Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Allgemeine Rubrikenverwirrung wegen Tango undicht » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Allgemeine Rubrikenverwirrung wegen Tango undichtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal an Alle,
also die schlechte Nachricht ist, der Tango ist im Frontbereich undicht und quillt auf.
Wollte hierzu mal was schreiben und suchte nach der passenden Rubrik,aber es ist weder Fahrwerk noch Luken.
es hätte sein können Möbel und Interieur, aber das habe ich ausgebaut.
Daher war Wasser und Abwasser das Einzige, was einen Sinn ergab.

Leider bin ich der Sache noch nicht voll auf den Grund gegangen, da es mich dies Jahr voll erwischt hat.
Derzeitiger Stand : Schornstein am Haus undicht, Garagendach undicht, Tango undicht.
Der Tango steht jetzt teilzerlegt unter seiner Winterplane und kommt wohl wegen der anderen Dringlichkeiten als letztes dran, leider habe ich erst im Sommer wieder Urlaub, hoffe aber, daß ich ihn nebenbei bis zum Treffen zurecht habe.

Es fing damit an, das es im Bereich des Regals vorne anfing sich leicht abzuzeichnen, sah aber erst aus, als ob es normal wäre, auf Grund der Holzlatten darunter.
Da dieser Bereich aussen die Aluleiste ist, die Dach- und Frontblech verbindet, war mit meinem kapazitiven Feuchtigkeitsmeßgerät nichts zu messen ( da Metall darunter)
Als es dann mehr wurde war alles klar, ich denke es ist draußen genau diese Leiste.
Ich habe jetzt vorn alles ausgebaut, kann durch die Gaskastenklappe direkt zum Heck durchgehen, was für ein Platz auf einmal.

Aber mehr wird dieses Jahr nicht mehr passieren, vielleicht säge ich noch die Wand auf, falls es nochmal etwas warm wird. Bin gespannt, wie schlimm es dann wirklich ist und ob es schon lange war ( verfaultes Holz usw. )

Was ich auch noch herausfand, beide Rangiergriffe haben auch Wasser hineingelassen, dort quillt es auch.

Werde dann im Frühjahr mal bebildert schildern wie es aussieht.

Gruss,

Ralf, der soo gerne Wintercampen würde

P.S. An Mölle, also mit Schrankbau ist leider wirklich nichts,
wenn ich ihn zum Treffen zusammen habe, dann bringe ich ne Kopie mit, da ich jetzt ja alles einzeln
zerlegt habe

28.11.2010, 18:01 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
das hört sich ja übel an. Am besten, du schraubst erst mal die Leiste und die Rangiergriffe ab. Daran kannst du gleich erkennen ob die abgedichtet haben oder ob die nur ohne Klebung angeschraubt waren.
Ich hatte auch mal an einem Wohnwagen Feuchtigkeitseinbruch, an genau der gleichen Leiste an dieser Position, wo sonst das vordere Fenster eingehängt wird. Ein Bekannter (Monteur) sagte mir, dass diese Stellen nicht selten betroffen sind. Wenn schlecht geklebt, dh. die Klebefläche nicht richtig entfettet, dann hält der Kleber nicht lange. Staub gelangt zwischen die Flächen und die geringe Klebung entschwindet. Der Effekt ist so, dass sich die nicht klebende Fläche mit der Zeit ausweitet.
Vielleicht musst du die innere Wandverkleidung abnehmen, um dahinter schauen zu können. Faule Sachen müssen raus und mit neuen ausgetauscht werden.

Ich ruf dich mal die Tage an.
Viel Erfolg
Bernhard

28.11.2010, 22:03 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
MeisterJoda
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 975
Herkunft: von der Erde ^^
Tango EZ: 5/2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MeisterJoda suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab meinen Tango unter einer " Winterhaube ".Denk wenn dem nicht so wäre hätt ich auch irgendwann Probleme.
Bis Mitte/Ende März bleibt er unter der Haube ehe er nach Spanien fahren darf
Vorher muss ich aber auch erst mal checken ob er noch " dicht " ist.

Gruss
markus

29.11.2010, 19:20 MeisterJoda ist offline   Profil von MeisterJoda Füge MeisterJoda deiner Freunde-Liste hinzu Email an MeisterJoda senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,
ja die Griffe habe ich schon ab und die Schrauben waren rostig, die Wand mache ich auf jeden Fall auf und alles nasse,faule oderso kommt raus, aber sicher erst im Frühjahr.

Hallo Markus,

ist bestimmt besserer mit der Plane, habe die maßgeschneiderte von faltgaragen.com , aber leider erst seit einem Jahr, sonst wäre es sicher erst später zum Schaden gekommen.

Gruss,

Ralf

29.11.2010, 22:15 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
waren die Griffe außen noch gut abgedichtet, abgeklebt?
Die Querleiste vorn an der Stirn habe ich auch schon länger „im Auge“. Die ist den meisten Bewegungen und Spannungen ausgesetzt. Große DachhautFlächen stoßen daran. Durch Temperaturschwankungen in der großen Fläche spannt sich alles und durch den Fahrtwind ist auch Bewegung da.
Bei mir ist im Winter die Dachfläche über der Leiste eng anliegend. Im Sommer beult sich das. Da ist unter dem Blech eine Luftblase. Das Blech hat keine feste Verbindung zum Isolier-Füllmaterial. Bei der Fahrt im Wind macht es leichte Wellenbewegung. Deshalb habe ich auch da meine Sorgen. Vielleicht mache ich mich da verrückt, aber ich habe noch keine feuchten Stellen entdeckt.
Es reicht, dass einmal Wasser hinterlaufen kann. Mit dem Regenwasser wird auch Staub transportiert. Der setzt sich ab und löst jede auch noch so anfänglich gute Verklebung. So fängt es immer an.
Wir hatten uns ja auch schon mal, bei den beiden Treffen, darüber unterhalten.

Ich hatte mir, als ich den Tango kaufte, auch schon eine Regenleiste nachgekauft. Das gleiche Teil, das hinten verbaut ist. Dieses wollte ich vorn anbringen, damit auch nicht so viel Regenwasser über den Gaskastendeckel läuft. Die Dichtung ist bei mir nämlich nicht ganz dicht.
Ich habe schon so viel am Tango gebaut, aber die Regenleiste liegt immer noch in der Garage.
Deine Botschaft animiert mich jedenfalls fürs nächste Frühjahr.

Als erstes sieht man leichte Wasserflecken innen an der Verkleidungswand. Aber – häufig sind es auch nur Flecken durch kondensierte Feuchtigkeit, also harmlos. Sehr bedenklich aber, wenn die Innenverkleidung beim Daumendruck an manchen Stellen weicher ist. Irgendwann riecht es dann auch.

Wenn du noch nichts gerochen hast, ist noch viel Hoffnung. Bzw. der Aufwand geringer.
Wenn es wieder warm wird, werde ich dich auf jeden fall besuchen kommen. Bin schon ganz neugierig.
Denn denn, Gruß Bernhard

30.11.2010, 09:36 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7801531 | Hits heute: 4169 | Hits gestern: 5148

Letzte DB-Optimierung: 10.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25