Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Massefehler?? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
Massefehler??Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
beim Beleuchtungstest ist mir aúfgefallen, dass wenn die Beleuchtung an ist und ich den Blinker / Warnblinker setze, die Beleuchtung schwach mitblinkt. Ist dies normal oder ein kleiner Massefehler???
Wo könnte denn Eurer Erfahrung nach sich dieser Massefehler verstecken? Die Verbindungen in der Dose unter dem Boden, wo das Kabel vom Stecker verteilt wird, habe ich schon alles überprüft und mit Kontaktspray behandelt, leider ohne Erfolg.

Gruß
OT

24.06.2008, 14:02 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
ypse11
Hobby-Tangoianer

Zeige ypse11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ypse11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich denke, da hilft nur systematisch suchen.
Am Kabel vorarbeiten, Stecker am Kabel vom Tango öffnen, Dose an der AHK des Zugfahrzeug öffnen etc.
Wenn da nix ist, dann Übergänge vom Kabel ins Blech, etc.

Viel Erfolg!

Gruss
Thomas

24.06.2008, 15:11 ypse11 ist offline   Profil von ypse11 Füge ypse11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an ypse11 senden Homepage von ypse11
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wie der Ypse schon erwähnt hat, sind die meisten Probleme am 13pol. Stecker bzw. der 13pol. Kupplung am Zugfahrzeug. Da korrodieren die Kontakte und und bekommst Übergangswiderstände.

Schau Dir daher mal den Stecker und Deine Kupplung an

24.06.2008, 17:20 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich natürlich gleich als erstes getan und sogar ein anders Zugfahrzeug angeschlossen, doch leider mit dem selben Erfolg .
Mittlerweile habe ich auch den Verteilerkasten oberhalb Küche (bei Vorzeltleuchte) geöffnet und alle vorhanden Aderendhülsen durch neue ersetzt ( die alten waren nicht gerade VDE konform ) Erfolg: keiner .
Im Kleiderschrank ist noch ein Verteilerkasten, den will ich mir als nächstes vornehmen. Gibt es außer dem noch weitere Verteilerkästen oder Abzweigdosen in denen ich nachschauen könnte?
Im Stromlaufplan sind leider auch noch ein paar Bezeichnungen/Symbole die ich nicht kenne . Trotzdem werde ich am Ball bleiben.
Grüße

OT

25.06.2008, 14:03 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also die 12V Versorgung geht in den Verteilerkasten unten im Kleideschrank, da wo auch das 12V Netzteil ist.

Wie sehen die Masseverbindungen in den Heckleuchten selber aus?

Wie sieht es denn aus, wenn du den Tango an ein anderes Auto amseckst? Könnte ja sein, dass die Masseverbindung an Deinem Auto zu der Anghängersteckdose schlecht ist.

Ich denke nicht, dass der Fehler in einen der Verteilerdosen zu suchen ist.

26.06.2008, 11:46 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Werde mich wohl zuerst mal mit den im Gefahrenbereich ( Wasser ) befindlichen Leuchten beschäftigen.
Man hat mir gesagt, dass schon eine schlechte Masseverbindung an einer Birne reichen würde, das gesammte Netz zu stören.
Bis dann
OT

26.06.2008, 12:35 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7406561 | Hits heute: 1211 | Hits gestern: 1878

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25