Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » 12 Volt Eingang am Spannungswandler » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  12 Volt Eingang am SpannungswandlerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
liegt am serienmaessig verbauten 230 auf 12 Volt Wandler an dem 12 Volt Eingang eine Spannung an wenn das Geraet an 230 Volt haengt?
Hintergrund meiner Frage ist, ob ich den 12 Volt Blei-Gel Akku dort angeschlossen lassen kann wenn ich den Wowa an der Steckdose angeschlossen habe.
Danke und Gruss
Ralf

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

28.01.2007, 12:26 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf,

ich habe meine 12V Batterie an die 12V Leitung angeschlossen, die auch von vorne vom Zugfahrzeug kommt.
Weiter verwende ich ein eigenes Ladegerät für die Batterie. Denn an das eingebaute Netzteil würd ich die Batterie nicht hängen, da Ladestrom und -spannung in keinsterweise mit Batterieen zusammen passen.

Das ganze hat den Vorteil:
- dass die Batterie während der Fahrt von der Lichtmaschine des Zugfahrzeuges geladen wird
- der Kühlschrank auch mal Übergangsweise über diese Batterie betrieben werden kann, ohne dass die Fahrzeugbatterie belastet wird (natürlich bei abgezogenem 9pol. Stecker)
- du eine kontrollierte (schonender) Ladung der Batterie hast

Hoffe geholfen zu haben

29.01.2007, 14:56 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hagen,

wenn ich Dich so richtig verstehe, hast Du die ganze Sache so zusammengeklemmt wie ich es vorhabe:
- BleiGel Akku an den 12 Volt Eingang des internen Netzgeraets der auch an dem Kupplungsstecker aufgelegt ist.
- 12 Volt Ausgang des Ladegeraet auch daran

Problem bei einem Blei Gel Akku ist natuerlich die niedrigere Ladespannung als bei einer normalen Autobatterie.
Dann werde ich wohl mal eine belastbare Schottky Diode zwischenschalten, natuerlich in die Leitung die vom
Jaeger-Stecker kommt, damit nicht direkt 0,7 Volt abfallen.
Ich denke mal mit den Verlusten von der Lichtmaschine bis zum Wohnwagen wird das passen.
Anderer Vorteil, keinen Rueckstrom

Anmeldung Spa ist schon raus

Gruss und sturzfreies 2007

Ralf

P. S. Neues Mopped oder doch nicht?

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

29.01.2007, 15:14 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also ich hab keine Blei-Gel dran, sondern eine einfache Starter Batterie.

Blei-Gel Batterien würde ich nicht so ohne weiteres an die Bordspannung hängen, brauchst normalerweise ein spezielles Ladegerät dafür.

Jo, neues Moped hab ich. Bin nur grad am überlegen, ob ich sie wieder komplett mache und als Packet verkaufe oder in Einzelteile.
Mehr in einem anderen Fred, wenns Dich interessiert.

29.01.2007, 18:55 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7402756 | Hits heute: 1412 | Hits gestern: 3229

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25