Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Energieversorgung und Batterie » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
TJoeII
Tango-Novize

Zeige TJoeII auf Karte
Mitgliedsnr.: 795
Tango EZ: 2001
  Energieversorgung und BatterieAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von TJoeII suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
seit Montag steht mein lang gesuchter Tango vor der Tür. Bislang ist alles serienmäßig. Natürlich will ich einiges ändern und habe folgende Frage:
Wenn ich eine Batterie einbauen will um autark zu stehen, kann ich dann die derzeitige Energieversorgung (Wandler) durch einen Schaudt EBL 263-5 bzw. EBL 208 S ersetzen? Natürlich unter beibehaltung der 220v Sicherungsautomaten. Wird dann über das Gerät sowohl die neue Batterie im Tango und im Zugfahrzeug geladen? Übernimmt das Gerät die Funktion des Wandlers?
Kurz gesagt: Batterie + Schaudt xy rein, Wandler raus und alles funzt?
Danke für jede Hilfe.
Jörg

24.07.2008, 07:31 TJoeII ist offline   Profil von TJoeII Füge TJoeII deiner Freunde-Liste hinzu Email an TJoeII senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo TJoeII,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem Tango.

Kannst du mal einen Link von dem Schaudt hier einfügen, denn das Dingens sagt mir gar nix

Also ich persönlich würde würde das so machen:

Die Batterie an das Dauerplus vom 13pol. Stecker legen. Dieses Dauerplus ist auch im Wandschrank vorhanden. Das hat den Vorteil, dass die Batterie auch während der Fahrt geladen wird. Dazu ein separates Ladegerät für die Batterie, das aktiv ist, sobald Du 220V am Tango angesteckt hast. Weiter hat diese Verkabelung noch den Vorteil, dass die Batterie, sobald Du 220V verwendest, von den 12V abgetrennt wird.

Warum willst Du eigentlich das eingebaute Netzteil entfernen?

Einen autarken Verkabelungsplan kannst du von der Startseite downloaden.

29.07.2008, 22:45 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
Die Batterie an das Dauerplus vom 13pol. Stecker legen. Dieses Dauerplus ist auch im Wandschrank vorhanden. Das hat den Vorteil, dass die Batterie auch während der Fahrt geladen wird.

Dies aber nur, wenn die Batterie von der gleichen Art wie Starterbatterie ist, sprich Bleibatt. ist, da AGM und Vlies andere Ladearten und Endspannungen benötigen.
@Joe der 2te,
Glückwunsch zum Erwerb.
Berichte doch mal etwas.
Gruß
Rossi

29.07.2008, 23:52 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
TJoeII
Tango-Novize

Zeige TJoeII auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von TJoeII suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mittlerweile bin ich ein wenig weiter mit der Energieversorgung. Die ehemals angesprochenen Geräte von Schaudt sind nur für Wohnmobile. Die richtige Lösung ist das angeblich neue CSV 409.
Dieses Gerät steuert die gesamte Stromversorgung. Zum Laden der Batterie während der Fahrt ist ein Booster eingebaut. Somit kann man die Batterieart frei wählen. Natürlich kann die Batterie auch mittels 220V geladen werden. Ich werde berichten sobald ich eine Lösung installiert habe.
Vor diesem Gerät will ich eine Kombination aus FI und Sicherung installieren. Kann man da eigentlich ruhig die Phase und den neutralen Leiter vertauschen? Bei Verwendung eines normalen Steckers ist die Belegung ja willkürlich.
Der Tango fördert übrigens die Geselligkeit in der Nachbarschaft enorm. Die letzten Tage habe ich mit der Reinigung und den ersten Installationen begonnen. Nach und nach findet sich dann abends die Nachbarschaft zum zwanglosenPlausch und Biertrinken ein. Leider komme ich deshalb nicht mehr wirklich voran. Aber die Tips der Kollegen sind nicht zu verachten.

Grüsse
Jörg

30.07.2008, 07:51 TJoeII ist offline   Profil von TJoeII Füge TJoeII deiner Freunde-Liste hinzu Email an TJoeII senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von TJoeII
Die ehemals angesprochenen Geräte von Schaudt sind nur für Wohnmobile. Die richtige Lösung ist das angeblich neue CSV 409.

Ähm, und wo liegen in dieser Beziehung (Wohnmobil / -wagen) die Unterschiede?????
Aber die intergrierte Ladeendspannungsanpassung denglisch: Booster, finde ich positiv.
Auch mit Temperaturregelung?
Hast du weitere Infos zu dem Gerät, ich habe bei Schaudt keine detailierten Infos gefunden.
Scheint dann übrigens noch ein Vorteil des Tango zu sein, wenn er zu guten Nachbarschaftsbeziehungen verhilft
Rossi

30.07.2008, 15:42 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
TJoeII
Tango-Novize

Zeige TJoeII auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von TJoeII suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied zum Wohnmobilgerät liegt wohl im Booster, der ein Laden über die Stromversorgung der Kupplung erlaubt. Die Wohnmobilgeräte habe stattdessen eine Ladefunktion für die Starterbatterie. Ich habe das Gerät übrigens bestellt. Demnächst mehr dazu.
Jörg

30.07.2008, 21:29 TJoeII ist offline   Profil von TJoeII Füge TJoeII deiner Freunde-Liste hinzu Email an TJoeII senden
TJoeII
Tango-Novize

Zeige TJoeII auf Karte
Themen-Starter

http://www.schaudt-gmbh.de/uploads/media/Schaudt07_D_01.pdf

Seite 7 im PDF.

30.07.2008, 21:33 TJoeII ist offline   Profil von TJoeII Füge TJoeII deiner Freunde-Liste hinzu Email an TJoeII senden
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte
Mitgliedsnr.: 698
Herkunft: Köln
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wimdi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem auch eine Batterie eingebaut,
derzeitiger status mit dem ich eigentlich ganz
zufrieden bin:

1. alu kiste gebaut
2. batterie mit alu kiste auf das dach, zwischen die beiden streben der reling. kiste hängt und ist über schaumstoff flächig auf dem dach abgestützt.
3. verkabelung vom dach hinten runter und unterm tango lang
4. vorne neben der deichsel eine 13polige dose angebracht und dort an der richtigen klemme ( müsste ich nochmal in den plan sehen ) die kabel + und - angeklemmt
5. ein intelligentes lagegerät angeklemmt
6. einen spannungswandler 12V / 220V 600 watt im schrank neben der originalen anschlussdose eingebaut

jetzt fertig

begründungen:

1.
zuerst hatte ich die batterie im gaskasten.......... wunderschön aber erstens verboten und zweitens nachdem ich meine blade vorne unterm bett und die ktm hinten längs drin hatte, habe ich mir fast einen bruch gehoben bzw. habe es kaum alleine geschafft !! - stützlast deutlich überschritten. innen wollte ich nicht also blieb nur noch oben hinten über und die 75kg ziehen schön nach oben. ich habe heute mit blade + 2 fahrrädern unterm bett und ktm hinten längs und normal gepackt wie stühle, tisch, grill etc. etc im gaskasten eine stützlast von 70-80 kg je nachdem was ich alles noch mitnehme.

2.
ich stecke das anschlusskabel des tango in die dose und bin versorgt, sobald ich an 220V gehe wird die batterie geladen.

bin bereits 6 - 7.000 km so gefahren, alles problemlos und wunderbar !!

Gruß Wolfgang

05.08.2008, 22:47 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

Du kennst das leidige Thema....

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Würde mich schon sehr interessieren.

06.08.2008, 10:39 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wimdi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also kiste auf dem Dach:

By imdieke, shot with DSC-W5 at 2008-08-07

batterie in Kiste:

anschlussdose:

-----------------------------------------

Gruß Wolfgang

07.08.2008, 16:51 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist auch `ne Variante.

Hättest Du die Leitungen nicht durch die Leiter nach unten führen können ?

07.08.2008, 21:13 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte

theoretisch schon, aber ich hätte dann nicht so "schön" verspringen können wie es links ging und wenn ich die türe aufhabe und was auch immer mache,
stört mich das pg rohr so nicht. weiterhin habe ich auf der linken seite eine ziarettenanzünderdose plaziert - natürlich wäre das auch rechts gegangen
aber links gefältt mir aus besagten gründen besser.

Gruß Wolfgang

By imdieke, shot with DSC-W5 at 2008-08-08

08.08.2008, 14:10 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7407694 | Hits heute: 645 | Hits gestern: 1699

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25