Autor |
|
rabe
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
|
|
|
28.01.2007, 12:26 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hi Ralf,
ich habe meine 12V Batterie an die 12V Leitung angeschlossen, die auch von vorne vom Zugfahrzeug kommt.
Weiter verwende ich ein eigenes Ladegerät für die Batterie. Denn an das eingebaute Netzteil würd ich die Batterie nicht hängen, da Ladestrom und -spannung in keinsterweise mit Batterieen zusammen passen.
Das ganze hat den Vorteil:
- dass die Batterie während der Fahrt von der Lichtmaschine des Zugfahrzeuges geladen wird
- der Kühlschrank auch mal Übergangsweise über diese Batterie betrieben werden kann, ohne dass die Fahrzeugbatterie belastet wird (natürlich bei abgezogenem 9pol. Stecker)
- du eine kontrollierte (schonender) Ladung der Batterie hast
Hoffe geholfen zu haben
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
29.01.2007, 14:56 |
|
rabe
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
Themen-Starter |
|
Hallo Hagen,
wenn ich Dich so richtig verstehe, hast Du die ganze Sache so zusammengeklemmt wie ich es vorhabe:
- BleiGel Akku an den 12 Volt Eingang des internen Netzgeraets der auch an dem Kupplungsstecker aufgelegt ist.
- 12 Volt Ausgang des Ladegeraet auch daran
Problem bei einem Blei Gel Akku ist natuerlich die niedrigere Ladespannung als bei einer normalen Autobatterie.
Dann werde ich wohl mal eine belastbare Schottky Diode zwischenschalten, natuerlich in die Leitung die vom
Jaeger-Stecker kommt, damit nicht direkt 0,7 Volt abfallen.
Ich denke mal mit den Verlusten von der Lichtmaschine bis zum Wohnwagen wird das passen.
Anderer Vorteil, keinen Rueckstrom
Anmeldung Spa ist schon raus
Gruss und sturzfreies 2007
Ralf
P. S. Neues Mopped oder doch nicht?
__________________ Seit dem 12.11.06 mit Tango bis jetzt war ich mit ihm in: Jerez, Spanien Oschersleben, Deutschland Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande Savar, Ungarn Spa, Belgien und beim groessten Tango Treffen Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari
|
|
29.01.2007, 15:14 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
also ich hab keine Blei-Gel dran, sondern eine einfache Starter Batterie.
Blei-Gel Batterien würde ich nicht so ohne weiteres an die Bordspannung hängen, brauchst normalerweise ein spezielles Ladegerät dafür.
Jo, neues Moped hab ich. Bin nur grad am überlegen, ob ich sie wieder komplett mache und als Packet verkaufe oder in Einzelteile.
Mehr in einem anderen Fred, wenns Dich interessiert.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
29.01.2007, 18:55 |
|
|