Autor |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
|
|
Guten Abend die werte Gemeinde,
vor einigen Wochen haben wir uns einen Tango zugelegt, damit wir während unserer diversen Rennstreckenbesuche von der mühsamen Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten befreit sind und gleichzeitig auch unsere Renngeräte würdevoll transportieren können.
Nach der kurzen Zeit, in der wir diesen Tango nun haben, muss ich sagen: dieser Wagen lebt, denn seither verlangt er von mir laufend, dass ich irgendetwas einbaue
Ich habe irgendwie meine liebe Frau im Verdacht, dass sie einen Komplott mit diesem Wagen geschlossen hat, denn alles, was diese meine Ehefrau so an Wünschen bisher geäussert hat, ist inzwischen umgesetzt
Zuerst musste eine Truma Therme, neu und günstig über die Bucht erstanden, dran glauben und wurde ratz fatz verbaut.
Von diesem Projekt gibt es keine Bilders aber die Verlegung von zusätzlichen Wasserleitungen und der Einbau von k/w Mischeramaturen war schon eine kleine Herausforderung für mich als Tangowohnwagenneulingsdepp
Wie es der Zufall so wollte, lief mir dann in eben derselben Bucht ein 100L Wassertank über den Weg, der von den Abmessungen so was von genitalös genau in die Ecke vom Gaskasten passte, dass ich gar keine andere Wahl hatte, als diesen Tank zu kaufen
Für den Tag des Einbaus habe ich mir selbstverständlich einen Tag mit viel Sonne und trockenem Wetter herausgesucht, nämlich den heutigen.
Die Sonne war nett und hat lustige rote Farben auf meinen Armen und Beinen hinterlassen und meine Füsse tragen nun auch wieder das gestreifte Latschendesign rot-weiss-rot
Aber er ist drin:
Das überschüssige Sika Flex auf der Rückseite des Einfüllstutzens wird mit etwas Aceton natürlich noch optisch bereinigt.
In Ermangelung einer besseren Möglichkeit habe ich einfach ein paar Metallleisten unter die Muttern der Verschraubung des Einfüllstutzens gelegt. So verteilt sich der Druck gut auf dem Holz.
nochmal eine Ansicht der Rückseite vom Einfüllstutzen:
Draufsicht der Versorgungszentrale:
weitere Draufsciht:
Für den Ablauf habe ich auf der Rückseite einen Ablaufhahn eingesetzt. Dieser ist hier leider nicht zu sehen. Man sieht aber den Schlauch für den Ablass, welchen ich zunächst einmal einfach durch das Lüftungsgitter für das Gas gesteckt habe. Hier gibt es natürlich noch Verbesserungspotential aber es funktioniert:
Zu guter Letzt muss das Wasser ja auch irgendwo rein. Hierzu habe ich soweit oben, wie möglich, einen Einfüllstutzen angebracht, welchen ich mit viel Sika Flex in die vorgenommene Bohrung eingesetzt habe:
Nun habe wir Dank Therme warmes Wasser und müssen, Dank grossem Wasserfass, wohl nicht mehr täglich nach frischem Nachschub laufen.
Es stellt sich nun die Frage, was man denn mit so einem riesigen Wasservorrat anfangen solle und ich meinte zu hören, wie meine liebe Frau etwas murmelte, was wie Dusche geklungen hat
Schaumer mal
Als nächstes sollten jedoch mal ein paar mehr Steckdosen ihren Platz im Tangolein finden. Nächste Woche werde ich da mal wieder ein wenig werkeln und ein paar Bilderchen von machen
Bilder vom Tank gibt es auch in der Gallery.
viele Grüsse
Thomas
|
|
08.07.2007, 00:07 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 30
|
|
Spinner
Werde zu gegebener Zeit einmal vorbeikommen und das Ergebnis in Augenschein nehmen...
Ich erwarte ein perfektes Finish.
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
08.07.2007, 10:28 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Zitat: Original von Prinzessin Horst
Spinner
ergebensten Dank für dieses Kompliment
Ihr seid jederzeit sehr willkommene Gäste.
viele Grüsse
Thomas
|
|
08.07.2007, 14:01 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Füllst Du den erst bei Ankunft oder was packst Du hinten als Ausgleich alles rein ? Weil 100 Kg gehen schon ganz schön auf die Stützlast...
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
08.07.2007, 16:01 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hallo,
der Plan ist, den Tank natürlich erst nach Ankunft zu befüllen und auch vor Abfahrt wieder zu entleeren, um jedes überschüssige Kg Gewicht einzusparen.
viele Grüsse
Thomas
|
|
08.07.2007, 18:47 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
|
08.07.2007, 20:33 |
|
rossi
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
|
|
|
09.07.2007, 17:35 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hi rossi,
die Arbeit geht mir in nächster Zeit bestimmt nicht aus.
Wie ich schon geschrieben habe, stehen nun einige elektrische Veränderungen an.
Das bedeutet, dass ich ein paar mehr Steckdosen einbauen werde. Ausserdem werde ich aus dem einsamen Ausschalter beim Eingang eine ausgewachsene Kreuzschaltung zaubern, damit man nicht immer soweit laufen muss, zum Licht einschalten
Material ist schon da, kommt von Berker, b.mobil, antrazit. Sieht etwas hübscher aus, als das schlichte Standardgrau der verbauten Steckdosen.
Ja und dann werde wir das Tangolein in 2 Wochen mal einweihen und mit Sack und Pack, Frau und Sohn und 3 Mopetten gen Ungarn zum Pannoniaring rollen
viele Grüsse
Thomas
|
|
09.07.2007, 23:34 |
|
strulli
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 434
Herkunft: Mönchengladbach
Tango EZ: 2002
|
|
Respekt
wirklich hübsch, zumal ich bei unserer ersten Tour mit dem Tango jeden Tag zu Fuß den 15Liter Wassertank befüllt habe. Daher ist so ein Großer Tank ein Segen. Wie entleerst Du Dein Monster denn wieder?? Über die Pumpe oder hast Du nach unten einen Ablauf. Mir geht es um Wasserreste im Tank....
Wäre so etwas auch mit Stadtwasseranschluß denkbar... grübel.....
__________________ Grüße aus dem schönen Mönchengladbach
Strulli
|
|
10.07.2007, 08:36 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer
Themen-Starter |
|
ich habe hinten unten einen Ablasshahn angebracht. Leider schliesst der nicht ganz bündig mit dem Tankboden ab, so dass der Tank ganz zum Schluss schräg gehalten werden muss.
Eine minimale Restmenge Wasser bleibt im Tank. Das ist aber so wenig, dass es kaum auffällt und ich hoffe, mit etwas Chemie im Wasser passiert da auch nichts.
Ich denke, da werd ich nochmal beigehen.
|
|
10.07.2007, 09:18 |
|
TangoWolf
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 480
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: Oktober/2002
|
|
|
10.07.2007, 10:42 |
|
TangoWolf
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 480
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: Oktober/2002
|
|
Hallo,
wollte mir die Arbeit zum Einbau eines neuen Tanks + Aussenbefüllung ersparen.
Da ich mich im Tango nicht dusche, ist der Wasserverbrauch auch nicht so hoch...
Daher meine technische Errungenschaft zur rückenfreundlichen kostengünstigen Innentank-Befüllung.
Ciao Wolfgang
__________________ [QUOTE]Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen. [/QUOTE]
|
|
23.06.2009, 10:53 |
|
|