Aufwand finde ich diese Prozedur beim Anschließen sehr gering. Anfangs war es für mich erst eine Notlösung aber ich werde dieses wohl so belassen.
Gruß Bernhard

18.09.2006, 07:41 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In Bezug auf die Sat-Schüssel bin ich völlig Deiner Meinung. Diese Lösung stellt auch das geringste Problem dar.

Allerdings muss ich meine fest installierte DVB-T Antenne ja nicht jedesmal ausrichten und deshalb möchte ich das Zubehör dafür fest verlegt haben.

Mittlerweile habe ich mir überlegt, einen kleinen Kabelkanal aus Alu auf das Dach zu kleben und diesen bis zur hinteren Kante zu führen. Von da an werde ich versuchen, das Antennenkabel durch die Senkrechtstreben der Heckleiter zu führen, um nach unten unter den Fahrzeugboden zu kommen. Mal sehen, ob dieser Weg offen ist. Zumindest wäre das Kabel dann am Heck schön verschwunden.

18.09.2006, 09:37 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Zeige Rheingauner auf Karte
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,

bitte denkt über den Kauf eines DVBT Receivers nach !!!

in 2007 werden die DVBT und SAT Signale verschlüsselt

hat Euer DVBT Receiver einen Kartenschacht für die dann benötigte Smartcard ?

Gruss Wolfgang

18.09.2006, 12:47 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Rheingauner
Moin,

bitte denkt über den Kauf eines DVBT Receivers nach !!!

in 2007 werden die DVBT und SAT Signale verschlüsselt

hat Euer DVBT Receiver einen Kartenschacht für die dann benötigte Smartcard ?

Gruss Wolfgang

Hä? Alle Signale? Wofür zahl ich denn dann noch an die GEZ?

Das wäre mir wirklich das Allerneueste...wer sagt denn sowas?
Hab ich da was nicht mitgekriegt?
Ich habe mir auch vor Kurzem einen DVB-T -Receiver geholt, aber da hat mich wirklich niemand drauf hingewiesen... Selbst die aktuellen Modelle sind doch nicht alle mit einem Kartenleser ausgestattet.

18.09.2006, 14:37 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Tja die Grundverschlüsselung wird wohl kommen....

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/s...ad.php?t=102595

http://www.digitalfernsehen.de/news/news_107835.html

Gruß Jobelix

18.09.2006, 15:10 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja,

diese Grundsatzdebatte wird ja schon seit Längerem geführt...allerdings sehe ich da noch nix "Konkretes"... Ich will hier auch nicht die Diskussion in den betreffenden Foren fortführen, aber so in der Essenz, so wie ich das gerade mal eben schnell "quer gelesen" habe, scheinen wohl die "Öffentlich-Rechtlichen" ihr Programm zumindest nicht verschlüsseln zu wollen...die wollen nur für TV-Handys und TV-PCs nochmal extra kassieren...Es lebe die GEZ! Was die "Privaten" machen, das ist mir relativ "schnurz"...Wenn die verschlüsseln, dann werde die ihr Waterloo schon erleben. Ich zahl doch nix für diesem Dummfug. Und überhaupt: Wenn ich im Wohnwagen schon mal fernsehe, dann nur, um mich mal schnell zu informieren....Zur Entspannung bin ich ja im Urlaub.... Und diesen "Infotainment-Schrott" der Privaten schaue ich bestimmt nicht als "Nachrichten"...

18.09.2006, 16:07 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte

Ich denke, das würde für meinen Receiver wohl kein Problem darstellen....

Der MultyMedia TS 1 ist ein digitaler Kombi-Receiver für die Empfangsbereiche SAT und DVB-T. Mit diesem Multifunktionsreceiver kann man freie und verschlüsselte Fernseh- und Radioprogramme über Satellit und via DVB-T empfangen. Ausgestattet ist dieser Empfänger mit einem CONAX-Kartenleser und einem CI-Steckplatz.

18.09.2006, 17:25 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dorti11
Ich möchte meinen Tango dual versorgen. Eine fest installierte DVB-T Antenne auf dem Dach und eine BAS 60 an der Heckleiter.

Im Fahrzeug kommt ein TechniSat Multymedia TS1 zum Einsatz, der beide Datenströme gleichzeitig verarbeiten kann. Zusätzlich läßt sich der Receiver über 12V betreiben und speist die Antenne mit den obligatorischen 5V. In Kombination mit einem 12V Fernseher dürfte das eine interessante Sache sein.
Als DVB-T Antenne kommt eine wetterfeste DA 5000 auf das Dach.

Ich habe nur noch keine Idee, wie ich das Antennenkabel von der Dachantenne verlege. Die BAS 60 soll eine Einspeisung per Stecker hinten unter dem Tango bekommen. Dort könnte auch das DA5000 Kabel mit rein. Die Frage ist: Wie verlege ich das Kabel, um dort am besten hin zu kommen. Das einfachste wäre ein kleines Loch im Dach an der gewünschten Stelle, allerdings scheue ich mich davor, Bohrungen in die Außenhaut zu machen.

Hat jemand eine Idee ?

Hallo Dorti11,

ich habe an meinem Tango eine Aussenantennensteckdose, da brauch ich nur die Sat-Anlage anzustecken, wenn sie an der Heckleiter montiert wird. Diese gibt es auch mit zwei Anschlüssen.
Hier mal ein Bild, aber kann man sie nicht so genau erkennen. Versuche diese Woche noch ein besseres Bild zu machen.
Bei nichtgebrauch, oder gestecktes Kabel kann man den Deckel auch schließen und ist damit Wasserfest

18.09.2006, 22:14 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Zeige Rheingauner auf Karte
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,

die Verschlüsselung kommt bei DVBT und SAT

und die öffentlich Rechtlichen bleiben weiter frei empfangbar - weil - auch die öffentlich Rechtlichen sind Pay TV !!!! - wir zahlen ja die GEZ

Gruss Wolfgang

19.09.2006, 07:04 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte

@Hägar

Ist es das Kästchen was ich da oben rechts sehe ?

Ich habe alle möglichen Kataloge gewälzt, finde aber immer nur den einfachen kleinen Kasten zur Antennendurchführung. Hast Du ein paar Daten, wo ich das doppelte bekommen kann ?

Wenn Du noch Bilder machst, kannst Du bitte auch die Mastbefestigung an der Leiter knipsen ? Da "bastel" ich nämlich auch noch an einer Lösung.

Danke !

Gruß Uwe

19.09.2006, 08:00 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Dorti: jo, ich mach noch mehr Bilder, versprochen)

In meiner Dose, ja es ist das Kästchen rechts oben, ist auch nur ein Anschluss verkabelt. Aber es ist ein zweit vorgesehen

Die Masthalterunf ist eigentlich ganz einfach: U-Bügel mit Aluplatte und Flügelmuttern.

19.09.2006, 20:45 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte

Hallo Hägar,

ich habe jetzt die Antennenbox mit zwei Eingängen gefunden. Musste ich zwar bestellen, aber das macht ja nichts.
Meine BAS60 ist auch gekommen, der Mast für Heckleiter ist fertig und jetzt fehlt nur noch der bestellte Receiver.

21.09.2006, 16:21 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7529890 | Hits heute: 1219 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25