Autor |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo zusammen,
mit einem Kumpel zusammen haben wir uns ein kleines Stromaggregat geholt. Kosten ca. 200€ gesamt inkl. Versand bei Ebay - also pro Familie 100€.
Das kleine 60ccm 2-Takt Motörchen leistet ca. 1,3 PS, schafft 650W Dauerleistung und soll mit 64 dBA leiser (7m) sein als die 4-Takende Konkurrenz. Der erste Probelauf war vielversprechend, superleicht anzuziehen, subjektiv recht leise. Der Generator soll bei ¾ Last mir 4Litern 1:50 Gemisch 5 Std. Strom liefern. Das Gewicht ist mit knapp 22 kg allerdings nicht ganz ohne – da sind die Hondas erheblich leichter.
Warum holt man sich so was ?
Da gab es mehre Gründe. ^
Der Kumpel mit dem Wohnmobil macht gerne Wintercamping und zwar irgendwo auf eine Parkplatz und er war die Bettelei nach Strom satt.
Wir planen fürs nächste Jahr eine Tour durch Norwegen und/oder Schweden – möglichst mit wenigen CP – (ich habe da einen Bericht von einem Biker gelesen und bin komplett infiziert) – da macht das Ding durchaus Sinn um zwischendurch die Batterie aufzuladen.
Dazu kommt die Möglichkeit Treffen und Partys in den vielen Unterständen mitten im Wald oder in der Fischerhütten zu feiern, ohne gleich die hiesige Feuerwehr oder andere mit der Anfrage nach Notstromaggregaten zu behelligen. Meistens sind sie ja sowieso belegt....
Auch auf dem Düsseldorfer Caravan Salon 2004 könnte man dann autark etwas länger stehen.
Ich hoffe das wir „Investition“ von 100€ auch so kräftig nutzen , wie wir uns das vorgestellt haben.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
15.09.2003, 22:09 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
...Norma hat ab ......20.9. einen Stromerzeuger mit 780 Watt für 169 Teuronen im Angebot......... Kaputt ist da nix bei und wer hat der hat.....
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
16.09.2003, 15:42 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
|
16.09.2003, 16:23 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hi Jo, ist das Teil eigentlich sehr laut? Vor allem bei Last?
Muss man Mischung tanken oder hat es einen Ölbehälter??? Danke für die Antworten....
Hubert
|
|
16.09.2003, 16:33 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
Hi Hubert,
Laustärke wird, wenn man keine Messaparatur hat, sehr subjektiv empfunden. Ich find das Ding ist recht leise, wobei ein (teurer) Viertakter vom der Tonlage etwas angenehmer ist - vom Geruch mal ganz abgesehen....
Das Mopped braucht ein 1:50 Gemisch - Messbecher ist im Tankdeckel integriert.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
16.09.2003, 20:11 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
Hallo zusammen
Das ist wirklich ein super Kurs für den Moppel.!!!!!!
Herzlichen Glückwunsch
Da komme ich mit meinem Honda leider nicht mit, war deutlich teurer..........
Aber der Hintergrund ist wohl bei allen derselbe, man ist unabhängig.
Wir ware letztes Wochende auf Trialwettbewerb (JDM), Fahrerlager mitten auf der Wiese, was willst du da an 3 Tagen machen??
Der Honda hat da treue Dienst erwiesen.
Verbrauch lag bei ca. 4,5 Litern in den 3 Tagen.
Das ding reichte für 3 WW (Leistung 1,2 KW)
Zum Mischen noch eins, nimm nur vollsythetisches Öl, das verbrennt besser und der Auslass und Auspuff gehen nicht so schnell zu.
Viel Spaß in der Gemeinde
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
16.09.2003, 23:34 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
Hi Voyager,
stimmt ! Dass Du dir eine Honda geholt hattest ,hast Du auch irgendwo mal geschrieben.
Wenn ich so einen Generator häufiger gebrauchen würde, so wie Du wahrscheinlich, hätte ich auch mehr investiert und mir so ein leichten Honda Honda EU10i geholt am besten mit Gasantrieb - (90 Std. mit einer 11kg Flasche). Schon weil sie viel leichter sind mit Gasantrieb nach gar nicht riechen und Honda drauf steht.
Aber so waren mir die 1500€ doch etwas teuer
Gruß Jo
|
|
16.09.2003, 23:51 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Metro hat ab 18.10. neben der Power Station Plus zu 41.75 auch den Stromerzeuger Einhell STE 800 zum Preis von 149.64 im Angebot. Auch ein Super Steckschlüsselkasten von Proxxon ist zu haben...63.79, da könnte man doch glatt schwach werden....??
Was sagt der Praktiker Jo zu dem Stromerzeuger? taugt er was oder wie oder was oder noch nicht versucht? Was sagt der Nachbar??? (dbA) was das empfindliche Riechorgan?
Hubert
|
|
16.10.2003, 11:10 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
Hi Hubert,
Auf die Preise kommt die MWST noch drauf, oder ?
Zu meinem Kleinen:
Probelauf ja, Großversuch nein - Ich glaube ich nehme ihn mal mit zum Edersee. Wenn wir auf die Jungendcampwiese gesteckt werden, wird wohl keiner was gegen den Moppel haben ;-)
Das Schöne - wir werden viel Meinungen haben
Gruß Jo
|
|
16.10.2003, 11:49 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hi Jo,
ne das sind Endpreise, daher auch so unrund. Netto kostet das Teil 129,-- und 36,--
Denke aber für den Preis ist nix kaputt. Und wenn nicht, dann verscherbel ich es wieder.......
Hubert
|
|
16.10.2003, 11:55 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Vorsicht, Hubert!
Bei Deiner elektrischen Ausstattung im Tango werden die 780 Watt des Einhell bei weitem nicht ausreichen Du brauchst mind. 5 KW oder - besser, ein Taschen-AKW
Grüße,
Martin
|
|
16.10.2003, 12:57 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
hi Martin, ja ja, hast schon recht, aber zum hochfahren des AKW brauch ich dann halt nen kleinen Anschieber und da dacht ich.......... Aber Jo schweigt sich ja über die Leistungsfähigkeit noch aus............. und nach Edersee ist das Teil nicht mehr im Angebot.....!
Mich stört halt noch der Zweitackter, denn der stinkt, da kannst machen was willst....!
Aber Du hast die Ehrenvolle Aufgabe, das beim Treffen zu testen und zu Begutachten....... und umgehend zu vermelden!!!
Hubert
|
|
16.10.2003, 13:16 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
|
16.10.2003, 20:49 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Der arme Jo und dabei ist`s doch blooos sein Apparat
Hubert
|
|
16.10.2003, 21:05 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
|
16.10.2003, 21:25 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
Nein,nein
bring Dein Moppel (stromerzeuger)nur mit.
Haben Gestern auf CP genächtigt ´bei -4C
Da ist auch Abgaswärme sehr willkommen
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
|
|
19.10.2003, 20:38 |
|
Karen&Jochen
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 51
Herkunft: Römerstein
|
|
Hallo,
wir waren gestern in Baumarkt bei uns um die Ecke. (Idt ein Profi-Baumarkt)
Da haben wir ein Stromerzeuger für 159 Euro gesehen und gleich mitgenommen.
Er ist von GÜDE und der gleiche wie von Einhell.
Habe mich erkundigt wie es möglich ist das alle Firmas den gleichen Stromerzeuger haben nur die Farben und der Preis unterschiedlich sind.
Werden angeblich im Ausland hergestellt (China ?) und die Firmas kaufen das Teil nur zu und lassen es in ihrer Farbe lackieren.
Der Preisunterschied kommt über verschiedene Vertriebswäge zu stande. Bei einem möchten mehr verdienen beim anderen weniger.
Ich tippe einmal das Ding kostet im EK bestimmt nicht mehr wie 50 Euro.
Gruß Karen und Jochen
__________________ Gruß Karen und Jochen
|
|
11.01.2004, 10:41 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
|
11.01.2004, 13:58 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Morgen zusammen,
Jo ist uns immer noch seinen Testbericht schuldig, bezüglich Leistungsfähigkeit, Lautstärke und Geruchsbelästigung (Zweitackter) sowie die Verträglichkeit mit der Nachbarschaft......
Aber ich denke, unser Jo wird den umgehend nachreichen.... Jetzt schon mal Danke. Das Teil habe ich übrigens bei uns für 139 Teuronen im Bauerngroßhandel gesehen.
Hubert
|
|
11.01.2004, 14:05 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
Hi Hubert,
da musst Du dich noch ein wenig gedulden.
Bis jetzt ist ja nur sporadisch und nicht im echten Campingeinsatz getestet worden...
Aber das wird spätestens beim Ancampen auf der grünen Wiese, mit einheimischen WOMO und WoWa Treibern im Mai nachgeholt. Da werde ich bestimmt auch jede Menge Feedback bekommen
Gruß Jo
|
|
11.01.2004, 14:20 |
|
|