Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Leuchtstofflampe über dem Bett » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
handyman
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 772
  Leuchtstofflampe über dem BettAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hat jemand schon mal die Spannung an der Lampe über dem Bett gemessen?

Muss die Lampe austauschen, überlege aber ob ich nicht gleich eine LED Lampe verbaue.

Ist es richtig, dass alle Halogenlampen an 12 V AC angeschlossen sind?
Hat die Leuchtstofflampe einen separaten Anschluss, die dürfte ja nicht an 12 V AC hängen sondern eher an 12 V gleichgerichtet (DC gibt es im Tango ja nur für die Heizung, oder?)
Der sogenannte Stromlaufplan ist ja unbrauchbar, ich könnte euch nur mitteilen, dass ich die Lampe 12 meine. Die Verschaltung kann man nicht ableiten.

Also wer kennt sich aus mit der Elektrik oder hat schon mal an der Leuchtstofflampe gemessen?

Ist es relevant, ob der WW an 230 V hängt oder über das Zugfahrzeug versorgt wird?

Grüsse

handyman

17.04.2010, 21:37 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Handyman,

im Tango gibt es keine 12V AC, außer im Netzteil selber. Ansonsten sind es immer 12V DC.

Du kannst die Lampe gegen eine 12V Halogen oder 12V LED Lampe tauschen.

Ich habe von Anfang an keine Neon Lampe in meinem Tango. Der Vorgänger hatte diese schon gegen diese

Link zur Leuchte

getauscht. Da kannst Du eine 12V Halogen oder auch ein 12V LED Leuchtmittel verwenden.

17.04.2010, 22:24 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
handyman
Hobby-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nochmal 'ne Frage zur Versorgungsspannung der Lampen:

Ist das einfach eine gleichgerichtete Wechselspannung (d. h. also eine pulsierende Gleichspannung) oder eine echte Gleichspannung, also mit Glättung.

Ich hatte vor einiger Zeit den Umformer mal aufgemacht und kann mich erinnern, dass dort nur ein relativ kleiner Kondensator auf der Platine war. Und ob der für die Glättung der Ausgangsseite war ... ?

Also noch mal an die Elektroniker unter euch: echte Gleichspannung, Ja oder Nein?

Grüsse

handyman

18.04.2010, 15:11 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Handyman,

jein. Du hast recht mit dem kleinen Kondensator.
In dem Tangonetzteil ist nur eine Einweggleichrichtung vorhanden. Dies bewirkt mit dem kleinen Kondensator, dass die Ausgangsspannung ca.12V + einen pulsförmigen Anteil hat.
Ich hoffe, dass wenn es mir in 1-2 Wochen gesundheitlich wieder besser geht, den Netzteilumbau im Tango machen kann und auch online stellen kann.

Aber Du trotzdem jeden 12V DC Verbraucher ohne Probleme anschließen.

18.04.2010, 17:24 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hagen, hallo handyman,
anschließen kannst Du alle 12V Verbraucher, wie lange sie "leben" hängt von der Höhe der Spannung ab.

Mess doch mal die Spannung, wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist. Bei mir waren es 18,5V. Da waren die LED der Eingangsbeleuchtung nach ca. 20 Betriebsstunden hin.
Wenn 40W Beleuchtung und das Radio an waren, habe ich immer noch eine Spannung von 13,9V gemessen.
Die Truma E 2400 Heizung funktionierte nur mit einem vorgeschaltetem Phonosieb.

Hagen, werde bald gesund und verhilf der Gemeinde zur sauberen und geglätteten 12V Spannung.

Alternativ bleibt wohl nichts Anderes übrig, als sich ein Schaudt Gerät einzubauen.
Gruß
Hartmut

18.04.2010, 18:47 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
handyman
Hobby-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

das ist ja interessant!

Der Umformer hat also keinerlei Regelung und nur eine Einweggleichrichtung.

Mit der Spannungsmessung ist das natürlich so eine Sache gerade bei einer solchen Wellenform. Hast Du den echten Effektivwert gemessen oder nur mit einem einfachen digitalen Multimeter mal rangehalten. Besser wäre es in diesem Fall mit einem Zeigerinstrument.
Unabhängig davon macht mir die Leerlaufspannung von 18,5V kein Kopfzerbrechen. Wenn Du aber mit einer Belastung von 40W 13,9V gemessen hast, wäre interessant zu wissen, was bei nur rund 5W (1-2 LED-Lampen) am Ausgang ansteht.

Sonst müsste ich nach Umrüstung der Lampen auf LED immer alle gleichzeitig an- und ausschalten um die Lampen nicht abzufackeln . Sparsamer wären sie dann auch nicht mehr!

Tja, leider habe ich zur Zeit keine Möglichkeit mal selber zu messen. Wenn ich den Wagen in ein paar Wochen aus dem Winterlager geholt habe, werde ich mir die Sache genauer anschauen.

Hagen, auch von mir gute Besserung (nicht nur wegen der sauberen 12V .

Grüsse

handyman

18.04.2010, 20:44 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo handyman,
gemessen habe ich lediglich mit einem digitalen Multimeter.
Aber alle anderen Faktoren wie Ausfall der LED, Probleme mit der Heizung weisen auf Überspannung hin.
Sieh das aber nicht zu eng. Wenn man nach 2 Jahren defekte Lampen austauscht, wundert sich kein Mensch. Geht man der Sache auf den Grund, stellt man fest dass die Leuchtmittel keine 400 Std. gebrannt haben obwohl sie eine mittlere Lebensdauer von 2.000 Std. haben.
Aber das sind ja mittlerweile nur noch Pfennigsartikel.
Geht es aber um LED-Beleuchtung, dann sieht die Sache schon anders aus. M.E. stehen zur Zeit Kosten und Nutzen bei einer guten LED-Beleuchtung (Lichtfarbe, Lichtverteilung & Lampenlichtstrom) in keinem vernünftigen Verhältnis.
Die Kosten einer sauberen Stromversorgung sollte man nur auf sich nehmen, wenn elektronische Geräte eingesetzt werden, die keinen eigenen Überspannungsschutz haben.

Gruß
Hartmut

19.04.2010, 17:20 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7593981 | Hits heute: 2482 | Hits gestern: 3536

Letzte DB-Optimierung: 13.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25