Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Wasser und Abwasser » Abwasser Tank u. Alternativen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Abwasser Tank u. AlternativenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen, da wir ja schon das Thema Frostschutz Abwasser hatten denke ich wäre die Problemmatik der gesammten Sach mal zu diskutieren.

Nikolaus hat mich in der Sache schon vor einem Fehlkauf bewahrt, denke das geht uns aber alle an.

Wer hat welches und was für ein (geschlossenes?) Abwassersystem?

Hubert

22.01.2003, 14:02 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe dieses System und bin damit zufrieden. Ich habe es mir damals direkt von ATU unterbauen lassen.

Abwassertank, Achtung Werbung von Fritz Berger, sagt aber eigentlich alles aus:

Zitat:
OPTIMAL Wassertank
Der spezielle Universelle unter den Abwassertanks. Universell, weil er überall mitgeführt werden kann. Einfach unter die Abwasserleitung zu legen oder anzuschliessen. Großes Volumen mit 34 Liter. Speziell, weil durch gemeinsame Entwicklung mit AL-KO, der Optimal-Tank für das Multifunktionsträger System zum gleichzeitigen Transport von Reserverad und Abwassertank perfekt gestaltet wurde. Hierzu empfehlen wir Ihnen nachfolgendes Andocksystem. Das Lochbild für die Montage ist seit 1985 in allen AL-KO- und anderen Fahrgestellen vorhanden. Sicherer Transport unter dem Fahrzeug. Montage auf Träger. Kein Stauraumverlust. Parkplätze für Verschlußdeckel. Automatisches Andocken mittels nachstehendem Andocksatz. Zusätzlicher Schraubstutzen vorn ermöglichen eine gute Belüftung zum schnellen Ablassen des Brauchwassers. Sicherer und leichter Transport zur Entsorgung durch große Laufräder und optimal gestalteten integrierten Handgriff. Ausführliche Montageanleitung beiliegend. Abmessungen: ca. H 80 cm x B 48 x T 22,5 cm. Farbe: Hellgrau. Gewicht ca. 5,2 kg

22.01.2003, 18:15 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

habe am tango auch das system von hunter nur leider eine völlig andere meinung - für mich der hinterletzte mist und extrem umständlich.

für mich gibt es nur eine lösung, die ich in 10 jahren beim grossen ww schätzen gelernt habe:

fester abwassertank mit im standbetrieb angeschlossener abwasserlunge, oder rollbarem tank.

ich habe im urlaub nicht vor, eine fehlkonstruktion zu betätigen und mit einer durch das reserverad zu schweren träger zu hantieren.

aber vielleicht bin ich auch nur zu dämlich...

22.01.2003, 18:22  
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nachdem die Voll.... (den Rest darf ich nicht schreiben) der T-Ohweh heute anscheinend wieder ihren Terrortag eingelegt haben, schreib ich jetzt zu dritten mal den ganzen Salmon!

Nikolaus, Thomas hat dieses System das ich Dir gestern abend zugeschickt habe, den Optimal Tank. Der Träger ist zwar der gleiche ( und einzige) aber der Tank ist anders.

Thomas, hast Du den Andocksatz und die Füllstandsanzeige montiert? Kann dennoch ein normaler Abwasserschlauch verwendet werden, wenn eine Platzentsorgung da ist und wie leerst Du den Tank, muß der abgenommen werden oder gibts da einen Auslauf??

Hubert

22.01.2003, 18:40 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ nikolaus
Ich geb Dir Recht, mit montiertem Reserverad glaube ich auch, dass das nichts taugt, da zum herausnehmen des Tanks zu schwer und fahren mit vollem Tank aus dem gleichen Grund verboten.

Ich habe allerdings nur den Tank auf dem Träger. Zu 90% bleibt er auch da (das spricht eigentlich für einen fest montierten Tank) aber ich finde es gut das ich auch die Möglichkeit habe ihn exten entsorgen zu können. Manchmal komme ich in die Situation wo es notwendig wird (CP länger als 3 Tage ohne Abwasseranschluss).

Ich nutze ich meinen Tango ja in der Regel etwas anders als normale Camper. Eine Entsorgungsmöglichkeit am Standort habe ich so gut wie nie. Sie erfolgt, wie bei Wohnmobilen üblich, an dafür geeigneten Einlassstellen während der Rückfahrt. Dafür bleibt der Tank montiert. Man braucht nur eine Kappe abschrauben und der Tank läuft leer.

@Hubert
Ja, der automatische Andocksatz ist montiert, anders macht es m.M nach auch keinen Sinn. Füllstandsanzeige kenne ich nicht für diesen Tank, es gibt einen ähnlich aussenden, der hat das aber serienmässig (Klick Mobil II). Dazu kann ich aber nichts sagen, kenn ich nur aus dem Katalog.

Ein Abwasserschlauch kann angeschlossen werden.

22.01.2003, 21:45 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was kostet denn so ein AW-Ding mit Montage ?
Habe leider keinen Katalog zu Hand.

Gruß Jo

22.01.2003, 21:58 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer

-ALKO Multi-Funktionsträger laut beaka bei ATU jetzt 115,00€
-Optimal Tank ca. 100,00€
-Andocksatz ca 40,00€
Montage hat mich nichts extra gekostet (war im Tangopreis mit drin)

22.01.2003, 22:59 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ thomas - danke, ich dachte wirklich schon ich bin behämmert! das ding mit reserverad ist eine lupenreine fehlkonstruktion und auch eine frechheit hinsichtlich des gesamtpreises. deinen einwand kann ich nachvollziehen, habe aber von dem ding die sch... so voll, dass ich es in schweden abbauen werde.
unser festtank hat 60l inhalt - brauchen wir wegen der dusche - und wird, falls nicht anders möglich, an gullys unterwegs entleert - duschwasser halte ich für ökologisch unbedenklich.

22.01.2003, 23:47  
Hunter
Chef-Tangoianer

@nikolaus
Jetzt mach das Teil doch nicht sooo schlecht, vielleicht kannst Du es ja an Hubert verkaufen

Wenn man den Tank nicht ständig herausholt, sondern die Möglichkeit nur als Notlösung sieht, finde ich es schon ok.

Vorteil ist natürlich auch die einfache Erst-Montage. Nachteil stimmt, ist recht teuer. Aber so ist das ja mit allem beim Camping.

Ist ein Gully keine geeignete Einlassstelle?

22.01.2003, 23:59 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

also hör mal, hubert ist doch mein freund und badener sind nunmal bekanntermassen nicht so geizig wie schwaben..
dat dingens schenk ich ihm - er muss es nur in schweden abholen....

23.01.2003, 00:07  
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das stimmt, deshalb hat Nikolaus auch den Fresskorb für Jo ganz alleine übernommen, nebst von der Sonne verwöhntem Fläsche Affentaler Nacktarsch....!

Ach ja, den Tank will ich auch nicht, wenn er nichts taugt, aber den Träger........

Hubert

23.01.2003, 11:35 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

a noch schleckich, dä bua!

23.01.2003, 11:41  
Hunter
Chef-Tangoianer

Hai Hubert,

das Problem ist ja das Handling des Trägers. Der Tank ist schon ok. Jetzt musst Du dich entscheiden, alles oder gar nichts.

23.01.2003, 12:33 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

also wie im richtigen leben - aber mit solch weitreichenden entscheidungen hat er halt so seine probleme.....

23.01.2003, 12:36  
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter

Na reiflicher Überlegung ist die Wahrheit gefunden und die Entscheidung gefallen.....

Habe soeben per Fax an meinen Dealer nachfolgendes bestellt!

1x Multifunktionsträger € 106.90
1x Klick Mobil 2 € 75.9o
1x Zu /Ablaufgarnitur € 34.90

1x Holzdeckor Wurzelnuss, soll ja was gleich sehen......

Richtig so oder ?

Hubert

23.01.2003, 14:01 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

bei der entscheidung kannst du das furnier vielleicht besser zur eigenverschönerung verwenden

23.01.2003, 14:28  
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter

Rückfax vom Dealer, laß die Pfoten weg, taugt nicht!

Habe vor Ort Termin zur besseren Vorstellung am Objekt!

Hubert

24.01.2003, 09:42 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer

habe heute unter der rubrik "sonstige wohnwagen" einige bilder der festtanklösung eingestellt - auch ideal für den tango!

25.01.2003, 17:55  
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Nikolaus,

ich hab mir deine Lösung mal angeschaut.
EDIT: Bild ist leider gelöscht worden

Der Tank ist ja riesengroß - Wieviel Liter gehen da rein ?
Der muss ja schn massiv gut befestigt werden. Wenn der voll ist, werden an den Schrauben wohl einige Kilos zerren

Gruß Jo

25.01.2003, 18:14 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer

hallo jo,

hat glaube ich 60 l inhalt - ist wichtig wegen der dusche, ansonsten würde auch kleinerer tank ausreichen. diese möglichkeit nutzt man natürlich beim fahren niemals aus - duschwasser ablassen tue ich über dem gully während der fahrt. ist aber ein tolles gefühl, einfach das wasser nutzen zu können und sich auf parkplätzen keine weiteren gedanken machen zu müssen - einfach herauslaufen lassen würde ich nie tun. der tank ist mit schlossschrauben durch den boden befestigt - unter der sitztruhe. das hält seit über 10 jahren.
beim stehen nutzen wir eine abwasserlunge und sind dennoch froh, den tank als zusätzlichen puffer zu haben - ideal bei schlechtwetter, nachts oder ausgeprägter faulheit.
und - auch nicht unwichtig: ist billiger als die alko-lösung auf dem fahrgestellträger, die sowieso eine zumutung ist nach meiner meinung.

25.01.2003, 18:29  
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7532107 | Hits heute: 3436 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25