Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Unsere Variante des Motorradtransports » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
euroliner
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
  Unsere Variante des MotorradtransportsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier schon viel gelesen über die unterschiedlichen Umbauten, nun wollte ich mal unsere vorstellen.

Zunächst habe ich mich über die verschiedenen Arten der Bettbefestigung schlau gemacht, dabei erschien mir die Variante mit den Winkeln an einem Aluprofil die sinnvollste, so daß ich diese nachgebaut habe. Mir war es halt wichtig, das Bett möglichst einfach umhängen zu können, meine Frau schafft das halt auch nicht so gut das komplette Bett mit den originalen Haltern umzuheben. Mit der Winkelvariante geht das prima, man muss halt nicht alles auf einmal heben.
Damit ist es auch möglich, das Bett in der untersten Position nach vorne hochkant zu stellen.

Für die Arretierung habe ich zwei ... ich glaube man nennt sowas Schuppentürriegel in das Aluprofil geschraubt und in die Holzwangen einfach 2 Löcher gebohrt. Das Bett steht nun fest und hat die 1600km Fahrt des Urlaubs problemlos überstanden. Matratze bleibt liegen, das Bettzeug haben wir auf der Gaskastenablage verstaut. Hochstellen, verriegeln, fertig.

Warum hochkant stellen, wird sich nun mancher fragen, das geht doch auch anders. Stimmt und wir haben verschiedene Versionen ausprobiert, aber diese erschien uns am sinnvollsten. Das Ein- und Ausladen geht sehr gut, das Bett ist nicht im Weg und man hat massig Platz. In der obersten Bettposition werden wir sicher nie schlafen, außerdem bin ich ...nunja, keine Elfe und hab keine Lust, über das Motorrad ins Bett zu klettern. Weiter runter als ganz oben geht auch nicht, da das Mopped meiner Frau vorne recht hoch ist.
Die Touren, die in den nächsten Jahren auf dem Zettel stehen, schaffen wir auch ohne Zwischenübernachtung. Falls das doch mal notwendig sein sollte, wird das Motorrad gelöst und nach hinten geschoben oder ausgeladen, dann geht auch das.

Die Position der Wippe habe ich anhand der Position der Schienen auf meinem Motorradanhänger ermittelt, das vordere Ende einen guten Meter vor der Achse. Daraus ergibt sich die Position der Wippe im Tango, direkt unter dem Bett. auch ein Grund, das Bett hochkant zu stellen. Mit dieser Wippenposition und einem wirklich sehr vollen Gaskasten habe ich 80kg Stützlast, das passt also prima.

Das Motorrad steht sehr sicher und fest, hat sich auch bei einigen sehr schlechten Straßen nicht gerührt.
Übrigens ist das das Mopped meiner Frau, meins wiegt 300kg und steht im Transit. Beide im Tango wären schon aus Gewichtsgründen nicht möglich. Aber so geht das schon sehr gut.

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

21.08.2011, 15:39 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
Gid
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1052
Herkunft: Hessen
Tango EZ: 04/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gid suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

genauso transportiere ich die Bulldog auch im Tango.

nur das Bett lass ich auf der zweithöchsten Stufe, das reicht und das Bett bleibt auch in der Stufe stehen, da unser Sohnemann unter uns pennt.

das teil zum fixieren fürs Vorderrad habe ich auch ... sogar zweimal, falls Interesse würde ich eins abgeben für 59 euronen absolut neuwertig natürlich...
dachte nämlich ursprünglich ich bekomme zwei mopetten in den Tango, aber bei dem Radstand der Bulldog ist das doch ein wenig arg knapp...

[URL]www.bulldog-bt1100.de[/URL]

Südtirol 2010 ;-)

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=yqv4trrnZro[/URL]

21.08.2011, 19:52 Gid ist offline   Profil von Gid Füge Gid deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gid senden
P_E_T
Einsteiger

Zeige P_E_T auf Karte
Mitgliedsnr.: 1062
Herkunft: München Nord
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von P_E_T suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gid,
hab Dir schon eine PM gesendet.

Ich würde mich für die Wippe interessieren. Kannst Du mir kurz antworten.

Danke

PET

04.09.2011, 13:40 P_E_T ist offline   Profil von P_E_T Füge P_E_T deiner Freunde-Liste hinzu Email an P_E_T senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ euroliner

Warum nicht als Klappbett, so wie ich es nutze?

Das Bett ist in ca. 1 Minute hochgeklappt und mit je einer Stütze links und rechts festgehalten und ohne zusätzliche Bohrungen montiert. Und das alles alleine. Bin ich am Ziel, Roller raus und Bett runter, wenig Kraftaufwand und alles alleine (Bett) machbar.
Das Bett jedes Mal auszubauen, wäre mit meiner Frau nicht machbar.

Grüsse
Jürgen

05.09.2011, 14:24 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hab diese.

http://www.powerplustools.de/motorrad-zu...27cda160ea7ce32

Funzt 1a und lässt sich mittels eines Formrohrs in den Originalgewinden am Boden verschrauben.

Peter

05.09.2011, 21:09 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
euroliner
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sers Jürgen,

Zitat:
Original von BayernTango
Warum nicht als Klappbett, so wie ich es nutze?

Nunja, in gewisser Weise ist meine Methode ja auch ein Klappbett. Allerdings nur hochkant oder unten.

Für weitere Tüfteleien hatte ich einfach keine Zeit mehr vor dem Urlaub. War ohnehin schon knapp und bin gerade so fertig geworden.
Was nicht bedeutet, dass das nun so bleibt. Vielleicht fällt mir noch was anderes/besseres auf oder ein und dann wird weitergebaut.
Zitat:
Original von BayernTango Das Bett ist in ca. 1 Minute hochgeklappt und mit je einer Stütze links und rechts festgehalten und ohne zusätzliche Bohrungen montiert. Und das alles alleine. Bin ich am Ziel, Roller raus und Bett runter, wenig Kraftaufwand und alles alleine (Bett) machbar.

Ich muss mir das noch malim Detail anschauen, wie Du das gelöst hast.
Zitat:
Original von BayernTango Das Bett jedes Mal auszubauen, wäre mit meiner Frau nicht machbar.

Mit meiner ebenfalls nicht und das müssen wir ja auch nicht.

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

07.09.2011, 15:34 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7525710 | Hits heute: 848 | Hits gestern: 2359

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25