Autor |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
habe einige bilder eingestellt, die meinen mehrmonatigen umbau zeigen - batterie, ladegerät und control-panel waren auch dabei.
bei fragen, einfach melden!
nikolaus
|
|
29.12.2002, 22:28 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Hallo Nikolaus!
Herzlich willkommen im Kreis der Tango Treiber.
Super die Umbauten, genau das hab ich in meinem Bericht über den Schrankumbau gemeint! Du bist nicht zufällig Schreiner?
Denn dann hätten wir in Weiden einen gemeinsammen Freund!
Auf viele schöne und informative Beiträge.
Hubert d. Räuber
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
29.12.2002, 22:36 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
29.12.2002, 23:03 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai nikolaus,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auch ich habe meinen Tango autark umgebaut. Wie lädst Du die Batterie?
Noch ne Frage nebenbei: Wie bist Du auf dieses Forum aufmerksam geworden?
Gruss Thomas
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
29.12.2002, 23:28 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
hallo jo, hallo hunter
das komplette steuergerät habe ich von reimo, incl. bedienpanel und wasserstandsanzeige. habe daher auch festen wassertank in den gaskasten eingebaut.
die einbauanleitung von reimo ist äusserst "gewöhnungsbedürftig" und selbst von den elektrikern in meinem betrieb schwer zu verstehen - jetzt funktioniert aber alles! bilder kann ich euch gerne nach pfingsten zusenden - vorher bin ich nicht in schweden, wo der tango steht.
falls du weitere infos benötigst - einfach melden!
gruss nikolaus
ps: habe auch zwei bullaugen eingebaut - ein festes im heck, ein zweites in der linken vorderen tür, ausstellbar.
sehr angenehm!
|
|
29.12.2002, 23:32 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
|
|
Hai nikolaus,
die Sache mit den Bullaugen finde ich sehr interessant. Köntest Du dazu unter An- und Umbauten ein neues Thema aufmachen wo Du den Einbau beschreibst? Ist das auch für Laien machbar? Welches Werkzeug benötigt man?
Gruss Thomas
PS
Wie bist Du auf dieses Forum aufmerksam geworden?
|
|
29.12.2002, 23:55 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo zusammen,
der Junge ist Gold wert, (Nikolaus) denn das mit dem Bullauge habe ich schon lange im Kopf, allerdings vorne.
In die Türen wurde mir von ATU abgeraten, da diese dadurch zu schwer würden und sich verziehen. Wollte in die Hecktüre ein Fenster haben.
Gruß an alle Hubert
Hubert
|
|
30.12.2002, 10:42 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Hallo Tangos!
Auch uns erschienen die Bullaugen zu schwer für die Türe. Wir hätten gerne eines ins Elternschlafzimmer gebaut, sind aber dann auf einen Türspion ausgewichen. So können wir wenigstens mal rausschauen und prüfen, ob es sich lohnt, aufzustehen. Da wir uns ansonsten nicht (kaum...) in unserer "Höhle" aufhalten vermissen wir dort kein Fenster.
Gruß,
Martin
|
|
30.12.2002, 13:30 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
hallo zusammen,
die bullaugen wiegen praktisch nichts, schon gar nicht die feste ausführung - der rahmen ist aus alumimium.
die fachkenntnis von atu hinsichtlich wohnwagen möchte ich doch mehr als in frage stellen... . Mein Verkäufer war sehr freundlich - hatte aber weniger wie gar keine ahnung von wohnwagen - dies habe ich bei vier atu-niederlassungen erlebt. In meinem Betrieb habe ich einen ehemaligen atu-mitarbeiter beschäftigt, der mir dies bestätigte. die freundlichkeit hat auch was mit dem provisions-modell von atu zu tun...
einbau der bullaugen ist ganz einfach: schablone anfertigen, abkleben und mit der stichsäge aussägen. dichtmittel aufbringen und verschrauben.
wieso das gewicht ein problem sein soll, verstehe ich nicht - die türen sind leichter als die vieler anderer caravans - die bänder sind die gleichen.
bürstner baut in diesem jahr sogar ein komplettes fenster mit einbau-kombirollo serienmässig ein.
gruss
nicolaus
|
|
30.12.2002, 13:43 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Hallo Nikolaus!
Interessant, wie sich die Meinungen/Erfahrungen zum Thema ATU + Wohnwagen doch gleichen...
Interessant aber auch Deine Erfahrungen zu den Bullaugen, vielleicht hatte ich nur die falschen in den Händen. Wo hast Du sie denn her + was kosten die Dinger? Haste einen Link für uns?
Danke + Grüße,
Martin
|
|
30.12.2002, 13:49 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
hallo martin,
die bullaugen sind auch von reimo - leider gibt es die ausstellbaren nach letzter info nicht mehr - habe noch eines bei wenk in heidelberg gefunden - leider extrem unfreundliche mitarbeiter.
dethleffs verbaut auch ein bullauge bei seinem design-caravan in der küche. ist jedoch wahrscheinlich zu gross.
bevor ich es vergesse: bullauge in der front würde ich lassen - hier gibt es aufgrund des radius sicher dichtheitsprobleme. knaus hat im eifelland auch ein spezielles, auf den radius abgestimmtes fenster eingebaut.
viele grüsse
nikolaus
|
|
30.12.2002, 14:09 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
|
|
Hai nikolaus,
ich spiele mit dem Gedanken mir in die hintere Tür so ein Bullauge einzubauen. Aus dem Reimo Katalog ist mir nicht ersichtlich ob sie verdunkelbar sind. Bei dem schiebbaren sieht es so aus (oder ist das ein Fliegengitter?). Wie ist es bei dem starren aus?
Braucht man die Abdeckprofile und /oder die Bullaugeneinfassung?
Gruss Thomas
|
|
30.12.2002, 20:51 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
hallo thomas,
verdunkeln ist nicht, habe ich extra montiert. man braucht nur noch kederprofil - die innere abdeckung habe ich mir vom blechner rund anpassen lassen - 15 euro.
|
|
30.12.2002, 21:13 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Nikolaus,
na endlich mal das richtige Zugfahrzeug für unseren Tango!
Wie war das mit der AHK? Abnehmbar??????
Grüße Hubert
Hubert
|
|
01.01.2003, 12:53 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
hallo hubert,
der discovery ist wirklich erste sahne als zugfahrzeug, ist schon der zweite. die ahk habe ich beim händler montieren lassen - abnehmbar. da ich das auto jedoch nur für den urlaub nutze und ansonsten in meiner firma genutzt wird, muss ich den nachteil nicht ertragen: eine strafe in der innenstadt aufgrund des wendekreises und der grösse an sich. an pfingsten fahre meine frau und ich ohne kinder den tango aus dem winterquartier in schweden holen und auf den platz stellen - bin mal< gespannt, wie mein neues "alltagsauto", ein bmw 730d als zugfahrzeug geeignet ist.
noch die besten wünsche an alle zum neuen jahr!
|
|
01.01.2003, 14:42 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Nikolaus,
na ja, eigentlich meinte ich ja das Flugzeug auf Deinem Ikon!
Glückwunsch zum BMW, wenn nur der Buckel nicht wäre, sonst ein richtig gutes und schönes Auto.
Ich habe mir letztes Jahr einen neuen "S" zugelegt, der 6te in Folge und der bisher auch beste, wie ich meine. Vorgänger war ein V12, nie wieder....
Na ja und wenn ich mal in Rente gehe (hi) dann kauf ich mir den Touareg fürn Tango!
Bis dahin muß ich mich mit "meinem" T4 und ansonsten was ich "nehmen" darf, begnügen. In meinem Laden gibts aber nichts, was mir so richtig Freude machen würde. Sind halt andere Überlegungen die man anstellt wenns um die Wirtschaftlichkeit in einem Unternehmen geht.
Schönen Tag noch
Hubert
Hubert
|
|
01.01.2003, 15:11 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
|
|
|
07.01.2003, 14:31 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Thomas, was füpr ne Batterie hats Du verbaut? Was mich ferner wundert, hast Du keine Sicherung zwischengeschaltet? Ich habe meinen Batteriekastendeckel gerade in arbeit und will dabei jede Entnahmestelle gesondert abgesichern. Denn ne kochende Batterie wegen Kurzschluß ist was ganz feines.
Hubert
|
|
09.01.2003, 10:48 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
|
|
Hai Hubert,
die Batterie ist eine Exide G80 (ich fand die hatte das beste Preis/Leistungsverhältnis).
Fliegende Sicherungen sind zwischengeschaltet (im Bild oben links, unter der gelben Lüsterklemme).
Zwischen den hellblauen Klemmen ist eine Diode und das schwarze Teil rechts ist ein Temperaturfühler für das Ladegerät.
Denkst Du bei Deiner Bastelei auch immer schön an dei Aderendhülsen (bloss nicht verlöten!)?
Was mir feht ist ein Batterie Trennschalter (NATO-Knochen). Ich überlege noch welches wohl der geeignetste Ort wäre. Eigentlich der Deckel?!
|
|
09.01.2003, 12:49 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Thomas,
meinte mit meiner Frage eigentlich die Leistung, ich hab ne 100 Ah Versorgungsbatterie drin.
Adernendhülsen sieht man das nicht, ich doch nicht ohne!!
Wofür ist die Diode?
Habe ein elektronisches Ladeteil da brauchts keinen Temparaturfühler.
Trennschalter wofür? Wenn`s nen Kurzen gibt, dann fliegt die Sicherung raus. Oder willst Du einfach das ganze abschalten? Natoknochen gibts bei Conrad.
Hubert
|
|
09.01.2003, 15:16 |
|
|