Autor |
|
tangot4
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
|
|
Hallo,
ich Suche nach Informationen zu unserem Spannungswandler. Am Umformer gibt es einen geregelten Anschluss mit 1 Ampere Absicherung. Nachdem ich das Kabel abgezogen habe, konnte ich nicht feststellen, was jetzt nicht mehr funktioníert.
Weiß jemand, wo dieser Anschluss hinführt?
Rüdiger
|
|
13.05.2005, 06:59 |
|
Romeo Kilo
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 445
Herkunft: Deutsch; Berlin
Tango EZ: 2.2006
|
|
An dem stabilisiertem Anschluss ist das Heizgebläse angeschlossen.
Anscheinend würde die automatische Drehzahlregelung bei nicht stabilisiertem Anschluss nicht richtig funktionieren.
An den nicht stabilisierten Anschlüssen liegt die Spannung bei uns bei Netzanschluss bei zwischen 17 und 18 Volt.
|
|
31.05.2006, 21:02 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi zusammen
Richtig, der rechte Anschluss für zu Truma-Gebläse und hat ein sogenanntes Phonosieb um das bekannte Brummen des Gebläsemotors zu verhindern. Dafür reicht auch der 1 Ampere Anschluss. Die anderen 12V Anschlüsse haben nur eine schwach geglättete "Gleichspannung", was nur für die Beleuchtung reicht. Deshalb habe ich mir 2x ELKOs besorgt und in die Leitung gehängt, um daran ein Autoradio zu betreiben (10A erforderlich).
@Romeo Kilo
Ich habe aktuell nicht nachgemessen, glaube aber, damals ziemlich genau 12V gemessen zu haben.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
31.05.2006, 22:01 |
|
TN
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 1674
|
|
Zitat: Original von jobelix Die anderen 12V Anschlüsse haben nur eine schwach geglättete "Gleichspannung", was nur für die Beleuchtung reicht. Deshalb habe ich mir 2x ELKOs besorgt und in die Leitung gehängt, um daran ein Autoradio zu betreiben (10A erforderlich).
Kannst du bitte angeben welche Elkos genau und wie du sie angeschlossen hast!
Danke.
EDIT: ich hab das jetzt ganz preiswert gelöst: um eine stabile Gleichspannung zu haben habe ich einfach ein modernes Schaltnetzteil genommen, 9€ bei amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FGQYFHC
Das ganze wird über zwei Relais (http://www.ebay.de/itm/311347943279) geschaltet wenn 230V anliegen, also das Netzteil Spannung abgibt ==> die normale PKW-Versorgung bleibt erhalten, ebenso die Umschaltung.
|
|
23.12.2014, 09:02 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hallo TN,
die Anzahl der Elkos ist nicht entscheidend, sonder deren Kapazität.
Um die Einweggleichrichtung ein wenig zu glätten solltest du schon mindestens 47000µF oder mehr nehmen. Pass aber auf, denn die geglättete Spannung liegt deutlich über 12V. Das sollten deine zusätzlichen Verbraucher schon ab können und es geht auch auf die Lebensdauer der Lampen. Hier sind LED Lampen mit eigener Regelung von Vorteil.
Prinzipiell folgt nach einer Einweggleichrichtung ein L-C Glied zur Glättung.
Anschließen kannst du den Elko direkt an den Flachsteckern am Netzteil. du musst nur messen, dass du wirklich den Netzteilausgang verwendest und nicht die 12V Leitung vom Zugfahrzeug.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
23.12.2014, 11:34 |
|
masterkennie
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Tango EZ: 20.06.2000
|
|
Hallo in die Runde,
ich greife das Thema noch mal auf da mir der Satz "das Brummen des Trumagebläses" auffiel.
Ich stelle bei uns fest, dass das Grundbrummen immer vorhanden ist egal ob das Gebläse auf größter- oder auf kleinster Stufe eingestellt ist. Kann es sein das bei uns das Gebläse nicht an dem stabilisierten Anschluss angeschlossen ist?
Ich muss gestehen, ich habe selbst bisher noch nicht nachgesehen, bin quasi grad erst über diesen Beitrag gestolpert.
|
|
09.03.2015, 22:23 |
|
|