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Queen
Tango-Geselle
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Tango EZ: Dezember 2000
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Hallo ,
ich möchte meinen Tango nun auch Autark betreiben und habe mir folgendes überlegt:
12 Volt vom Zugfahrzeug ist uninteressant wenn eine Zweitbattereie im Wohnwagen eingebaut ist also den Eingang 12 V zum Miko mk 120 abklemmen und da die Zweitbatterie anklemmen
Zum Laden der Zweitbatterie ein CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät wenn 230 Volt vorhanden.
12 Volt vom Fahrzeug über Schaudt Ladebooster WA 1208 an die Zweitbatterie anklemmen , Trennrelais ist ja eingebaut.
12 Volt Kühlschrank nur über KFZ mit Trennrelais
später soll noch Solar angeschlossen werden dafür denke ich reicht doch dann nur ein solarmodul mit Laderegler
Hab ich da was übersehen oder reicht das
Stabilisierte Spannung ? oder nur über Batterie und ensprechendes Ladegerät und den Trafo vom Wandler miko nicht mehr benutzen
als batterie :
mindestens 45 Ah oder 85Ah AGM GEL Versorgungsbatterie Solarbatterie Wohnmobil Mover Boot Batterie 90AH
falls doch mal ein mover eingebaut wird
Beleuchtung :
ist alles auf LED umgerüstet
sonst 12 Volt
Normale 12 Pumpe und 12 Volt Ladegerät USB 2 A für Telefon Ipad
gruß
__________________ [COLOR=red] Discoqueen[/COLOR] [ALIGN=center] [/ALIGN]
Dieser Beitrag wurde von Queen am 05.03.2015, 16:59 Uhr editiert.
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05.03.2015, 16:39 |
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motoclub
Chef-Tangoianer
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Tango EZ: Juli 2002
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Ich habe das bei mir auch gemacht, weil ich öfter mal im Fahrerlager ohne Nertzanschluss stehe.
Den 12V Anschluss vom Kühlschrank habe ich nur an die Autobatterie gelegt, über den Anhängerstecker, das geht einwandfrei und ohne grosses Gefummel.
Innen alles auf 12 V LED Licht umgebaut.
Eine Solarzelle mit 12V 15W auf's Dach, und eine 12V, 10Ah Batterie hinter die Truma. Die Batterie habe ich an den Solar- Laderegler angeklemmt, und gleichzeitig an den 12V Anschluss des Spannungswandlers.
Damit kann ich LED Licht, und die Wasserpumpe zum Händewaschen locker betreiben, wann immer ich will. Mir ist noch nie der Saft ausgegangen. Allerdings sitze ich auch nicht den ganzen Abend im Wagen, sondern treibe mich im Fahrerlager rum... ;-)
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
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25.03.2015, 15:19 |
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masterkennie
Tango-Novize
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Tango EZ: 20.06.2000
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Moin,
ich bin nun auch grad dabei mir eine Solaranlage aufs Tangodach zu schnallen. Dafür werde ich (das ist jetzt aber nicht als Maßstab zu sehen) folgendes Equipment verwenden:
- 12V 50Ah Gel-Akku
- Votronik MPP350 Duo Digital Laderegler
- Votronik Solar-Computer S
- 2x 175WP Solarmodul gebraucht aus Ebay-Kleinanzeigen
- 600W Wechselrichter nur für Ohmsche Verbraucher (z.B. Reifenwärmer) den habe ich schon seit Jahren im Keller liegen
Geplant ist bei mir die Unterbringung der Elektronikkomponenten sowie des Akkus im Kleiderschrank da ich keinen Platz in den hinteren Staufächern missen möchte.
Ich habe jetzt auch beinahe die komplette Beleuchtung auf LED umgerüstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Weitem nicht alle MR11 oder GU4 LED-Spots in die org. Lampenfassungen passen.
Im Staukasten soll dann auch noch eine 12V LED-Lampe Platz finden, dafür muss ich dann noch eine Leitung dort hin ziehen.
Warum ich mir 350WP aufs Dach schnalle ist relativ einfach zu erklären, wir stehen oft stundenlang in irgendwelchen Schlangen auf dem Weg ins Fahrerlager. Da dann der Kühlschrank meist schon randvoll ist und während der Fahrt auf 12V lief soll er das ohne Probleme auch im Stand tun.
Außerdem denke ich mir, wenn ich mir die ganze Arbeit schon mache, dann schon für eine kleine Leistungsreserve. Immerhin können die Panele nicht im optimalen Winkel auf dem Dach montiert werden, daher ist in der Theorie ja davon aus zu gehen, dass sie ohnehin nie die volle Leistung abgeben werden.
Ich freue mich auf einen regen Austausch
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26.03.2015, 22:10 |
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motoclub
Chef-Tangoianer
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Das klingt ja schon nach der 'großen Lösung'. Wenn das Material sowieso in der Ecke rumliegt, sicher ganz interessant. Wenn das alles gekauft werden muss, kannst Du Dir für das Geld auch 10 jahre lang fertig gebratene Steaks mit dem Taxi ins Fahrerlager bringen lassen...
Für das Rumstehen im Fahrerlager bis Netzstrom verfügbar ist könnte man ja auch auf Gas laufen lassen. Das funktioniert bei mir erstaunlich gut.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
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27.03.2015, 13:57 |
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masterkennie
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Moin Thomas,
wir nutzen den Tango ja nun nicht nur zum Rennstreckenbesuch, sondern auch für Urlaube.
Zudem sind wir beispielsweise gegen Ende April bei den ADAC-GT Masters in OSL als Zuschauer oben auf dem Zeltplatz. Und dort verlangen sie 9€/Tag für Strom....
Und verglichen mit noch vor ein paar Jahren sind die Panele mittlerweile ja auch sehr preiswert geworden. Und ich hab kein Problem damit auch gebrauchte Panels zu nehmen solange die Messwerte I.O. sind und der Preis fair ist.
Hehe und zugegeben, der wirtschaftliche Aspekt steht bei mir gar nicht sooo sehr im Vordergrund. Ich finds einfach geil Strom aus der Sonne zu gewinnen
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27.03.2015, 21:56 |
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masterkennie
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06.04.2015, 21:25 |
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Carsten HH
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Tango EZ: 08/1999
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Klasse Sache!
Ich hab es ähnlich wie du gemacht, kannst in meiner Galerie sehen.
Die sche*ß Schrauben im Dachträger haben mich auch geärgert!
Und wo hast du die Batterie? Passt sie noch unterm Schrank in den Radkasten?
Deine Bilder sind direkt im Hauptordner "Tango" gelandet. Dein Nutzername muss erst vom Admin angelegt werden, dann kannst du die Bilder dort hineinladen.
Dein Vorhaben über den Wechselrichter z.b. Reifenwärmer zu betreiben kannst du dir gleich abschminken.
Also meine Reifenwärmer ziehen so 800W ,
selbst mein 1000W Wechselrichter tut sich da schwer.
Desweiteren rechne mal, bzw. ich lese es an meinem Stromzähler ab:
Da fließen gut 70Ah, d.h. nach nichtmal 40min ist deine Batterie rechnerisch auf Null!
In der Praxis wird nach nichtmal der halben Zeit der Wechselrichter mangels Spannung in die Knie gehen.
Von der Wärmeentwicklung der fingerdicken Kabel mal ganz abgesehen.
Das Ding ist gut, wenn du "mal kurz" 220V Brauchst, Was aufpumpen, Fön, Staubsauger etc. aber für dauerbetrieb ist auch einfach der Wirkungsgrad der Dinger zu schlecht, da kannst du zuschauen wie deine Batterie leergesaugt wird.
gruß
Carsten
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07.04.2015, 16:51 |
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masterkennie
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Moin,
okay, ich muss gestehen dass ich mich noch gar nicht mit der Leistungsaufnahme der Reifenwärmer befasst habe und diese auch noch nicht gemessen hab. Wenn die Leistungsaufnahme dermaßen hoch ist, klar dann ist die Batterie sehr schnell leer.
Jap ich habe den Akku im Kleiderschrank zwischen Radkasten und Rückseite der Heizung. Über dem Akku sind noch ca. 40mm Luft. Ich muss bei Gelegenheit davon noch mal ein- zwei Fotos machen.
Wäre gut wenn ich mal einen Ordner in der Galerie bekommen könnte
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07.04.2015, 20:58 |
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Hägar
Administrator
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Tango EZ: keinen mehr :(
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Hi, Ordner ist angelegt und Bilder verschoben.
Bitte das nächste mal vorher Bescheid sagen, erspart mir viel Arbeit
__________________ Grüße aus dem Südosten
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13.04.2015, 08:30 |
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masterkennie
Tango-Novize
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Tango EZ: 20.06.2000
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Hallo Hägar,
vielen Dank für deine Mühe!
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13.04.2015, 09:14 |
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masterkennie
Tango-Novize
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Ein kleines Update betreffend unserer Solaranlage. Ich hänge der Vollständigkeit halber hier jetzt noch mal das Bild von der Batterie im Kleiderschrank rein:
Wir haben jetzt um die 35KW/h geerntet. Zugegeben, wir waren aber aufgrund von Hauskauf und der damit verbundenen Sanierung auch nicht wirklich viel mit dem Tango unterwegs. Die Rennerei liegt derzeit erst mal auf Eis.
Im Moment steht der Tango bei uns auf dem Hof und dient als Ladestation für die ganzen Akkuschrauber Akkus
Wenn denn dann im Haus die wichtigsten Meilensteine erledigt sind, haben wir noch ein paar Änderungen bzw. Erweiterungen an der Solaranlage vor:
1. zweite Batterie irgendwo unterbringen
2. zweites 175WP Modul aufs Dach, über der Dachluke vom Doppelbett
3. größeren Laderegler einsetzen
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26.07.2016, 08:12 |
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