Autor |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
|
|
|
15.08.2005, 22:08 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Peter,
Ist das denn wirklich gleich hell? Dann wären ja nur 5 Watt sensationell. Da reicht ja da eine Mini-Batterie für den WE-Ausflug
Gibt es inzwischen ein Möglichkeit das LED-Licht optisch ein wenig wärmer zu filtern?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
15.08.2005, 22:20 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Also ich möchte nicht zu viel versprechen, aber die Lampen sind super hell. Meine Vorzelt LED kostete 19,95 Euro diese Leuchten nur 12,95 Euro. Ich habe sie zum Vergleich nebeneinander gehalten und der Unterschied ist super. Wie soll ich die Lichtfarbe beschreiben? Also die alte ist recht dunkel und ziemlich blau. Diese Leuchen sind ich möchte mal sagen weiß und hell. Ich habe leider kein Lux Messgerät um die Zahlen nennen zu können. Aber ich denke das Auge muß entscheiden.
Wie gesagt mit gefällts. Es ist hell und sehr sparsam.
Küche 10 Watt, Schlafzimmer 20 Watt, Wohnraumecken je 10 Watt. Also 50 Watt. Jetzt 5 X 1,25 Watt ist 6,25 Watt. Watt solls?
Gruß Tango Peter
|
|
15.08.2005, 22:30 |
|
Steve
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Hallo Peter,
ich finde nur schade dass du die Leuchtmittel mittels Heisskleber fest fixieren musstest und somit ein schwenken in der Horizontale nicht mehr möglich ist.
Giebst denn nirgens die Originalen Leuchtmittel in der LED ausführung?
Ansonsten ist natürlich der verringerte Stromverbrauch nicht von der Hand zu weisen.
Meinereiner wird jedoch den Nachbau unterlassen, da ich sowiso immer meine Nesspresso Kaffemaschine und die Waschmaschine dabei habe, und diese mal bis zu 700W 230V beziehen.
Ich denke ich bleibe bei der alten 230V Variante,kommt natürlich auch daher dass ich nie abseits von CP`s Übernächtige.
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
16.08.2005, 19:55 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hi Steve,
mit dem Heißkleber hast du Recht, es gibt sicherlich technisch bessere Möglichleiten. Aber ich nutze den Heikleber, damit ich nichts kaputtbohren muß. Den Heißkleber kann man ohne Rückstände wieder entfernen. Du hast es sicherlich beim Anschluß der Kabel bemerkt. Den 5.3 Sockel habe ich mit Abzweigverbindern angeschlossen, die lassen sich auch leicht wieder entfernen.
Zur Lösung mit Schwenkarm hier ein Link.
http://www.fritz-berger.de/group/98754/p...tail.103.0.html
Zum Preis sage ich nichts.
Gruß Tango Peter
|
|
16.08.2005, 20:25 |
|
Elchfan
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 524
Herkunft: JO53BN
Tango EZ: S&F 1999
|
|
Zitat: Original von Tango Peter
Hallo Tango´s,
ich hatte mal wieder Bastelstunde.
[
Die Bilder sind teilw. nicht seht scharf, das liegt daran, dass ich sie ohne Blitz gemacht habe.
Ich konnte durch diesen Umbau die Stromverbraucher von 50 Watt auf nur 5 Watt verringern. Das Ganze bei fast gleicher Ausleuchtung.
Also mir gefällts.
Gruß aus Verl
Tango Peter
Moin Tango Peter,tolle Idee hab ich dir sofort "nachgeäfft".Ich hab mir allerdings die LEDs mit 240 Lux gekauft.Etwas teurer aber man merkts.Ich hab allerdings keinen Tango sonder den Sport&Fun.Die Zeltleuchte ist da ja schon Leuchtstoff.Wills jetzt in der kalten Jahreszeit noch einbauen.Hat man in der Campingsaison mehr Zeit zum grillen und mehr
MfG Elchfan
__________________ Sport&Fun,Solar,Frisch+ Abwassertank.Edelstahlwaschbecken im Bad. Jag älskar Sporvagn,Husvagn,Amatörradio och mekaniske Klokkan
|
|
17.11.2006, 16:52 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hi,
gut dass Du das Thema noch einmal raussuchst, hat ich glatt vergessen zu schreiben:
Habe mittlerweile einen Lieferanten gefunden, der auch in der kleinen Form LED Strahler verkauft -> kein Umbau mehr nötig, einfach die Lampen tauschen und fertig
Gefunden hab ich die bei SMM
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
17.11.2006, 18:35 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hi Tango´s, schön das dieses Thema nochmal aufgegriffen wurde. Also jetzt habe ich die Lampen schon ziemlich lange eingebaut und kann jetzt auch mal aus dem Nähkästchen sprechen. Also ich bereue es nicht die Lampen umgerüstet zu haben ich war in der vergangenen Saison ziemlich viel und oft unterwegs und alles nur mit eigener Stromversorgung ( 55 AH ) ich hatte immer Licht im Überfluß und auch nach drei Wochen keine Energieprobleme. Also echt Super!!!!!! Ich kann es unbedingt empfehlen umzurüsten. Die Anschaffung hat man sehr schnell wieder raus. Man denke oft an die Strompauschale von 2,50 Euro/Tag.
Gruß an Alle
Tango Peter
|
|
18.11.2006, 12:24 |
|
Elchfan
Tango-Geselle
|
|
Zitat: Original von Hägar
Hi,
gut dass Du das Thema noch einmal raussuchst, hat ich glatt vergessen zu schreiben:
Habe mittlerweile einen Lieferanten gefunden, der auch in der kleinen Form LED Strahler verkauft -> kein Umbau mehr nötig, einfach die Lampen tauschen und fertig
Gefunden hab ich die bei SMM
Moin Hägar,welche Bestellnummer sollen die von dir bezeichneten Leuchten denn haben???ich find nix. MfG Elchfan
__________________ Sport&Fun,Solar,Frisch+ Abwassertank.Edelstahlwaschbecken im Bad. Jag älskar Sporvagn,Husvagn,Amatörradio och mekaniske Klokkan
|
|
26.11.2006, 14:58 |
|
rabe
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
|
|
|
26.11.2006, 15:37 |
|
Hägar
Administrator
|
|
so, bei smm gibt es sie anscheinend nimma aber goggeln unter dem begriff "led + mr11" liefert den ein oder anderen Liefersanten
1
2
3
4
|
|
26.11.2006, 15:52 |
|
Elchfan
Tango-Geselle
|
|
|
27.11.2006, 16:35 |
|
Touringgit
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 28
Herkunft: NRW
|
|
Hallo,
ich war ebenfalls seit langer Zeit auf der Suche nach guten LED-Leuchtmitteln, G4 Stiftsockel. Ich habe dieselben Leuchten wie Tango-Peter, nur eben als Aufbauleuchte. Am Samstag bin ich endlich auf der "boot" bei einem französichem Händler fündig geworden und habe diese Lämpis zum Messepreis erstanden:
Gestern habe ich sie eingebaut. Die Stifte mussten 5mm gekürzt werden und dann passte alles super; der Reflektor, die Milchglasscheibe, der Rahmen, einfach alles ist wieder dran und so wie vorher. Es ist nicht nur eine Notbeleuchtung. Die Lämpis sind waaahnsinnig hell, zwar nicht so warmweiß, wie andere LEDs, die ich bereits in anderen Leuchten verbaut habe(die aber auch dunkler sind), aber absolut kein Blaustich und somit doch sehr angenehm für die Augen. Die Dinger waren zwar mit 16,00 EUR je Stück nicht gerade billig, aber für mich hat es sich auf jedenfall gelohnt.
__________________ Schöne Grüße Touringgit (mit Eriba Touring und Tango-Prospekt)
|
|
29.01.2007, 13:37 |
|
Hägar
Administrator
|
|
so, ich werde meine demnächst bei ELV bestellen. Kosten in der richtigen Größe - kein Umbau erforerlich - €7,95.-
Und es gibt sie in reinweiß oder cremefarben ( so wie halt die normalen Halos halt auch)
Wenn jemand Interesse hat, poste ich den link
|
|
24.02.2007, 19:45 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
Interesse!
Gruß aus Glissen
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
26.02.2007, 21:29 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
@ Hägar
...nicht fragen....posten !
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
27.02.2007, 12:18 |
|
Hägar
Administrator
|
|
So, zurück aus CZ kommt auch gleich der Link
35mm LED Lampen
einfach Plug und Play tauschen
|
|
02.03.2007, 09:29 |
|
peteraptor
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 129
Herkunft: Hzgt. Lauenburg
Tango EZ: 17.05.2002
|
|
@Tango Peter
...ich habe meine Wohnraum Halo`s ebenfalls auf LED Umgerüstet 35 mm mit Stiftsockel.
Wie hast Du die Umrüstung der Vorzeltleuchte gelöst??
Ciao
Peter
Also ich möchte nicht zu viel versprechen, aber die Lampen sind super hell. Meine Vorzelt LED kostete 19,95 Euro diese Leuchten nur 12,95 Euro. Ich habe sie zum Vergleich nebeneinander gehalten und der Unterschied ist super. Wie soll ich die Lichtfarbe beschreiben? Also die alte ist recht dunkel und ziemlich blau. Diese Leuchen sind ich möchte mal sagen weiß und hell. Ich habe leider kein Lux Messgerät um die Zahlen nennen zu können. Aber ich denke das Auge muß entscheiden.
Küche 10 Watt, Schlafzimmer 20 Watt, Wohnraumecken je 10 Watt. Also 50 Watt. Jetzt 5 X 1,25 Watt ist 6,25 Watt. Watt solls?
Gruß Tango Peter
__________________ peteraptor
|
|
03.03.2007, 16:14 |
|
Hägar
Administrator
|
|
Zitat: Original von peteraptor
@Tango Peter
Wie hast Du die Umrüstung der Vorzeltleuchte gelöst??
Ciao
Peter
Gruß Tango Peter
Die Frage mit dem Umbau der Vorzeltleucht stellt sich mir auch gerade, da die Lampe schon wieder durchgebrannt ist und mir sogar den Lampensockel ein wenig verschmort hat.
@TangoPeter: vielleicht kannst du ein paar Bilder nebst Beschreibung und Lampenverweis hier einstellen.
Vielen Dank schon mal im voraus
|
|
24.06.2007, 19:26 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
hi Hägar,
leider habe ich zur Zeit keine Bilder von der Leuchte.
Kann ich dir nach dem Urlaub schicken.
Zur Beschreibung, es ist eine Hängeleuchte, die ich an der Mittelstange der Markise befestigt habe. das Kabel habe ich dann um die Stange bis zum Wohnwagen gewickelt und dann den Stecker in die 12V Steckdose, die im Kühlschrankgitter untergebracht ist.
Geht echt gut, ist schnell aufgebaut und sieht gut aus. Als Verkleidung der Lampe habe ich von Ikea sonen Metallüberstülper von einem Teelicht genommen.
Also einfach aber schön.
Ok bis dann
Gruß aus Verl
|
|
25.06.2007, 10:10 |
|
|