Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Verschraubungen im Boden » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Verschraubungen im BodenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen , hier nochmal eine Montagemöglichkeit der Verschraubungen:

"Du kannst die Gewinde eigentlich recht einfach nachrüsten. Habe ich bei meinem Sport&Fun auch selbst gemacht, da Knaus 1000 DM haben wollte, für das Moppedpaket.
Du brauchst:
-Gewindemuffen M10 x 40 (Aussendurchmesser 13 mm)
-Aussensechskant-Schrauben M10 x 16 oder 20(kommt auf die Dicke der Unterlagplatte an, es sollte max 15 mm eingedreht sein)
-Ringschrauben M10 x 17 (nicht "Augenschrauben" und nicht 20 mm, wie ich vorher geschrieben hatte)
-Metallplatte ca 50 x 50 mm
-Werkzeug u.a. Holzbohrer 12 mm

und das wichtigste

- ein Bemassungsplan vom Hersteller (hat mir Knaus damals problemlos zugeschickt)

Der Boden ist in Sandwich-Bauweise ausgeführt und hat somit auch stabile Quer- und Längsspanten.
Die Gewindemuffen (GM) werden (so war es beim S&F) in den Spanten versenkt.
Ich habe aber noch mit einem "Balkensuchpiepser" kontrolliert, ob ich auch wirklich einen "Balken" anbohre.

Wenn du ein 12er Loch bohrst, kannst du die GW vorsichtig einschlagen (bei 13 mm AussenDM sitzen die dann schön stramm).
Von unten dann die Aussensechskant-Schrauben mit der Metallplatte als „Unterlagscheibe“ eingesetzt und mit Dichtmasse abgedichtet. Die Metallplatte mit 2 kleinen Holzschrauben mit dem Unterboden verschraubt, damit diese gegen verdrehen gesichert ist.

Fertig isses!"

06.11.2003, 14:35 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Hi Pitti,Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

mir hat Knaus leider eine negative Auskunft zur Anfrage wegen Bemassungsplan gegeben.
Ginge nur über ATU .
Hast du deinen noch?
Gruß
Rossi

14.11.2003, 14:37 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@rossi
nööö, hab den damals (1996) für den Knaus Sport&Fun angefordert.
Es bleibt dir nur, als Alternative, die Maße aus meiner Zeichnung (ist in sich maßstäblich) zu nehmen und mit einem "Balkenfinder" aus dem Baumarkt zu überprüfen, ob dort auch wirklich ein Spant ist.
Oder du suchst generell die dir am besten passenden Stellen und schaust, ob dort ein Spant zum Verschrauben ist.
Habe damals beim S&F auch die Gewinde leicht variiert, um beim Verspannen meiner FZR nicht die Verkleidung zu ruinieren.

17.11.2003, 07:55 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7584872 | Hits heute: 1531 | Hits gestern: 2738

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25