Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Frischwassertank » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es ist geschafft! Und genauso, wie ich es haben wollte.

Diese Woche habe ich einen 67L-Frischwassertank vorne links in den Gaskasten eingebaut, aber nicht auf die konventionelle Art, da ich folgendes unbedingt verwirklichen wollte:

der Platz für die zweite Gasflasche sollte erhalten bleiben, auch bei einem Tankvolumen von 60 - 70 Liter. Nach langem Suchen habe ich einen passenden Tank gefunden.

der Ablauf sollte ausserhalb des Tankes liegen, das erfordert einen Abstand zwischen Tankboden und Boden des Wowas.

der Tank soll einigermaßen leicht ausgebaut werden können, da ich mir eine gründliche Reinigung im eingebauten Zustand als sehr mühsam vorstelle.

Der Tank liegt auf zwei fest mit dem Boden verschraubten Längshölzern und wird durch senkrechte Hölzer in den Ecken am Verrutschen gehindert. Zusätzlich ist der Tank durch einen Zurrgurt gesichert.
Die linke Gasflasche habe ich um ca. 5 cm versetzt, das reicht allemal, werde aber noch die originale Gurtbefestigung durch einen Gurt wie an der Alu-Gasflasche auf den Fotos ersetzen.
Alle Schlauchverbindungen lassen sich zum Ausbau lösen, das Kabel der Pumpe hat eine Steckverbindung.
Den Einfüllstutzen in der Außenwand habe ich soweit oben und vorne wie möglich eingebaut, falls ich vielleicht irgendwann noch einen größeren (höheren) Tank brauche , und außen nicht im Dekor liege.

Teileliste:
Tank FUSION Typ EV1401 67 Liter 85,50
Holzleiste, Schrauben 8,16
Verzurrgurt 3,69
Tankanschlüsse, -durchführungen 9,30
Schläuche, 40 und 10 mm 5,40
Schlauchklemmen 2,79
Ablaufhahn (ATU hatte mit der Therme einen zuviel geliefert)
Einfüllstutzen weiß, mit Schließzylinder 15,00

Summe 129,84 €

Der Füllstand auf den Fotos (weitere in der Gallery) entspricht ca. 45 Liter, da geht doch insgesamt einiges mehr rein als die 30 Liter im bisherigen Rolltank, kein Gefummel mehr in der Ecke, kein verkleckertes Wasser mehr im Gaskasten (meiner ist übrigens regendicht, wenn er korrekt geschlossen ist).

Gruß,
Armin

28.08.2004, 00:01 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Armin,

sieht gut aus, muß man bewundernd sagen. Was hast Du für ne Pumpe verbaut? und wo ist der Ablauf?

Hubert

29.08.2004, 08:58 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubert,

der Ablaufhahn sitzt vorne an der Ecke, in der Gallery ist noch ein Detailfoto. Den Schlauch werde ich noch besser fixieren. Der Ablauf am Tank ist eine Tankverschraubung/Winkeltülle, die innen flach abgeschnitten ist, und sitzt an der hinteren Ecke, nahe der Pumpe.

Die Pumpe ist (noch) eine kleine Tauchpumpe von REICH, die Originale hat irgendwann den Geist aufgegeben. Sie ist sehr sparsam, aber sparsam muss sie jetzt nicht mehr sein .

Gruß,
Armin

29.08.2004, 09:31 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7899098 | Hits heute: 3757 | Hits gestern: 6825

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25