Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Welcher Stecker ist am Tango dran? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
lichti
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 115
Herkunft: Österreich
  Welcher Stecker ist am Tango dran?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von lichti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi,
da ich mir demnächst meinen tango abholen werde würde mich das interessieren da ich an meinem sorento nur eine 7polige dose habe!

muss mir vermutlich einen adapter besorgen, aber welchen??

13pol. Multicon/Roto?
13pol. WeSt.?
13pol. DIN/Jäger?

danke, gruss robert

01.03.2005, 00:49 lichti ist offline   Profil von lichti Füge lichti deiner Freunde-Liste hinzu Email an lichti senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wenn der Stecker noch Original ist ,
dann ist ein Stecker System "Jäger" dran .

01.03.2005, 07:39 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Hannimog
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 294
Herkunft: Harz
Tango EZ: 05/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hannimog suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stimmt,

ich habe meinen "neuen" letztes Wochenende abgeholt. Original am Tango ist ein 13 poliger Jäger, mein Disco hat aber auch "nur" die 7-polige. Ich habe bei Ebay für 1,- Euro einen Adapter von 7 nach 13 Pol gefangen (o.k. zuzüglich Versand von 6 Euro ) Damit funktionieren sämtliche Beleuchtungseinrichtungen im Tango, selbst die Nebelschlussleuchte. Es gibt halt nur leider keinen Stom im Wohnwagen....
Da ich ihn aber eh autark umbauen möchte ist mir das zunächst mal egal.

Hannimog

01.03.2005, 09:22 Hannimog ist offline   Profil von Hannimog Füge Hannimog deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hannimog senden
Stefan#523
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 254
Herkunft: NRW Düsseldorf
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan#523 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hattes du schon mal Strom im Campingwagen?

Mazda hat mir damals eine Kupplung eingebaut und als ich merkte das ich keinen Saft habe meinten sie das nur auf ausdrücklichen Wunsch Dauerstrom gelegt wird. Ich mußte das dann selber nachrüsten.

Mfg Stefan

01.03.2005, 15:16 Stefan#523 ist offline   Profil von Stefan#523 Füge Stefan#523 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan#523 senden Homepage von Stefan#523
Hannimog
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 294
Herkunft: Harz
Tango EZ: 05/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hannimog suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, hab ich schon häufiger gehört, daß die Leute die 13 pol Dosen nachrüsten einfach nur die vorhandenen 7 Pole umlegen - nicht wirklich pfiffig - da reicht dann wirklich mein 1-Euro Adapter.

Mein örtlicher Bosch-Dienst wollte für den Umbau am Fahrzeug auf 13-polig 200 Euro haben - dann aber mit Komplettverdrahtung - auch nicht grad ein Schnäppchen

Der Berlingo der Verkäuferin meines Tango hatte eine komplette 13-pol Verkabelung - schon recht nett, wenn man wenigstens mal das Licht unterwegs ankriegt.

Hannimog

01.03.2005, 16:23 Hannimog ist offline   Profil von Hannimog Füge Hannimog deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hannimog senden
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos
wir haben, im Mazda 626, das Kabel für Dauerstrom auf der 13 poligen Dose selbst, von der Batterie zur Dose, verlegt. Die Teile, mit Relais das den Dauerstrom bei ausgeschalteter Zündung unterbricht, vorher beim Boschdienst in Gießen geholt. Der hat dann später alles an den den richtigen Stellen im Fahrzeug verklemmt.
Hat etwa 80,- € gekostet. Glaube das konnte man dafür bezahlen. Der Mitarbeiter hat fast eine Stunde gabraucht
(Ich war dabei und die Teile auch).

02.03.2005, 08:09 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Buelltom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach auch,

Hintergrund der ganzen Geschichte :

Die Nebelschlußleuchte ist seit dem 1.1.1991 bei Anhängern Vorschrift. Der letzte freie Pol bei den bisherigen 7-poligen Steckern war damit belegt.
( Dauerstrom im Fahrzeug nicht mehr möglich )

- das 13 polige Jägersystem erblickte das Licht der Welt -

Lösung für Zugfahrzeuge mit 7 poliger Steckdose in Verbindung mit 13 poligem Wohnwagenstecker :

entweder

1. Adapterkabel ( 7 poliger Stecker / 13 polige Dose ) für Innenbeleuchtung / Kühlschrank

oder

2. Adapterkabel ( 7 poliger Stecker / 13 polige Dose ) für Nebelschlußleuchte

einsetzen.

Preis pro Kabel : z.B. 11,95 € bei Obelink

Da Nebel während der Camping Saison recht selten ist und in erster Linie während der Fahrt der Kühlschrank / Innenbeleuchtung versorgt sein sollte , kann man im Bedarfsfall während der Reise ( und beim TÜV ) in einer Minute die Kabel wechseln....

Elektrische Grüße,

Buelltom

02.03.2005, 10:11 Buelltom ist offline   Profil von Buelltom Füge Buelltom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Buelltom senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Buelltom
(...) Da Nebel während der Camping Saison recht selten ist und in erster Linie während der Fahrt der Kühlschrank / Innenbeleuchtung versorgt sein sollte , kann man im Bedarfsfall während der Reise ( und beim TÜV ) in einer Minute die Kabel wechseln....

Elektrische Grüße,

Buelltom

Hallo Nachbar, supergute Idee!
Ich hantiere nämlich auch noch immer mit dem Adapterkabel herum. Dann könnte man doch eigentlich einen Umschalter (bzw. zwei, jeweils einen für Auto und Tango) einbauen, oder?
Gruß,
Martin

02.03.2005, 21:36 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Buelltom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Nachbar,

soweit meine Theorie....

Habe heute meinen Tango aus dem Winterschlaf geholt und das erste Mal mit einem Adapterstecker ( auch die 1 Euro Ebay Version wie von oben von Hannimog beschrieben ) von 7pol PKW nach 13pol Tango angeschlossen.

Muß gestehen das Ergebnis hat mich doch etwas überrascht : über eine so muntere Lichtorgel verfügt nicht mal unsere ortsansässige Lieblingsdisco.

Muß der Sache mal auf den Grund gehen. Werde mir mal Gedanken zu deinem Vorschlag ( Umschalterversion ) machen.

Ergebnis -wie immer- im Forum...

Winterliche Grüße,

Buelltom

04.03.2005, 20:41 Buelltom ist offline   Profil von Buelltom Füge Buelltom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Buelltom senden
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen Tango und den Pkw auf WeSt umgerüstet, mit Nebelschlussleuchte (Abschaltung der Pkw-NL bei Anhängerbetrieb) und Dauerstrom. Da ich ab und an einen von mehreren alten Anhänger ziehe, hab' ich diese Variante gewählt, mit Adaptern hantiere ich nicht gerne.

Eigentlich wären das WeSt- und das ROTO-System genial, alles untereinander und mit den alten 7-poligen Steckern kombinierbar (auch wenn manche Kataloge etwas anderes behaupten, ich hab' es ausprobiert!). Aber wie so oft: auch Windows und VHS haben sich durchgesetzt, obwohl sie nicht das Beste waren/sind.

Gruß,
Armin

14.03.2005, 13:30 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
MeisterJoda
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 975
Herkunft: von der Erde ^^
Tango EZ: 5/2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MeisterJoda suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Tangoler^^
heute hat mein Wägelchen einen kleine Ausfahrt zum HHR gemacht...und was passier ein weiterer Tangofahrer hat sich neben mich gesellt
Haben so bissle geredet und da kam die Sache mit " Kühlschrank sollte IMMER ON sein wenn man fährt"(also wenn was verderbliches drin ist.
Er hat mir erklärt dass man so nen Pol freischalten muss...soll ne Werkstatt hinbekommen.
Ich möchte dass das ROTE LÄMPCHEN brennt wenn es draussen warm ist und Getränke dabei sind

Ich werde berichten wenns funzt

Lg
Markus

13.09.2009, 20:55 MeisterJoda ist offline   Profil von MeisterJoda Füge MeisterJoda deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeisterJoda senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus,
die Alternative ist die Kühlung mit Gas. Funzt super.

Gruß Jo

14.09.2009, 08:41 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi MeisterJoda,

es müssen der Pol 9+10 mit 12V belegt sein, denn sonst läuft der Kühlschrank nicht mit der Autobatterie.

Wenn Du ein wenig selber basteln kannst, kannst Du das ganz gut selber nachverdrahten. Meistens sind die Kabel eh schon in der Dose verkabelt und liegen im Kofferraum.

Aus welcher Ecke kommst denn, vllt. ist ja jemand in Deiner Nähe, der Dir dabei helfen kann?

14.09.2009, 17:45 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da würde ich aber dann Zündungs-Plus und nicht Dauerplus empfehlen.
Sonst ist die KFZ-Batterie schneller leer als gedacht gelle YPSE .
Oder auf Gas wie schon geschrieben.
Gruß
Rossi

14.09.2009, 23:40 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
ypse11
Hobby-Tangoianer

Zeige ypse11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ypse11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rossi
Da würde ich aber dann Zündungs-Plus und nicht Dauerplus empfehlen.
Sonst ist die KFZ-Batterie schneller leer als gedacht gelle YPSE .
Oder auf Gas wie schon geschrieben.
Gruß
Rossi

rossi,
das haben wir doch prima hingekriegt da in Stavelot
Seither habe ich eine kleine Kiste eingebaut, die automatisch den Kühlschrank abschaltet.

Wenn es interessiert:
Battery Guard (ein wenig runter scrollen.
Das Kabel für den Kühlschrank findet man (zumindest bei unserem Tango) hinter dem Lüftungsgitter über dem rechten Radkasten.

Gruß
ypse

15.09.2009, 11:22 ypse11 ist offline   Profil von ypse11 Füge ypse11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an ypse11 senden Homepage von ypse11
MeisterJoda
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MeisterJoda suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ihr seid spitze
das mit GAS ist mir auch gleich eingefallen,aber wenn man schon günstigen Strom vom Auto bekommt wenns läuft braucht man ja nicht das gute Gas verbraten
So ne Füllung kost soviel wie 1x Reifen umziehen LOL

Ich bin aus der Ecke Karlsruhe.

Mein Kumpel hat ein Autohaus,hab mit ihm schon gesprochen und ihm alle Infos geben die ihr mir freundlicherweise gegeben habt

Ach Ypse...vielleicht kennst mich noch ?!? Ich war auch in SPA im August,und Zombie kenn ich auch ^^

LG an die WW-Heizer

Markus

15.09.2009, 19:58 MeisterJoda ist offline   Profil von MeisterJoda Füge MeisterJoda deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeisterJoda senden
MeisterJoda
Tangoianer

Wollt euch nur mitteilen dass ich seit heute DAUERPLUS in meinem Wägelchen habe
Keine grosse Aktion.
Funzt alles.

20.10.2009, 23:14 MeisterJoda ist offline   Profil von MeisterJoda Füge MeisterJoda deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeisterJoda senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ypse11
Battery Guard (ein wenig runter scrollen.
Das Kabel für den Kühlschrank findet man (zumindest bei unserem Tango) hinter dem Lüftungsgitter über dem rechten Radkasten.

Was kostat?
Brauchich...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

21.10.2009, 20:27 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
ypse11
Hobby-Tangoianer

Zeige ypse11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ypse11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Prinzessin Horst
Zitat:
Original von ypse11
Battery Guard (ein wenig runter scrollen).

Was kostat?
Brauchich...

~ 50 Euro +/-

funktioniert hervorragend!
Ist aber nicht die einzige Falle, der Kühlschrank

Merke: niemalsnicht Tango mehrere Tage am Zugfahrzeug angesteckt lassen, weil dann nämlich auch Batterie leer

21.10.2009, 22:29 ypse11 ist offline   Profil von ypse11 Füge ypse11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an ypse11 senden Homepage von ypse11
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  DauerstromAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
man kann den Dauerstrom auch über ein Relais schalten.
Hat bei meinem Mazda mal der Boschdienst gemacht.
Dann wird der Dauersrom mit der Zündung ausgeschaltet.
War ntürlich eine 13-Polige Dose.
Dann ist die Gefahr des Entladens der Fahrzeugbatterie weg. Habe aber leider keinen Schaltplan mehr.
Aber ein versierter Autoelektriker müsste das eigentlich wissen.

Dieser Beitrag wurde von KLAMA am 22.10.2009, 08:13 Uhr editiert.

22.10.2009, 08:09 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7408066 | Hits heute: 1017 | Hits gestern: 1699

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25