Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Montage Fahrradheckträger » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
burnheart
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1144
  Montage FahrradheckträgerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von burnheart suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Da ich in der Forensuche nichts zu diesem Thema finden konnte und davon überzeugt bin das es hier sicherlich den einen oder anderen gibt der mir einen Rat geben kann darf ich folgende Frage in den Raum stellen:

Ich möchte einen 4fach Fahrrad-Heckträger montieren, den ich von einem Freund geschenkt bekommen habe. Der Transport im Tango, vorne oder am Dach scheidet aus anderen Gründen aus (vorne auf Grund der Überschreitung der Stützlast schon im unbeladenen Zustand nur durch Gasflaschen und Ersatzreifen - wenn dann noch Zelt, Spielzeug, Griller und die 4 Fahrräder kommen hab ich 100kg zuviel Stützlast!!). Das bei montierten Träger im Heck die Hecktüre nicht mehr geöffnet werden kann nehme ich gezwungener Maßen in Kauf.
Das Problem ist, dass die Holme des Trägers 65cm Abstand haben und damit direkt an der Hecktüre montiert werden würden. Da sich die Last des Trägers (inkl. 4 Räder ca. 55kg) zum Großteil auf den oberen 2 Montagepunkte beschränkt halte ich das für keine gute Idee, da die Scharniere und Beschläge der Türe für diese Belastung nicht konzipiert sind. Seht ihr das auch so?

Alternativ könnte ich entweder den Träger zerschneiden und verlängern um ihn außerhalb der Türe montieren zu können oder müsste mir eine Halterung bauen die entweder quer über die Türe reicht oder oben vom Dachträger herunterkommt.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering aber hat schon jemand so etwas ähnliches gemacht?
Wer sich darunter nichts vorstellen kann, sowas meine ich:[URL=https://www.auto-medienportal.net/bild/load/detail/42827] Vielen Dank schon vorab für eure Meinung zu Thema!

19.04.2017, 12:37 burnheart ist offline   Profil von burnheart Füge burnheart deiner Freunde-Liste hinzu Email an burnheart senden
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Burnheart,

ich denke so viel Gewicht am Heck hat einen grossen Hebel und verstärkt vermutlich die Pendelneigung bei höherem Tempo.

Wenn doch notwendig (Deichsellast) ich würde so eine Querschiene wie auf dem WOMO in deinem Link oberhalb der Regenrinne anbringen und daran den Heckträger seitlich verschiebbar aufhängen.

22.04.2017, 23:12 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burnheart,
warum nicht doch auf die Deichsel montieren und etwas aus dem Gaskasten (Grill usw.) nach ganz hinten in die Staukästen verlagern bis Deine Stützlast stimmt. Ich hatte auch mal das Vorzelt vor die Hecktüre gelegt bis meine Stützlast stimmte. Musst es halt nur gegen Verrutschen sichern. Wenige Kilo machen sich aufgrund des langen Hebels schon enorm bemerkbar, weshalb ich wie auch Speedy, da meine Bedenken hätte.

24.04.2017, 11:50 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Einen 4er Träger an die Hecktüre anzudübeln ist sicher keine gute Idee - sowohl für die Türe als auch für die Räder.

Ich nehme ebenfalls 4 Räder mit in die Ferien. Dabei habe ich einen 2er Träger vorn auf der Deichsel, und einen weiteren 2er Träger hinten quer auf den beiden Sitzbänken. Um die Deichsellast zu reduzieren, nehmen wir einen ganzen Getränkevorrat in den Sitzkästen hinten mit. Zudem noch das Gestänge des Vorzeoltes hinten hinter der Tür.

24.04.2017, 13:51 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7583282 | Hits heute: 2679 | Hits gestern: 1629

Letzte DB-Optimierung: 06.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25