Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Feuerlöscher im Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Feuerlöscher im TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie angekündigt, habe ich mir aus dem Lidl (10.-€) einen kleinen Feuerlöscher besorgen (lassen ).
Er kommt übrigens von der Belgischen Fa. Delta.
Ist mir doch ein wenig sicherer...

Noch kurzem Ausprobieren stand der Einbauort fest, immer griffbereit links vorn im Eingangsbereich.
Den Halter also mit 2 kurzen Spax angeschraubt - fertig.

Wo habt Ihr eure Feuerlöscher angebracht und warum ?

Gruß Jo

21.07.2003, 21:43 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Schweizer
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 77
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: 07.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Schweizer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo

Gibt es da nicht probleme bei einer Vollbremsung. Das Ding (Feuerlöscher) könnte aus der Halterung fallen. Ich würde es auf der Küchenseite montiern.

21.07.2003, 22:11 Schweizer ist offline   Profil von Schweizer Füge Schweizer deiner Freunde-Liste hinzu Email an Schweizer senden
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

den gleichen haben wir auch heute gekauft, ich rätsele auch noch wohin am besten mit dem Ding.
Meine Frau will sich nicht die Beine auchschlagen...........ansonsten ist der Platz aber OK, vielleicht kann man den Halter am Hals mit einem Kabelbinder sichern ???

Voyager 24

21.07.2003, 22:30 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

ja das mit dem Rausspringen haben wir auch überlegt, aber zum einen sitzt das Ding recht fest in der Halterung und der Feuerlöscher selbst ist ja recht leicht und zum anderen steht während der Fahrt immer der Hocker im Eingang - da kann der kleine Löscher nicht weg

@ Voyager
das mit den Anschlagen kann natürlich passieren, allerdings steht er an dem seitlichen Vorsprung nur ganz wenig über und scharfe Kanten sind auch nicht dran.

Gruß Jo

21.07.2003, 22:48 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Feuerlöscher im TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hey Ihrs
Habe meinen an den Staukasten "hinten Rechts"montiert.Zugriff durch hintere Tür.
Daist er nicht im wege und man kommt auch gut dran.

Grüsse vom Michel

22.07.2003, 14:41 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallöle,

Also meine Wahl zur Feuerbekämpfung fiehl auf eine Löschdecke, die ich auch im Seitenausgangsbereich montiert und somit immer griffbereit ist.
Ich halte die Löschdecke als die saubere Variante zum bekämpfen von klein Feuern im CP Bereich.

1. falls es mal innen brennt versaut mann nicht die restliche Austattung.

2. Die Löschdecke ist für alle Feuerursachen einsetzbar ( Strom , Holz, Gas,...)

3. Mit den kleinen Löschern habt ihr ca. für 20 Sek. Löschmittel und dies ist bei meiner und sicher auch vielen anderen diletantischen Anwendung einfach zu wenig. Die Löschdecke kann mann bei wiederentfachen des Brandherdes bis fast unendlich einsetzen.

4. Die Decke ist auch von Frauen bedienbar

Gruss Steve

22.07.2003, 15:43 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Steve,

auch eine Variante - keine Frage. Aber z.B. brennes Fett in einer sperrigen nicht abdichtbaren Umgebung (Grill, Gasherd) lässt sich mit einer Decke nicht gut ersticken.
Mit der Sauerei gebe ich dir recht- wäre mir in dem Augenblick aber auch egal

Ideal wird wohl eine Kombination sein:
Gloria Löschbox
Kostet allerdings knapp 100€

Der lütte LIDL-Feuerlöscher ist wie die Decke auch für alle Brandklassen geeignet.

Gruß Jo

24.07.2003, 12:20 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Lucky
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 69
Herkunft: Münsterland
Tango EZ: Juni 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lucky suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

feuriges Hallo!

Meine nächste Tango-Anschaffung -auf jeden Fall ein Feuerlöscher. Habe just den Super-Gau meines Tingel-Tango zu Beginn unseres Ostseeurlaubs vermeiden können. Ein zusammengequetschter (beim Bett verstellen) 12V-Stecker führte zum Kurzschluß der Batterie-Ladegerät Verbindung, diese war zwar am Ladegerät mit 15 A abgesichert, nicht aber batterieseitig. Das Qualmen und Schmoren des Kabels kann sich jeder vorstellen (Bild folgt in Gallery). Durch schnelles Eingreifen und Luftanhalten konnte Schlimmeres ( erster ausgebrannter Tango ) verhindert werden. Deswegen schwöre ich mir:

1. Absicherung möglichst nah am Batteriepol

2. Feuerlöscher anschaffen (mind. 2 kg)

3. Gutes Kabel verbauen (schmoren ja/ brennen nein)

Fireworker Hermann...

24.07.2003, 13:05 Lucky ist offline   Profil von Lucky Füge Lucky deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hallo zusammen,
den lütten Feuerlöscher für 10€ gibts bei Lidl wieder im Angebot.
Außerdem ein Digitales Innen- und Außenthermometer für 5€ - Einbauanleitung gibts hier:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=2&styleid=1

http://www.lidl.de

Gruß Jo

19.01.2004, 17:16 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen

und das innen - aussen Thermometer für 4,99 gibts auch wieder.

Osram

19.01.2004, 21:52 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
weitwegistan
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 149
Herkunft: holländische Grenze
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von weitwegistan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab´ mir lange Gedanken über den Platz für diesen Löscher gemacht (habe auch einen),
jedoch irgendwo in der Nähe von den meist nackten Füssen will ich den nich´ haben.
Oben rechts neben der Seiteneingangstür ist ein guter Platz...denke ich.

Jörg

29.01.2004, 16:16 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Jörg,

mach mal ein Bild wo du genau meinst.
Ich hatte beim Einbauort daran gedacht, dass man von Außen schnellen Zugriff hat - denn die größten Gefahren sehe ich im Vorzelt.
Und theoretisch kämen auch die Kinder dran

Gruß Jo

29.01.2004, 17:03 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
weitwegistan
Tango-Geselle

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von weitwegistan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

öööh, mach´ gern! War nun extra eben durch den Schnee in der Halle.

ABER..!! Wie geht das hier mit den Bildern...

Jörg

29.01.2004, 17:44 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
weitwegistan
Tango-Geselle

Naja...hab´ ein klein wenig nachgedacht (mal wieder!)
Hab´ das bis auf die GRÖSSE von dem Bild glaub´ ich ganz gut gemacht, ODER??

Steht in der Galerie...

EDIT Jobelix: und hier

Ich habe ihn extra (mit Absicht also) so hoch gehängt:
Damit meine Kinder eben NICHT `dran kommen!

Der Zwerg ist gerade volle 6 Jahre und kann seine Finger
nicht von irgendetwas lassen...von wem hat der das wohl??

Gruß,

Jörg

Dieser Beitrag wurde von jobelix am 29.01.2004, 19:40 Uhr editiert.

29.01.2004, 18:14 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Jörg,

da hast Du natürlich Recht, wenn man einen Quirl in dem Alter hat, kann man sowas nicht hoch genug hängen

Gruß Jo

29.01.2004, 19:32 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Nobi
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 36
Herkunft: 78467 Konstanz
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Nobi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe mir letztes Jahr bei LIDL in Griechenland so ein Teil gekauft. Sollte mal montiert werden. Er rollt momentan noch im Kofferraum herum. Danke für die Ideen.

Gruss vom Bodensee

30.01.2004, 02:39 Nobi ist offline   Profil von Nobi Füge Nobi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nobi senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Teil giebs übrigens wieder aktuell bei Lidl für 9,90 Teuros.. (Zumindest letzen Freitag gabs noch ne Menge in Konstanz )

30.01.2004, 09:57 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...seid mir nicht böse, aber Löscher unter 2 Kg taugen im Ernstfall nicht. Denn das Löschmittel ist nach 4-5 Sekunden aufgebraucht und das war`s....
Zum Einbauort ist schon richtig, schneller und ungestörter zugriff muß sein, auch dran denken, daß das Teil recht schwer (rede jetz von ner 2 Kg Lösung) und somit nicht unnötig Beschleunigung gebrauchen kann, wenn man das Teil hoch hängt.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, das Ding am Platz einfach im Vorzelt abzustellen.

Hubert

30.01.2004, 10:54 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Hubert,

prinzipiell geb ich dir Recht, 1kg ist schon knapp - reicht aber IMHO im etwas Aufflackerndes zu löschen - für einen richtigen Brand reicht m.E. auch kein 2kg Löscher.
Aber das hatten wir weiter oben ja schon mal
Von lose im Vorzelt aufstellen halte ich allerdings auch nichts. Denn dann packt man das Ding doch nur in die dunkelste Niesche oder wird von einer Ecke in die Andere gestellt, weil er im Weg ist - und dann dauert die Suche zu lange

Gruß Jo

30.01.2004, 11:09 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7585375 | Hits heute: 2034 | Hits gestern: 2738

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25