Autor |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Das lässt mich jetzt auch nicht mehr los. Ich habe das zu folgendes hier gefunden.
ZITAT:
Die Elektroanlage
....Die 12 V-Anlage wird normalerweise von der Autobatterie über die Anhängersteckdose bei richtiger Belegung der Kontakte gespeist. Separate Bordbatterien, wie bei Reisemobilen, sind im Wohnwagen nicht serienmäßig montiert.
Achtung: Eine Bordbatterie im Gasflaschenkasten ist nur zulässig, wenn sie in einem geschlossenen Behälter untergebracht ist. (Offene Zündquelle im Gaskasten ist nicht zulässig)
Also bitte, dann die Batterien auch raus
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
04.01.2003, 11:24 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
man kann ja viel machen - aber eine batterie im gaskasten ist grob fahrlässig!
ausser man stellt seinen wohnwagen ausschliesslich auf eine einsame insel und stellt ein warnschild auf!
ich denke dieses thema führt zu nichts, da eben grundsätzlich unterschiedliche meinungen vorherrschen.
jeder sollte nur bedenken, dass die eigene freiheit da endet, wo sie die freiheit des anderen tangiert - ohne wertung.
meine meinung ähnelt der von hubert - wir sind eben süddeutsche...
|
|
04.01.2003, 12:42 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
also wieder zur guten alten Methode zurück, Beten daß alles gut geht!
Hubert der verunsicherte!
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
05.01.2003, 10:37 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Themen-Starter |
|
Hai Leute,
ich möchte darauf hinweisen, dass dieser Anbau in Deutschland so nicht zulässig ist. Also Warnung an alle: Nicht nachbauen. Ihr bekommt keine Gasabnahme mehr, bzw der Mangel wird ins Prüfbuch eingetragen und es ist Euer Risiko wenn was passiert. Das ist Fakt!
Hintergrund ist, dass jede Zündquelle im Gaskasten verboten ist. Eine Zündquelle ist schon ein, mit Stecker, verbundenes Antennenkabel.
Man hat mir zwar bestätigt das die Gefahr gleich null ist (s.o.), aber wenn ein unwissender Dritter die Leuchte einschaltet, es windstill ist, er schnell ist und er nicht am Geruch merkt das eine Undichtigkeit vorliegt, dann könnte es eventuell doch zu einer Explosion kommen.
Ich bin gerade auf der Suche das zu legalisieren. Im Moment denke ich an eine ex. geschützte Leuchte aus dem Tankwagenbau.
Ich werde mich auch mal per Mail an CCC und KIP wenden, mal sehen wie die zu dem Thema stehen.
Ich halte Euch dazu auf dem Laufenden.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
18.01.2003, 22:19 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
wirklich toll thomas, dass du uns so offen und umfassend informierst, obwohl es sogar von dir stammt!
das nenne ich grösse, hut ab!
(kein humor, sondern hochachtung!)
|
|
18.01.2003, 22:25 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Danke )
Ich bin halt damals mit der von Dir in dem anderen Gasthema empfohlenen Logik drangegangen und finde es wirklich als praktisch. Ich will das oben stehende jetzt nicht wieder aufwärmen, aber ich sehe für mich immer noch kein Risiko. Auch habe ich die Leuchte nicht als Zündquelle interpretiert. Aber ich lerne gerne dazu. Dafür ist ja so ein Forum da.
Deshalb habe ich auch kein Problem damit Fehler zuzugeben, denn bei diesen Sachen geht es ja nicht um meine abweichende Meinung (da stehe ich immer noch zu), auch die Händler mit denen ich gesprochen habe geben mir Recht. Aber es ist so festgeschrieben und damit darf man einen solchen Umbau nicht empfehlen.
Ende und Aus, keine Diskussion!
|
|
18.01.2003, 22:41 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Meine Anwendung kann nicht gefallen??? Akkulampe mit Klettverschluß wird einfach bei Bedarf angehängt?
Hubert
|
|
19.01.2003, 16:52 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
eines musst du mir versprechen:
stelle mal ein bild von dir mit aufgesetzter lampe ins forum - ich bin sicher, meine laune hebt sich schlagartig!
|
|
19.01.2003, 16:55 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
@Hubert
Nicht so richtig. Wahrscheinlich passiert es mir, dass bei Ankunft im Dunkeln, bei Regen und Hektik...die Akkus leer sind. Ausserdem habe ich ja auch ein richtig schönes Loch gebohrt. Da jetzt einfach einen Blinddeckel draufsetzen will ich auch nicht.
Ist eine Akkuleuchte eigentlich keine Zündquelle?
Nee, ich suche lieber weiter. Ich habe heute eine ganze Flut von mails an Truma, Caravan, KIP, Dometic und CCC losgelassen. Thema war die Deichselkastenbeleuchtung und der Betrieb des Kühlschranks und der Heizung während der Fahrt. Bin mal gespannt, wer wie antwortet.
|
|
19.01.2003, 18:36 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Nun mit Blinddeckel wird das eh so leicht nichts, denn er muß Gasdicht sein. Halt uns auf dem Laufenden was Deine Anfragen ergeben haben, denn ein Licht kann jeder brauchen...... das im aufgehen tut!!!!
Und unser Nikolaus war noch nie im Bergwerk, bei Bergsteigern und sonstigen schwer abrbeitenden Bevölkerungsschichten... denn die haben am Hut ein Licht!!
Das meinte ich zwar nicht, aber ok.
Wobei wenn Du die Beschreibung zu der Lampe gelesen hast, ist es fast unmöglich, leere Akkus zu haben!
Hubert
|
|
20.01.2003, 11:25 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
mir geht immer ein licht auf!
habe aber wirklich so ein ding für den kopf (aber icht weitersagen!), ist sehr praktisch, auch und gerade bei den umbauorgien...
|
|
20.01.2003, 11:40 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Wußt ich doch, daß Du nicht normal umbauen kannst!
Bei so ner Orgie würde ich dann auch gerne im Campingstuhl sitzend, mit nem Glas kühles Nass, zuschauen. Kein Wunder daß das in Schweden immer nen Volksauflauf gibt.
Hubert
|
|
20.01.2003, 11:47 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Auch hierzu hat ein anderer Truma Mitarbeiter heute geantwortrt. Die Antwort ist nicht wirklich neu, aber der Vollständikeit halber
Zitat: ...Laut Prüfvorschrift G 607 dürfen sich im Flaschenkasten keinerlei
elektrische Verbindungen (Zündquellen) befinden. Somit ist auch
eine Beleuchtung nicht zulässig.
Eine Ex. geschützten Leuchte ist zulässig.
Leider kenne ich aber keine Bezugsquelle.
Wichtig ist die Aussage: "elektrische Verbindungen (Zündquellen)" also keine Lüsterklemmen, Antennenleitungsverbinder etc.!
|
|
20.01.2003, 19:00 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
....die Frage wurde glaube ich schon mal gestellt, was ist mit einer trocken laufenden Wasserpumpe??? Ist das keine Zündquelle?????
Hubert
|
|
21.01.2003, 12:10 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Es kommt noch besser, CCC antworteteZitat: ...Laut G607 darf in Gaskästen keine elektrische oder andere Zündquelle installiert sein. Lampen, Leuchten oder Eis-Ex an der Truma Triomatic sind keine Zündquellen -also nicht verboten. Die Diskussion ist in beiden Fällen (bezieht sich auch auf das Thema Gasbetrieb während der Fahrt) identisch: Wenn etwas nicht explizit verboten ist, ist es erlaubt.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Camping, Cars & Caravans
c/o Dolde Medien
Postwiesenstraße 5A
70327 Stuttgart
Ich denke dazu muss ich nochmals alle anschreiben: Was ist eine Zündquelle? Ich habe bisher keine Definition im Internet gefunden. Kann da jemand helfen (aber bitte keine Vermutungen, sonst geht das Thema nie zuende)?
|
|
21.01.2003, 12:37 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Thomas, danke für die neuerliche Info, doch wie schon bemerkt, unendliche Geschichte!
Du bist mir zuvor gekommen, denn ich hätte da auch noch ein paar schöne Spielereien die durchaus als "Zündquelle" zu sehen sind, zumindest dann wenn ein nicht zu vermeidender Defekt auftreten würde.
Hubert
|
|
21.01.2003, 12:44 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Diese Nachricht hat mich etwas überrascht, was hat KIP denn jetzt eingebaut?
Zitat: es ist richtig, daß in Deutschland eine normale Beleuchtung mittels einer
normalen Lampe im Gaskasten nach der Gasprüfverordnung G 607 verboten ist.
Eine Ex-geschützte Lampe wäre erlaubt. Wir können Ihnen diese nicht
anbieten, weil wir derartige Lampen nicht im Programm haben.
Mit freundlichen Gruessen
Caravan Buero Deutschland
KIP-Importeur
|
|
22.01.2003, 23:31 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
bisher hatte ich eine hohe meinung von kip!
egal, ich brauche es zwar nicht, aber jetzt baue ich mir ein flutlicht in den gaskasten - vielleicht ist es das licht was mir dann aufgeht, das was ich brauche...
noch ein thema zum knicken - dank der "spezialisten" in unserer industrie und verwaltung!
werde mich jetzt mal intensiv mit dem biegeradius von bananen beschäftigen, endlich mal etwas, was eindeutig in dieser bananenrepublik geregelt ist!
|
|
22.01.2003, 23:54 |
|
houwiboo
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 14
Herkunft: Reutlingen
|
|
Normalerweise dürfte kein Prüfer den Tango mehr absegnen !! Jegliche El. Schalter oder Verbraucher sind
im Gaskasten VERBOTEN.
Übrigens die Wasserpumpe ist voll gekapselt.
|
|
14.03.2003, 20:07 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi houwiboo,
schön das du jetzt mitpostet.
Über das man Für und Wieder von Vorschriften und bei Fachleuten "unbekannten" Regelungen kann man vortrefflich diskutieren.
Mich erinnert das an die CE Norm bei elektronischen Geräten (z.B. EMV-Richtlinien), alles scheint absolut geregelt aber immer gibt es noch jede Menge Auslegungsspielraum.
Oder an die Formel eins, wer Lücken im Regelwerk findet - hat Vorteile und bleibt ungeschoren
Wo sind die Lücken im Gaskastenausbau ?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
14.03.2003, 20:56 |
|
|