Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrradträger » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Maarten
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 107
Herkunft: Niederlande
FahrradträgerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Maarten suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand schon einen Fahrradträger hinten auf seinen Tango gemacht um das Gewicht besser zu verteilen?
Wenn man auf den Campingplatz ist, muss es einfach zu demontieren sein!

Grüße aus Holland,
Maarten

06.10.2003, 23:11 Maarten ist offline   Profil von Maarten Füge Maarten deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maarten senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Maarten,

klasse, dass Du hier schreibst
Ich denke es keiner ein Problem hat deinen Postings zu folgen.

Eine Fachzeitschrift, ich glaube CARAVANING, hatte von Heckträgen an Wohnwagen abgeraten.
Warum, muss ich mal raussuchen.

Gruß Jo

06.10.2003, 23:32 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  Fahrradträger am HeckAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

HI JOBELIX! HI MAARTEN!

Der Grund ist, daß das Verhältnis Gewicht/Entfernung zur Achse bei WW durch den langen Hecküberhang sehr ungünstig ist. Daraus resultieren wesentlich höhere Kräfte die Schlingerbewegungen hervorrufen können.(Hebelgesetze)
Man sollte Lasten deshalb ja optimalerweise auch AUF der Achse transportieren
Der Hecküberhang bei WoMo´s ist meist viel viel geringer, außerdem sind sie mit einem Hänger (fahrdynamisch) absolut nicht zu vergleichen.

Lg vom ROVERJO

07.10.2003, 16:51 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
weitwegistan
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 149
Herkunft: holländische Grenze
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von weitwegistan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte das Thema "Heckfahrradträger" noch mal aufgreifen.
Für mich stellt sich folgendes Problem:
Einerseits bietet der Tango reichlich Platz zum Laden VOR der Achse, anderseits sind Angebote zum Fahrradtransport entweder für die Deichsel vorne, die dann aber noch mehr Kilos auf die Stützlast treiben...ELEND!
Also wäre ein Heckträger sicher klasse...zumal ich dann gleich einen nutzen möchte, den ich auch am KFZ auf den Haken setzen kann!
Ich bau´ `ne Anhängerkupplung an den Tango in echt!
Mein Freund beim TÜV meint, daß ist kein Thema; keine Bauartprüfung etc., da es nur "ein Mittel zum Transport" ist!
Nur eine Frage bevor ich anfang` zu bauen: wie ist die Bodenplatte beschaffen? Zwar schwebt mir eine Konstruktion mit Einbindung des Rahmens ein...jedoch würde eine vernünftige Stabilität der Bodenplatte mir das etwas erleichtern....
Hat jemand von euch schon mal ein "großes" Loch gebohrt?

Danke für Infos,

Jörg

19.09.2004, 19:55 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....oh je, das wird ne Aktion, ne AHK am Tango.........

Aber im Ernst, da sehe ich einige Probleme, denn die Befestigung der meisten "Kupplungsträger " ist doch ne recht labile Sache. Außerdem sieht man die Teile ja auch nicht hinterm Wagen, wenn keine Kamera verbaut ist.

So ne AHK ist auch nicht gerade leicht und ich weiß nicht, ob das nicht zu viel wird für die Rahmenkonstruktion des Fahrgestells. Sicher, machbar ist alles, aber ob der Aufwand lohnt?

Hubert

19.09.2004, 21:01 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...man könnte natürlich an so einer AHK auch noch einen 2. Tango dranhängen, dann sieht das so aus wie unsere Buttons ganz oben

Ne, ohne Spaß.
Wenn, dann würde ich so eine proparitäre Leichtbaulösung wie beim neuen Renault Modus in Angriff nehmen.

Gruß Jo

19.09.2004, 21:47 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... na ja, wie viele Tangos kriegt man auf 18 Meter???
Aber das wär der Hingucker des Jahres

Hubert

19.09.2004, 22:08 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

So sieht das übrigens beim Modus aus:

Gruß Jo

19.09.2004, 22:54 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Finde die Idee wirklich gut - für die Entlastung sogar perfekt.
Es wurde hier doch schon einmal über die Omnistep diskutiert, die hält- einfach durch den Boden gebohrt- Auch eine 80 Kilo Person.

Solche Belastungen - auf der Fläche- enstehen bei einem Fahrradträger sicher nicht- naja kommt drauf an

19.09.2004, 23:21 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
weitwegistan
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 149
Herkunft: holländische Grenze
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von weitwegistan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also vom Gewicht sehe ich keine wirklichen Probleme. Es ist mit maximal (bei 3 Rädern) von etwa 60 Kg zu rechnen...bezogen auf einen Träger von Thule.
Konstruktiv werde ich die Befestigung mit Rechteckrohr lösen...vermutlich liegt da das Gewicht unter 10 Kg. Die eigentliche "Anhängerkupplung" ist nur der ballige Teile, den man zur Aufnahme braucht.
Den Träger von Renault find´ ich schick...gibts den schon? Und vor allem...auch für 3 Räder???

20.09.2004, 11:25 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
Zossen
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Schwiegervater hat eine Anhängerkupplung an seinem Hobby de Luxe, da hat er Sich auch einen Fahradträger draufmontiert!!!!!!!!!!!!!
( Ich mach da mal Fotos von!)
das Ganze Hat er aus Norwegen! Der Träger hat zwar Kein TÜV, weil das in Norwegen ja eh ein Fremdwort ist!!!
dafür ist er Aber Passend Für AL-KO Fahrwerke!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ohne das Man da Irgendetwas Zerstören muß sollte der in das Fahrwerk einzubauen sein.
ledigtlich vier Löcher für die Schrauben werden Nach Schablone gebohrt!

21.09.2004, 20:40 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7796871 | Hits heute: 4657 | Hits gestern: 4731

Letzte DB-Optimierung: 10.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25