Autor |
|
Mike
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 153
Herkunft: Penig Sachsen
Tango EZ: 01.03.
|
|
|
30.01.2004, 20:52 |
|
Steve
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
|
31.01.2004, 08:09 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
31.01.2004, 10:18 |
|
Mike
Tango-Novize
Themen-Starter |
|
|
31.01.2004, 11:29 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
...und wie wäre es mit ´ner preiswerten Microwelle - oder ´nem Tauchsieder?
Schelmische Grüße aus Oldenburg
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
31.01.2004, 13:22 |
|
Mike
Tango-Novize
Themen-Starter |
|
Ich finde , daß das keine schlechte Idee ist , weil vom Herbst bis in das Frühjahr sowieso geheizt wird. Satt einer Alu- Box kann man auch einen ausrangierten Termobehälter nutzen , der ist leichter und speichert ungemein die Wärme!!
|
|
31.01.2004, 17:51 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
Hi Mike
Also wenn ich die Sache richtig verstehe willst Du eine Warmluftheizung für einen Wassertank bauen.
Dann hast Du aber nur warmes Wasser im Winter.......
Da unser Teil sowieso keine Dusche hat, kommen wir beim unseren Trials (am POPO der Welt) für das bischen warmes Wasser zum Spülen mit nem kleinen Wasserkocher und mit dem Herd aus.
Grundsätzlich ist die Idee mit der Zargesbox praktikabel, ausgekleidet mit PU Hartschaumplatten (hellblau oder rosa vom Baustoffhändler) sollte die Lösung mit einigen wenigen Handgriffen zu realisieren sein.
Grüße Double-U-uppervalley
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
31.01.2004, 21:10 |
|
Mike
Tango-Novize
Themen-Starter |
|
Glück auf Voyager !
Ich werde mir das nocheinmal reiflich überdenken und es evt. in Angriff nehmen. Bis zur Fertigstellung habe ich es vielleicht auch geschafft Fotos hier einzusetzen.
|
|
01.02.2004, 10:54 |
|
Touringfahrer
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 136
Herkunft: Kempen Ndrhn
Tango EZ: mein Wohni hat nur eine Türe
|
|
hallo, hier noch eine billige Idee.
Warum nicht ,falls vorhanden den Wasserschlauch zum Hahn durch die komplette Umluftanlage ziehen,evtl auch 2 mal,das sind locker 10 oder 20 Meter Schlauch die gratis beheizt werden,fast so wie ein Durchlauferhitzer.
So zumindest habe ich die Wasserleitung vom Tank zu den Verbrauchern verlegt,das garantiert im kältesten Winter freie Wasserleitungen.
Touringfahrer
__________________ Von mir könnt Ihr alle etwas lernen..................schließlich lernt man aus Fehlern
|
|
01.02.2004, 22:45 |
|
jobelix
Super Moderator
|
|
Hi Touringfahrer,
danke für den Tipp - hört sich theoretisch gut an.
Wie hast du denn den Schlauch (aus welchem Material) an den Warmluftschläuchen befestigt? Hast du da mal ein paar Bilder?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
01.02.2004, 23:02 |
|
Touringfahrer
Grünschnabel
|
|
hallo Jobelix und alleAnderen.
ich habe die Wasserleitungsschläuche(Textilgewebe) IN den Warmluftschläuchen verlegt,keine Extrabohrungen notwendig,ein kleiner Schnitt ins Papprohr Schlauchrein zudrücken fertig.
Fast keine Kosten,evtl, ein oder zwei Schlauchschellen für Verbindungen die schlecht zugänglich sind.
So einfach......... finde ich.
Fotos hab ich keine weil,.............man kann ja nix sehen
Touringfahrer
__________________ Von mir könnt Ihr alle etwas lernen..................schließlich lernt man aus Fehlern
|
|
01.02.2004, 23:54 |
|
Mike
Tango-Novize
Themen-Starter |
|
Glück auf zusammen !
Das mit dem Wasserschlauch eine platzsparende und preiswerte Alternative!
Genaue Montageerklärung !! ??
Gruß Mike
|
|
02.02.2004, 08:12 |
|
Touringfahrer
Grünschnabel
|
|
Hi Mike!
was gibts da noch zu erklären..........
Vom Tank oder Kanister den(verlängerten) Schlauch DURCH die Umluftrohre führen,natürlich nur wenn Umluftanlage vorhanden ist und an geigneter Stelle aus dem Heizungsrohr ausführen zum Wasserhahn wieder anschliessen.
|
|
02.02.2004, 12:23 |
|
weitwegistan
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 149
Herkunft: holländische Grenze
|
|
Mmmh, die Idee mit dem "Tauchsieder" ist doch garnicht so verkehrt!
Ich habe im Gaskasten einen 70-Liter Tank (fest), in den ich einen "Tauchsieder" (230 V) `reinhäng´,
angeschlossen an einen Umformer. Der Heizeinsatz hält das Wasser konstant auf ca. 38°C.
Ist alles nicht so superteuer und "taucht" was! Vor allem, wenn man noch eine Außendusche anbaut...
Gruß,
Jörg
__________________ Zu viel tun ist nicht unbedingt besser als zu wenig tun. Konfuzuis
|
|
02.02.2004, 12:53 |
|
Mike
Tango-Novize
Themen-Starter |
|
Glück auf aus Penig !
Habe in stundenlanger Kleinarbeit nun eine echte preiswerte Alternative zur Winter-warmwasseraufbereitung gefunden und FERTIG !
Erst habe ich mir 20 meter neuen Benzinschlauch besorgt. Indem ich den Schlauch vom Austritt von der Heizung bis unter die Decke um das Kaminrohr gewindet habe, habe ich eine Art Wärmetauscher gebaut. Dieser Wärmetauscher funktionierte soweit auch so gut , daß man sich beim Händewaschen fast die finger verbrennt. Nachteil davon ist ,daß sich durch das heiße Wasser der Schlauch im Durchmesser oval verformt und dadurch der Wasserdurchfluß auf die Hälfte sinkt. Ich habe deswegen alles wieder zurück gebaut und habe folgende Lösung aufgegriffen:
Kanister in isolierte Box , Warmluftschlauch in Box . Einfache und sehr wirksame Lösung. Wassertemperatur 40 Crad. Werde die Konstruktion am Wochenende live ausprobieren und Euch informieren.
Gruß Mike
|
|
05.02.2004, 15:02 |
|
Mike
Tango-Novize
Themen-Starter |
|
Glück auf aus Penig.
Also, ich habe mal meine Idee umgesetzt und geprobt und das Ergebnis ist recht zufrieden stellend.
15 l Wassertank war nach ca 1,5 Std bei mittlerer Heiz- und Gebläsestufe bei ca 45 C . Investition ( Box, Dämmplatten, Kleber und 1 Gurt) ca 25 € .
Zeitaufwand: überschaubar
Feine Sache
Gruß Mike
|
|
13.02.2004, 15:47 |
|
jobelix
Super Moderator
|
|
Hi Mike,
hast Du mal ein paar Fotos?
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
13.02.2004, 17:35 |
|
Mike
Tango-Novize
Themen-Starter |
|
Glück aug aus Penig und Hallo Jo.
Habe dis heute keine Vorraussetzungen um Fotos zu setzen, aber habe mir bereits eine Digi-Kamera zugelegt. Jetzt muß ich nur noch knipsen und die Fotos irgendwie hier rein bringen, mal sehen ob mir das gelingt.
Sollte ich das nicht auf die Reihe bekommen, werde ich mich mal an dich weden-OK ?
Gruß Mike
|
|
16.02.2004, 17:33 |
|
jobelix
Super Moderator
|
|
Hi Mike,
gern bin ich behilflich , aber am Besten erst mal hiermit probieren:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...leid=1&page=1#1
Gruß Jo
|
|
16.02.2004, 18:23 |
|
bigstrolch
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
|
|
Ich möchte mal diesen fast 13 Jahre (!) alten Thread nochmals ausgraben, da ich eine ähnliche Möglichkeit für die Warmwasseraufbereitung zum Duschen suche.
Bisher habe ich an meinem Tango an günstiges Heckzelt installiert, so dass ich durch die Hecktüre bequem in "mein Badezimmer" gehen konnte. Dort ein 20-Liter-Weithalskanister, welcher mit Warmwasser befüllt ist. Eine günstige 12-Volt-Duschbrause mit einem Saugnapf an der Tango-Hecktüre angebracht ermöglicht mir ausreichendes Duschen, ich komme mit knapp 10 Litern Wasser aus.
Nachteil: Irgendwo muss ja warmes Wasser herkommen. Ich habe dazu aus dem Campingzubehör diesen (wahrscheinlich bekannten) 240-Volt-Heizstab, der mittels Zeitschaltuhr und integriertem Temperaturfühler die gewünschte Wärme bei sehr moderatem Stromverbrauch erzeugt. ABER - es dauert Stunden, bis das Wasser warm ist.
Problem: Auf den Veranstaltungen, auf denen ich bin, haben wir nur tagsüber Strom aus dem zentralen Dieselaggregat. Nachts wird es abgestellt. Das bedeutet, dass man morgens nicht duschen kann sondern warten muss, bis das Wasser durch den Heizstab wieder aufgewärmt wird, sobald wieder Strom verfügbar ist.
Gibt's zu der oben genannten Bastellösung bereits Bilder oder weitere Erfahrungen? Oder gibt es mittlerweile käufliche Lösungen, die im Tango integrierte Luftheizung für die Warmwasseraufbereitung zu nutzen?
Gruß
Klaus
|
|
27.01.2017, 10:16 |
|
|