Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Al-Ko Multifunktionsträger » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Al-Ko MultifunktionsträgerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

letzte Zeit habe ich mich ziemlich rar gemacht - sorry. Aber ich war auch aktiv
Heute habe ich endlich den langen geplante Alko Multifunktionsträger angebaut um a) endlich autark zu sein (Schwedentour), b) einen Last-Ausgleich zum Deichsel-Fahrradträger zu finden und um c) das Reserverrad aus dem Gaskasten zu verbannen.

Nachdem ich einige Händler abtelefoniert hatte und mir immer ellenlange Lieferzeiten genannt wurden, bin ich dich noch fündig geworden. Allerdings das "alte" Tanksystem mit dem "Goebel" Tank. Vorteil dieser Lösung: der Andocksatz.

OK, der Spaß war nicht billig komplett habe ich knapp 220 Euro bezahlt, aber dafür schien es leicht zu realisieren.
Aber die Montage hat allein mit gelegendlicher Hilfe meine Sohnes und ohne Hebebühne doch knapp 3 Stunden gedauert. Die Anpassungen haben die Zeit gefressen.

Ärgerlich: die Aufnahme des original Alko Wagenhebers verhindert eine höre Monatge der Aufhängueng beim Tank - so bleiben nur knapp 15 cm Bodenfreiheit. Hat da jemand bei der Konstruktion gepennt?

Umbaumaßnahmen:
Man braucht nur den Heizungschlauch ca .10 cm nach vorn zu verlegen (eine Schelle - Achtung! Das Abdichten nicht vergessen)

und ca. 1,60m Abwasserschlauch 25mm Durchmesser zu verlegen. Dazu benötigt mann nur ein paar Kabelbinder die um diverse "auf dem Weg liegende" Aufhängungen gebunden werden.

Für das Einfädeln des Tanks nach dem Leeren muss ich mir noch etwas einfallen lassen. Das ist mir noch etwas fummelig.

Insgesamt bin ich aber zufrieden und würde mir das Ding wieder holen.

Mehr Bilder gibt es hier:
http://www.tango-forum.info/4images/cate...cat_id=7&page=7

@Hunter und die, die das Kit schon verbaut haben:
Gibt es ein bessere Lösung als diese frimeligen Splinte zur Sicherung ?

Gruß Jo

03.07.2004, 22:39 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  SplinteAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,
keine!
Gruß
Gregor

P.S. immer eine Matte mitnehmen zum unter die Schultern legen!

04.07.2004, 12:51 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Jo,

wilkommen im Club!

Stimmt, über die Sicherungssplinte habe ich auch schon geflucht. Da ich allerdings nur ca. 3 mal im Jahr den Tank absenke, habe ich mir da noch keine weiteren Gedanken gemacht.

Meistens lasse ich ihn im montierten Zustand ab. Ich habe mir aus Wasserschlauch und Gardena-Teilen eine Ablaßgarnitur gebaut.

Richtig zufrieden bin ich aber damit auch nicht, da der Durchfluss zu gering ist und der Ablaßvorgang für meinen Geschmack zu lange dauert.

05.07.2004, 16:45 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
  Gardena Garnitur...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
das hatte ich auch schon vor! Wie hast Du den Schlauf befestigt? Mit einer Schelle? Das Gewinde am Tank ist wohl kein Standart - oder? Haste mal ein Foto?
Gruß aus Burgwedel
Gregor

05.07.2004, 17:42 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
Hunter
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Gregor,

Foto folgt, kann aber ein paar Tage dauern, da ich nicht ständig Zugang zu meinem Tango habe.

Ja, ja ich habe auch lange nach einem anschraubbaren Ablaßventil gesucht. Für das Gewinde habe ich auch nichts passendes gefunden.

06.07.2004, 10:11 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
  VerschraubungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
Na Prima, ich dachte schon es liegt an meiner fehlenden Feinmotorik!
Auf dem CP Klein Waabs hatten die Stellplätze einen Abwasseranschluß! Da spielt es keine große Rolle ob das Wasser hinauskleckert oder fließt!
Klasse wenn das Foto kommt!
Danke und Gruß aus Burgwedel
Gregor

06.07.2004, 19:32 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
tangofan
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 260
Herkunft: Mannheim/Heidelberg
Tango EZ: 2002
  MFTrägerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangofan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen,

würde gerne den alko multifunktionsträger bestellen.

es gibt 2, einen bis zu einer Rahmengrösse von 1550 mm und einen für alko rahmen > 1550 mm.

da mein tango zur zeit in der werkstatt ist, kann ich den rahmen nicht selber ausmessen.

kann mir jemand sagen, welcher der richtige ist ?

falls sich jemand bei den abwassertanks für den alkoträger auskennt, würde mich intereesieren, ob der göbeltank oder der alkoabwassertank eher zu empf
ehlen ist ?

gruß rüdiger

05.02.2005, 12:08 tangofan ist offline   Profil von tangofan Füge tangofan deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangofan senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich glaube irgendwas um die 138 cm gemessen zu haben, kanns aber nicht nachprüfen, da der Gute in der Halle steht.
Ich komme auch durch eine Überschlagsrechnung auf ca. dieses Maß.
Ich habe deshalb auch die >1550 mmm Variante bestellt (denke ich zumindest).
Kann die Maße jemand bestätigen?

07.02.2005, 07:41 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von arminh suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Crosscow:
heute habe ich drei Fotos von meiner Ablassvorrichtung gemacht und in die Gallery eingestellt.

Über das Gewinde am Tank passt genau der 25 mm-Schlauch, auf der anderen Seite passt er dann auf einen 1-Zoll-Schlauchanschluss, der mit dem Kugelhahn verschraubt wird.

Auf der Gegenseite das Gleiche. Auf Plätzen mit Abwasseranschluss tausche ich das kurze Stück Ablaufschlauch gegen einen entsprechend langen Schlauch.

Gruß,
Armin

14.03.2005, 13:50 arminh ist offline   Profil von arminh Füge arminh deiner Freunde-Liste hinzu Email an arminh senden
erwin
Grünschnabel

Zeige erwin auf Karte
Mitgliedsnr.: 373
Tango EZ: 19.07.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von erwin suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle!

habe gestern auch den Multifunktionsträger nachgerüstet, dabei ist bei mir die Frage aufgetaucht, ob dann nicht auch ein Geruchsverschluss unter den Becken notwendig ist.

Hat jemand schon einen verbaut oder ist das nicht notwendig?

Grüße

22.09.2005, 00:56 erwin ist offline   Profil von erwin Füge erwin deiner Freunde-Liste hinzu Email an erwin senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Erwin,

was meinst du für einen Geruchsverschluss und wie soll der Aussehen?
Wenn dieser Gerüche aus dem Tank fernhalten soll, halte ich den für unnötig. Bisher richt nix

Gruß Jo

22.09.2005, 08:09 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tasächlich so etwas gibt es

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sh...9240/detail.jsf

Zitat:
Geruchsverschluss Einfach und problemlos in die Abwasserleitung einzusetzen. Für Abwasserschlauch 3/4"

Preis 6,99€

Gruß Jo

22.09.2005, 09:24 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
kaejae
Tango-Novize

Zeige kaejae auf Karte
Mitgliedsnr.: 476
Herkunft: München
Tango EZ: 20.07.2006
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von kaejae suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ok das thema ist schon uralt...aber,
mei gebrauchter tango hat das ding drunter und jetzt geht es los:
1. die bogenfreiheit ist neben den rädern gerade mal 15 cm. unter den rädern (tank) weniger und unsere hofeifahrt hat so´n gegenläufer für das tor... einmal rein und schon kaputt, toll.
2. die schraube im Tango gestänge sind aus messing oder eisen... auf jedenfall total rostanfällig, beide schrauben kännen nur noch mit gewalt geöffnet werden.
3. der Stopfen für den einlass ist nicht rückschlaggesichert...bei der demontage ist erst mal ein haufen dreck auf meinen "schon deinen Rücken teppich" geflossen.

generell denke ich ist die idee gut, aber ich werde das teil irgenwie höher bringen.

Frage: wer von euch hat das ersatzrad schon mal gebraucht. ich fahre jetzt seit 20 jahren auto+moto und habe da gerade 2 reifen (1. einfach nur dummheit 2. baustellenbesuch) gebraucht. hate auch schon mal 5 jahre lang einen WoWa und bin mit dem durch halb EU getourt aber ausser das das teil danach müll war keine probleme mit den reifen.

vieleicht liest ja noch jeman in diesem thema

kaeJae

19.07.2006, 13:04 kaejae ist offline   Profil von kaejae Füge kaejae deiner Freunde-Liste hinzu Email an kaejae senden AIM Screenname: jörn YIM Screenname: jörn
Hunter
Chef-Tangoianer

Hai kaeJae,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Da habe ich bisher Glück gehabt. Bisher bin überall durchgekommen.
Dazu muß ich sagen, dass ich extrem selten Camingplätz anfahre, sondern normalerweise auf diversen Plätzen in der Natur stehe. Die Anfahrten sind oft ziemlich abendteuerlich und nicht befestigt. Auch sind wir letztes Jahr mit einen Trecker aus einem Schlammfeld herausgezogen worden. Die Räder gruben sich ca. 1/3 ein. Das war schon knapp, ist aber auch gutgegangen, da der Trecker die Kugelkopfhöhe tiefer stellen konnte.

Zum Thema Reserverad helfen dir vielleicht die Themen
Reserverad
und
Reserverad2

Ich habe weder für den PKW (auch über 20 Jahre), noch für den WW (jetzt ca. 25Tkm) jemals ein Reserverad gebraucht. In meinem neuen PKW ist auch nur noch ein Pannendichtmittel und Kompressor drin.

Im Tango habe ich auch so ein Dichtmittel deponiert.

Ich denke, wenn man die Reifen schonend behandelt (Kanten), sich an das zul. Gesamtgewicht hält, der Luftdruck stimmt und die Reifen nach spätestens 6 Jahren erneuert werden ist eine Reifenpanne sehr unwahrscheinlich. Die meisten WW-Reifenpannen dürften selbstverschuldet sein, da o.g. Punkten nicht vollständig beachtet wurden.

19.07.2006, 13:38 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
kaejae
Tango-Novize

Zeige kaejae auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von kaejae suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo thomas,

die sind sich ja auch nicht so ganz einig.

ich überlege das teil einfach zu hause zu lassen, das passt bei unserer abwesenheit halt das reserverad auf, das keiner einbricht

das mit dem spray ist auch auch nicht schlecht...aber meines war bei der letzten panne zu alt und hat nicht mehr gefunzt, also adac angerufen und gegangen. war arbeitszeit also alles paletti und stressfrei. (der arbeitgeber ist für die funktionsfähigkeit von firmen kfz verantwortlich.)

über ein höher hängen habe ich nichts gefunden, oder bin ich zu blöd und finde den beitrag nicht.

so jetzt gehe ich auf die runde
gruß jörn

19.07.2006, 14:03 kaejae ist offline   Profil von kaejae Füge kaejae deiner Freunde-Liste hinzu Email an kaejae senden AIM Screenname: jörn YIM Screenname: jörn
Hunter
Chef-Tangoianer

Hai Jörn,

ich so spontan auch keine Idee wie man den Tank höher setzen könnte. Ich glauge er sitzt schon so hoch wie es geht. Sonst müsstest du ihn im Boden versenken. Da gibt aber eine hässliche Stufe im Wagen

Auch der Anbauort ist m.E. der geeignetzte. Kannst du nicht deine Hofeifahrt entschärfen? Klar, ist irgendwie lästig, aber wenn es nicht anders geht?

Was ist denn kaputt gegangen? Loch im Tank oder Rad ab?

19.07.2006, 14:30 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
kaejae
Tango-Novize

Zeige kaejae auf Karte

hey hunter,
natürlich rad doch nur verbogen. hof entschärfen ginge auch

also, höher setzen ginge bei meinem um 2 cm

was haltet ihr von steckbaren rädern, ähnlich wie bei golf trolley´s. etwas umständlich o.k. würde glatte 4,5 cm bringen.

na morgen gehts erst mal ne woche in den praxis test und dann schauen wir mal was so geändert werden muss.

tschau jörn

20.07.2006, 09:56 kaejae ist offline   Profil von kaejae Füge kaejae deiner Freunde-Liste hinzu Email an kaejae senden AIM Screenname: jörn YIM Screenname: jörn
Hunter
Chef-Tangoianer

Hai Jörn,

mit den steckbaren Rädern finde ich im Prinzui nicht schlecht. Ich denke es kommt auch darauf an wie häufig du den Tank wirklich entfernst. Ich habe ihn in 4 Jahren vielleicht 5x demontiert. Ansonsten immer montiert entleert.

Mein Bootswagen hat solche steckbaren Räder und das funktioniert wirklich gut.

23.07.2006, 23:18 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hallo zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass es den Träger derzeit bei Fritz-Berger für 70€ gibt
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__sh...1660/detail.jsf
Gruß Jo

18.05.2008, 20:51 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In welcher Hallenecke haben die denn noch herumgestanden??? Gibts doch schon lange nicht mehr.
Bei dem Preis wäre es aber durchaus nochmal eine Überlegung wert... Wer kann denn nun definitiv sagen, welche Größe man benötigt??? Die kleine, oder die größere Ausführung Ich denke es müsste die kleine Variante sein, bis 1,55 m ...Kann das jemand von den stolzen Besitzern bestätigen ?

19.05.2008, 13:39 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7805329 | Hits heute: 2251 | Hits gestern: 5716

Letzte DB-Optimierung: 10.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25