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Stefan
Tangoianer
Dabei seit: November 2002
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Herkunft: Schwalbach Hessen
Beiträge: 111
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Moin moin,
da ich was das Umbauen von Wohnwagen noch unerfahren bin, wäre es schön, wenn jemand einen Tipp bezüglich autarke Stromversorgung für mich hätte. Habe schon diverse Zubehörkataloge gewälzt, aber noch nicht das gefunden, was mir so vorschwebt. Vielleicht gibt es das ja auch nicht. Also, ich suche einen Laderegler für einen Akku, der entweder über Solarpanels den Akku wieder aufpumpt oder während der Fahrt über die Lichtmaschine nachlädt oder wenn ich auf dem Campingplatz am 230 V-Netz hänge, hierüber den Akku auflädt. Das ganze sollte wahlweise automatisch funktionieren oder manuell, will heißen, ich wähle eine Ladeart aus. Gibt es so was?
__________________ Gruß aus dem Taunus
Stefan
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04.03.2003, 08:02 |
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ALF
Einsteiger
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Tango EZ: 04-2002
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Hi Stefan,
sowas suche ich auch noch, bisher ohne Erfolg. Durchaus muß man sich da mehrere Baugruppen zusammenstellen. Im Internet geistern verschiedene Baupläne/-Gruppen rum für Laderegler usw. Da die Autospannung zu niedrig (mit Verlust) im Hänger ankommt muß diese auch wieder verstärkt werden, da sonst eine Batterie auf Dauer leidet.
__________________ Gruß aus Mainz
Leander
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05.03.2003, 15:13 |
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Gast
unregistrierter Benutzer
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vielleicht stehe ich ja auf der altbekannten leitung, aber wo ist das problem?
jedes vollautomatische ladegerät macht doch genau das was ihr möchtet. und eine wahlmöglichkeit brauche ich nicht, da mein ziel immer ist: batterie voll.
auch das oftmals diskutierte problem des spannungsabfalls zwischen zugfahrzeug und ww-batterie geistert andauernd durch alle foren - ich werde das gefühl nicht los, dass dies von booster-herstellern propagiert wird, da ich das problem nach über 10 jahren noch nicht hatte und auch meine batterie im wowa fast genauso lange hielt.
nichts für ungut, aber dies sind nunmal meine erfahrungen....
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05.03.2003, 15:42 |
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Stefan
Tangoianer
Dabei seit: November 2002
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Themen-Starter |
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Hallo Nikolaus,
Danke für die Info . Kannst Du mir einProdukt nennen, dass unseren Anforderungen entspricht. Ich werde leider nicht fündig.
__________________ Gruß aus dem Taunus
Stefan
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13.03.2003, 12:21 |
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Gast
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hallo stefan,
gerne doch, habe ich im tango eingebaut:
also:
ist im reimo-katalog 2002 auf seite 381, bestell-nr.: 80009, preis euro 299.- incl. kpl. elektronik, bedienpanel, tanksonden und kabel - geht ok.
für die batterie (gel) musst du nochmal mit ca 170 euro rechnen
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13.03.2003, 12:25 |
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Stefan
Tangoianer
Dabei seit: November 2002
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Themen-Starter |
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Vielen Dank,
da werde ich mal nachschauen
__________________ Gruß aus dem Taunus
Stefan
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24.03.2003, 12:24 |
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Alter Räuber
Super Moderator
Dabei seit: November 2002
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Beiträge: 1597
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....geht aber auch wesentlich billiger, siehe bei Hunter?.....
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
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24.03.2003, 12:29 |
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Gast
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ist nur nicht das gleiche, sondern eine andere lösung.
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24.03.2003, 13:34 |
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Alter Räuber
Super Moderator
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Beiträge: 1597
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Solar Anlage, was haltet Ihr davon?
Wurde vor kurzem angesprochen und darauf hingewiesen, daß das auf Dauer die günstigste Lösung wäre. Habe ne Gel Batterie mit 100AH für 70 Teuro erstanden und nun stellt sich die Frage, wie halt ich das Teil möglichst lange am Leben....
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
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09.04.2003, 10:14 |
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Lucky
Tangoianer
Dabei seit: Mai 2003
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Hallo erst mal!
Also eine Gelbattreie mit 100 Ah für 70 € ? Womit wurde der Verkäufer erpresst? Für werdende Batterieerhaltungsspezialisten empfehle ich Camptronic.de .
Da ich mit max. 1 bis 2-Tage ohne Platzstrom rechne, reicht mir zunächst folgende Billiglösung:
- normale Starterbatterie 74 AH, Wartungsfrei nach DIN, Fa. CAR (also nix Besonderes), für 61 €
- Batterieladegerät, Fa. C-Line, Typ BLE 10, 10 A, Electronic mit Überlastungs-, Kurzschluß- und Verpolungsschutz sowie Überladungs-, und Ausgasungsschutz, geeignet für Ladeerhaltung von wartungsfreien Batterien (Gelbatterien ??). Keine besondere Ladekennlinie angegeben, also normales IU-Gerät. Preis 32,50 €.
Alle Geräte habe ich von unserem Haus- und Hofdealer (verkauft von der Barbiepuppe bis hin zur Schweinestallausstattung fast alles) erstanden.
Das Ladegerät habe ich Eingangs an die 230 V-Leiste des Umformers und Ausgangs (12 V) an den 12 V - Eingang vom PKW/Kühlschrank sowie parallel an eine Steckdose für den Batterieanschluß geklemmt. Das Radio wird direkt von der Batterie versorgt. Somit ist der Umformer im Grunde überflüssig. Der Kühlschrank wird nach wie vor vom Auto mit 12 V betrieben -sofern man unterwegs ist. Batterieladen ist während dessen nicht möglich -vielleicht später mal. Der Batteriekasten kann -wenn man Vorschriftsheini oder Dauercamper ist- zum Laden nach draussen vor/ unter dem Eingang links gestellt werden. Das Ganze ist zwar noch nicht der- Weissheit-letzter-Schluß, aber schon mal der Anfang. Ansonsten bei Nikolaus gucken -saubere Arbeit.
__________________ jetzt aber, oder so!
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03.05.2003, 19:12 |
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Alter Räuber
Super Moderator
Dabei seit: November 2002
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Beiträge: 1597
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hallo zusammen, mal ne ganz dumme Frage , wo habt Ihr Eure 12V Batterie ins Tango Netz eingespeißt?
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
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06.05.2003, 21:06 |
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Tangomichel
Chef-Tangoianer
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
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@Räuber
im Sicherungskasten im Tango
ist ein 12Volt Eingang. Da habe ich meine Solarbatterie
angeschlossen.
Habe den 120Watt Umformer abgeklemmt
und speise die Batterie über ein Automatikladegerät.
Bei der Fahrt wird die Batterie automatisch mit geladen
(durch den 12V Dauerplus).
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
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07.09.2003, 19:23 |
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