Autor |
|
borsti70
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 899
Herkunft: Rainau / Ostalbkreis, BW
Tango EZ: 01.07.2002
|
|
Hallo!
Ich hatte vor den neu erworbenen Gas-Warner über eine zusätzliche 12V-Dose zu betreiben. Hier habe ich erst einmal provisorisch an einer der Leselampen im Heck die 12V-Dose angeklemmt. Nach Anschliessen des Warners schrillte dieser sofort los, allerdings nicht im üblichen Alarmton. An der 12V-Dose des Zugfahrzeugs habe ich keine Probleme damit. Ich wollte mir den bisherigen Einsatz eines Stecktrafos sparen. Mein Messgerät hatte ich natürlich Zuhause gelassen...
Weiss jemand Rat? Ich hatte schon per Suchfunktion gelesen, dass die 12V-Spannung durch den Umformer höher sein kann, was dann?
Grüsse aus dem Schwabenland
borsti70
|
|
24.06.2010, 08:54 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hi borsti,
das mit der etwas höheren und nicht/sehr schlecht gesiebten 12V Bord Spannung das stimmt. Datum hört sich auch Deine Warner etwas anders an.
Um eine einfache Lösung zu finden, benötigt man die techn. Daten Deines Warners, Spannung und Strom. Damit kann man eine Kleinigkeit bauen, die "saubere" 12V für den Warner erzeugt.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
24.06.2010, 11:14 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
... mit ist der Sinn eines GAs-Warners nicht ganz klar.
Wo soll der den installiert werden?
|
|
24.06.2010, 13:09 |
|
borsti70
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 899
Herkunft: Rainau / Ostalbkreis, BW
Tango EZ: 01.07.2002
Themen-Starter |
|
Sinn des Gaswarners ist, bei Ausströmen von Gas entsprechend Alarm auszulösen. Dieser Gaswarner warnt zusätzlich noch vor Narkosegasen. Anbringung erfolgt unterhalb von Schlafplätzen.
>>> Vermutlich werde ich zur Stromversorgung die an diesem Ort vorhandene 230V-Steckdose anzapfen und mittels vorhandenem Stecknetzteil eine "echte" 12V-Spannung nutzen. Da wir vorerst keinen autarken Betrieb des Tangos planen scheint mir dies die aktuell einfachste Lösung.
Für gute Vorschläge bin ich jedoch immer offen!
mfg
borsti70
|
|
24.06.2010, 13:23 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hallo Borsti70,
aus meiner Sicht macht das mit 230V weniger Sinn, da der Gaskasten zum Innenraum kpl. abgetrennt ist und Narkosegas am Campingplatz (wo die 230V vorhanden sind) eher nicht vorkommt. Ein Leck in der Leitung ist ohne "Einwirkung" (wie man es bei den Gasflaschen beim Wechsel hat) unwahrscheinlich und würde bei der Gasprüfung auffallen.
Dann lieber schon mal für "autark" vorbereiten.
..ist aber nur meine persönliche Meinung
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
24.06.2010, 13:47 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
In ner Camping-Zeitschrift wurden mal solche Gaswarner, die auch auf Narkosegas anspringen sollen vorgestellte und getestet. Das Ergebnis war sehr schlecht und nützt nur den Hersteller beim Verkauf.
Jeder Wohnwagen muss im unteren Bereich mehrere Lüftungsschlitze haben, damit eventuell ausströmendes Gas entweichen kann. Gas ist schwerer als Luft. Es gibt viele Beispiele wo der Camper sich wundert, dass sein Gasverbrauch so hoch ist. Es entweicht dann immer unerkannt aus schlechten Verbindungen. Meist an der Gasflache. Deshalb sind die regelmäßigen Gas-Dichtheitsprüfungen und die automatischen Absperrschaltungen an den Gasverbraucher so empfehlenswert.
Es gibt viel mehr anderes Gedöns, dass man in einem Wohnwagen bauen kann und mehr Sinn macht.
Gruß B.
|
|
25.06.2010, 13:22 |
|
|