Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Abwassertank Festeinbau » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
robbyT5
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 510
Herkunft: Bielefeld
Tango EZ: 06/2000
  Abwassertank FesteinbauAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von robbyT5 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangojaner,

ich möchte noch zum ende der Sasion schnell noch ein festen Abwassertank am Tango montieren.

Die Alko Lösung wurde mehr als diskutiert und als schlecht befunden.

Lösungsansatz: Fester Abwassertank mit ca. 60-70 Liter. Anschluß einer flexiblen Ablaufschlauches, damit man bei bedarf ein Wassertaxi zum abtransport zu nutzen (längere Standzeit auf CP).

Dazu wollte ich den Fiamma 70l Wassertank nähe der Achse verbauen, jedoch ist der auch schon 24 cm hoch. Damit bleiben ca 15cm zu Boden, ich glaube das ist zu wenig. Weiterhin tritt das Problem auf, das der tiefste Punkt der Abwasserrohre schon einige cm unter dem Fahrzeugboden liegt. Damit ist die Befüllung mehr als eingeschränkt.

Habt Ihr eine Idee, oder vieleicht bereits jemand umgesetzt ?

Gruß
Rob

[img]http://people.freenet.de/Vespaclub-Bielefeld/robert_4_small.jpg[/img][img]http://people.freenet.de/Vespaclub-Bielefeld/robert_2_small.jpg[/img][img]http://people.freenet.de/Vespaclub-Bielefeld/robert_3_small.jpg[/img]

10.10.2007, 18:25 robbyT5 ist offline   Profil von robbyT5 Füge robbyT5 deiner Freunde-Liste hinzu Email an robbyT5 senden Homepage von robbyT5
robbyT5
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von robbyT5 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hat keiner eine Idee ?

[img]http://people.freenet.de/Vespaclub-Bielefeld/robert_4_small.jpg[/img][img]http://people.freenet.de/Vespaclub-Bielefeld/robert_2_small.jpg[/img][img]http://people.freenet.de/Vespaclub-Bielefeld/robert_3_small.jpg[/img]

19.10.2007, 15:41 robbyT5 ist offline   Profil von robbyT5 Füge robbyT5 deiner Freunde-Liste hinzu Email an robbyT5 senden Homepage von robbyT5
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

leider nicht. Ich habe seit 2 Jahren die Alko Lösung und kann nichts negatives sagen und berichten. Nur: ich wollte sie nicht mehr missen.

21.10.2007, 13:52 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Idee hätte ich schon .
Selber Tank in den passenden Maßen aus Alublechen schweißen.
Damit Größe und Form nach eigenem gestalten möglich.
Nur Realisierung?
Gruß
Rossi

21.10.2007, 15:06 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... wenn ich deine Anforderungswünsche richtig interpretiere, große Abwassertank bei längeren CP-Aufenthalt, dann würde ich unter dem Wohnwagen eine Sickergrube schaufeln oder eine rollbare Badewanne stellen. Und bloß nicht so ein großen festen Körper mit dem WW verbinden. Warum willst du so viel Abwasser sammeln? Wie sieht denn dann der Frischwassertank aus? Und das Volumen des Toilettentanks?

Große Frisch- und Abwassertanks haben nur große schwere Wohnmobile mit Dusche, die mit nem dicken Schlauch voll machen und nichts tragen müssen.
Ich verstehe deinen Ansatz nicht oder finde das sehr einseitig.

Ich für mein Teil habe einen ca. 20ltr. alten Kanister am Reserveradhalter von Alko geklemmt und nur ein (Garten)Schlauch über den Abflusswinkel geschoben. So bin ich unterwegs oder fürs Wochenende immer tropffrei.
Es reicht, wenn das Frischwasser rangetragen werden muss. Wenn ich auf ner Wiese stehe, und das Abwasser nicht groß mit Spülmittel, fettigen Ausguss und viel Seife belastet wird, dann bekommt es die Natur zurück.

(Ich pinkel auch nicht in ne Coladose oder Reisenfass und entsorge das dann im Abfalleimer)
Gruß Bernhard

30.10.2007, 10:06 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
robbyT5
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von robbyT5 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

nein - da hast du was mißverstanden.
Der Hintergrund liegt darin, wenn man mal nicht auf dem CP steht. Damit ich nicht immer daran denken muss mein Wassertaxi drunterzustellen, bevor ich Wasser zapfe.
Ziel ist ein Abwassertank als Puffer für einige Tage zu haben um dann dieses bei einer Servicestation abzulassen. Wahlweise auch bei einem CP aufenhalt von mehr als 3 Tagen ins Abwassertaxi abzulassen und zu entsorgen. Somit habe ich ein maximum an flexibilität

Gruß
Rob

30.10.2007, 14:59 robbyT5 ist offline   Profil von robbyT5 Füge robbyT5 deiner Freunde-Liste hinzu Email an robbyT5 senden Homepage von robbyT5
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Rob,

also ich habe seit Sommer nur nen 12 Liter drunter ( siehe Bilder)
und damit komme ich auch 2 Tage aus und entsorge notfalls mal mit nem Eimer was oder halt auch Taxi auf dem Campingplatz.

Ist aber schon toll, wenn keiner einen mehr dumm anschaut auf ner Raststätte,weil nichts mehr raustropft.

Gruss,

Ralf

30.10.2007, 20:25 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nur mal so überlegt:

In den Abwassertank kommt ja nur das Abwasser von den Waschbecken. Also mit Seife oder Spülmittel angereichert.

Jetzt mal vorausgesetzt, die Toilette im Wagen wird regelmäßig genutzt.

Was wäre denn, wenn das Abwasser von dem kleinen Zusatztank bei Badarf in den Spülwassertank der Toilette gepumpt würde ?
Es ist ja auch im Haushalt heute nichts ungewöhnliches, das Bade- / Duschwasser in einer Zisterne aufzufangen und anschließend für die Toilettenspülung zu nutzen.

31.10.2007, 07:44 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi dorti11,
wenn ich mein Abwasser-Auffangbehälter, meist Kanister von innen anschaue, - dann müsste ich öfters das Klo putzen.
Sobald am abgespülten Frühstückbrett oder am Teller etwas Fett ins Abwasser gelangt, dann verteilt sich die Schmiere vorzüglich auf alles andere.
Oder auch das abgeschüttete Nudelwasser ist auch voll Stärke.
? ich weiß ja nicht ? -
Gruß Bernhard

31.10.2007, 14:40 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7531700 | Hits heute: 3029 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25