Autor |
|
handyman
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 772
|
|
|
17.04.2010, 21:37 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hi Handyman,
im Tango gibt es keine 12V AC, außer im Netzteil selber. Ansonsten sind es immer 12V DC.
Du kannst die Lampe gegen eine 12V Halogen oder 12V LED Lampe tauschen.
Ich habe von Anfang an keine Neon Lampe in meinem Tango. Der Vorgänger hatte diese schon gegen diese
Link zur Leuchte
getauscht. Da kannst Du eine 12V Halogen oder auch ein 12V LED Leuchtmittel verwenden.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
17.04.2010, 22:24 |
|
handyman
Hobby-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hallo,
nochmal 'ne Frage zur Versorgungsspannung der Lampen:
Ist das einfach eine gleichgerichtete Wechselspannung (d. h. also eine pulsierende Gleichspannung) oder eine echte Gleichspannung, also mit Glättung.
Ich hatte vor einiger Zeit den Umformer mal aufgemacht und kann mich erinnern, dass dort nur ein relativ kleiner Kondensator auf der Platine war. Und ob der für die Glättung der Ausgangsseite war ... ?
Also noch mal an die Elektroniker unter euch: echte Gleichspannung, Ja oder Nein?
Grüsse
handyman
|
|
18.04.2010, 15:11 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hi Handyman,
jein. Du hast recht mit dem kleinen Kondensator.
In dem Tangonetzteil ist nur eine Einweggleichrichtung vorhanden. Dies bewirkt mit dem kleinen Kondensator, dass die Ausgangsspannung ca.12V + einen pulsförmigen Anteil hat.
Ich hoffe, dass wenn es mir in 1-2 Wochen gesundheitlich wieder besser geht, den Netzteilumbau im Tango machen kann und auch online stellen kann.
Aber Du trotzdem jeden 12V DC Verbraucher ohne Probleme anschließen.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
18.04.2010, 17:24 |
|
transalp
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
|
|
|
18.04.2010, 18:47 |
|
handyman
Hobby-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hallo Hartmut,
das ist ja interessant!
Der Umformer hat also keinerlei Regelung und nur eine Einweggleichrichtung.
Mit der Spannungsmessung ist das natürlich so eine Sache gerade bei einer solchen Wellenform. Hast Du den echten Effektivwert gemessen oder nur mit einem einfachen digitalen Multimeter mal rangehalten. Besser wäre es in diesem Fall mit einem Zeigerinstrument.
Unabhängig davon macht mir die Leerlaufspannung von 18,5V kein Kopfzerbrechen. Wenn Du aber mit einer Belastung von 40W 13,9V gemessen hast, wäre interessant zu wissen, was bei nur rund 5W (1-2 LED-Lampen) am Ausgang ansteht.
Sonst müsste ich nach Umrüstung der Lampen auf LED immer alle gleichzeitig an- und ausschalten um die Lampen nicht abzufackeln . Sparsamer wären sie dann auch nicht mehr!
Tja, leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit mal selber zu messen. Wenn ich den Wagen in ein paar Wochen aus dem Winterlager geholt habe, werde ich mir die Sache genauer anschauen.
Hagen, auch von mir gute Besserung (nicht nur wegen der sauberen 12V .
Grüsse
handyman
|
|
18.04.2010, 20:44 |
|
transalp
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
|
|