Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Batterie/Sicherung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Diefe
Einsteiger

Zeige Diefe auf Karte
Mitgliedsnr.: 413
Tango EZ: Sport&Fun
  Batterie/SicherungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Diefe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte mir für den Wohnwagen so eine Versorgungsbatterie basteln. Kann mir jemand sagen, was für eine Sicherung ich da dran tiedeln sollte? Ich hab leider von Elektrik so viel Ahnung wie der Papst vom poppen.....

15.02.2007, 21:55 Diefe ist offline   Profil von Diefe Füge Diefe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Diefe senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

kommt darauf an, was Du mit der Batterie alles versorgen möchtest.

Ich würde aber eine 15Ampere Sicherung (hellblau) verwenden, da die Kupplung am KFZ auch in dieser Größenordnung abgesichert ist.

16.02.2007, 11:17 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Yamselist
Tangoianer

Zeige Yamselist auf Karte
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Diefe,
wenn ich mich nicht täusche, ist doch eine 12V-Sicherung auch im "Stromkasten", zumindest beim Tango, denke aber, ist im S&F ähnlich. Wozu also eine zweite Sicherung?
PS: kannst dir ja mal in SB meine Lösung anschauen...

Der Yamselist

16.02.2007, 23:16 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Diefe
Einsteiger

Zeige Diefe auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Diefe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten!

Ich möchte damit eigentlich nur Licht und die Wasserpumpe und vielleicht auch mal den Kühlschrank betreiben.

@Yamselist
Da hast Du recht, da hätte ich ja mal nachsehen können, ob da schon 'ne Sicherung drin ist. Dann kann ich mir ja eigentlich eine an der Batterie sparen...
Ich komm in SB oder in Bensheim mal bei Dir vorbei ....

18.02.2007, 15:50 Diefe ist offline   Profil von Diefe Füge Diefe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Diefe senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Diefe,

also 15 Ampere wäre in Ordnung, nur den Kühlschrank mußt Du unbedingt über Gas laufen lassen, denn der allein zieht 10 Ampere und zieht ne 60AH Batterie in 6 Stunden leer.
Habe auch ne Batterie drin und vermeide Kühlschrank und das Heizungsgebläse, dann komme ich Tage lang aus.

Gruß,

Ralf

18.02.2007, 17:19 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Yamselist
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Diefe,
bzgl. Kühlschrank hat Herr Gelb 44 vollkommen recht. Über Batterie geht das nicht lang, so'n Kühlschrank zieht einfach zu víel Strom. Wenn keine 220V zur Verfügung stehen, betreibe ich den auch mit Gas.
Das Heizungsgebläse zieht bei weitem nicht so viel Strom wie der Kühlschrank, also das habe ich auch schon zwei Tage über Batterie laufen lassen. Allerdings ist das Gebläse auch nicht unbedingt notwendig, Weiß nicht, wie das bei deinem S&F aussieht.
SB: Intermoto oder hela-Baupark ?
Intermoto ist Nennung seit zwei Wochen weg (macht nix, kenn den Organisator allerbestens, war ja mal selbst 4 Jahre lang Rennleiter dort...), und hela -Baupark mach ich Nennung nächste Woche (macht nix, bin ja auch im ADAC Saarland ehrenamtlich tätig...).
Bensheim hab ich auch noch nicht genannt (macht nix, den Rüdiger M. und den Rolf M. kenn ich auch persönlich...).

Der Yamselist (MJ 2007 )

19.02.2007, 20:09 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Diefe
Einsteiger

Zeige Diefe auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Diefe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jo, den Kühlschrank hätte ich eh nur kurz angeschlossen, z.B. so lange bis ich im Fahrerlager alles aufgebaut und mir Strom vom Verteilerkasten geholt hätte.... Und falls gar kein Stom da wäre hätte ich den eh mit Gas betrieben.
Ich meine den Lauf auf den Saarterassen. War zwar letzten Samstag beim Training an der Messe, aber das Rennen fahre ich dort nicht.
Wie geht eigentlich die 07er Yamsel?

22.02.2007, 12:01 Diefe ist offline   Profil von Diefe Füge Diefe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Diefe senden
Yamselist
Tangoianer

Zitat:
Wie geht eigentlich die 07er Yamsel?

Letzte Woche so wie der Fahrer an Krücken
Hab mich leider in Erfenbach zentrifugiert, Ergebnis: LuFi-Gehäuse gerissen, Warmstartzug aus Vergaser gerissen, Handschützer links gerissen
Fahrer drei Tage mit heftigster Verstauchung linker Fuß mit Krücken unterwegs. Ist mittlerweile aber fast nicht mehr zu merken, und Yamsel is repariert und gleich Erstinspektion gemacht worden.
Da ich bislang nur Halle gefahren bin, kann ich momentan zum Thema "wie geht die Yamsel" noch nicht viel sagen.
Dann auf ein Neues...
Hab jetzt beide Saarbrücker Läufe Nennung abgegeben. Training konnte ich nicht mitfahren, da Yamsel und Fahrer letztes WE noch nicht fit waren. Zum Zugucken war mir zu doof (30 Km Weg).

Bis dann

22.02.2007, 20:37 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
knechter
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 740
Herkunft: tirol
  batterie an steckdose vom tangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von knechter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

tolle idee

frage

weißt du welche steckplätze da ich belegen mußt + - an die auto steckdose ( 13polig) wie hier abgebilet ??

also ich möchte auch gernen eine batterie so an die steckdose bringen.....dauer + - an die gerätsachaften die im tango damit betrieben werden können

danke für die info

22.03.2008, 12:55 knechter ist offline   Profil von knechter Füge knechter deiner Freunde-Liste hinzu Email an knechter senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo knechter,

schau mal rechts auf der Portalseite. Da findest Du ein Kästchen mit TOP DOWNLOADS Dort findest Du auch diesen download einer autarken Verkabelung. Darin sind die drei Pins beschrieben, die du anklemmen mußt. Ich würde bei Pluspole nehmen und das GND dazu.

24.03.2008, 13:03 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
knechter
Einsteiger

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von knechter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
Hallo knechter,

schau mal rechts auf der Portalseite. Da findest Du ein Kästchen mit TOP DOWNLOADS Dort findest Du auch diesen download einer autarken Verkabelung. Darin sind die drei Pins beschrieben, die du anklemmen mußt. Ich würde bei Pluspole nehmen und das GND dazu.

hallo hägar
download scheit kaputt zu sein mhmhmh also ich müßte nur 3 pins am stecker mit + - von der batterie verkabeln dann hat der ganze WW strom! licht heizung kühlschrank ..... nur welche hmhm
übrigens dein nick kommt mir bekannt vor aber aus einen anderen forum was mit motorräder zutun hat denke ich hmhm welches könnte dies sein mhhm

gruß aus den bergen

24.03.2008, 18:29 knechter ist offline   Profil von knechter Füge knechter deiner Freunde-Liste hinzu Email an knechter senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

high knechter,

bei mir funktioniert der download.
Hier mal das Bild velinkt:

bin bei speed.to r4f und gsxr aktiv bzw. treib dort mein unwesen

wir wollen heuer auch mal ein WE nach Tirol, evtl sieht man sich ja

24.03.2008, 18:39 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
knechter
Einsteiger

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von knechter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
high knechter,

bei mir funktioniert der download.
Hier mal das Bild velinkt:

bin bei speed.to r4f und gsxr aktiv bzw. treib dort mein unwesen

wir wollen heuer auch mal ein WE nach Tirol, evtl sieht man sich ja

hallo hägar und danke für deine info
wenn ichs nun recht seh dann brauche ich eigentlich nur + - wenn ich am autostecker eine batterie extern anstecke dann sollte eigentlich alles im wagen mit strom versorgt sein den 10er pin für lade strom brauch ich ja dann auch nicht! es ghet ja nur um mal ne ausnahme wo ich keinen strom habe und das wird eher nicht vorkommen

speed to bist unterwegs aha dann kennst ja die stubaier leute denke ich mal
ich bin meistens beim action bike dabei!

wenns mal in tirol seit dann schreibt mal ne mail ev sieht man sich da dann auch mal und dreht ne runde

gruß aus innsbruck

25.03.2008, 12:37 knechter ist offline   Profil von knechter Füge knechter deiner Freunde-Liste hinzu Email an knechter senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

Hi,

den 10er brauchst Du, damit das Lastrelais durchgeschaltet wird. Sonst hat der Kühlschrank keinen Saft, im Falle eines Falles.

Aber einfach mal ausprobieren, nachrüsten kannste immer noch

logisch kenn ich die Stubaitaler sind ganz dufte Jungs und Mädls. Sagst ihnen an schena Gruas, speziell die Schlauchers, wennst die kennst

25.03.2008, 13:12 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
knechter
Einsteiger

Zitat:
Original von Hägar
Hi,

den 10er brauchst Du, damit das Lastrelais durchgeschaltet wird. Sonst hat der Kühlschrank keinen Saft, im Falle eines Falles.

logisch kenn ich die Stubaitaler sind ganz dufte Jungs und Mädls. Sagst ihnen an schena Gruas, speziell die Schlauchers, wennst die kennst

aha den 10er also doch gut gut
wüde das zeug eh schon dieses WE brauchen komme aber zu nix mehr na was solls
nehme eben für des wE eine taschen lampe als innen beleuchtung die gas sachen funktionieren so auch !
bei der heizung hab ich es geschnallt das ichs nit voll aufdrehen darf ohne das gebläse denke und hoffe das dies auch nicht nötig ist... wenn dann friert eh nur meine "alte" ...!
fahre in die süd steiermarkt zu einem 50ccm mopetten rennen ... leider muß ich alleine angreifen 2x2 stunden aaaaahhhhh ohne meinen team kumpl der ist da leider verhindert.....

25.03.2008, 21:50 knechter ist offline   Profil von knechter Füge knechter deiner Freunde-Liste hinzu Email an knechter senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

Zitat:
Original von knechter
Zitat:
Original von Hägar
Hi,

nehme eben für des wE eine taschen lampe als innen beleuchtung die gas sachen funktionieren so auch !
bei der heizung hab ich es geschnallt das ichs nit voll aufdrehen darf ohne das gebläse denke und hoffe das dies auch nicht nötig ist... wenn dann friert eh nur meine "alte" ...!
fahre in die süd steiermarkt zu einem 50ccm mopetten rennen ... leider muß ich alleine angreifen 2x2 stunden aaaaahhhhh ohne meinen team kumpl der ist da leider verhindert.....

Heizen ohne Gebläse geht genauso, kein Problem und lt. Bedienungsanleitung erreichst Du sogar eine höhere Temperatur bei gleicher Einstellung als mit Gebläse. 22° bei Stufe 3-5 ohne Gebläse)
Wohin in die Südsteiermark? Ich hoffe Du hast Winterreifen drauf

25.03.2008, 21:58 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
knechter
Einsteiger

Zitat:
Original von Hägar
Zitat:
Original von knechter
Zitat:
Original von Hägar
Hi,

Heizen ohne Gebläse geht genauso, kein Problem und lt. Bedienungsanleitung erreichst Du sogar eine höhere Temperatur bei gleicher Einstellung als mit Gebläse. 22° bei Stufe 3-5 ohne Gebläse)
Wohin in die Südsteiermark? Ich hoffe Du hast Winterreifen drauf

hi hägar
aha also top heizung hat das ding - tango
das mopedrennen icht bei leutschach - sobot (bekannte ex straßenbergrennstrecke)
habe aber leider keine partner mein team kollege kann nit also muß alleine 2x2 stunden fahren ...... und hab mir momentan einen nerv eingeklemmt im becken hoff das ich überhaupt fahren kann
....
hab heute einen gruß ausgerichten an den stubaier der mein arbeitskllege ist des is der der den "schnellen " son hat der mit dem hinkebein .. weißt weh ich mein er hat auch einen sehr derben dialekt !!

gruß vom kencht

26.03.2008, 22:03 knechter ist offline   Profil von knechter Füge knechter deiner Freunde-Liste hinzu Email an knechter senden
XYZ
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 726
Tango EZ: im freundlichen Mai :-)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von XYZ suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erstmal: Moin Ðiefe

Ich habe es bei mir wie folgt gemacht:
Exide Multicraft Batterie fest eingebaut.
Diese ist mit allen 12 Volt Verbrauchern, bis auf den Kühlschrank, verbunden.
Der Kühlschrank hängt nach wie vor direkt an am 13-Pol Stecker (ich betreibe den eh immer mit Gas, auch im Fahrbetrieb).
Das brummende Netzteil ist draußen, brauche ich ja nun nicht mehr.
An die Batterie ist dauerhaft ein CTEK Multi XS 3600 Ladegrät angeschlossen, welches aus der Batterie nur 1mAh Rückstrom zieht, wenn es nicht an 230 Volt hängt.
Wenn Saft auf den Wohnwagen kommt, läd das Ladegerät die Batterie.
Eine sonstige Umwandlung von 230 Volt in 12 Volt findet nicht statt.
Kosten belaufen sich auf 150 € für die Batterie und 60 € für´s Ladegerät.

Ergebnis: durch Gasboiler, großen Wassertank und die Batterie bin ich völlig autark

27.03.2008, 11:01 XYZ ist offline   Profil von XYZ Füge XYZ deiner Freunde-Liste hinzu Email an XYZ senden Homepage von XYZ
Diefe
Einsteiger

Zeige Diefe auf Karte
Themen-Starter

Moin Chris,

schönschön.

Die Batterie fürn Stecker vorne reicht mir, die musste ich letztes Jahr net einmal nachladen ;-)

27.03.2008, 15:55 Diefe ist offline   Profil von Diefe Füge Diefe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Diefe senden
XYZ
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 726
Tango EZ: im freundlichen Mai :-)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von XYZ suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nachladen wäre ja auch nen Skandal

Dem Cteck XS 3600 brauch ich ja auch eher für die 3Ah Batterie des neuen Streitroß

27.03.2008, 16:14 XYZ ist offline   Profil von XYZ Füge XYZ deiner Freunde-Liste hinzu Email an XYZ senden Homepage von XYZ
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7403094 | Hits heute: 1750 | Hits gestern: 3229

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25