Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Heizstab mit mehr als 250 Watt? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
fritz0907
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 868
Herkunft: D
Tango EZ: 2002
  Heizstab mit mehr als 250 Watt?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von fritz0907 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grad am tüfteln für eine Dusche in meinen Tango, zwei Anleitungen/Beschreibungen gibts ja schon im Forum, an denen ich mich grob orientieren werde.

Das Wasser will ich mit einem Heizstab auf Temperatur bringen, 230 V sind immer vorhanden (Aggregat 2000W).

Bisher habe ich aber nur Heizstäbe mit max. 250 W gefunden, was mir zuwenig ist. Ich will das Wasser nicht auf Temperatur halten, sondern "relativ" schnell aufheizen.

Gibts auch welche mit mehr W? Als letzte Lösung bliebe mir nur noch 2 oder 3x 250W zu nehmen, was aber preislich nicht grade der Hit wäre.

Ach ja: ein normaler Heizstab für den Haushalt tuts nicht, weil ich den nur von oben in den Kanister hängen kann und dementsprechend nur das Wasser oberflächlich warm wird, drunter bleibts kalt. Hab ich schon ausprobiert. Es sollte also auf alle Fälle was zum reinlegen sein.

27.02.2009, 19:31 fritz0907 ist offline   Profil von fritz0907 Füge fritz0907 deiner Freunde-Liste hinzu Email an fritz0907 senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Frage:
Warum unbedingt ein Heizstab, wenn du eh von 2000W vorhandener Energiemenge ausgehst?
Schlage als Alternative eine Durchlauferhitzer vor, gibts in mehreren Stärken und bei zB 2000W wird einiges Wasser warm .
Passt eher zu deinen Wünschen.
Hatte ich mal im WoMo und hat ordentlich funktioniert, bis an einem kalten Wintertag .......
Gruß
Rossi

27.02.2009, 19:52 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
fritz0907
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von fritz0907 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie aufwendig oder nicht aufwendig wäre so etwas zu installieren?

Und warum hats an einem kalten Wintertag mal nicht mehr funktioniert?

Ich bin offen für alle anderen Vorschläge, nur hat es mich etwas abgeschreckt, den Aufwand zu sehen, den ein Freund betrieben hat, um einen Elektroboiler (irgendwas von Truma, wenn ichs richtig in Erinnerung habe) in seinen Sports & Fun zu installieren.

Kanister und Heizstab darin wäre für mich im Moment die einfachste Lösung, weil es praktisch keinen Umbau erfordert.

27.02.2009, 20:04 fritz0907 ist offline   Profil von fritz0907 Füge fritz0907 deiner Freunde-Liste hinzu Email an fritz0907 senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

PS: überschlägig gerechnet bekommt man bei 2000W über 1 liter pro Minute warmes Wasser bei campingmäßigen Außentemperaturen.
Könnte für nicht-kochend-duscher ausgehen.
Rossi

27.02.2009, 20:07 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte

einfach in den Wasserkreislauf einschleifen und von dort mit 2 Wasserleitungen weiter an den dann Warm/Kalt-Regler.
Kann in einer h erledigt sein.

Weil mir ein Wasserrest eingefroren ist im Winter.
Daran sollte man im Herbst denken
Rossi

27.02.2009, 20:47 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in meinem Tango eine Dusche mit angeschlossenem 50 Liter Tank.
Im Tank arbeiten zwei 600 Watt Titan Heizstäbe, die das Wasser in recht kurzer Zeit aufheizen.
Zur Regelung habe ich einen Schwerlastthermostat, der bis 1.500 Watt schalten kann.
Damit kann ich mein Duschwasser punktgenau einstellen.

Hier gibts die Heizstäbe: KLICK
Der Regler (nicht meiner, kann man aber nehmen): KLICK

Glasheizstäbe würde ich persönlich nicht benutzen, da sie zu schnell zerbrechen können.
Meine Heizstäbe verbleiben auch während der Fahrt immer im Wassertank.

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

27.02.2009, 22:15 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
fritz0907
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von fritz0907 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was für einen Regler hast Du genau? Wenn ich 2x 600 Watt nehme, habe ich bei dem TR1000 etwas Bedenken, weil er nur bis 1000W ausgelegt ist.
Andererseits hat mein (vorgesehener) Duschkanister nur ca. 25l Inhalt, also die Hälfte von Deinem, d.h. 1x600W sollten dann eigentlich reichen.

28.02.2009, 15:54 fritz0907 ist offline   Profil von fritz0907 Füge fritz0907 deiner Freunde-Liste hinzu Email an fritz0907 senden
Touringgit
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 28
Herkunft: NRW
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Touringgit suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe einen regelbaren 250W-Heizstab in einem 25L-Tank. Das Wasser wird innerhalb kurzer Zeit heiß . Vollaufgedreht wär es mir zu heiß zum Duschen; da würde mir dann das kalte Wasser zum mixen fehlen. Aber ich dusche nicht im Wohnwagen. Auch wenn ich im Wowa duschen würde, es würde mir von der Zeit her reichen. Von jetzt auf gleich bin ich nicht so miefig und schmutzig, dass ich von jetzt auf gleich von eiskalt bis heiß das Wasser regeln muss. Alles andere lässt sich doch irgendwie vorprogrammieren, per Hand oder mittels automatischer Zeitschaltuhr.

06.04.2009, 09:21 Touringgit ist offline   Profil von Touringgit Füge Touringgit deiner Freunde-Liste hinzu Email an Touringgit senden
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte
Mitgliedsnr.: 698
Herkunft: Köln
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wimdi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe einen regelbaren 800W ( 800 / 1500 Watt je nach Anschluss ) Heizstab in ein 25 Liter Wassertaxi gebaut und durch eine der Öffnungen
des Wassertaxi Wasserschlauch mit Pumpe sowie E-Zuleitung 12 Volt für die Pumpe gelegt. Das ganze nutze ich seit über einem Jahr und es reicht
mir vollkommen aus.

Wenn Ihr wollt, so kann ich gerne mal ein Bild machen und einstellen.

Gruß Wolfgang

15.04.2009, 22:10 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
fritz0907
Einsteiger

Themen-Starter

Ich will........

Foto wäre schön.

18.04.2009, 21:06 fritz0907 ist offline   Profil von fritz0907 Füge fritz0907 deiner Freunde-Liste hinzu Email an fritz0907 senden
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wimdi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fritz,

war einge Tage beruflich unterwegs, deswegen erst jetzt.

Da ich nicht weiss wie ich die Bilder einbinden kann, kannst Du die Bilder hier finden:

Dusche / Wassertaxi

Gruß Wolfgang

26.04.2009, 21:06 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang,

schicke mir bitte die Bilder und ich lege Dir in der Gallery einen eigenen Ordner an und lade sie dort hoch.

Hier eine kleine HowTo fürs Bilder hochl...zw. der Gallery

und hier: wie füge ich ein Bild ein

27.04.2009, 09:26 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte

Hi Hägar,

danke für die Anleitung.

Grundsätzlich war ich willig, aber es ist für mich deutlich schneller Dir die Bilder zu schicken - in diesem Sinne - Bilder sind unterwegs und spätestens im nächsten Winter werde ich es selber lernen..........

Gruß Wolfgang

28.04.2009, 20:34 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Wimdi,

Bilder sind angekommen. Könntest Du dich bitte noch in der Gallery unter Deinem Nick registrieren. Dann kann ich die Bilder hochladen und einen Link dazu setzen

28.04.2009, 20:56 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte

Hi Hägar,

habe mich angemeldet, muss aber noch akiviert werden.

Gruß Wolfgang

28.04.2009, 21:34 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

Hi Wolfgang,

Du bist freigeschalten und die Bilder findet man hier

28.04.2009, 23:57 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte

Zitat:
Original von Hägar
Hi Wolfgang,

Du bist freigeschalten und die Bilder findet man hier

cool

29.04.2009, 09:05 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7530326 | Hits heute: 1655 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25