Autor |
|
platon66
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1242
Herkunft: Köln
Tango EZ: 2001
|
|
Hallo Tango Gemeinde,
als eifriger Leser des Forums und fast Neubesitzer (seit letztem Sommer) habe ich nun auch mal ne Frage:
Ich habe mir ein Fenster (500x600) gekauft und möchte es zeitnah in die ausgebaute Hecktüre einbauen.
Beim Anpassen des Fensters habe ich festgestellt das die Hecktüre eine gleichmäßige Wölbung nach außen hat......... ist das bei Euren Tangos auch?
Wie haben die Fenstereinbauer das gelöst? Oder ist die Wölbung zu vernachlässigen weil sich das beim Zusammenschrauben des Fensters vielleicht ausgleicht?
Praktisch liegt der Fensterrahmen nicht vollflächig auf wodurch sich unter Umständen eine Verwindung der Tür und somit Undichtigkeit ergibt... Ich müßte nun
etwas aufwendiges zum Ausgleich basteln. Wegen der Stabilität werde ich das gute Stück übrigens mit Sikaflex einkleben und nicht mit Dekalin.
Ingo
|
|
06.03.2012, 08:19 |
|
Alfred
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: 24.03.2000
|
|
Hallo Platon,
bei meinem Tango ist die Hecktüre Plan, keine Wölbung. Ich hab auch noch keinen mit gewölbter Hecktüre gesehen. Das wundert mich etwas.
Alfred
aus Nürnberg
|
|
06.03.2012, 19:08 |
|
Die Tangobären
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 312
Herkunft: Augsburg
Tango EZ: Juli 2000
|
|
Hallo Ingo,
auch unsere Hecktüre ist plan und hat keine Wölbung. Wir haben auch ein Fenster in der Hecktüre, es ist aber kleiner, als das von Dir geplante. Probleme mit der Dichtigkeit oder einer Verwindung haben wir nicht (Fenster ist jetzt seit 4 Jahren drinnen).
Viele Grüße
Die Tangobären
|
|
06.03.2012, 21:20 |
|
Hanked
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 325
Herkunft: Hannover
|
|
Hallo Ingo,
auch ich habe ein Fenster in der Hecktür, jeweils eines in den Seitentüren und zwei an der Front über dem Gaskasten. Absolut plan ist der Tango wahrscheinlich an keiner Stelle und Probleme ergeben sich bei mir seit ein paar Jahren nicht. Selbst die Wölbung über dem Gaskasten verzeit problemlos den Fenstereinbau. Also bleib ruhig, lass Dir Zeit und arbeite sauber und dann ist das alles kein Problem. Siehe in der Gallery unter "hanked". Viel Erfolg!
Gruß
Dirk
|
|
06.03.2012, 21:36 |
|
platon66
Einsteiger

Themen-Starter |
|
Danke Euch allen für die Kommentare! Merkwürdig ist das mit dem oberen Flügel der Hecktüre schon..... Wenn ich eine gerade Alulatte drüber lege sind das fast 2 cm.
Dann werde ich mal meinen Mut zusammennehmen und am Wochenende loslegen..... Heute bekomme ich noch den runden Türgriff - dann gehts los!
@Hanked: Das mit den vielen Fenstern sieht einfach Klasse aus. Aber erstmal das Eine und dann sehen wir weiter. ;-)
Wie hast Du das bei den vorderen Fenstern mit den Holzrahmen geregelt die als Versteifung hinter der Aluhaut sind? Durchtrennt - oder hattest Du einen Plan wo die Dinger montiert sind?
Die Bettenlösungen sind auch nicht schlecht! Die Vordere werde ich wohl auch demnächst umsetzen, damit wir da ne kleine gemütliche Sitzecke drunter bekommen.
|
|
07.03.2012, 10:18 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
hi,
ich nehme an du hast ein Seitz-Rahmenfenster - dann kannst du deine Wölbung wegbügeln. Aber spann den Rahmen nicht zu stark fest. Kontrollier immer die Gängigkeit der Rollos, damit die noch spannungsfrei funktionieren.
Evtl. solltest du im Rahmen noch eine Holzleiste in die Tür einarbeiten, die genau so dick ist wie die Tür...
viel Spaß ...
|
|
07.03.2012, 22:54 |
|
Hanked
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 325
Herkunft: Hannover
|
|
Halo Ingo,
ehrlich gesagt wußte ich nicht, dass ein Holzrahmen hinter dem Alublech ist. Ich habe das mit den Fenstern vorn bei "BP aus B" abgeguckt und da sind die Fenster fast an gleicher Stelle. Somit hatte ich anscheinend Glück und habe keine Leisten zersägt.
Solltest Du das mit der Sitzecke umsetzen, kann ich Dir noch zwei Rückenpolster (genau wie auf dem Foto) anbieten. Diese wurden für mich gefertigt, waren aber für meine Variante zwei Zentimeter zu hoch, so dass sie etwas im Fenster standen. Daraufhin wurden mir zwei neue gefertigt. Wenn Du Interesse hast, dann meld Dich einfach. Ich würde dringend empfehlen für die Sitzflächen das gleiche System wie beim Bett zu nutzen. Meine Sitzecke ist nur zusammengesteckt und in zwei Minuten ausgebaut. Bei Interesse kann ich Dir gern ein paar Bilder senden.
Gruß
Dirk
|
|
10.03.2012, 20:02 |
|
Hägar
Administrator

Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hi,
viel Spaß beim Einbauen des Fensterst und ja nicht mit dem Sikaflex sparen
Hast Dir auch die Beiträge zu dem Einabu der Heckfenster angesehen?
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
11.03.2012, 10:00 |
|
maddocmuc
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1207
Tango EZ: 1999
|
|
|
25.03.2013, 18:41 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
hast du mal Bilder von deinen Umbauten?
Ich habe mein Tango auch schon lange umgebaut und bin immer noch sehr froh über diese Maßnahme …
Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 03.04.2013, 18:31 Uhr editiert.
|
|
03.04.2013, 18:30 |
|
maddocmuc
Hobby-Tangoianer

|
|
|
07.04.2013, 12:08 |
|
maddocmuc
Hobby-Tangoianer

|
|
Heckfenster 60*60 ist drin und ist wirklich toll.
Hecktürgriff wurde, wie im Forum empfohlen, mit dem Türschloss Europa umgebaut.
Seitenfenster sind drin aber zu klein, besser wären 70*40 statt 70*30 gewesen.
Egal. Auch die bringen sehr schönes Licht in meine Sitzecke unter dem Bett.
Eingangstür: hat ein Bullauge von Reimo bekommen. Wenn Ihr so eins bestellt, bestellt den Innenrahmen und den Dichtungssatz direkt mit...
Bilder folgen! 
__________________ Man muss den Leuten reinen Wein einschenken. Oder Gin. Gin geht auch.
|
|
07.05.2013, 11:09 |
|
hyla
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1372
Herkunft: Seevetal
|
|
Ist Einbau des Schließsystems Europa kompliziert? |  |
Guten Abend,
ich habe eben die Beiträge in diesem Thread gelesen.
Unter anderem wurde von einem Schließsystem Europa berichtet, von dem ich schon an anderer Stelle gelesen habe.
Morgen entscheidet sich, ob ich an ein Seitz S4 - Ausstellfenster mit den Aussenmaßen 550x480 mm komme.
Ich habe schon ein bißchen an der Hecktür gemessen, wie dieses Fenster optimal hineinpaßt. Wäre schön, auch im Sitzen bei geschlossener Hecktür rausgucken zu können, ohne jedesmal mit dem Hintern hoch zu müßen.
Ich habe eine Position ermittelt, wo ich jedoch mit dem derzeitigen Türgriff Probleme bekomme. Deshalb würde mich interessieren, ob der Ein- bzw. Umbau dieses Europa-Schließsystems einfach oder eher knifflig ist.
Da ich bisher weder Fenster noch Schließsysteme in Wohnwagen eingebaut habe, würde ich mich über ein paar Tipps freuen. Das Fenster sollte eigentlich kein Problem darstellen. Bei dem Schließsystem bin ich mir nicht sicher.
Leider hat hier keiner geschrieben, welcher Aufwand genau betrieben werden muß, um das Alte mit dem Neuen zu tauschen.
Gruß
Thomas
|
|
28.05.2013, 20:40 |
|
maddocmuc
Hobby-Tangoianer

|
|
|
08.06.2013, 17:09 |
|
platon66
Einsteiger

Themen-Starter |
|
|
15.06.2013, 23:01 |
|
platon66
Einsteiger

Themen-Starter |
|
Da ich den Thread eröffnet habe, hier noch ein Bild von dem von mir eingebauten Heckfenster. Wegen der Stabilität der Türe habe ich es übrigens mit Sikaflex und nicht mit dem dauerelastischen Fensterkleber Dekalin eingesetzt. Hoffentlich muß ich den Rahmen nie wechseln........
Ich habe auch keine Holzleiste in die Türe rein gemacht. Der verwendete Schaum ist schon recht stabil und standfest beim Anziehen der Schrauben.
http://www.tango-forum.info/4images/deta...176&mode=search
http://www.tango-forum.info/4images/deta...177&mode=search
Danke Euch für die tollen Ideen und Gedankenanstöße hier im Forum!
Ingo
|
|
17.06.2013, 13:54 |
|
maddocmuc
Hobby-Tangoianer

|
|
Zitat: Original von platon66
.......Das mit den 70x40 Fenstern in den Türen ist nicht schlecht vom Licht her, aber reicht die Stabilität der verbliebenen Stege seitlich damit der obere Teil der Türe nicht rumlabbert. Oder verstärkt der Fensterrahmen bzw. der Alurahmen der Tür dermaßen...? Ich überlege halt noch mit 60 x 30 von BP aus B oder Deine 70 x40.
Was haste denn für ne Rampe unten drunter? Ich bin auf der Suche nach einer breiteren Rampe ähnlich die von Truden Heinz. Danke
Ingo
Fenster/Türstabilität: hat durch den Einbau der Fenster gewonnen, da die Aluprofile stabiler sind als das Originalplastikgelommel...
Alurampe:
gabs mal für 49 Euro/Paar bei Obi, hab 2 Paar 4 Stück zusammengeschraubt. Somit kann ich die Maschine mit eigenem Motor, drauf sitzend, reinfahren. Spart mir die Winde. Länge: 2 Meter. Damit die Sportster nicht mit dem Getriebe an der Türkante aufsetzt, neige ich den Tango zum Be- und Endladen nach hinten, was den - heisst es Rampenwinkel? - verkleinert.
__________________ Man muss den Leuten reinen Wein einschenken. Oder Gin. Gin geht auch.
|
|
03.10.2013, 19:37 |
|
|