Hallo Martl,
wie Balli schon schrieb, ist die Heizstabversion nicht son Aufwand,hatte ich im vorigen Wohnwagen,war für den Winter und zum Zähneputzen auch okay und die Temperatur regelte ich mit ner Zeitschaltuhr.War nur bei wenig Wassermenge zu warm und ist im Aufheizen ne mehrere Stundensache.
Da der Tango mein "Endwohnwagen" sein könnte, wollte ich diesmal den vollen Luxus. Zuerst steht die Überlegung an,ob man Mischwasserhähne nimmt und somit zwei Wasserleitungen jeweils braucht, oder die einfachere Lösung mit nem Mischventil in der Nähe der Therme verbaut,wo man dann eine Mischtemperatur einstellen kann.
Da mein Tango damals nicht so sauber aussah,wollte ich eh neue Leitungen und dann noch die "Lebensmittelechten" in blau und rot.Vorteil: sie sind neu - Nachteil: sie sind dicker zum Verlegen und im Durchmesser, daher ist der Aufwand mehr und ich benutze meine Absperrhähne zum Mengendosieren, da es sonst mit der Originalpumpe spritzt wie Sau.
Meine 2. Pumpe ist genau die gleiche, wie die, die drin war.
Ich denke mal so, daß meine Version so auf knapp 300,- Euro kommt inkl. Therme, zwei Mischhähne.Schläuche,Schellen,Kabelkanale usw.
Gebraucht habe ich 1,5 Tage, das halbe Badezimmer zerlegt, um die ganzen Schläuche von vorn nach hinten zu bekommen und die ganzen Kabel.Neue Kabelkanäle für die Schläuche und Kabel.
Die Therme passt gut rein, nur ich bekam keine Heizschlauchwinkelstücke, so mußte ich ganz schön würgen, um sie anzuschliessen.Die Aubläufe direkt in den Boden und den Einschalter zurück ins Bad verlegt,plus den Umschalter für die Pumpen.
Den Warmwasserschlauch zur Küche verlegte ich unterm Wagen,über dem Heizungsschlauch, ob das im Winter ausreicht, weiß ich nicht. In meinem Vorgängerwohnwagen fror eh immer dort das Abwasser ein,deshalb nutzten wir im Winter nur das Wasser im Bad.
Viel mehr Bilder habe ich nicht gemacht, aber falls Du noch Tips oder Bilder brauchst, melde Dich einfach.
Viele Grüsse,
Ralf
P.S. Die Batterie hält fast ne Woche und ich lade sie einfach mir nem Ladegerät, wo es grad passt.
|