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rabe
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  Stromversorgung Kuehlschrank ueber AHKAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Formel 1 und Safety Car Phase, da hab ich doch mal ne Frage:
Wird bei meiner vollstandig belegten 13 poligen Anhaengersteckdose
mit geschaltetem Plus und Dauerplus jeweils mit separater Masse,
der Kuehlschrank waehrend der Fahrt, wenn er denn am Auto haengt ,
mit Strom versorgt?

Danke und Gruss
Ralf


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10.05.2009, 14:14 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Hägar
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Hi Ralf,

mein Mondeo hat eine 13pol. Dose und da läuft der Kühlschrank immer, auch wenn das Auto abgestellt ist
Daher sollte/muss bei längerer Standzeit der Kühlschrank auf Gas umgestellt werden. Oder so wie bei uns geht das auch mal einen halben Tag über Solar.

Der Kühlschrank hängt normalerweise auf dem Pol der der AHK-Steckdose.
Siehe auch dazu die Skizze der autarken Verkabelung


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Grüße aus dem Südosten

10.05.2009, 19:21 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Queen
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hallo ja bei uns läuft der Kühlschrank über den 13 pol. stecker auch immer , einmal vergessen bei einem halt auf einem parkplatz umzuschalten auf Gas und morgens war die Baterrie vom Auto leer. keiner hatte ein überbrügungskabel mussten ADAC rufen zum starten .
hab nun ein trennrelais drinn schaltet ab wenns auto aus ist und 2. batterie im wohnwagen mit tiefentladeschutz das geld für solar fehlt noch.
Schalten den Kühlschrank aber meist wenn nich vergesse auf gas um Batterie im WW hält dann meist übers wochenende ohne das wir stromanschluss brauche. wird dann auch während der fahrt geladen .


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10.05.2009, 22:48 Queen ist offline   Profil von Queen Füge Queen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Queen senden Homepage von Queen
Hägar
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achja noch ein Thema dazu:

bei fast allen neuen Fahrzeugen ist der Pol 9 der AHK nicht mehr verkabelt, d.h. dDu hast kein Dauerplus mehr im WW


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11.05.2009, 11:50 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rabe
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Hallo,

welcher Kranke hat eigentlich diesen dollen Schaltplan vom Tango "gemalt".
Ich meine den, der in den originalen Unterlagen dabei ist.
Habe gestern versucht mal die Tango Verkabelung zu ergruenden um mit geschaltetem und Dauerplus weiterzukommen.
Anscheinend mal wieder jemand der von DIN noch nie etwas gehoert hat.
Hat jemand diesen Plan in lesbarer Ausfuehrung?

Danke und Gruss
Ralf


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12.05.2009, 13:20 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Hägar
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Hi Ralf,

was benötigst denn genau

Die Kabel von der Anhängersteckdose geht erstmal in den Inneraum des Tango. Müßte genau hinter der Heizung sein. Von da aus geht es dann weiter.

Hast du auf Pol 9 deiner AHK 12V? Der Kühlschrank hängt hier mit drauf, nicht auf den geschaltetenen 12V. Das ist ein anderer Pol!


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Grüße aus dem Südosten

14.05.2009, 11:28 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rabe
Ober-Tangoianer



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Hi Hagen,

ja, ich suche die Stelle wo das Kabel von der Anhaengerkupplung ankommt.
Also zentral hinter der Heizung wo auch der 230 Volt Wandler sitzt.

Dann werde ich mal schauen was ich da so finde.

Ansonsten koenne wir ja am Dedersee erfolgreich forschen.

Gruss
Ralf


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14.05.2009, 19:18 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Hägar
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Hi Ralf,

wenn du unter dem Tango schaust, dann siehst du wie das Kabel am Chassis entlang geführt ist uns dann in den Tango verschwindet.
Wenn ich mich nicht täusche, werd heute mal unter den Tango schauen, dass auch noch eine kleine Verteilerdose unter dem Tango ist.

Kein Problem mit dem Edersee, dann nehme ich meine ganze Messausrüstung mit


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15.05.2009, 07:23 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
BP aus B
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Unter dem Tango gleich hinter dem Deichseldreieck ist ein Verteilerdose. Welches Problem ist den vorhanden?
Erschein irgend etwas nicht „DIN-gerecht“ lt. rabe? Ist doch fast egal. Jeder schmiert seine Brötchen anders.

@rabe; Eine 12V plus-Versorgung für das Licht im WW ist fast immer von der Autobatterie zum WW gegeben. Auch bei 9-poligen Steckern. Dauerplus oder Ladeleitung geht nur bei 13-poligen Steckern. Die Wohnwagenbauer rüsten da meistens (nicht immer) schon vor, auch wenn keine Batterie im WW vorhanden ist. Aber die 12V Kühlschrankeinspeisung sollte bei den meisten funktionieren. Aber: die Autobauer ersparen sich meistens die Belegung in der Stromversorgung am Stecker. Weil ein Kühlschrank dann ja die Autobatterie leer macht. Entsprechend wird auch fast immer von der Autoseite her keine Dauerplusleitung (Ladeleitung) verlegt.
Es gab mal ein Artikel in einer Camping-Wohnwagen-Zeitschrift. Selbst Nobel-Automarken legen keine Lade oder Dauerplusleitung zur AHK-Steckdose (Die hat auch einen größeren Querschnitt).

Bei meinem Tango funktioniert(e) die 12V-Kühlschrank Versorgung. (Da er nicht am gleichen Tag von der selben Person gebaut wurde kann es mal Ausnahmen geben).
Ich betreibe aber immer den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas. Funktioniert prima und auch bei oder nach Fahrpausen habe ich keine Stromversorgungssorgen.
Bis denn B.

Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 15.05.2009, 08:21 Uhr editiert.

15.05.2009, 08:18 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
rabe
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Zitat:
Original von Hägar
Hi Ralf,

wenn du unter dem Tango schaust, dann siehst du wie das Kabel am Chassis entlang geführt ist uns dann in den Tango verschwindet.
Wenn ich mich nicht täusche, werd heute mal unter den Tango schauen, dass auch noch eine kleine Verteilerdose unter dem Tango ist.

Kein Problem mit dem Edersee, dann nehme ich meine ganze Messausrüstung mit


Hi Hagen,
und ich hatte schon befuerchtet, dass ich mein gutes altes 2x20 Mhz Hameg analog Oszilloskop mitnehmen muss.
Also reicht das Fluke Multimeter, dass ich imer zur Renne mitnehme, voellig aus.
Gruss
Ralf


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15.05.2009, 13:13 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Gelenk
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Ich habe mich heute auch mal mit dem Kühlschrank beschäftigt.

Da er original über Klemme 9/13 geschaltet ist, und somit die Autobatterie leer zieht wenn ich vergesse ihn bei Pausen auszuschalten, wollte ich ihn über die Ladeleitung (Klemme 10/11) anschließen.

Also zunächst mal den 13 poligen Stecker angeschaut. Das Kabel von dort ist bis auf PIN 12 voll belegt. So weit, so gut. Dann weiter zur Verteilerdose unter dem Tango. Dort kommen PIN 10 & 11 noch an, werden aber nicht weiter geleitet. Lediglich ein Kabel (PIN 9 & 13) geht unter dem Kühlschrank Richtung Innenraum.

Wenn man von außen das untere Lüftungsgitter des Kühlschranks entfernt, sieht man eine Lüsterklemme mit dem Kabel was vom Verteiler unter dem Tango kommt (9/13). Daran angeschlossen ist einmal der Kühlschrank (Kabelfarben rot und weiß) und das Kabel Richtung Sicherungskasten/Trafo.

Das Kabel Richtung Kühlschrank habe ich aus der Lüsterklemme entfernt. Vom Verteilerkasten unter dem Tango habe ich ein neues 2,5mm² Kabel bis zum Kühlschrank gezogen und an das nun freie Kabel angeschlossen.

Belegung:
- Klemme 10: rotes Kabel Kühlschrank (+)
- Klemme 11: weißes Kabel Kühlschrank (-)

Somit bekommt mein Kühlschrank nur noch 12V Strom, wenn er ans Fahrzeug angeschlossen ist und die Zündung angeschaltet ist (also während der Fahrt). In allen anderen Situationen nutze ich ihn dann über Gas oder 230V.


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06.08.2016, 18:23 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
Carsten HH
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Hallo

Grundsätzlich ne gute Idee!

Ist mir bei meinem Astra auch mal passiert, das die Batterie leer war.

Bei meinem Octavia (2014) scheint da eine Sicherheitsschaltung drin zu sein: Hatte den Kühlschrank über Nacht an AHK 12V und am nächsten Morgen war die Lampe am Kühlschrank aus...... Hatte schon Panik .... Wagen sprang trotzdem gut an!


gruß
Carsten

08.08.2016, 18:17 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
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Die modernen Fahrzeuge schalten (bei werksseitig verbauter AHK) die Verbraucher dann irgendwann weg, bevor die Batterie in die Knie geht, aber darauf würde ich mich nicht verlassen wollen.

Zumal meine AHK nachgerüstet ist und Klemme 9 über eine Sicherung direkt an der Batterie des Autos hängt. Da kann das Auto dann auch nix wegschalten...


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08.08.2016, 18:50 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
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