Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Spannung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Romeo Kilo
Grünschnabel

Zeige Romeo Kilo auf Karte
Mitgliedsnr.: 445
Herkunft: Deutsch; Berlin
Tango EZ: 2.2006
SpannungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Romeo Kilo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hat schon mal jemand gemessen wie hoch die Spannung am Ausgang des Trafos ist wenn er ans Netz angeschlossen ist? Bei uns liegt die Spannung zwischen 17 und 18 Volt. Das erscheint uns sehr hoch. Ist das bei euch auch so und wenn ja weiß jemand warum?

31.05.2006, 21:07 Romeo Kilo ist offline   Profil von Romeo Kilo Füge Romeo Kilo deiner Freunde-Liste hinzu Email an Romeo Kilo senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Spule selbst liefert 2mal 14V als Wechselstrom. Nach dem Gleichrichten kommen ziemlich genau 12V raus.
Vielleicht solltest du mal ein anderes Messgerät probieren. Bei 18V würden wohl die Lichtbirnchen mit verkürzter Lebensdauer heller werden. Vermutlich aber die Neonröhren gleich verrauchen. Die funktionieren jedenfalls nicht, wenn zu wenig Volt ankommen. (?)
Viele Grüße

01.06.2006, 10:20 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BP aus B
Die Spule selbst liefert 2mal 14V als Wechselstrom. Nach dem Gleichrichten kommen ziemlich genau 12V raus.
Vielleicht solltest du mal ein anderes Messgerät probieren. Bei 18V würden wohl die Lichtbirnchen mit verkürzter Lebensdauer heller werden. Vermutlich aber die Neonröhren gleich verrauchen. Die funktionieren jedenfalls nicht, wenn zu wenig Volt ankommen. (?)
Viele Grüße

es kommt darauf an, wie die Wechselspannung gleichgerichtet wird. Bei eine Brückengleichrichtung haste zB. Ugl=1,41*Ueff der Trafospannung ~19,7V

Alles natürlich im Leerlauf. Wieweit sie Spannung im Betrieb dann zusammen bricht, ist von der Siebung abhängig.
Das kann jeder Tangobesitzer selbst erkennen: schalte ein Licht ein und ein Zwietes oder die Wasserpumpe dazu und schon wird alles dunkler -> schlechte Siebung

02.06.2006, 09:09 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Apropos Spannung:

Ich habe heute mal den gesamten Stromverteiler offen gehabt und lustige Sachen gesehen.
Der Lüfter für die Heizung ist an einem extra Stomkreis angeschlossen, der auch einen eigenen Kühlkörper auf der Hauptplatine hat. Sinnvollerweise ist der Kühlkörper nur an seinen Lötpunkten auf der Platine befestigt, also keine weitere Stütze. Durch die ständige Bewegung sind die Lötstellen gebrochen und damit geht der extra Stromkreis natürlich nicht mehr.
Das könnte evtl bei Euch auch so sein, speziell, wenn der Lüfter der Heizung nicht mehr geht. Habe den Strom nun auf den letzten freien Steckplatz gelegt, nun tut der Ventilator wieder, aber nicht mehr an seinem eigenen Stomkreis. Werde das aber wieder ändern, wenn ich den Kühlkörper wieder angelötet habe.
Der zweite Kühlkörper ist noch dran, wird aber sicher auch bald brechen. Ich überlege, wie ich ihn am besten sichern kann...

Murks, Murks...

Naja, aber sonst ist der Tango genial...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

02.06.2006, 21:37 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Romeo Kilo,

ich kann deine Feststellung nur bestätigen. Normalerweise bin ich zwar mit eigener Bordversorgung unterwegs, die ich mit einem Spannungsmesser immer überprüfe. Wenn ich den Tango mit 220V betreibe und dann die #Spanung messe ist sie um einiges höher. Die LED Lampen vertragen zwar die Spannung aber wenn ich den 12V Adapter von meinem Sonyerricson W800i einstecke streikt er. Die Ppannung ist dann zu hoch. Alle anderen Verbraucher stört die hohe Spannung nicht. Ich habe diese Feststellung von Anfang an gemacht und lebe aber gut damit. Also wohl kein Grund zur Sorge.

Gruß aus Verl

Tango Peter

03.06.2006, 19:49 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7401687 | Hits heute: 343 | Hits gestern: 3229

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25