Autor |
|
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
|
|
Hallo Tangos!
Ich habe heute bemerkt, daß wieder ( das zweite mal in 3 Jahren) die Wasserpumpe ihren Geist aufgegeben hat.
Das erste Mal die Tango-Originalpumpe, das zweite Mal eine COLEMAN. Nun habe ich eine COMET eingebaut. Ich habe beide kaputten zerlegt (zerstört, da gekapselt) und habe dabei bemerkt, daß die Pumpen voller Wasser waren. Bei genauerem hinsehen war leichte Korrosion an der Welle (genau unter dem Wellendichtring) auszumachen. Mir drängt sich nun die Vermutung auf, daß das mit meinem Wasserentkeimungsmittel zu tun haben könnte. Ich verwende von Anbeginn an CERTISIL C1000FF welches Natriumhypochlorit und Silbersalze enthält, um das System schleimfrei zu erhalten. Aus dem Hypochlorit entsteht CHLOR das dann gleich wie im Schwimmbad die Keime tötet. Die Silberionen verhindern die Wiederverkeimung mind. 6 Monate lang.
Obwohl auf der Flasche steht OHNE Geschmacksbeinträchtigung haben wir das Wasser nie getrunken da es wie ein Schwimmbadinhalt riecht. Da CHLOR bekanntermaßen äußerst korrosiv ist und sogar NIRO-Stähle angreift vermute ich einen Zusammenhang mit dem CHLOR.
Ich bin nun auf MICROPUR (enthält nur Silberionen und ist daher auch nicht agressiv) umgestiegen. Die Einwirkzeit beträgt zwar 2 Stunden, (CERTISIL wirkt mehr oder weniger sofort) das macht aber nix.
Ich werde die nun dritte Pumpe im Auge behalten und gegebenenfalls wieder berichten.
Wie geht es Euch mit Euren Pumpen?
Habt Ihr keine Probleme?
Welche Zusätze (wenn Überhaupt) verwendet Ihr?
Leert Ihr Eure Kanister nach jeder Fahrt aus, damit die Pumpe trocken liegt?
Liebe Grüße vom ROVERJO
02.06.2003, 17:07 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
02.06.2003, 19:11 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
Hallo Rover Jo+Jo
in D benutzen wier auch keine Zusätze.
Haben uns aber für den Sommer auch
Von Certisil Silberionen Pulver gekauft.
( Es geht ja nach Kroatien)Sicher ist Sicher.
Der Tank machen wir auch immer leer.
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
|
|
02.06.2003, 22:27 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
Ach Ja
mit der Pumpe keine Probleme
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
|
|
02.06.2003, 22:29 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
wir machen den Tank zwischen den Fahrten immer leer und lassen die Pumpe, so weit es geht, leer laufen und trocknen.
Vor der nächsten Fahrt wird das System desinfiziert(Certisil?).
Wir setzen keine Silber-Ionen zu.
Das Wasser aus dem Tank wird nicht zum Trinken oder Kochen genommen, sofern sich direkt am Stellplatz ein Wasserhahn befindet.
Bei Hitze, oder wenn die Zapfstelle zu weit weg ist und das Wasser doch zum kochen genutzt wird, wechsle ich alle 2 Tage das Wasser, bei niedrigeren Temp. alle 3-4 Tage.
Wegen der Verkeimungsproblematik haben wir uns auch gegen einen großen, fest eingebauten Wassertank entschieden.
Achja, und keine Probleme mit der Pumpe.
__________________ Gruß Peter
|
|
03.06.2003, 08:08 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Na ja, das mit dem Leerlaufen ist so ne Sache, geht das Teil meist kaputt bei!
Aber bei unseren Abholungen bei ATU, war jedesmal die Pumpe eingeschaltet und nach 4 Stunden Fahrzeit immer noch OK...... Ich bin überzeugt, das Teil hält mehr aus als man denkt.
Zum Wasserbehälter, wir haben extra 2 30 Liter kanister gewählt, um sie problemlos raus nehmen zu können und auch zu reinigen. Mit dem Stadtwasseranschluß und dem Überlauf zum 2. Kanister haben wir eigentlich immer ausreichend und frisches Wasser. 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
03.06.2003, 09:38 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
@alter Räuber:
warum ist das leerlaufen so eine Sache?
Ich habe bei Tango und auch in den 5 Jahren Sport&Fun nie Probleme gehabt.
__________________ Gruß Peter
|
|
03.06.2003, 12:30 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
RoverJo hat die Original Pumpe doch schon mal aufgemacht .
Nach welchem Prinzip funktionieren diese Pumpen?
Kann das Trockenlaufen da überhaupt schaden ?
Dieser Pumpenhersteller COMET sagt, dass alle seine Pumpen einen Trockenlauf bis 2 Stunden und Dauerschmierung garantieren.
Die LUX-PLUS sind unserem Original sehr ähnlich hat die gleichen tchnischen Daten und hätte zusätzlich noch eine Doppeldichtung....
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
03.06.2003, 13:31 |
|
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
Themen-Starter |
|
Hi Tangoschlepper!
Beide von mir aufgemachten Pumpen sind Kreiselpumpen in denen ein horizontal liegendes Schaufelrad in einem speziell geformten Gehäuse das Wasser weiterfördert. Solche Pumpen liefern geringe Drücke aber hohe Fördermengen und sind in der Regel nicht selbstansaugend --> Tauchpumpen
Das Gegegenteil wären Membran oder Kolbenpumpen die für Druckwassersysteme Verwendung finden.
Es gibt noch eine Vielzahl verschiedener Pumpentypen, die aber beim Campen meines Wissens keine Rolle spielen.
Danke Euch allen, ich werde nun in Zukunft zwischen den Ausfahrten auch den Kanister leeren und die Pumpe trockenlegen.
@ JOBELIX
Warum hat Deine Pumpe eine zu hohe Leistung?
(Dir ist wahrscheinlich der Kanister immer zu schnell leer! )
Liebe Grüße vom ROVERJO
03.06.2003, 19:24 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
|
03.06.2003, 23:28 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai zusammen,
wie Jo schon angemerkt hat, habe ich eine schwächere Tauchpumpe (ich glaube 7l/min) eingebaut.
Zusätzlich habe ich aber auch besser funktionierende, regelbare Wasserhähne in Bad und Küche eingebaut.
Jetzt komme ich mit meinen 30l Frischwasser, trotz 7 jähriger Tochter, von Fr bis So aus.
Das ist auch gut so, denn es ist bei mir (Wald- und Wiesencamper) ja nicht nur oft ein Problem Frischwasser nachzukriegen, sondern auch das Problem der Schmutzwasserentsorgung.
Ich lege die Tauchpumpe auch nach jedem Einsatz trocken. Vor die Tauchpumpe habe ich ein Rückschlagventi damit nicht immer soviel Wasser kommt und damit keine Luft in die Wasserleitung kommt. Die entleere ich zwischen den Einsätzen nicht, nur über Winter.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
04.06.2003, 12:16 |
|
|