Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Frischwassertank unterflur? UPDATE: Jetzt Druckwassersystem! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Frischwassertank unterflur? UPDATE: Jetzt Druckwassersystem!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Die Saison steht an und neue Projekte wollen angegangen werden!

Ich möchte einen festen Frischwassertank nachrüsten.
Eigentlich ja kein Thema: Rein in den Gaskasten und gut ist!
Ich bin durch meine Motorradposition (quer im Laderaum) und dem ganzen Zubehör mit der Deichsellast schon am Limit.
(Hab ja meine 100Ah Batterie schon ganz im Heck montiert)

Klar, kann man während der Fahrt den Wassertank leer machen, aber jedesmal das Ding wieder füllen, wenn ich dann jedesmal wieder mit der 10l Kanne loslaufen muss, kann ich den orig.Tank auch gleich behalten...

Jetzt überlege ich ,ob es ginge/ sinnvoll ist, einen Tank unterm Fußboden hinter der Achse zu platzieren?!

Eure Meinung dazu!?

gruß
Carsten

07.04.2014, 09:01 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Carsten,
vom Prinzip her für Dich bestimmt die beste Lösung, doch nicht vergessen, dass Dir dann einiges an Bodenfreiheit verloren geht. Ich habe hinter der Achse das Ersatzrad und Abwasssertank auf dem einem Träger montiert und je nach Platzbeschaffenheit, setzte ich damit schon das ein oder andere Mal beim Rangieren auf. Hatte mir da schon die Radachse meines Tanks verbogen.
Nicht schlimm aber trotzdem zu bedenken.

Gruß OT

07.04.2014, 11:29 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also wir hatten auch den TRäger mit Ersatzrad und Abwassertank hinter der Achse und da ist noch nie etwas aufgegangen.

Aber die Idee finde ich nicht schlecht, da auch die Gewindehülsen im Boden, speziell die im Mittelgang, für das Anbringen einer Halterung eine gute Lösung darstellen könnte. Auch um nicht extra Löcher in den Boden bohren zu müssen.

07.04.2014, 12:43 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe mal nachgemessen:
In höhe der Achse ist das Chassis ca.22cm hoch,
Etwa 80cm weiter vorne noch 19cm.
Wenn ich einen Tank mit 15-18cm höhe kriegen könnte, wurde der Tank nichtmal aus dem Chassis rausschauen.
Kann aber im Inet leider nix finden... immer mind.20cm....

gruß
Carsten

08.04.2014, 08:03 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

denk doch mal über die preiswerte Möglichkeit, Tanks aus HT-Rohren zu bauen nach . Die gibt es in diversen Durchmessern.

Schau Dir meine Lösung eines Abwassertanks mal an.

Gruß

08.04.2014, 10:12 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wo denn!?
In deiner Gallery sind 0 Bilder....

gruß
Carsten

08.04.2014, 13:30 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,
das kommt davon, wenn man Text und Bilder nicht zusammen speichert.

Text: http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...oardid=9&page=2

Bilder: http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=314

Gruß

09.04.2014, 09:25 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... auf den einschlägiten Messen (Caravan-Messe) findet man immer wieder der Hersteller diverser Tanks. Da werden auch besondere Maße ausgestellt, wie flach und groß, usw. Halt auch die besonderen Formen, die gut flächig unter einem Fahrzeug untergebaut werden können.
Diese eher seltenen Formen werden halt nicht bei den üblichen Camping-Händler angeboten, weil die ja eh recht selten gekauft werden.
Aber die Hersteller haben so was im Programm ....

09.04.2014, 17:05 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Hallo

Danke für die Antworten!

Die Rohrlösung finde ich ehrlich gesagt optisch nicht so schön.
Außerdem hätte ich erst ziemlich weit hinten Platz über die gesamte Breite, da meine Hydraulik vom Mover in der Mitte hinter der Achse Platz belegt.

Aber evtl. habe ich bereits einen passenen Tank gefunden.
Dürfte bei mir genau zwischen Mittelträger und linken Chassis passen, ab dem Lüftungsrohr nach hinten (Also noch sehr nah hinter der Achse).

Was ich gerade nicht finden konnte: Wo geht eigentlich die Wasserleitung von links nach rechts rüber (also zur Küche) ?
Die Leitung kommt ja an der linken Cargotür entlang.... und dann???

gruß
Carsten

10.04.2014, 18:42 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

die Wasserleitung wird geteilt, wo sie von der Gaskastenwand ims immere kommt.
Ein Strang läuft parallel zur Gaskastenwand, entlang der Tür, über den Radkasten in den Küchenblock.
Der andere Strang läuft entlang der anderen Tür, über den anderen Radkasten in den Toilettenbereich.

11.04.2014, 11:51 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

ah ja, danke!

Ich habe jetzt einen Tank 73x54x16cm (ca.56l) geordert.

Was für ne Pumpe sollte ich dann da jetzt installieren!?
Einfach die orig Tauchpumpe reinwerfen kann da ja nicht richtig sein!?

gruß
Carsten

16.04.2014, 21:25 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

So, Tank ist drin!

Da soll er hin

Das ist der Tank:

Roter stutzen links Wasseraustritt
vorne links Stromkabel Pumpe
oben rechts Entlüftungsstutzen zum Einfüllstutzen

Schon fertig mit neuer Tauchpumpe mit etwas mehr Förderdruck

Den Wasserstutzen habe ich neben den Stromanschluß gelegt, von dort geht der Schlauch hinter der Truma durch den Boden raus zum Tank.

Bei der Gelegenheit gleich alle Wasserleitungen kmpl. gegen 10mm Schläuche erneuert. Ich nutze auch nicht mehr den Weg vorne um den Gaskasten rum, sondern gehe mit einem T-Verteiler Direkt vom Tank nach oben, bzw. rüber zur Küche und dort wieder durch den Boden nach oben.

Dann noch ein Rückschlagventil eingebaut und schon kommt das Wasser gleich und nicht erst nach langen gurgeln.

Das Stromkabel zur Pumpe konnte ich einfach zurückziehen, das kommt eh aus dem WC.

So sieht das von unten fertig aus:

Bei der Gelegenheit hab ich gleich begonnen meinen ersteigerten Truma Ultraheat einzubauen, musste die hintere Verkleidung der Truma ja eh abbauen, aber dazu später mehr....

gruß
Carsten

25.04.2014, 22:00 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

sieht gut aus unds eine wirklich tolle Idee

29.04.2014, 21:49 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Hallo

Es gibt Neuigkeiten bei meiner Wasserversorgung:

Letztes Jahr ging mit standart Tauchpumpe zwar ganz gut, aber nach dem Winter klang die Pumpe komisch und lief "unrund". Da sie ja im Unterflurtank ist, komme ich da nicht "mal eben" ran.
Ausserdem ging der Taster in einem Wasserhahn mal wieder nicht.

Also gleich Nägel mit Köpfen gemacht:
-Shurflo Pumpe mit Druckschalter
-fiamma Druckspeicher
-10mm Gewebeschlauch
-Neue Wasserhähne

Alles unter dem Tango montiert und funzt ganz toll!
Jetzt kann man wie zuhause das Wasser super dosieren und wenn man voll aufdreht kommt richtig druck!

Kosten ~150€ und ca. 5Std arbeit.

Bilder kommen bei Gelegenheit nach..

gruß
Carsten

22.04.2015, 13:27 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
madthomas
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Tango EZ: 08.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madthomas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

Welche Pumpe hast du denn genommen (also Druck und Leistungen)?
Habe auch schon überlegt, auf Drucksystem umzurüsten.
Letztes Jahr hatte ich die Wasserschläuche ersetzt, jedoch normale genommen (also ohne Gewebe). Stellt sich natürlich die Frage, ob die den Druck der Pumpe standhalten...

Gruß Thomas

10.10.2015, 18:28 madthomas ist offline   Profil von madthomas Füge madthomas deiner Freunde-Liste hinzu Email an madthomas senden Homepage von madthomas
madthomas
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Tango EZ: 08.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madthomas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, und welche Wasserhähne??

Gruß

10.10.2015, 18:30 madthomas ist offline   Profil von madthomas Füge madthomas deiner Freunde-Liste hinzu Email an madthomas senden Homepage von madthomas
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Hallo

Ich habe eine Shurflo Trailking 7L , dazu den Fiamma Akkumulatorentank A20.
Wasserhähne sind zwar neu, aber technisch wie die originalen, also könntest du die auch lassen. (Reich Wasserhahn Style 2000 Matt-Nickel / Schwarz + Style 2005 Schwarz / Matt-Nickel)

Ich wollte zuerst die durchsichtigen 10mm Schläuche auch lassen, da ich die ja erst letztes Jahr erneuert habe. Aber durch den Systemdruck habe ich die irgendwie nicht ganz dicht bekommen, hatte vorher ja nur mit Kabelbinder auf den Klemmungen, das reicht ja beim Drucklosen System völlig aus. Danach haben die Dinger hier + da abgepisst, auch mit Schellen... danach war ich genervt und hab die "richtigen" Gewebeschläuche geholt.... jaja, wer billig kauft, kauft zweimal...

gruß
Carsten

11.10.2015, 19:35 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Wieder Update:

Funktioniert zwar alles ganz toll, aber mit der Kontrolle der Wassermenge ist es etwas blöd..... immer bücken und spekulieren wie voll der Tank den so ist war doof...

Und immer vollmachen ist mir zum Fahren zu viel Gewicht. Tut ja nicht not!

Also Frischwasseranzeige besorgt.

Habe leider beim Einbau keine Bilder gemacht.

Sonde in den Tank, Anzeige habe ich an die Stelle gesetzt, wo voher ein USB Anschluß war

War eh blöd an der Stelle, da baumelte das Handy immer dort vorne rum. USB Anschluß ist jetzt auf der Rückseite

funzt geil

gruß
Carsten

26.05.2017, 10:55 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

29.05.2017, 08:07 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7530215 | Hits heute: 1544 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25