Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Tango im Wintereinsatz » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
WiFi
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1056
Herkunft: Oberbayern
  Tango im WintereinsatzAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von WiFi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

als relativ neuer WW-Nutzer stehen bei uns bald die ersten Tango-Einsätze mit Frost, Eis und Schnee an. Daher meine Frage zur Toilettenanlage bei längeren Fahrten mit Minusgraden: Kann das Wasser im Spülkastentank gefrieren ? Besteht die Gefahr, dass der Inhalt der Fäkalienkassette gefriert ? Was sollte beachtet werden ?

für Eure Infos.

Gruß aus Oberbayern
Winni

22.10.2010, 13:05 WiFi ist offline   Profil von WiFi Füge WiFi deiner Freunde-Liste hinzu Email an WiFi senden
gs1100
Hobby-Tangoianer

Zeige gs1100 auf Karte
Mitgliedsnr.: 829
Herkunft: Osnabrücker Land
Tango EZ: 29.09.08
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gs1100 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

moin moin!

die meiste erfahrung habe ich nicht. bin jedoch bei minus 10 grad knapp 400 km wegstrecke gefahren ohne dass es die von dir erwähnten komplikationen gab. also nur zu wird schon klappen.

grüße aus dem schönen osnabrücker land

22.10.2010, 18:26 gs1100 ist offline   Profil von gs1100 Füge gs1100 deiner Freunde-Liste hinzu Email an gs1100 senden
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WiFi
...... bei längeren Fahrten mit Minusgraden: Kann das Wasser im Spülkastentank gefrieren ? Besteht die Gefahr, dass der Inhalt der Fäkalienkassette gefriert ? Was sollte beachtet werden ?

Hi Winni,

fürs Fahren einfach Scheibenfrostschutz beimengen.
Und eine 10mm Dämmmatte hinter die WC-Serviceklappe.
Hab ich immer gemacht und noch nie ein Problem gehabt.
Beim Stehen heizt sich die Toilette auf dann is das nicht notwendig.

Den Unterboden, speziell alle Metallteile (Rahmen, Kurbelstützen etc.) wenn möglich mit Öl besprühen da das Strassen-Auftaumittel stark korodierend auf diese Teile wirkt.
Nach der Fahrt besonders den Unterboden mit mildem Motoradreiniger o.ä. einsprühen und mit viel Wasser abspühlen.
Nicht mit dem Hochdruckreiniger, mit dem hab ich mir die Oberfläche des Unterbodens tw. abgefräst! Shit.

Peter

22.10.2010, 21:57 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
WiFi
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1056
Herkunft: Oberbayern
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von WiFi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Infos. Werde mir mal Isoliermaterial für die Wärmedämmunmg besorgen und entsprechend dämmen. Auch der Tip mit der "Nachbehandlung" ist gut - muß mal schaun, ob es für meinen Kärcher eine Gelenksprühspitze gibt (natürlich wird der Druck bei Holzteilen reduziert, nach einer versauten Holzterrasse kenne ich mich aus ) .

Noch eine Frage an die Winterprofis: Sind Winterreifen am Tango empfehlenswert oder eventuell sogar vorgeschrieben ? Ist schon klar, dass der WW keine angetriebene Achse hat, aber wie ist das mit der Spurstabilität z.B. beim Bremsen auf Matsch oder Schnee ?

Gruß Winni

25.10.2010, 10:03 WiFi ist offline   Profil von WiFi Füge WiFi deiner Freunde-Liste hinzu Email an WiFi senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wir haben WR am Tango drauf und haben das letztes Jahr gut testen können.
Auf der Anfahrt zum Achensee hatt es sehr stark begonnen zu schneien und bevor wir den Paß erreichten, hatten wir eine bedeckte Schneefahrbahn. Ohne WR hätte ich micht nicht getraut weiter zu fahren.
Mit den WR fuhr sich der Tango auf Schnee genauso stabil wie im Sommer. Möchte nicht wissen, wie sich das gezeitgt hätte, wären Sommerreifen montiert gewesen.
Auch machen die WR im Sommer keine Probleme.

In Österreich herrscht Wintereifenpflicht. Habe dazu dies hier auf die schnelle gefunden. Macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, nur am Auto WR zu haben und am WW nur SR.

Zitat:
Situative Winterreifenpflicht in Österreich

Gemäß Kraftfahrgesetz dürfen PKW, Kombifahrzeuge und LKW bis 3,5 t zwischen 1. November und 15. April bei Schnee-, Matsch oder Eisfahrbahn nur mit Winterreifen an allen Rädern (in einigen Fällen mit Schneeketten) in Betrieb genommen werden.

Bei trockener oder (regen-)nasser Fahrbahn sind Sommerreifen auch während der Wintermonate erlaubt.

Die Verwendung von Schneeketten auf den Antriebsrädern (in Verbindung mit Sommerreifen) bei geschlossener Schnee- oder Eisschicht auf der Fahrbahn ist zulässig.

Strafrahmen Wer sich nicht an diese Bestimmungen hält, muss mit einem Organmandat in Höhe von € 35 rechnen. Sollte von einem Fahrzeug ohne Winterausrüstung eine Gefährdung ausgehen, sind Verwaltungsstrafen bis zu ¤ € 5.000 vorgesehen. Überdies kann ungeeignete Bereifung zu Problemen mit der Versicherung führen.

M+S-Kennzeichnung kontra Schneeflocken-Symbol
Ein Winterreifen für alpine Regionen sollte neben der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestprofiltiefe von vier Millimetern eine weichere Lauffläche und ein spezielles Profil haben. Die M+S-Kennzeichnung sagt darüber nur wenig aus. Eine bessere Orientierungshilfe bietet das Schneeflocken-Symbol (oder Schneeflocke im Berg-Symbol). Ein so gekennzeichneter
Reifen bremst auf Schnee um mindesten sieben Prozent besser. Ein Winterreifen für die Alpenländer sollte daher zusätzlich zur M+SKennzeichnung auch das Schneeflocken-Symbol tragen.

Richtiger Zeitpunkt für den Reifenwechsel
Abgesehen vom gesetzlich festgeschriebenen Datum für die Verwendung einer Winterausrüstung empfiehlt der VRÖ – Verband der Reifenspezialisten Österreichs: Sobald die Temperatur auf plus 7 Grad sinkt, ist es höchste Zeit für den Wechsel auf Winterreifen.

25.10.2010, 12:25 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
fritz0907
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 868
Herkunft: D
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von fritz0907 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von WiFi
Hallo allerseits,

als relativ neuer WW-Nutzer stehen bei uns bald die ersten Tango-Einsätze mit Frost, Eis und Schnee an. Daher meine Frage zur Toilettenanlage bei längeren Fahrten mit Minusgraden: Kann das Wasser im Spülkastentank gefrieren ? Besteht die Gefahr, dass der Inhalt der Fäkalienkassette gefriert ? Was sollte beachtet werden ?

für Eure Infos.

Gruß aus Oberbayern
Winni

Ich hatte schon mal den Fall, daß mir der Spülkastentank nach einer längeren Fahrt bei -12 bis-15° eingefroren ist. Ist kein Spass, 1 Tag zu warten, bis der wieder aufgetaut ist.
Die Idee mit der Isolierung ist gut, mit genügend Scheibenfrostschutz im Spülwasser bist Du auf der sicheren Seite.

26.10.2010, 22:13 fritz0907 ist offline   Profil von fritz0907 Füge fritz0907 deiner Freunde-Liste hinzu Email an fritz0907 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7797494 | Hits heute: 132 | Hits gestern: 5148

Letzte DB-Optimierung: 10.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25