Autor |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Tangoianer,
in der dieser Woche habe den 45 Liter Tank von Goebel im Gaskasten eingebaut. Er passt perfekt in die rechte Ecke. Leider habe ich mit der Wasserversorgung von außen einige Dichtheitsprobleme bei hohem Wasserdruck, was natürlich nicht am Tank, sondern an der Außenarmatur (Fritz Berger) und dessen miese Verarbeitung liegt .
Wenn das Problem in Griff ist, gibt es natürlich mehr Details.
Habt auch schon mal jemand ein Problem mit dem Dichtbekommen von Schraub-Verbindern bekommen ?
Wäre toll, wenn einer den ultimativen Tipp geben könnte
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
04.07.2003, 22:01 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Hallo Tangoianer,
nachdem ich alles dicht bekommen habe möchte ich vom Einbau vom Goebel 45 l Frischwassertank und Versorgungsarmatur berichten.
Wir waren die Schlepperei und das Wasser- Gepempel mit den 15L Kanistern, die bei 4 Personen max. einen Tag halten, einfach satt. Auch dieses Gefummel in der hintersten Ecke des Gaskastens und der Platzbedarf sprach nicht für die Kanisterlösung.
Da wir zudem auf allen zuletzt angefahren Campingplätzen ideale Versorgungseinrichtungen vorfanden, waren die Anforderung war klar: Wir wollten einen möglichst gut passenden Tank mit einem Volumen von 30 –50 l mit Citywasseranschluss und zusätzlicher Befüllungsmöglichkeit von außen. Gar nicht so einfach. Nach dem Durchforsten diverser Kataloge mussten wir feststellen, da der gewählte Tank Goebel SC 32045 beim Hersteller leider nicht direkt zu beziehen ist, dass der einzige bekannte Vertriebspartner die Apotheke Fritz Berger ist. Also in den sauren Apfel gebissen und der wohl neu eröffneten Filiale in Bielefeld einen Besuch abgestattet. Dort wollten wir uns dann auch die verschiedenen Außenarmaturen in Natura anschauen. Vor Ort viel die Wahl auf das Ding von einer Fa. FAP, obwohl sich es sich nur via 12V Magnetschalter öffnen ließ...und das im Gaskasten...
Zum Einbau:
Nach einigem Probieren haben ich mich für den Einbau des Einfüllstutzens ganz vorn entschieden. Vorteil: Unauffällig, kein „Eindringen“ in die silbernen Dekos. Nach dem Anfertigen einer Schablone
(so was lag nicht dabei ), wurde mit der Stichsäge ein ovales Loch aus der Flanke gesägt. Achtung: großflächiges Abkleben mit Kreppband verhindert unschöne Kratzer auf dem Lack.
Die Schnittstellen wurden mit reichlich Dekalin bestrichen, die Armatur eindrückt und mit vier Edelstahlblechschrauben fixiert (lagen auch nicht bei).
Überstehendes Dekalin kann übrigens leicht entfernt und mit sich selbst abgetupft werden.
Weiterhin habe ich innen einen schmalen Kabelkanal von der Armatur bis in die hintere rechte Ecke des Gaskasten verlegt und nach dem Durchbohren der Trennwand die Litze verlegt. Nach dem Verlöten der Kabel und der äußerst peniblen Isolation mit wasserfesten Siemens Wickelband, wurden alle Kabel, Bohrungen und andere möglich offene Stellen mit reichlich Silikon verkapselt – ich bin ja nicht lebensmüde. Vom Stromkasten im Kleiderschrank habe ich dann den 12V Strom entnommen und einen Taster, der als Klappenöffner dient, zwischengeschaltet. Ich empfinde den gewählten Einbauort als ideal.
Jetzt war der Tank dran. Zunächst wurde die original Tauchpumpe ausgebaut und in dem Tank zwei passende Löcher für Kabel (6,5mm) und Schlauch (12mm) gebohrt. Wo wir gerade beim Bohren waren, wurden oben seitlich ein 16mm Loch für die Durchführung des Schwimmers und ein 25mm Loch für den Ablauf fällig. Das Ablaufloch wurde von außen durch den Fahrzeugboden nach innen direkt in den Tank gebohrt. Denn da es knapp neben der rechten Stütze verläuft, kann man von innen nämlich schlecht abschätzen wo der Bohrer genau rauskommt. Da der Kunststoffablauf konisch verläuft, musste nun noch der obere Teil der Bohrung und der Tankdurchbruch auf 30mm aufgeweitet werden.
Der untere Teil des Ablaufs wurde mit einem ca. 10 cm langen Verlängerungsstück versehen und mit viel Dekalin eingesetzt. Von unten habe ich alles mit reichlich Silicon abgedichtet und verklebt. Wenn jetzt noch etwas Unterbodenwachs Verwendung findet, wird’s wohl auch von unten absolut dicht sein.
Nun ging es ans Einbauen. Zuerst habe ich den Schwimmer installiert und gleich so eingestellt, dass der Tank nur gut 3/4 voll wird. Damit die Tauchpumpe auch immer schön das Restwasser ziehen kann, wurde der Tank mit einer 1cm Leiste vorn leicht erhöht.
(Sieht man auf dem Bild). Jetzt wurde die Tauchpumpe eingesetzt und der Schlauch so verlegt, dass die Pumpe fest auf den Boden gedrückt wird. Nun noch den Abfluss mit Stöpsel fest einschrauben und Schwimmer und Armatur mit Zuleitungsschlauch verbinden. Vorsichtig anschrauben, da Kunststoffgewinde ! Zuletzt habe ich noch den Tank und Einfüllstutzen mit dem 40mm Abwasserschlauch verbunden und mit Schlauchschellen gesichert und den Tank mit 4 Edelstahl-Spax-Schrauben und großen Unterlegscheiben am Boden fixiert.
Die Netto-Einbauzeit betrug ca. 4 Std.
Gebraucht haben wir letztendlich folgendes:
45 Liter Tank / Fritz Berger / 115720 – 49,95 €
Einfüllstutzen / Fritz Berger / 113000 – 29,95 €
Schwimmer / Fritz Berger / 121980 – 16,95 €
Dekalin / Fritz Berger / 175650 – 7,95 €
Ablaufgarnitur / Fritz Berger / 122020 – 1,95 €
10 cm Abwasserschlauch 19mm / Fritz Berger / 0,18 €
Kabelkanal / Baumarkt / 1,49 €
50cm 40mm Abwasserschlauch / Movera / - 2,75 €
Wasserzulaufschlauch 50 cm 3/8“ inkl. Atapter auf ½“ / Klempner / 10,00 €
2x 40mm Schlauchschellen / Baumarkt /1,60 €
1x Kartusche klares Silikon / Baumarkt / 2,95 €
1x Klingeltaster / Baumarkt / 3,75 €
4x Edelstahlschrauben mit 30.. Unterlegscheiben ca. 0,50 €
12V Litze 3,50m / Baumarkt / 1,75 €
Kleinzeug. ca. 2,00 €
Also zusammen satte 134 €
Das Dichtproblem habe ich übrigens mit Entgraten des schlecht gespritzten Kunststoffs der Armatur, zusätzlichem Dichtgummis und reichlich Silikon in den Griff bekommen.
Schreibt mal, was ihr anders gemacht hättet und warum.
Gruß Jo
P.S: Mehr und qualitativ bessere Bilder gibt es hier: Gallery
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
06.07.2003, 23:19 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai Jo,
sehr schön, mein Traum. Wenn ich doch nur Frischwasser mit dem Schlauch ziehen könnte (träum).
Die Schablone könnte für Hubert den alten Räuber Gold werdt sein. Musst Du beim nächsten Tango-Treffen (ob das klappt?) drauf aufpassen, sonst ist sie weg! :-)
Tschuldigung, das war nur für Eingeweihte.
Jetzt kannst Du auch die Stützlast perfekt einstellen wenn das Moppet hinten drin ist. Oder fährst Du nur mit leerem Tank?
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
07.07.2003, 10:12 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Glückwunsch Jo, das ist erstklassige Arbeit...sogar mit Fernentriegelung... Na ja ich hab schon das andere Teil, das für Arme, gekauft. Und wenn Junior mir mal Urlaub gibt, dann wird`s auch noch eingebaut!
Außerdem muß ich so langsamm an den TÜV denken, wie war das nu mit der Gasprüfung, braucht man die nun vorher oder nicht? Danke für Antwort.
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
07.07.2003, 11:20 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
Hallo Jo,
Glückwunsch zur perfekten Arbeit, Klasse!
Hallo Alter Räuber,
den TÜV hat die fehlende Gasprüfung bisher noch nie interessiert. Hat mich seinerzeit auch gewundert.
Gruß,
Martin
|
|
07.07.2003, 20:00 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Hi zusammen,
danke für das Lob - war auch echt 'ne Schninder- und Kriecherei bei dem miesen Wetter der letzten Tage.
@Hunter,
der Tank wird wohl meistens leer gefahren und vor Ort aufgefüllt, kann aber durchaus mal sein, dass ich ihn als Ausgleichsbehäter missbrauche .
@all
Es gibt auch noch Citywasseranschlüsse mit Druckausgleich . z.B. von max. 11 auf 1 bar. So etwas (ab 48€) habe ich natürlich nicht. Glaubt ihr, dass mir deshalb die Schläuche oder Verbindungen um die Ohren fliegen oder etwas platzt ?
Der Citywasser-Schwimmer ist übrigens bis 3 bar zugelassen. Was herrschen den allgemein so für Drücke auf Campingplätzen ???
Gruß Jo
|
|
07.07.2003, 20:43 |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
|
|
Hi Jo,
es ist so weit, ich will das auch
Kannst Du mir erklären, was Du mit dem Kippschalter machst? Entleerst Du damit den Tank auf Knopfdruck?
Wenn das so ist, muss man das so machen oder gibt es eine mechanische Alternative? Und was machen diese Kabel beim Einfüllstutzen?
Du kannst jetzt dein Wasser via Schlauch oder manuell von aussen und von innen einfüllen?
Wo hast Du genau diese ganzen Löcher gebohrt?
Entschuldige die vielen Fragen, aber ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen!
Danke!
|
|
27.09.2004, 20:32 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
27.09.2004, 22:30 |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

|
|
Danke Jo!
Was machen den die Kabel beim Einfüllstutzen? Entriegeln tut der dann auf Tastendruck und das Wasser läuft dann raus? Richtig verstanden?
Die Pumpe ist das noch die Originale?
Ist zwar lange her, gefällt mir aber auch schon sehr lange! 
|
|
27.09.2004, 22:57 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
27.09.2004, 23:08 |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

|
|
Danke Jo,
jetzt habe ich es verstanden.....colle Sache- Luxus pur
Ich werde mir die Sachen jetzt bestellen und dich später weiter löchern

|
|
28.09.2004, 01:18 |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

|
|
Hallo Jo,
die Sachen sind gekommen. Habe nur das Problem mit der Ablaufgarnitur:
Der Stöpsel ist im Wasserkasten, soviel habe ich verstanden.......nur was hast Du da in den Tangoboden gebohrt, das habe ich nicht
Wie heisst da? Wo kriege ich das? Wo hast Du das her?????
Ich meine übrigends genau dieses Ding!
http://www.tango-forum.info/bilder/Wassertank-Abfluss1.jpg
Und noch was, wo hast du denn den Wasserschlauch bekommen, ich war in zwei Baunärkten..Fehlanzeige....
Jörg
|
|
01.10.2004, 19:59 |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

|
|
okay, werlesen kann ist klar im Vorteil, ...ein 10 cm Verlängerungsstück.....
bleibt noch die Frage zu dem grossem Schlauch 
|
|
01.10.2004, 20:30 |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

|
|
Muss dsa Ding da im Boden lässt mir keine Ruhe. Jo, ist da jetzt ein Gewinde drin wo Du den Abfluß durch den Tank eindrehst? Bitte sag ja, dann macht es Sinn
Gruß Jörg
|
|
01.10.2004, 23:07 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Hi Jörg,
ich glaube da war kein Gewinde drin. Also das untere Teil mus eingeklebt werden.
Der innere Teil hat natürlich ein Gewinde.
Der Schlauch von oben in den Kasten müsste ein 40er gewesen sein. Der kleine Abwasserschlauch ein 19er- aber das ergibt sich.
Frag mal den vor Ort den (guten) WoWa Dealer, die haben die Standardgrößen und die Abflüsse immer auf Lager.
Gruß Jo
|
|
01.10.2004, 23:29 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Bei dieser Ausführung kann man das mit dem Gewinde ein wenig besser erkennen:
Gruß Jo
|
|
01.10.2004, 23:34 |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

|
|
Guten Morgen Jo,
vielen Dank für die Bilder, mein Verständisproblem:
Was machst Du den mit der Mutter? Wenn ich den Verschluß festdrehe, mahe ich doch die Mutter ´zwischen Tank und Tangoboden und das sind geschätzte 0,5 cm ?
Ich hab edir das "Löchern" ja versprochen.. 
|
|
02.10.2004, 08:45 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
Hi Jörg,
wo ist das Problem?
Der untere Teil wird im die Holzbodenkonstruktion eingeklebt unsteht ein wenig hoch (2mm).
Jetzt muss ein Loch in den Tankboden mit dem Durchmesser des Gewindes gebohrt werden. Durch den Tank drehst du dann die Schraube mit dem Gewinde (der Abfluß) in den untere Teil. Dichtungen nicht vergessen. Das war's.
Da ich den Tank einseitig ein wenig erhöht habe zieht sich der flexible Tank zum Abfluss etwas runter - das Wasser kann deshalb gut ablaufen.
Gruß Jo
|
|
02.10.2004, 10:11 |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

|
|
So, war gerade beim Wowa-Händler, habe alle Schläuche bekommen
Der hat mir jetzt gesagt, dass ich die Ablaufgarnitur in den Tank einfach mit Sikaflex einkleben soll, also nichts verschrauben!? Das ganze dann in die Verlängerug stecken und fertig. - Ich habe da Bedenke, lasse mich aber gerne von Fachleuten (?) überzeugen..
Jo, es ist Samstagmorgen, stehe bitte auf, das Forum braucht Dich! 
|
|
02.10.2004, 10:16 |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

|
|
Mmmmh, ich glaube ich habe es verstanden, Du hast diese riesige Mutter eiach in den Boden eingelassen
Ich mache das jetzt einfach mal so ...
Jo, vielen Dank!
|
|
02.10.2004, 10:29 |
|
|