Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Laderegler » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Stefan
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 10
Herkunft: Schwalbach Hessen
  LadereglerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,
da ich was das Umbauen von Wohnwagen noch unerfahren bin, wäre es schön, wenn jemand einen Tipp bezüglich autarke Stromversorgung für mich hätte. Habe schon diverse Zubehörkataloge gewälzt, aber noch nicht das gefunden, was mir so vorschwebt. Vielleicht gibt es das ja auch nicht. Also, ich suche einen Laderegler für einen Akku, der entweder über Solarpanels den Akku wieder aufpumpt oder während der Fahrt über die Lichtmaschine nachlädt oder wenn ich auf dem Campingplatz am 230 V-Netz hänge, hierüber den Akku auflädt. Das ganze sollte wahlweise automatisch funktionieren oder manuell, will heißen, ich wähle eine Ladeart aus. Gibt es so was?

Stefan

04.03.2003, 08:02 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
ALF
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 25
Herkunft: in Mainz eingeschlagen
Tango EZ: 04-2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ALF suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan,

sowas suche ich auch noch, bisher ohne Erfolg. Durchaus muß man sich da mehrere Baugruppen zusammenstellen. Im Internet geistern verschiedene Baupläne/-Gruppen rum für Laderegler usw. Da die Autospannung zu niedrig (mit Verlust) im Hänger ankommt muß diese auch wieder verstärkt werden, da sonst eine Batterie auf Dauer leidet.

Leander

05.03.2003, 15:13 ALF ist offline   Profil von ALF Füge ALF deiner Freunde-Liste hinzu Email an ALF senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

vielleicht stehe ich ja auf der altbekannten leitung, aber wo ist das problem?
jedes vollautomatische ladegerät macht doch genau das was ihr möchtet. und eine wahlmöglichkeit brauche ich nicht, da mein ziel immer ist: batterie voll.
auch das oftmals diskutierte problem des spannungsabfalls zwischen zugfahrzeug und ww-batterie geistert andauernd durch alle foren - ich werde das gefühl nicht los, dass dies von booster-herstellern propagiert wird, da ich das problem nach über 10 jahren noch nicht hatte und auch meine batterie im wowa fast genauso lange hielt.
nichts für ungut, aber dies sind nunmal meine erfahrungen....

05.03.2003, 15:42  
Stefan
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nikolaus,
Danke für die Info . Kannst Du mir einProdukt nennen, dass unseren Anforderungen entspricht. Ich werde leider nicht fündig.

Stefan

13.03.2003, 12:21 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo stefan,

gerne doch, habe ich im tango eingebaut:

also:

ist im reimo-katalog 2002 auf seite 381, bestell-nr.: 80009, preis euro 299.- incl. kpl. elektronik, bedienpanel, tanksonden und kabel - geht ok.

für die batterie (gel) musst du nochmal mit ca 170 euro rechnen

13.03.2003, 12:25  
Stefan
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank,
da werde ich mal nachschauen

Stefan

24.03.2003, 12:24 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....geht aber auch wesentlich billiger, siehe bei Hunter?.....

Hubert

24.03.2003, 12:29 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

ist nur nicht das gleiche, sondern eine andere lösung.

24.03.2003, 13:34  
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Solar Anlage, was haltet Ihr davon?
Wurde vor kurzem angesprochen und darauf hingewiesen, daß das auf Dauer die günstigste Lösung wäre. Habe ne Gel Batterie mit 100AH für 70 Teuro erstanden und nun stellt sich die Frage, wie halt ich das Teil möglichst lange am Leben....

Hubert

09.04.2003, 10:14 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Lucky
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 69
Herkunft: Münsterland
Tango EZ: Juni 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lucky suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal!

Also eine Gelbattreie mit 100 Ah für 70 € ? Womit wurde der Verkäufer erpresst? Für werdende Batterieerhaltungsspezialisten empfehle ich Camptronic.de .

Da ich mit max. 1 bis 2-Tage ohne Platzstrom rechne, reicht mir zunächst folgende Billiglösung:

- normale Starterbatterie 74 AH, Wartungsfrei nach DIN, Fa. CAR (also nix Besonderes), für 61 €

- Batterieladegerät, Fa. C-Line, Typ BLE 10, 10 A, Electronic mit Überlastungs-, Kurzschluß- und Verpolungsschutz sowie Überladungs-, und Ausgasungsschutz, geeignet für Ladeerhaltung von wartungsfreien Batterien (Gelbatterien ??). Keine besondere Ladekennlinie angegeben, also normales IU-Gerät. Preis 32,50 €.

Alle Geräte habe ich von unserem Haus- und Hofdealer (verkauft von der Barbiepuppe bis hin zur Schweinestallausstattung fast alles) erstanden.

Das Ladegerät habe ich Eingangs an die 230 V-Leiste des Umformers und Ausgangs (12 V) an den 12 V - Eingang vom PKW/Kühlschrank sowie parallel an eine Steckdose für den Batterieanschluß geklemmt. Das Radio wird direkt von der Batterie versorgt. Somit ist der Umformer im Grunde überflüssig. Der Kühlschrank wird nach wie vor vom Auto mit 12 V betrieben -sofern man unterwegs ist. Batterieladen ist während dessen nicht möglich -vielleicht später mal. Der Batteriekasten kann -wenn man Vorschriftsheini oder Dauercamper ist- zum Laden nach draussen vor/ unter dem Eingang links gestellt werden. Das Ganze ist zwar noch nicht der- Weissheit-letzter-Schluß, aber schon mal der Anfang. Ansonsten bei Nikolaus gucken -saubere Arbeit.

03.05.2003, 19:12 Lucky ist offline   Profil von Lucky Füge Lucky deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky senden
Alter Räuber
Super Moderator

hallo zusammen, mal ne ganz dumme Frage , wo habt Ihr Eure 12V Batterie ins Tango Netz eingespeißt?

Hubert

06.05.2003, 21:06 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Räuber
im Sicherungskasten im Tango
ist ein 12Volt Eingang. Da habe ich meine Solarbatterie
angeschlossen.
Habe den 120Watt Umformer abgeklemmt
und speise die Batterie über ein Automatikladegerät.
Bei der Fahrt wird die Batterie automatisch mit geladen
(durch den 12V Dauerplus).

Grüsse vom Michel

07.09.2003, 19:23 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7401057 | Hits heute: 2942 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25