Autor |
|
Romeo Kilo
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 445
Herkunft: Deutsch; Berlin
Tango EZ: 2.2006
|
|
Hat schon mal jemand gemessen wie hoch die Spannung am Ausgang des Trafos ist wenn er ans Netz angeschlossen ist? Bei uns liegt die Spannung zwischen 17 und 18 Volt. Das erscheint uns sehr hoch. Ist das bei euch auch so und wenn ja weiß jemand warum?
|
|
31.05.2006, 21:07 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Die Spule selbst liefert 2mal 14V als Wechselstrom. Nach dem Gleichrichten kommen ziemlich genau 12V raus.
Vielleicht solltest du mal ein anderes Messgerät probieren. Bei 18V würden wohl die Lichtbirnchen mit verkürzter Lebensdauer heller werden. Vermutlich aber die Neonröhren gleich verrauchen. Die funktionieren jedenfalls nicht, wenn zu wenig Volt ankommen. (?)
Viele Grüße
|
|
01.06.2006, 10:20 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Zitat: Original von BP aus B
Die Spule selbst liefert 2mal 14V als Wechselstrom. Nach dem Gleichrichten kommen ziemlich genau 12V raus.
Vielleicht solltest du mal ein anderes Messgerät probieren. Bei 18V würden wohl die Lichtbirnchen mit verkürzter Lebensdauer heller werden. Vermutlich aber die Neonröhren gleich verrauchen. Die funktionieren jedenfalls nicht, wenn zu wenig Volt ankommen. (?)
Viele Grüße
es kommt darauf an, wie die Wechselspannung gleichgerichtet wird. Bei eine Brückengleichrichtung haste zB. Ugl=1,41*Ueff der Trafospannung ~19,7V
Alles natürlich im Leerlauf. Wieweit sie Spannung im Betrieb dann zusammen bricht, ist von der Siebung abhängig.
Das kann jeder Tangobesitzer selbst erkennen: schalte ein Licht ein und ein Zwietes oder die Wasserpumpe dazu und schon wird alles dunkler -> schlechte Siebung
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
02.06.2006, 09:09 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 30
|
|
Apropos Spannung:
Ich habe heute mal den gesamten Stromverteiler offen gehabt und lustige Sachen gesehen.
Der Lüfter für die Heizung ist an einem extra Stomkreis angeschlossen, der auch einen eigenen Kühlkörper auf der Hauptplatine hat. Sinnvollerweise ist der Kühlkörper nur an seinen Lötpunkten auf der Platine befestigt, also keine weitere Stütze. Durch die ständige Bewegung sind die Lötstellen gebrochen und damit geht der extra Stromkreis natürlich nicht mehr.
Das könnte evtl bei Euch auch so sein, speziell, wenn der Lüfter der Heizung nicht mehr geht. Habe den Strom nun auf den letzten freien Steckplatz gelegt, nun tut der Ventilator wieder, aber nicht mehr an seinem eigenen Stomkreis. Werde das aber wieder ändern, wenn ich den Kühlkörper wieder angelötet habe.
Der zweite Kühlkörper ist noch dran, wird aber sicher auch bald brechen. Ich überlege, wie ich ihn am besten sichern kann...
Murks, Murks...
Naja, aber sonst ist der Tango genial...
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
02.06.2006, 21:37 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
|
|
Hi Romeo Kilo,
ich kann deine Feststellung nur bestätigen. Normalerweise bin ich zwar mit eigener Bordversorgung unterwegs, die ich mit einem Spannungsmesser immer überprüfe. Wenn ich den Tango mit 220V betreibe und dann die #Spanung messe ist sie um einiges höher. Die LED Lampen vertragen zwar die Spannung aber wenn ich den 12V Adapter von meinem Sonyerricson W800i einstecke streikt er. Die Ppannung ist dann zu hoch. Alle anderen Verbraucher stört die hohe Spannung nicht. Ich habe diese Feststellung von Anfang an gemacht und lebe aber gut damit. Also wohl kein Grund zur Sorge.
Gruß aus Verl
Tango Peter
|
|
03.06.2006, 19:49 |
|
|