Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Billige Warmwasserversorgung!? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Mike
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 153
Herkunft: Penig Sachsen
Tango EZ: 01.03.
  Billige Warmwasserversorgung!?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mike suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Winter- Warmwasseraufbereitung

Glück auf aus Penig !
Da wir seit geraumer Zeit ca. 6 mal im Jahr ins Gelände zum Track Trial fahren , ist für uns Unabhängigkeit oberstes Gebot.Stromversorgung: Gelbatterie im Gaskasten verkabelt mit dem Stromwandler im Kleiderschrank. Wird automatisch wärend der Fahrt geladen und kommen im Winter ca. 4 Tage und Nächte bei optimaler Abnahme locker hin. Im Frühjahr und im Spätherbst wird die Batterie voll geladen. Für den Notfall habe ich immer ein kleinen Notstromer mit.
Wasserversorgung: wie geabt , jedoch mit 30 liter Tank.
Den Tank habe ich in den Innenbereich verlegt( Frostschutz) .
Habe seit längerer Zeit Warmwasseraufbereitung im Auge. Für eine Trumatherme git mir meine Bank sicher keinen Kredit mehr und so habe ich zumindest für die Heizperiode folgenden Versuch vor:
Ich versorge mir einen Kanister der vom Maß ein kleines bisschen größer ist als der jetzige. Dieser Kanister wird nach oben hin geöffnet , im unteren Teil kommt eine Öffnung rein mit dem Durchmesser des Austritts des Heißluftkanals. Ich habe die Absicht den Austritt zu nutzen , der rechts neben der Heizung ist.Den Kanister verankere ich mit 2 Kurten an der Wand zur Heizung , verbinde den Austritt mit dem Kanister und stelle meinen Tank in den Kanister. Heizung läuft im normalen Betrieb, Lüftung wird auf 4 o. 5 gestellt und das Wasser ( 30 liter ) ist in ca 4 Std. bereits 35 Crad warm. Man sollte aber, wenn der Tank halb leer ist, Wasser nachfülllen. Man muß keine Änderung an der Wasserversorgung vornehmen. Na was haltet Ihr davon? Gruß Mike

30.01.2004, 20:52 Mike ist offline   Profil von Mike Füge Mike deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mike senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Mike

Allso, ich denke dass du zwar alles schön umschrieben hast, jedoch mein Vorstellungsvermögen mir immer noch nicht ein genaues Abbild giebt .
Pot im Pot und Luft Zuluft oder was

Desshalb wie schon so oft im Forum:

FOTOS - FOTOS - FOTOS

31.01.2004, 08:09 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Steve, das mit Fotos wird schwer, wenn Mike erst darüber nachdenkt

Hi Mike,
Ich habe bisher noch nicht das Bedürfnis nach heissem Wasser gehabt und mich auch noch nicht damit auseinandergesetzt.
Theotetisch sollte dein Vorhaben funktionieren. Praktisch würde ich den Tank im Gaskasten lassen und ggf. einen Heizstab verwenden. lMHO ist im Innenraum immer zu wenig Platz und die Variabilität des Bettes wird eingeschränkt.
Frieren sollte laut Voyager24, Nobi und eigenen Erfahrungenim Gaskasten auch nicht.
Siehe hier:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=1&styleid=1

Aber bei autarker Nutzung und trotzdem Warmwasserbedürfnis - hmm - durchaus denkbar
Kannste ja mal bauen und mit ein paar Bildchen berichten - Die Kosten dafür halten sich (denke ich) in Grenzen.

Gruß Jo

31.01.2004, 10:18 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Mike
Tango-Novize

Themen-Starter
  Winter WarmwasseraufbereitungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mike suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Glück auf aus Penig!
Also seit ich gestern Abend den Beitrag erstellt habe , kreiselte es in meiner Birne. Selbst im Schlaf hab ich bis zum Aufwachen tatkräftig geschraubt!!! Nochmal eine verbesserte Version:
Man nehme z.B. einen Alu- Box ( ATU) mit Deckel und Schnabverschluß. Diese Box ist stabil, leicht und wärmeverträglich. Im unteren Bereich wird ein Loch eingebracht das den Durchmesser des Heizungsaustritt hat. Diagonal vom Eingangsloch wird ein Austrittsloch eingebracht. Die Box wird mittels Spanngurt an der Wand zur Heizung / Kleiderschrank befestigt. In den Deckel der Box kommt eine Öffnung für den Wasserschlauch rein. In der Box ist für min. zwei 15 l Wassertanks Platz . Also , wenn der erste Tank leer , dann kann man sofort auf den zweiten zugreifen. Das Eintrittsloch in der Box wird mit dem Austritt des Heizungskanals fest verbunden. Fertig ist eine preiswerte , flexible Warmwassertherme! Oder?
Gruß Mike

31.01.2004, 11:29 Mike ist offline   Profil von Mike Füge Mike deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mike senden
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  WarmwasserversorgungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...und wie wäre es mit ´ner preiswerten Microwelle - oder ´nem Tauchsieder?
Schelmische Grüße aus Oldenburg
Gregor

31.01.2004, 13:22 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
Mike
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mike suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde , daß das keine schlechte Idee ist , weil vom Herbst bis in das Frühjahr sowieso geheizt wird. Satt einer Alu- Box kann man auch einen ausrangierten Termobehälter nutzen , der ist leichter und speichert ungemein die Wärme!!

31.01.2004, 17:51 Mike ist offline   Profil von Mike Füge Mike deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mike senden
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Mike

Also wenn ich die Sache richtig verstehe willst Du eine Warmluftheizung für einen Wassertank bauen.

Dann hast Du aber nur warmes Wasser im Winter.......

Da unser Teil sowieso keine Dusche hat, kommen wir beim unseren Trials (am POPO der Welt) für das bischen warmes Wasser zum Spülen mit nem kleinen Wasserkocher und mit dem Herd aus.

Grundsätzlich ist die Idee mit der Zargesbox praktikabel, ausgekleidet mit PU Hartschaumplatten (hellblau oder rosa vom Baustoffhändler) sollte die Lösung mit einigen wenigen Handgriffen zu realisieren sein.

Grüße Double-U-uppervalley

Voyager

31.01.2004, 21:10 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
Mike
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mike suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Glück auf Voyager !
Ich werde mir das nocheinmal reiflich überdenken und es evt. in Angriff nehmen. Bis zur Fertigstellung habe ich es vielleicht auch geschafft Fotos hier einzusetzen.

01.02.2004, 10:54 Mike ist offline   Profil von Mike Füge Mike deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mike senden
Touringfahrer
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 136
Herkunft: Kempen Ndrhn
Tango EZ: mein Wohni hat nur eine Türe
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Touringfahrer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo, hier noch eine billige Idee.
Warum nicht ,falls vorhanden den Wasserschlauch zum Hahn durch die komplette Umluftanlage ziehen,evtl auch 2 mal,das sind locker 10 oder 20 Meter Schlauch die gratis beheizt werden,fast so wie ein Durchlauferhitzer.
So zumindest habe ich die Wasserleitung vom Tank zu den Verbrauchern verlegt,das garantiert im kältesten Winter freie Wasserleitungen.
Touringfahrer

01.02.2004, 22:45 Touringfahrer ist offline   Profil von Touringfahrer Füge Touringfahrer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Touringfahrer senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Touringfahrer,

danke für den Tipp - hört sich theoretisch gut an.
Wie hast du denn den Schlauch (aus welchem Material) an den Warmluftschläuchen befestigt? Hast du da mal ein paar Bilder?

Gruß Jo

01.02.2004, 23:02 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Touringfahrer
Grünschnabel

Auf dem Schlauch stehen?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Touringfahrer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo Jobelix und alleAnderen.
ich habe die Wasserleitungsschläuche(Textilgewebe) IN den Warmluftschläuchen verlegt,keine Extrabohrungen notwendig,ein kleiner Schnitt ins Papprohr Schlauchrein zudrücken fertig.
Fast keine Kosten,evtl, ein oder zwei Schlauchschellen für Verbindungen die schlecht zugänglich sind.
So einfach......... finde ich.
Fotos hab ich keine weil,.............man kann ja nix sehen
Touringfahrer

01.02.2004, 23:54 Touringfahrer ist offline   Profil von Touringfahrer Füge Touringfahrer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Touringfahrer senden
Mike
Tango-Novize

Themen-Starter

Glück auf zusammen !
Das mit dem Wasserschlauch eine platzsparende und preiswerte Alternative!
Genaue Montageerklärung !! ??
Gruß Mike

02.02.2004, 08:12 Mike ist offline   Profil von Mike Füge Mike deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mike senden
Touringfahrer
Grünschnabel

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Touringfahrer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Mike!
was gibts da noch zu erklären..........
Vom Tank oder Kanister den(verlängerten) Schlauch DURCH die Umluftrohre führen,natürlich nur wenn Umluftanlage vorhanden ist und an geigneter Stelle aus dem Heizungsrohr ausführen zum Wasserhahn wieder anschliessen.

02.02.2004, 12:23 Touringfahrer ist offline   Profil von Touringfahrer Füge Touringfahrer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Touringfahrer senden
weitwegistan
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 149
Herkunft: holländische Grenze
  Tauchsieder...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von weitwegistan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mmmh, die Idee mit dem "Tauchsieder" ist doch garnicht so verkehrt!
Ich habe im Gaskasten einen 70-Liter Tank (fest), in den ich einen "Tauchsieder" (230 V) `reinhäng´,
angeschlossen an einen Umformer. Der Heizeinsatz hält das Wasser konstant auf ca. 38°C.
Ist alles nicht so superteuer und "taucht" was! Vor allem, wenn man noch eine Außendusche anbaut...

Gruß,

Jörg

02.02.2004, 12:53 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
Mike
Tango-Novize

Themen-Starter
  Melde FERTIG !Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mike suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Glück auf aus Penig !

Habe in stundenlanger Kleinarbeit nun eine echte preiswerte Alternative zur Winter-warmwasseraufbereitung gefunden und FERTIG !
Erst habe ich mir 20 meter neuen Benzinschlauch besorgt. Indem ich den Schlauch vom Austritt von der Heizung bis unter die Decke um das Kaminrohr gewindet habe, habe ich eine Art Wärmetauscher gebaut. Dieser Wärmetauscher funktionierte soweit auch so gut , daß man sich beim Händewaschen fast die finger verbrennt. Nachteil davon ist ,daß sich durch das heiße Wasser der Schlauch im Durchmesser oval verformt und dadurch der Wasserdurchfluß auf die Hälfte sinkt. Ich habe deswegen alles wieder zurück gebaut und habe folgende Lösung aufgegriffen:
Kanister in isolierte Box , Warmluftschlauch in Box . Einfache und sehr wirksame Lösung. Wassertemperatur 40 Crad. Werde die Konstruktion am Wochenende live ausprobieren und Euch informieren.
Gruß Mike

05.02.2004, 15:02 Mike ist offline   Profil von Mike Füge Mike deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mike senden
Mike
Tango-Novize

Themen-Starter

Glück auf aus Penig.
Also, ich habe mal meine Idee umgesetzt und geprobt und das Ergebnis ist recht zufrieden stellend.
15 l Wassertank war nach ca 1,5 Std bei mittlerer Heiz- und Gebläsestufe bei ca 45 C . Investition ( Box, Dämmplatten, Kleber und 1 Gurt) ca 25 € .
Zeitaufwand: überschaubar
Feine Sache
Gruß Mike

13.02.2004, 15:47 Mike ist offline   Profil von Mike Füge Mike deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mike senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi Mike,
hast Du mal ein paar Fotos?
Gruß Jo

13.02.2004, 17:35 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Mike
Tango-Novize

Themen-Starter

Glück aug aus Penig und Hallo Jo.
Habe dis heute keine Vorraussetzungen um Fotos zu setzen, aber habe mir bereits eine Digi-Kamera zugelegt. Jetzt muß ich nur noch knipsen und die Fotos irgendwie hier rein bringen, mal sehen ob mir das gelingt.
Sollte ich das nicht auf die Reihe bekommen, werde ich mich mal an dich weden-OK ?
Gruß Mike

16.02.2004, 17:33 Mike ist offline   Profil von Mike Füge Mike deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mike senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi Mike,
gern bin ich behilflich , aber am Besten erst mal hiermit probieren:

http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...leid=1&page=1#1

Gruß Jo

16.02.2004, 18:23 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte mal diesen fast 13 Jahre (!) alten Thread nochmals ausgraben, da ich eine ähnliche Möglichkeit für die Warmwasseraufbereitung zum Duschen suche.

Bisher habe ich an meinem Tango an günstiges Heckzelt installiert, so dass ich durch die Hecktüre bequem in "mein Badezimmer" gehen konnte. Dort ein 20-Liter-Weithalskanister, welcher mit Warmwasser befüllt ist. Eine günstige 12-Volt-Duschbrause mit einem Saugnapf an der Tango-Hecktüre angebracht ermöglicht mir ausreichendes Duschen, ich komme mit knapp 10 Litern Wasser aus.

Nachteil: Irgendwo muss ja warmes Wasser herkommen. Ich habe dazu aus dem Campingzubehör diesen (wahrscheinlich bekannten) 240-Volt-Heizstab, der mittels Zeitschaltuhr und integriertem Temperaturfühler die gewünschte Wärme bei sehr moderatem Stromverbrauch erzeugt. ABER - es dauert Stunden, bis das Wasser warm ist.
Problem: Auf den Veranstaltungen, auf denen ich bin, haben wir nur tagsüber Strom aus dem zentralen Dieselaggregat. Nachts wird es abgestellt. Das bedeutet, dass man morgens nicht duschen kann sondern warten muss, bis das Wasser durch den Heizstab wieder aufgewärmt wird, sobald wieder Strom verfügbar ist.

Gibt's zu der oben genannten Bastellösung bereits Bilder oder weitere Erfahrungen? Oder gibt es mittlerweile käufliche Lösungen, die im Tango integrierte Luftheizung für die Warmwasseraufbereitung zu nutzen?

Gruß
Klaus

27.01.2017, 10:16 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7530440 | Hits heute: 1769 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25