Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Doppelwassertanksystem » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  DoppelwassertanksystemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

da mir der kleine Wassertank zu klein war verbaute ich auch vorn den Goebel 45 L und nen Ausseneinfüllstutzen,zusätzlich ne Trumatherme und für den Wintertrip den alten, kleinen Tank nach innen, um Einfrierungen vorzubeugen.
Dann hatte ich die Idee beides zu verbinden und verbaute ne 2. Pumpe, nen Umschalter und nen Tastschalter, um auch ohne die Hähne die Pumpen zu betreiben.
Somit kann ich von Tank zu Tank hin und herpumpen,sozusagen Stützlastanpassung für Faule.
Durch die verbauten Kugelabsperrhähne kann man die Wassermenge ideal einstellen,ohne daß im Mischbetrieb im Bad der Spiegel völlig vollgespritzt ist (Freude meiner Frau )

Anbei nen paar Bilder

Gruss,

Ralf

26.08.2006, 22:23 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  DoppeltanksystemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Donnerwetter - alle Achtung!
Da hast Du Dir viel Arbeit gemacht!
Erstklassige Ausführung!

Gruß aus Glissen
Gregor

27.08.2006, 09:47 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

wirklich tolle Arbeit.
Da ich den Tango auch gerne mal im Winter nutzen will, meine Frau wegen des kalten Wassers aber noch zögert, hätte ich gerne mehr zu deinem Thermeneinbau gewußt.
Hast du mehr Fotos?
Kannst du den Einbau näher erläutern und auflisten was alles erforderlich ist?
Nutzt du für die Batterie eine Solarzelle?

Danke vorab

Gruß
Martl

28.10.2006, 17:44  
Balli
Tangoianer

Zeige Balli auf Karte
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Balli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
um warmes Wasser zu bekommen kann man auch einen Heizstab mit Thermostat in den Wasserbehälter stecken. Ist allerdings nur bei 220V Anschluß funktionsfähig. Bilder sind in der Gallery unter Balli.

29.10.2006, 21:41 Balli ist offline   Profil von Balli Füge Balli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Balli senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martl,

wie Balli schon schrieb, ist die Heizstabversion nicht son Aufwand,hatte ich im vorigen Wohnwagen,war für den Winter und zum Zähneputzen auch okay und die Temperatur regelte ich mit ner Zeitschaltuhr.War nur bei wenig Wassermenge zu warm und ist im Aufheizen ne mehrere Stundensache.
Da der Tango mein "Endwohnwagen" sein könnte, wollte ich diesmal den vollen Luxus. Zuerst steht die Überlegung an,ob man Mischwasserhähne nimmt und somit zwei Wasserleitungen jeweils braucht, oder die einfachere Lösung mit nem Mischventil in der Nähe der Therme verbaut,wo man dann eine Mischtemperatur einstellen kann.
Da mein Tango damals nicht so sauber aussah,wollte ich eh neue Leitungen und dann noch die "Lebensmittelechten" in blau und rot.Vorteil: sie sind neu - Nachteil: sie sind dicker zum Verlegen und im Durchmesser, daher ist der Aufwand mehr und ich benutze meine Absperrhähne zum Mengendosieren, da es sonst mit der Originalpumpe spritzt wie Sau.
Meine 2. Pumpe ist genau die gleiche, wie die, die drin war.

Ich denke mal so, daß meine Version so auf knapp 300,- Euro kommt inkl. Therme, zwei Mischhähne.Schläuche,Schellen,Kabelkanale usw.
Gebraucht habe ich 1,5 Tage, das halbe Badezimmer zerlegt, um die ganzen Schläuche von vorn nach hinten zu bekommen und die ganzen Kabel.Neue Kabelkanäle für die Schläuche und Kabel.
Die Therme passt gut rein, nur ich bekam keine Heizschlauchwinkelstücke, so mußte ich ganz schön würgen, um sie anzuschliessen.Die Aubläufe direkt in den Boden und den Einschalter zurück ins Bad verlegt,plus den Umschalter für die Pumpen.
Den Warmwasserschlauch zur Küche verlegte ich unterm Wagen,über dem Heizungsschlauch, ob das im Winter ausreicht, weiß ich nicht. In meinem Vorgängerwohnwagen fror eh immer dort das Abwasser ein,deshalb nutzten wir im Winter nur das Wasser im Bad.

Viel mehr Bilder habe ich nicht gemacht, aber falls Du noch Tips oder Bilder brauchst, melde Dich einfach.

Viele Grüsse,

Ralf

P.S. Die Batterie hält fast ne Woche und ich lade sie einfach mir nem Ladegerät, wo es grad passt.

30.10.2006, 17:22 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

kleiner Nachtrag zum " Doppelwassertanksystem"

Nachteilig an den ganzen Schlauchverzweigungen war, daß
man selbst mit Druckluft kaum alles Wasser raus bekam.
Es wurde mehr so hin und her und wieder hingepustet.
Deshelb jetzt neu : Das " Mehrfachausblassystem".

Ich verbinde beide Wasserhähne mit einem Schlauch und kann daher von zwei Seiten zum Ablass pusten und nach ein, zwei Minuten blubbert da nichts mehr und die Anlage ist leer.

Gruss,

Ralf

17.03.2009, 01:02 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7529839 | Hits heute: 1168 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25