Autor |
|
Nisematz
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 458
Herkunft: Korbach
|
|
Hallo!
Ich habe vor, links (von außen gesehen) neben der Haupteingangstür, eine Außensteckdose (220V Schuko) für das Vorzelt zu montieren.
Da will ich dann Kochplatte, Kaffeemaschine, etc. anschließen. Bei uns spielt sich eben alles im Vorzelt ab...
Hat da einer von Euch vielleicht ein paar Tipps auf Lager?
So von wegen...
- aufklemmen an eine vorhandene Steckdose
oder
- vielleicht wegen der zu erwartenden Ströme => verlegen eines entsprechenden Kabels direkt von der Hauptverteilung
oder
- laß da lieber die Finger weg und bau weiterhin auf den Kabelsalat und dem Tango... ;-)
Und dann noch...
mein Camping-Zubehör-Dealer hier vor Ort behauptet steif und fest, dass so eine Steckdose nur in Creme-Farbe erhältlich ist.
Ja, hab ich denn 'nen Tabbert??? ;-)
Gruß Nisematz
|
|
20.06.2006, 23:17 |
|
mryellow44
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
|
|
Hi Nisematz,
habe grad gestern ne Steckdose auf die andere Seite,rechts der Tür montiert.
Bot sich an, da ja im linken Küchenschrank alles vorhanden ist und man die Leitung unauffällig verschwinden lassen kann.
bei der anderen Seite mußt Du ja fast wirklich vom Haupverteiler einmal um den Tango ( eventuell mit neuen Kabelkanälen unten an der Hecktür usw ) oder unten drunter lang.
Da Du ja eh nicht mehr Strom nehmen kannst, als der Campingplatz bietet, würde ich im Ernst überlegen nen neuen Einspeisestecker mit Zusatzsteckdose zu nehmen und ne Gummischlauchleitung unterm Tango zum Kocher zu werfen.
Nur mal so als Idee.
Zur Steckdosenfarbe,habe auch nur diese bekommen,Vorteil,auch nen dreckiger Tango erstrahlt rundherum in weiss,Nachteil,sieht Mist aus.
Gruss,
MrYellow
|
|
20.06.2006, 23:34 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo Niesematz,
willkommen im Tango-Forum.
Ich habe zwar keine Außendose, aber auch bei uns spielt sich in den Übergangsmonaten im Frühjahr und Herbst alles im Vorzelt ab, deshalb habe ich eine Steckdose direkt am Eingang eingebaut, wo von da in der Regel ein Mehrfachstecker nach draußen dran hängt.
Die Gummis der Türen sind so flexibel, dass man ein normales Kabel nicht abquetscht und somit einfach den Mehrfachstecker den ganzen Urlaub "raushängen" lässt.
Eine Außendose hatte in damals auch wegen den hässlichen Dosen und des Feuchtigkeitsrestrisikos im Zusammenhang mit Strom gelassen.
Hier der Einbau meiner Lösung:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...=294&boardid=27
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
20.06.2006, 23:40 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
warum macht ihrs so kompliziert.
Bei Aldi für 3,99 eine Doppel-Außensteckdose mit Erdspiess und 5 m Kabel dran gekauft, das an die Kabeltrommel gestöpselt, unterm Wowa durch und irgendwo in die Erde gesteckt ...
... Kabeltrommel mußt du sowieso anschließen und da ist der Mehraufwand fürs kabelunterdemtangodurchziehen doch vernachlässigbar.
Ich würde mir für Strom nicht die Haut anbohren und abgesehen davon, belastest du damit nicht das Tangonetz.
So, und jetzt haut auf mir rum
__________________ Gruß Peter
|
|
21.06.2006, 07:33 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Die Aussensteckdosen, für Gas, Wasser, Antenne, 12V und 230V – als Einzeldose oder als Combiteil kenne ich fast nur in Weiß !?
Feuchtigkeit hatte ich noch nie unter der Klappe (bei anderen WW). Auch nicht nach Regenfahrten. Im Stand, erst recht im Vorzelt sowieso nicht.
Um das Leben (und hantieren) im Urlaub zu erleichtern, will ich auch noch eine installieren.
Wie oben beschrieben das Innenleben im Küchenblock ... finde ich persönlich auch am besten. (Position bei geöffneter Tür und Stecker in der Dose wegen Platz beachten)
Gutes Gelingen
@Pitti, wieso rumhaun??? Das machst Du dann immer beim Leitungsverlegen!
|
|
21.06.2006, 08:13 |
|
Pitti
Tango-Fürst
|
|
|
21.06.2006, 09:55 |
|
Naturbursche
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
|
|
Also,
ich praktiziere auch seit 2 Jahren bei Bedarf die "ALDI"-Lösung mit der schicken Außensteckdose unterm Wohnwagen. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme damit und flexibler gehts wirklich nicht...So gibt es keinerlei Stolperfallen oder Dichtheitsrisiken..
Ein Bekannter hat übrigens mittlerweile 3, in Worten: DREI!!! feste Außensteckdosen montiert, weil er sie mal in der links, mal in der mitte und mal rechts am Wohnwagen benötigt und nicht immer über Kabel klettern will....... ....Dieses "Problem" gibt es bei der flexiblen Lösung erst gar nicht...
|
|
21.06.2006, 10:06 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
@pitti ??? vielleicht versteh ich auch nicht ??
... ich wollte nur Deine Aufforderung oder Wunsch: „So, und jetzt haut auf mir rum “ mit einem Wortspiel antworten. (... auf den 3er-Dosen-Spieß hauen, um in die Erde zukriegen)
Ok, war halt nur ein Versuch witzig zu antworten. – Ist mir halt nicht gelungen. Sorry
Erlaube mir jetzt die Frage: Wieso auf dich hauen?
(Ich schick dir eine PN)
|
|
21.06.2006, 13:55 |
|
Pitti
Tango-Fürst
|
|
Zitat: Original von BP aus B
@pitti ??? vielleicht versteh ich auch nicht ??
... ich wollte nur Deine Aufforderung oder Wunsch: „So, und jetzt haut auf mir rum “ mit einem Wortspiel antworten. (... auf den 3er-Dosen-Spieß hauen, um in die Erde zukriegen)
Ok, war halt nur ein Versuch witzig zu antworten. – Ist mir halt nicht gelungen. Sorry
Erlaube mir jetzt die Frage: Wieso auf dich hauen?
(Ich schick dir eine PN)
Hee,
jetzt mach dich ma locker.
Wenn einer zu dir sagt:
"Leck mich am Ärmel", dann fährste doch auch net gleich die Zung raus, oddä?
Es dürfte jetzt aber auch der letzte begriffen haben, daß wir ein Problem miteinander haben leben wir damit
|
|
21.06.2006, 17:14 |
|
Nisematz
Einsteiger
Themen-Starter |
|
Hallo nochmal!
Erstmal schönen Dank an alle.
Die Diskussion hat mich wieder ins Grübeln gebracht, ob ich überhaupt eine Außensteckdose anbringe.
- Tango anbohren (kaputt machen)? ... Stimmt auch wieder...
- Dann ist die Dose vielleicht nicht dicht? ... mmmh... auch nicht schön ...
- Rechts neben die Tür? ... ok. Bietet sich an, wegen der vorhandenen inneren Kühlschrankverschaltung. Aber dann habe ich in Punkte Kabelsalat-Vermeidung auch nicht so viel gewonnen, außer das ich den Salat dann nicht mehr unter dem Tango habe, sondern im Vorzelt ...
- Von der Hauptverteilung abzweigen? ... Wäre wohl wenn dann besser, da ich ja vorhabe die Kochplatten dranzuhängen...
- Vielleicht ist das mit dem Erdspiess eine Idee. Wäre ja pfiffig von mir, nicht immer die 50m-Trommel mitzunehmen und dann unter den Tango zu schmeißen... ;-)
- Mein Schwager hatte auch noch eine Idee, die mir so auch noch nicht gekommen war: Da gibt es wohl so 3-polig Stecker, der an den Tango-Eingang drangesteckt wird, der dann noch einen Schucko-Abzweig hat.
Na mal sehen...
Werde aber noch weiter nach einer weißen Steckdose fahnden und hier berichten.
Diese Verkäufersprüche "Das gibt es nicht." kann ich hassen.
Heute erst wieder... Mein T4 hat eine graue Innenverkleidung. Kurbel vom Fenster kaputt. Auskunft VW-Dealer: "In grau gibt's die nicht." Könntischgradplatzen! ;-)
Bis denne...
Nisematz
|
|
21.06.2006, 21:33 |
|
Pitti
Tango-Fürst
|
|
Hi Nisematz,
die Lösung mit der im CEE-Anschluß integrierten Schukodose, macht, meiner Meinung nach, nur Sinn, wenn der Strom auf der Vorzeltseite in den Wowa kommt. Ansonsten mußt du auch wieder ein Kabel unterm Wowa durch, ins Vorzelt ziehen. Dann kannste auch gleich den Spiess nehmen.
Ist meine Meinung, die ich niemandem aufzwingen möchte. Falls ich doch zu aufdringlich sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen. Auch möchte ich explizit darauf hinweisen, daß keine weiteren, versteckten Sinnhaftigkeiten, Pauschalisierungen und Endgültigkeiten zu finden sind.
|
|
21.06.2006, 22:11 |
|
tangot4
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
|
|
Hallo,
den Strom kannst Du auch unauffällig vom Kühlschrank oder der Steckdose im Staukasten hinten links in den Staukasten hinten rechts verlegen. Kabel unter der Türrahmenverkleidung verlegen. Ich hab die Steckdose so hoch gelegt, dass der Anschluss über dem Tisch für meinen Kocher liegt. Wegen der Stromstärke hast Du mit der Kochplatte normal keine Probleme, höchstens mit der Sicherung am Campingplatz.
mfg Rüdiger
|
|
22.06.2006, 08:03 |
|
Nisematz
Einsteiger
Themen-Starter |
|
Hi!
Habe jetzt in noch anderen Läden und Katalogen rumgeschnüffelt und ausschließlich die Creme-Steckdosen ausmachen können.
Nunja.... Bin noch nicht dazu gekommen, aber nun steht fest, dass ich kein Loch in den Tango bohren werde.
Da muss ich jetzt vor dem großen Urlaub noch mein Kabelwerk für unten drunter optimieren.
So weit...
Gruß!
|
|
02.07.2006, 21:18 |
|
|